SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!
Solarenergie dafür aufzuwenden ist im ersten Schritt dumm. Nur überflüssige Energie sollte zu dazu genutzt werden, um aus Strom Gas zu gewinnen, um daraus wieder Strom zu gewinnen. Die Energieverluste sind einfach riesig bei solchen Dingen.
Aber aktuell zeigt die Dürre in Europa ihr hässliches Antlitz. In Frankreich, was ja auf Atomkraft setzt, sind bemerkenswert viele Atomkraftwerke nicht am Netz. Es ist die Rede von 50%. Zum einem mangelt es an Kühlwasser zum anderen sind Risse in den Wänden verantwortlich.
Das andere Übel, ebenfalls aus dieser Quelle befindet sich direkt in Deutschland. Wir leiden ebenfalls unter dem Wassermangel, der die Schifffahrt bremst und Nachschub für Kohlekraftwerke reduziert. Ebenfalls fehlt es an Wasser, um die Dampfmaschinen am Leben zu erhalten.
Die Windkraft leidet unter der Hitze, weil sich die Windgeschwindigkeiten reduziert haben. Deswegen verstromen wir aktuell sehr viel Gas. Deutschland scheint sehr viel Energie ins Ausland zu verkaufen. Zu extrem hohen Preisen.
Jetzt darf sich jeder einmal zu Hause die Situation anschauen... Und dann gerne neu bewerten.
m.M.
In Summe hast Du also einen im vergleich zu anderen Unternehmen der Branche unterdurchschnittlichen Ertrag und dann noch ein höheres Risiko.
Die Geschichte der SMA ist ein typisches Beispiel für den schleichenden Rückfall / Niedergang eines Familienunternehmens, insb. in Verbidnung mit Subventionen: eine ursprünglich gute Idee wurde mit Subventionen staatlich aufgepumpt aber die Managementstrukturen durch die unerfahrenen Anteilseigner nicht angepasst und professionalisiert. Man wähnt sich lange auf der sicheren Seite und verpasst lange, längst überfällige Anpassungen / Entscheidungen, es wird weder professionalisiert noch durchgegriffen, stattdessen überleben mittelmässige, sozial extrem anpassbare Manager, die den Eigentümern nahc der nase reden aber notwendige Entshceidungen eben nicht fällen.
Dann ist irgendwann der Zug abgefahren....
Am letzten Punkt ist SMA noch nicht, aber auf dem besten Weg dahin: Die Qualität wurde nach unten angepasst, das Produktsortiment insb. im Residential Bereich gestrafft / reduziert, so dass auch potentielle Innovationen / Zukunftsprodukte rausgestrichen wurdne und das Risiko nun auf wenigen Produten liegt.
Qualität runter, Risikostreuung im Produktportfolio reduziert, bei Produktionsunterauslastung wird eine Erweiterung der Porduktionskapazität angekündigt, und der CFO verlässt das Unternehmen.
Was braucht man noch, um zu verstehen, dass das Geld in anderen Unternehmen eventuell besser angelegt ist?
Der Grund dafür ist eine starke Nachfrage ( weltweit ) nach Allem was Solar heißt, getrieben von den hohen Energiepreisen.
D.h. die Unterauslastung wird lediglich eine Momentaufnahme sein, auf Sicht der nächsten Jahre aber eher die Ausnahme als die Regel sein.
Vermutlich wird das Wachstum an Solar nie größer gewesen sein als in diesem und den kommenden Jahren.
Positiv finde ich den relativ hohen Eigenkapitalanteil, der eher branchenuntypisch ist bzw. man nur bei wenigen Solarunternehmen findet. Auch das Produktportfolio finde ich interessant bzw. leicht verständlich, was ich bei vielen anderen Unternehmen etwas vermisse.
Das hat mich dazu bewogen, in SMA zu investieren.
Mein nächstes Kursziel ~70€
Die liegt bei ca. 42 Euro.
Was meint ihr?
Vor den Zahlen nochmal den Kurs drücken, damit man billiger wieder einsteigen kann?
- ein Longi blick nicht, dass es zukunftthema ist und stosst aktien ab, also Dumheit (oder Geldnot, weil wo anders versppekuliert)
- Shortis verkaufen die Aktien, weil sie sich falsch informiert haben
- dumme maschinen/bots/usw. drücken rein maschinel und technisch runter, weil Aktie war am Max und auf kurze Strecke gesehen ist geht der Trend runter (in die weite Zukunft guckt heutzutage keiner)
- Aktienverwässerung ist voll im Gange, weil es im Unternehmen nicht rund läuft oder umgekehrt gerade Kapital für die Entwicllung benötigt wird (irgendwann zum Ende des Programms kommt die Meldung "wir verwässern Aktien" - genauso war das in letzter Zeit bei Aixtron und Nordex)
Hat jemand noch andere Erklärungen?
Was man auch bedenken sollte, ist, dass wichtige Materialien wie z.B. Kupfer in den letzten Monaten auch stark runter gegangen sind. Gerade bei Kabeln oder Kupfer Elektrolyth werden die Preise relativ schnell angepasst.
Aus meiner Sicht sollte das SMA sowohl bei der Marge als auch beim Ausstoß helfen. Wenn sich diese Rahmenbedingungen noch nicht in Q3 bemerkbar gemacht haben, dann werden sie das spätestens in Q4 - andere Einflussfaktoren wie die Lohnentwicklung natürlich nicht inbegriffen.
https://stock3.com/news/...muddy-waters-mit-erneuter-attacke-11377729
https://www.sma.de/newsroom/news-detail/...aufendes-geschaeftsjahr-an
https://www.finanznachrichten.de/...5-tagen-jetzt-noch-kaufen-486.htm