Vtion Wireless Technology AG WKN: CHEN99


Seite 97 von 166
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:32
Eröffnet am:07.11.09 11:04von: kleinerschatzAnzahl Beiträge:5.135
Neuester Beitrag:25.04.21 03:32von: AnkerzfzaLeser gesamt:496.086
Forum:Börse Leser heute:13
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... 166  >  

110 Postings, 5019 Tage SteuerfahnderZahlen?

 
  
    #2401
11.11.10 22:50
Kommen die Zahlen am Montag, hab ich das richtig verstanden? Wenn die Zahlen schlecht ausfallen gehts runter, das ist klar. Das durfte ich erst gestern schmerzlich bei Funkwerk erleben. Da hat jeder mit guten Zahlen gerechnet und entsprechend hat der Kurs vorher angezogen. Und dann kams doch anders. Also ich denke gerade bei Vtion hat der Kursverlust nichts mit den kommenden Zahlen zu tun, zumal doch die Mehrheit annimmt, dass die Zahlen sehr gut ausfallen. Denke in Vtion belasten wie bei Joyou einfach noch Verkäufe von Altaktionären, die ständig Kasse machen bzw. bei etwas höheren Kursen erst recht. Wenn Vtion morgen nochmal fällt, werde ich eventuell auch eine kleine Position nehmen, auch wenn ich bei Joyou mit einer größeren Position stark im Minus bin.

Katjuscha du gehst doch von guten Zahlen aus, richtig?  

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschakommt doch immer drauf an, wie man gut definiert.

 
  
    #2402
1
11.11.10 23:14
Meine Erwartungen hab ich ja schon gepostet.

Umsatz 30,5 Mio
Ebit 8,2 Mio
Überschuss 8,5 Mio
Cashbestand vermutlich 95-100 Mio €

Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie stark man im 3.Quartal in die neuen Produkte investiert hat. Das kann sowohl das Ebit als auch den Cashbestand belastet haben. Vielleicht ist auch genau das der Grund, wieso viele Anleger vor den Zahlen vorsichtig sind und lieber ihre Gewinne gesichert haben.
Den Zusammenhang zu Joyou kann ich nicht erkennen. Die Geschäftsmodelle und Bewertungen sind deutlich unterschiedlich. Ich finde deshalb auch Spekulationen um ähnliche Kursreaktionen und Kursverläufe nach Zahlen fragwürdig. Letztlich eh müßig. Wir können nur die Zahlen abwarten. Dann sehn wir weiter.

201 Postings, 5163 Tage ASIA_74Vtion

 
  
    #2403
12.11.10 09:17

Aktie geht wieder auf Tiefstation, sehr gut, gute Gelegenheit zwischen 9,50 und 10 nachzukaufen! Danke

 

297 Postings, 5739 Tage easyrollDas Währungsrisiko

 
  
    #2404
12.11.10 09:27
könnte doch geringer ausfallen, Zhongde hat im ersten Halbjahr mit 9,06 bilanziert.
Falls dieser Bewertungsansatz bei Vtion ebenfalls genutzt wurde, müsste der Währungseffekt unter 5 %  liegen.

Wir werden sehen...

Aber wenn ich mit so den Kurs ansehe, glaube ich, hier regiert mal wieder die
Angst. Falls die Umsätze nicht min. 27 MIO errreichen, ist das Geschäftsmodell möglicherweise nicht mehr so intakt, wie von vielen Beobachtern angenommen wird.
Damit der Aktienkurs sich singnifikant verbessert ist eine weitere dynamische Geschäftsentwicklung unabdingbar. Ansonsten dürfte die aktuellle Bewertung ok sein, und mit weiterer positiver Entwicklung wäre dann nicht mehr kurzf. zu rechnen.  

6268 Postings, 6920 Tage FundamentalKatjuscha

 
  
    #2405
12.11.10 09:42
"... Cashbestand vermutlich 95-100 Mio € ..."

Wären knapp 10 Mio. € Ergebnisbeitrag aus
Währungseffekten auf den Cashbestand bei
Renminbi 9.2 zum 30.09.


"... Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie stark man im 3.Quartal in die neuen Produkte investiert hat. Das kann sowohl das Ebit als auch den Cashbestand belastet haben. ..."

Ich glaube , dass dieser Effekt nicht sonderlich
ins Gewicht fallen wird . Der Vorlauf für neue
Produkte war doch schon voll im Q2 in Gange
( => HJ-Bericht S. 22 oben - im Übrigen sehr
aufschlussreich , da hierin auch die strategische
Entscheidung für die neuen Produkte erläutert
wird ) .


"... Letztlich eh müßig. Wir können nur die Zahlen abwarten. Dann sehn wir weiter. ..."

So ist es .


( ist aber nur meine persönliche Einschätzung )

16 Postings, 5024 Tage aligidenkt nicht zu kurzfristig...

 
  
    #2406
12.11.10 09:54
es scheint mir wie wenn hier im forum alle ziemlich kurzfristig denken.

überlegt einfach nur mal welches marktpotential in vtion auf grund des ebook readers steckt:

zusammenfassung einer studie (August 2010) über ebooks in den USA..

http://medienfabrikation.info/?p=737

Jetzt legt das mal um auf China und das daraus resultierende Marktpotential:

1) Umsatz mit eigenem eBook Reader

2) Beiligung am Weiterverkauf der eBooks über eigene Webplatform

Wenn dieses Produkt in China einschlägt, dann brauchen wir uns über einen "Währungsverlust" keine Gedanken mehr machen ;)


und im Mobilen Markt:

Jetzt beginnt gerade der Ausbau auf 3G...in Europe beginnen wir mit LTE. Also da haben wir für die nächsten 10 Jahre auch noch genug Potential bzw. Margenverbesserung in Sicht!!!  

2683 Postings, 5247 Tage mrdesasteraligi

 
  
    #2407
1
12.11.10 10:02
das ist leider ein irrtum.
hohe margen hast du in der technologie entweder ganz am anfang, oder wenn du ein alleinstellungsmerkmal hast, etwas was andere nicht haben.
beides trifft auf die ebook-reader nicht mehr zu hier, hier geht es nur über den preis, dies geht immer zu lasten der margen.
bei 3g ist es entsprechend, die top-phase war schon bzw ist erreicht, von jetzt ab geht es mit den margen nur noch bergab, datenkarten werden/sind ein massenprodukt, unterschiede nur über den preis, dies zu lasten der margen

also wachstumspotenzial ja, margenverbesserung nein

meine meinung  

110307 Postings, 8895 Tage Katjuscha@Fundamental, kannst du deine erste Aussage

 
  
    #2408
12.11.10 10:07
zu der Cashposition und den Währungseffekten mal konkretisieren?! Ich weiß nicht, was du damit meinst. Danke!

Ich hab beim Cashbestand (wie bei Vtion bisher relativ gut machbar) einfach das erwartete Ebit auf die bisherigen 92 Mio € drauf gerechnet und ein wenig höhere Investitionen und vielleicht auch etwas negative (natürlich nur temporär) beim working capital einfliessen lassen. Letzteres würde sich dann aber wohl wieder in Q4 oder spätestens in Q1 positiv umkehren. Hatten wir Ende letzten Jahres auch schon mal. Hatte damals eine ganz gute Mail der IR dazu erhalten.

Asian Bamboo scheint sich heute ungewohnter weise trotz (auch ungewohnter Weise) sehr schlechten Zahlen gut zu halten. Vielleicht endlich auch mal ein psychologisch gutes Zeichen für die ganzen Chinaaktien in Deutschland. Auf der anderen Seite ist das heute schon der 3.Wert, der mit der Meldung zu Q3 relativ enttäuscht (nach Passion und Joyou). Solche Zahlen und Ausblicke muss man dann halt auch immer in Beziehung zur Perspektive und zur Bewertung setzen. Ich denk, da ist Vtion besser dran als die 3 genannten Unternehmen, vor allem bei der Bewertung.

297 Postings, 5739 Tage easyrollkurzfistig hin oder her,

 
  
    #2409
12.11.10 10:12
es bleibt dabei, wen die Zahlen nicht entsprechend sind, wird sich das natürlich massiv negativ auf den Kurs auswirken. Die o.g Studie bezieht sich auf den amerikanischen Markt und nicht auf den chinesischen. Auch ist noch völlig offen, ob diese zusätzlichen Produke überhabt einen Deckungsbeitrag liefern. Ich bin ein Vtion-Fan, und stark investiert, dennoch muss man auch eventuelle Risiken betrachten. Egal ob diese kurzf. oder langfristig sind- wobei gerade die kurzf. interessant sind.
Generell gibt es bestimmt auch in Chienesien einen attraktiven Markt für e-reader, jedoch ist die Wettbewerbssituation auch nicht ganz ohne.
Ist euch bekannt, dass jedes dritte Handy für den chinesischen Markt aus einer von mehr als 200 unbekannten "Bastelbuden"  stammt?
Wie lange benötige die um einen e-reader auf den Markt zu bringen? ich glaube sie haben ihn schon für kleinstes Geld hergestellt.

Ich sehe die grosse Chance für Vtion in der Marke. Die neue Mittelschicht legt wert auf Prestige a la Apple. Hier sind attraktive Margen zu erzielen, weil ein Statusdenken sehr verbreitet ist.  

2683 Postings, 5247 Tage mrdesasterum das

 
  
    #2410
12.11.10 10:14
nochmal deutlich zu machen, ziel muss  sein das 3g wachstum mitzunehmen und es durch neue produkte zu festigen und dabei die margen halbwegs stabil zu halten, u.a über kosteneinsparungen.

aber in diesem markt(hardware china) werden die bäume nie in den himmel wachsen


meine meinung  

297 Postings, 5739 Tage easyrollKosteneinsparungen dürften sich schwierig

 
  
    #2411
12.11.10 10:22
gestallten. Von Lohnintensiven chinesischen Unternehmen würde ich derzeit die Finger lassen. Das rasante Wachstum und die Inflation wecken natürlich auch bei den Arbeitern
gewisse Begehrlichkeiten. Wir werden weiter stark steigende Lohnkosten in China und anderen aufstrebenden Volkswirtschaften erleben. fraglich wird sein, welches Unternehmen diese Kostensteigerungen auf seine Kunden umlegen kann.
Nicht nur meine Meinung-aber auch meine.  

2683 Postings, 5247 Tage mrdesasterasia

 
  
    #2412
12.11.10 10:24
na, was ist mit deiner kurspronose 9,5 euro?
sieht wohl eher nach einer bärenfalle aus, kurz 200 tagelinie gebrochen, um dann schnell wieder darüber zu gehen.
wer da mit stop loss unterwegs war, macht jetzt erstmal das ganz dumme gesicht.  

2683 Postings, 5247 Tage mrdesastereasy

 
  
    #2413
12.11.10 10:27
hier erreichst du kosteneinsparungen über das bereits entwickelte massenprodukt hardware.
bis hierhin geht das ganz gut, siehe pm vtion zum großauftrag unicom, ob es aber auf sicht geht, da habe ich ebenfalls zweifel  

201 Postings, 5163 Tage ASIA_74vtion

 
  
    #2414
12.11.10 10:39

 es wird weiter runtergehen, die Firma ist für viele deutsche Investoren nicht greifbar bzw. sie verstehen die Vision nicht. Also ich hätte nichts dagegen wenn wir die 9,50 nochmals sehen. 

 

16 Postings, 5024 Tage aligimargenverbesserung

 
  
    #2415
12.11.10 10:40
@mrdesaster
das hast du richtig erkannt. also die marge war eher auf LTE bezogen. jetzt sind wir gerade im 3G Markt das ist mir klar. hier wird mit der zeit die marge sinken, davon gehe ich aus. nur wird es auch in china in sehr ferner zukunft wieder was neues als 3G geben müssen. (z. B LTE) Da werden wir dann wieder bessere Margen sehen.

=> daher mein conclusio: wir werden zwar kurzfristig schlechtere Margen sehen. Der Blick in die Zukunft verspricht meiner Meinung nach dann aber auf Grund neuer Technologien auch wieder bessere Margen. Das heißt für mich das Geschäftsmodell von Vtion hat "kein" Ablaufdatum!!

bez. eReader:
hier wird die Marge vielleicht nicht so groß sein. Aber für den Umsatz oder Gewinn kann es trotzdem eine extrem große Bedeutung haben!!  

110307 Postings, 8895 Tage Katjuscha@easyroll, "natürlich" ist erstmal gar nichts

 
  
    #2416
12.11.10 10:44
Ich hab ja Asian Bamboo vorhin nicht ohne Grund erwähnt. Die Zahlen dort kann man getrost als katastrophal bezeichnen. Weit unter jeder schlechtesten Prognose. Und trotzdem hält sich dort der Kurs aktuell fast unverändert.
Daran sieht man doch, dass Kurse auch was mit Bewertung, Perspaktive etc. zu tun haben. Jede Aktie reagiert unterschiedlich auf die Zahlen. Bei Joyou waren die Q3-Zahlen super, dafür der Ausblick auf Q4 etwas gedämpft. Dort fiel der Kurs seitdem dramatisch. Dort haben wir allerdings auch eine Bewertung mit KGV10 von 10.

Vtion müsste schon dramatisch schlechte Zahlen liefern, um nochmals Kurse von 9 € oder gar darunter zu sehen. Wenn man beispielsweise nur 25 Mio € Umsatz in Q3 bei einer Ebit-Marge unter 25% erzielt hat, dann könnte ich mir auch nochmal einen Kurs bei 9 € vorstellen.
Trotzdem ist Vtion natürlich durch den Cashbestand von rund 6 € pro Aktie und eine KGV-Bewertung von rund 6,5 ziemlich gut nach unten abgesichert. Auch das schließt aber sinkende Kurse leider nicht völlig aus.  

2683 Postings, 5247 Tage mrdesasteraligi

 
  
    #2417
12.11.10 10:47
ja, wenn das produkt (kompetenz ?) und vor allem der vertrieb stimmen.
sie haben me nur eine chance, wenn sie das ding bei den telkos platzieren können, dann wird das aber sehr margenschwach sein.

von lte verspreche ich mir nicht viel,  es ist zu 3g einfach der nächste standard, der höhere geschwindigkeit bringt.

für die masse reicht 3g völlig aus, also da würde ich keine hoffnung reinpacken, das gegenteil natürlich auch nicht.

klar, es könnte sich temporär dem trend fallender margen entgegenstellen, mehr aber auch nicht  

110307 Postings, 8895 Tage KatjuschaSo richtig nachvollziehen kann ich die Meinungen

 
  
    #2418
12.11.10 10:51
zum Geschäftsmodell nicht mehr. Oder sagen wir lieber anders. Selbst wenn ich die Meinungen nachvollziehe und bestätige, ist das doch mittlerweile fast unerheblich geworden.
Bei diesem riesigen Cashberg könnte Vtion ein neues Geschäftsmodell aus dem Boden stampfen, wenn mal irgendwann in ferner Zukunft sich das aktuelle Modell nicht mehr rentiert. Bis dahin gehe ich davon aus, dass Vtion noch sehr gut wachsen kann, selbst wenn man dabei an Marge verliert.
Wenn man 2012 beispielsweise 200 Mio € Umsatz macht (also 30% Umsatzwachstum pro Jahr), kann von mir aus die Ebit-Marge auch gerne auf 20% fallen. Hätten wir immernoch ein KGV12 von etwa 4,5 bei einem Kurs von 10 €. Und Buchwert dürfte dann schon deutlich über der aktuellen MarketCap liegen, während der Cashbestand auf der MarketCap liegen könnte.

2683 Postings, 5247 Tage mrdesasterasia

 
  
    #2419
12.11.10 10:55
ja, vielleicht
ich finde das heute sehr spannend.
hohes volumen zum start, stop loss rausgeschüttelt, unter die 200, mit 10,06 als tiefpunkt, dann mit sehr niedrigem volumen hoch bis aktuell 10,425, also deutlich über 200.
und das alles einen tag vor den zahlen.
wie ich vermute einfach ein abschütteln, oder eben alternativ ein anzeichen für enttäuschende zahlen, machen wir uns nichts vor, einige insider wissen spätestens einen tag, also lange vor uns kleinanlegern, etwas von dem trend der zahlen, das kann man zu meinem großen ärger und frust (da finde ich börse manchmal zum kotzen), was eben vorher schon zu steigenden oder sinkenden kursen führt.

entweder oder


bei "abschütteln" sind sicher gute zahlen zu erwarten und neue hochs drin
bei variante 2 sehen wir wohl eher die 8-9 euro wieder

sehr spannend  

201 Postings, 5163 Tage ASIA_74vtion

 
  
    #2420
12.11.10 11:03

 die Zahlen (Verkaufszahlen) werden m.E. hervorragend ausfallen, wenn man man die R&D nicht einbezieht. Aufgrund der höheren Aufwendungen, wird die Aktie aber am Montag nicht steigen, wir sehen eher einen Abschlag von bis zu 10%.

 

2683 Postings, 5247 Tage mrdesasterich bin

 
  
    #2421
12.11.10 11:24
da bei fundamental.
es wird keine höheren kosten geben.
sie haben mit der entwicklung ja nicht erst in q3 begonnen, die aufwendungen gab es bereits in den früheren quartalen.

asia


lasse doch diese albernen, sehr durchschaubaren, spielchen, wir sind hier doch nicht im kindergarten  

6268 Postings, 6920 Tage FundamentalPunkte

 
  
    #2422
2
12.11.10 11:47
Katjuscha , die 10 Mio. ergeben sich aus der
Höherbewertung des Cashbestandes vom Q2
zum Q3 . Was sonst ja immer das Ergebnis
belastet hatte kommt nun als " Gewinn " on
top . Müssten damit etwa 10% des Cashbe-
stands sein ( Renminbi 9.2 statt 8.4 ) . Hängt
davon ab wie hoch der Cash tatsächlich ist .


mrdesaster , bzgl. der Entwicklungskosten
gehen wir dann ja konform .  Allerdings frage
ich mich: WO sind die in der GuV ?! Es arbeiten
etwa 20% der Mitarbeiter in diesem Bereich
zzgl. Materialeinsatz - also ein größerer Kosten-
block . Von daher verunsichert mich das mit
der Kostenbelastung im Q3 dann doch etwas ...


Neue Produkte . Im HJ-Bericht erläutert VTION
sehr schön , was hinter den neuen Produkten
steckt . Man geht damit auf die Netzbetreiber
ein , die den Markt weiterentwickeln . Man will
damit die Marktführerschaft in der 3G Daten-
sammlung halten bzw. auszubauen .
Ich kann das weder nachvollziehen noch be-
werten . Allerdings hört sich dieser Ansatz für
mich ( äusserst ) schlüssig an !


( sagt mir einfach mein gesunder Verstand )

201 Postings, 5163 Tage ASIA_74vtion

 
  
    #2423
12.11.10 14:21

 Der Kurs wird heute noch bis 17:30 auf ca. EUR 10 fallen und dann am Montag bei EUR 9,50 stehen, darauf könnte ich wetten

 

297 Postings, 5739 Tage easyrollok, um wieviel?

 
  
    #2424
12.11.10 15:43

1300 Postings, 6115 Tage sosix@ Asia_74

 
  
    #2425
12.11.10 15:47
hast du ne glaskugel zuhause ?      :-)))))  

Seite: < 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben