** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 96 von 2635
Neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
Eröffnet am:27.01.10 19:01von: RoeckiAnzahl Beiträge:66.855
Neuester Beitrag:29.01.24 18:59von: SolarparcLeser gesamt:6.536.064
Forum:Börse Leser heute:10.927
Bewertet mit:
90

Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... 2635  >  

2000 Postings, 5675 Tage BörsengeflüsterUS-Werbe-Kampagne schon jetzt ein "riesen Erfolg"

3
17.07.10 18:13
Obwohl die Spots mit Larry Hagman in den USA noch gar nicht gestartet sind, ist diese Werbekampagne bereits ein riesen Erfolg für SolarWorld ... - ja sogar ein "Werbe-Coup" ...

Die Tatsache das Larry Hagman Werbung für SolarWorld (und Solarstrom allgemein) macht, hat in den USA zu einer riesigen Medienpräsenz von Solarworld geführt ...

Wirklich deutlich wird das erst, wenn man sich die Zugriffszahlen (und deren Entwicklung in den letzten Tagen) der US-Homepage anschaut ...

http://www.alexa.com/siteinfo/solarworld-usa.com  

Die Zugriffszahlen sind durch die Medienpräsenz von SolarWorld in den letzten Tagen "explosionsartig angestiegen" ... Sie haben sogar die Zugriffszahlen der deutschen Homepage deutlich in den Schatten gestellt! ... Dabei ist diese Werbekampagne noch gar nicht richtig angelaufen! ...  

Lag die deutsche Homepage (solarworld.de) zuletzt beim Traffic-Rank (Ranking nach Zugriffszahlen weltweit) ca. auf Platz 180.000 , schaffte es die US-Homepage am 14. Juli (im 3-Tagesdurchschnitt) sogar auf Platz 55.000, was wirklich schon ganz ordentlich ist! ...  

Im US-Ranking (3-Monatsdurchschnitt) hat sich die US-Homepage in den letzten Wochen ebenfalls deutlich verbessert ... von Platz 205.000 auf ca. den aktuellen 81.000-sten Platz ...  

Insgesamt (Weltranking) ging es für die US-Page in den letzten Wochen von Platz 650.000 auf aktuell Platz 457.000 hoch  ... Mit dem Start der Kampagne sollten sich diese Zugriffszahlen sogar noch weiter verbessern ... dafür spricht auch der 1-Monatsdurchschnitt, bei dem die US-Page bereits auf Platz 355.000 vorgerückt ist ...

Diese Zahlen machen eines deutlich:

Die US-Werbekampagne mit Larry Hagman ist zwar noch nciht mal richtig gestartet, hat aber schon jetzt den Bekanntheitsgrad der Marke SolarWorld in den USA um ein Mehrfaches erhöht ... Ist schon jetzt ein riesen Erfolg! ...     ;-)

Shine, Baby, Shine ...

salve  

16041 Postings, 5857 Tage RoeckiWohl noch ein harter Brocken in den USA ...

19.07.10 20:44

16041 Postings, 5857 Tage RoeckiAus 43€ werden immer noch 11,50€ ...

1
20.07.10 23:46
Citigroup - SolarWorld angehobene Gewinnprognose

15:51 20.07.10

New York (aktiencheck.de AG) - Andrew Benson, Analyst der Citigroup, stuft die Aktie von SolarWorld (Profil) unverändert mit "hold" ein.

Im Rahmen einer Branchenstudie zum Solarsektor werde im Hinblick auf die Entwicklung im zweiten Quartal Zuversicht zum Ausdruck gebracht. Insbesondere in Deutschland sei der Markt regelrecht leer gekauft. Technologischer Fortschritt, zusammen mit niedrigeren Preisen habe die Nachfrage stark angekurbelt. Im zweiten Halbjahr 2010 dürften Märkte wie Italien, Frankreich und die USA die Schlüsselmärkte für weiteres Wachstum sein. Abgesehen davon werde angenommen, dass die Branchenkonsolidierung ab Jahresende wieder an Fahrt gewinnen dürfte.

Die Ergebnisprognose für SolarWorld für 2010 sei angehoben worden. Damit werde Skaleneffekten und den Kosteneffizienz-Maßnahmen des Unternehmens Rechnung getragen. Das Kursziel von 11,50 EUR habe unverändert Bestand.

Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Citigroup die Aktie von SolarWorld weiterhin zu halten. (Analyse vom 20.07.10) (20.07.2010/ac/a/t)  

317 Postings, 5907 Tage chopsuey11,11 auf Xetra

1
21.07.10 19:05
Frank Asbeck muss ein ausgeben ;-)
und wir warten noch länger auf bessere Kurse
(je nach einstieg)  

16041 Postings, 5857 Tage RoeckiDas sind Kaufkurse...

1
21.07.10 19:09
Mittwoch 21.07.2010, 17:01 Uhr

Solarworld - WKN: 510840 - ISIN: DE0005108401

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 11,11 Euro

Rückblick: Die Aktie von Solarworld fiel bis 25. Mai auf ein Tief bei 7,86 Euro zurück. Dort drehte der Wert stark nach oben und zog zunächst auf 10,82 Euro an. Nach einem scharfen Rücksetzer erholte sich die Aktie wieder und brach am 08. Juli sogar über 10,82 Euro nach oben aus.

In den letzten Tagen konsolidierte der Wert ein wenig. Dabei fiel die Aktie gestern fast auf die Unterstützung bei 10,82 Euro zurück.

Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig sollte sich die Erholung der letzten Wochen in der Aktie von Solarworld noch fortsetzen. Eine Rally gen 12,198 Euro ist möglich. Der Rücksetzer auf 10,82 Euro bot also noch einmal Kaufchancen.

Wichtig ist aber nun, dass es zu keinem Tagesschlusskurs unter 10,82 Euro kommt. Denn ein solcher könnte viele Anleger aus der Aktie vertreiben und eine Stopp Loss Welle in Richtung 9,15 Euro auslösen.

Kursverlauf vom 08.06.2007 bis 21.07.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)  
Angehängte Grafik:
moncal2692.gif (verkleinert auf 74%) vergrößern
moncal2692.gif

988 Postings, 5905 Tage aigträumer2510840

21.07.10 21:29

Wie sollen die 10,82€ denn morgen halten bei den suppa Vorgaben aus Amiland...

249 Postings, 5478 Tage D.W.S.Da bin ich mal gespannt.....

2
22.07.10 17:56
.....wo es hin geht. Damit meine ich nicht SolarWorld. SolarWorld werde ich jetzt bald verkaufen und bei billigeren Kursen nochmals einsteigen.
Die Entwicklung beim Dax kommt mir in letzter Zeit sehr optimistisch vor. In letzter Zeit werden einige negativen Nachrichten nur zu gerne ignoriert, wie der ZEW-index, ifo, der Häusermarkt und das Verbrauchervertrauen in den USA. Auch die Stellungsname von Bernanke hinterlässt nur kurz Spuren am Aktienmarkt. All das sind Vorindikatoren einer sich verlangsamen Konjunkturerholung.

Da ist es mir zum Teil unverständlich, warum wenige positive Nachrichten so hoch gejubelt werden. Natürlich ist es ein gutes Zeichen, dass Apple immer noch Rekordgewinne schreibt und 3M wieder zur alten Stärke zurück gefunden hat. Allerdings darf man nicht vergessen, dass erst Vorgestern eine Reihe von Banken enttäuscht haben, auch Johnson&Johnson und co. haben die Erwartungen nicht erfüllen können.

Im Moment scheint die Börse schnell vergessen zu wollen. Da passt auch ins Bild, dass diverse Analysten schon den nächsten Rallystart voraussagen mit Ziel 7000. Das scheint mir dann doch sehr optimistisch zu sein.
Auch die CEOs sind durch die Bank weg optimistisch und heben schon ihre Gewinnprognosen an. Allerdings bleibt die Umsatzprognose in den meisten Fällen unverändert. Die zusätzlichen Gewinne werden meist nur durch die Kostensenkungsprogrammen generiert, die erst jetzt ihre volle Wirkung entfalten. Nur Umsatzwachstum gibt aber Sicherheit, dass der Aufschwung von der breiten Masse getragen wird.

Man darf sich auch nicht von den tollen Steigerungsraten in Prozent beeindrucken lassen. Das ist dem Basiseffekt geschuldet, da das Vergleichsquartal noch ziemlich schwach war.

Erst das dritte Quartal wird zeigen, ob der Aufschwung wie gehabt weiter geht, oder ob es doch um einiges schwieriger wird.

Zudem gibt es neue Nachrichten zu Desertec. Auf der Seite www.boerse.ard.de unter dem Artikel "Desertec war ein Hype". Naja, man konnte sich ja schon denken, dass das nichts wird, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Immerhin war das der Anstoß für die Marokkaner eines der größten Solarkraftwerke der Welt zu bauen.

Gruß  

1478 Postings, 6580 Tage rosskataSolarstrom macht langsam RWE und Co.

2
22.07.10 19:01
das Leben schwer. Ein guter Artikel, der das große Potenzial des PV-Stroms zeigt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,707534,00.html

Leider wird nicht das unterstrichen sondern im Gegenteil: wie problematisch ist  der PV-Strom für die Stromkonzerne, denn an den sonnigen Tagen deckt Strom aus Solaranlagen schon 10% des Bedarfs!!! Anstatt sich ernsthaft Gedanken zu machen, wie man diesen Anteil erhöhen kann, lästert man dagegen, weil die Rendite von RWE und co. schrumpfen. Sprich das Ziel einer sauberen Energieerzeugung bleibt irgendwie im Hintergrund. Echt zum Kotzen. Es mag stimmen, daß die Kosten steigen, aber das kann man durch eine flexible Drosselung der Förderung auch regeln. Also, man könnte den Förderpreis abhängig von der momentan produzierten Strommenge abhängig machen, so daß man quasi dagegen steuern kann. Die Förderung müßte eine Funktion der Zeit und produzierten Menge sein. Somit würden solche Spikes in der produzierten solarstrommenge nicht zu Spikes im Preis führen. Gleichzeitig aber würde man die Stromproduktion aus EE auch nicht erwürgen.
So was ist aber zu kompliziert für den Gesetzgeber und schon gar nicht im Interesse der Stromkonzerne. Am besten lästert man darüber. So lassen sich Artikel besser lesen und verkaufen.

Gruß
r.  

1478 Postings, 6580 Tage rosskataInteressanter Link:Solarstromproduktion live

1
22.07.10 19:03
online.
Die Veröffentlichung erfolgt stündlich mit einem Zeitversatz von maximal zwei Stunden.

http://www.transparency.eex.com/de/.../tatsaechliche-produktion-solar

Gruß
r.  

17012 Postings, 5957 Tage ulm000Einer Meinung D.W.S

1
22.07.10 20:30
Sehe ich ganz ähnlich wie du D.W.S. Zudem kommt der total miese Börsenmonat September auf uns zu. Der beste Monat mit Absatnd um zu shorten.

Für die PV-Werte sei es Solarworld oder die großen Chinesen wie auch für First Solar bin ich mittlerweile doch recht positiv gestimmt. Man kann schon erkennnen, dass sich PV auch außerhalb Deutschlands langsam aber sicher etabliert. Jedenfalls sind mittlerweile alle Prognosen vor drei Monaten in Rauch aufgegangen. So gut wie alle Chinesen sind nach deren eigenen Aussagen so gut wie komplett ausverkauft in diesem Jahr. So dürfte es in 2010 zu einem PV-Neuzubau von um die 15 GW kommen. Davon dürfte aber leider wieder einmal rd. 50% alleine aus Deutschland kommen.

Auch stimmt mich die italienische PV-Subventionskürzungen recht optimitisch, die senken zwar ihre Einspeisevergütungen für PV-Anlagen im nächsten Jahr für Anlagen ab 5 MW um 30% und für kleinere Anlagen um 20%. Jedoch nicht wie in Deutschland auf einen Schlag, sondern im 4-Monatsryhtmus. Somit kommt es nicht zu einem Run wie in Deutschland und die Produktionsauslastung für die PV-Unternehmen ist somit stetig. Ganz sicher ein Vorteil für die PV-Unternehmen. Könnte mir ganz gut vorstellen, dass andere Länder dem Beispiel Italien folgen. Auf der anderen Seite macht Italien aber nicht den Fehler wie Deutschland oder Spanien. Die Italiener deckeln den PV-Neuzubau auf 3 GW. Nach meiner Schätzung dürfte diese Deckelung schon im nächsten Jahr in Iatlien erreicht werden. Mit dieser Deckelung haben die Italiener die Kosten im Griff und laufen nicht wie wir Deutsche oder die Spanier ins offene Messer. Bin eh gespannt was in Deutschland passieren wird, wenn es in diesem Jahr tatsächlich zu einem PV-Neuzubau von über 7 GW kommen wird. Dann werden die deutschen Politiker gar nicht mehr drum herum kommen ebenfalls eine Deckelung vorzunehmen, denn die PV-Subenventionierung ohne Deckelung ist absolut nicht mehr berechen- bzw. kalkulierbar.

D.W.S nach der von mir erwartende Korrektur, du gehst ja von einem ähnlichen Szenario aus, werde ich mich bei zwei PV-Unternehmen long positionieren. In Trina Solar bin schon drin, werde aber diese Aktie in den nächsten Wochen verkaufen. Nach der Korrektur werde ich sie dann wieder kaufen. Wenn Solarworld auf 9 oder sogar 8 € zurück kommt, dann wird Solarworld sehr wahrscheinlich meine zweite Wahl sein.

16041 Postings, 5857 Tage RoeckiSo, mal sehen...

22.07.10 23:09
wie sich das hier weiter entwickelt...

Und da soll man keinen Hass kriegen?  

68 Postings, 5663 Tage blacksheep@Roecki

23.07.10 13:28
Warum hast Du Sunways da mit drin ?
Welche Meinung hast Du zu der Aktie ?

Grüße  

16041 Postings, 5857 Tage RoeckiNun, ich stelle fest ...

3
23.07.10 14:28
das SolarWorld, Q-Cells und andere große Solarproduzenten mittlerweile eine kritische Größe erreicht haben, so daß höhere Margen (vor allem wegen des Preisverfalls) schwierig werden!

Kleine Solarbuden, wie z.B. auch Solar-Fabrik und die im o.g. Chart dagegen entwickeln sich prächtig! Nicht alle machen dasselbe, aber die kleine Pommesbuden laufen wie Harry (da simmt wohl das Konzept oder Sie verdienen vor allem durch Service oder Projekte), eine SolarWorld kann aufgrund der Abdeckung der kompletten Wertschöpfungskette sicherlich an der Marge schrauben, aber die Chinesen machen uns das Leben schwer, weil sie mittlerweile das Gleiche herstellen können und Ottonormalverbraucher nicht immer auf Premium oder Made in Germany setzt!

Die anderen Pommesbuden decken offensichtlich noch Nischen ab, wo sie sich nicht so großer Konkurrenz ausgesetzt sehen! Aufgrund der meist niedrigen MK ist das Potential einfach größer, birgt allerdings auch Gefahren, wenn sich die Wirtschaft wieder verschlechtert!

Immerhin peilt SW dieses Jahr deutlich über 1 Milliarde Umsatz an und das wird aufgrund der Marktstellung, aufgrund der Verbreitung und des Ausbaus, vor allem in den USA und vielleicht bald auch in Südkorea zusätzlich Kohle reinspülen!

Im Moment wird bei SW viel investiert und das könnte die nächsten Jahre auch so bleiben, denn weltweit wird wie die Weltmeister ausgebaut, auch bei First Solar und SunPower wird kräftig aufgestockt MW- bzw. GW-technisch und die Chinesen tun es ebenso und demnächst noch die Inder ;)

Mal sehen, was da noch aus Katar für SW an Geld fliessen wird ;)

Shine baby shine!  

1478 Postings, 6580 Tage rosskataObama scheitert in dem Klimagesetz

4
23.07.10 17:58
Jetzt müßen sich die USA in Sachen Umwelt sogar von China vorzeigen lassen:

"Doch am Donnerstag wurde bekannt, dass die Regierung in Peking schon bald ein nationales Emissionshandelssystem einführen will. Zwischen 2011 und 2015 soll das Vorhaben umgesetzt werden, berichtete die staatliche Zeitung "China Daily" unter Berufung auf Regierungsquellen. Damit hätte China die USA nicht nur als größter CO2-Emittent der Welt, sondern auch im Klimaschutz überholt."

Der ganze Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,708092,00.html

Das wird den Wachstum der EE in USA jedoch nicht blockieren, sondern eher etwas hinauszögern. Die Windturbinenhersteller in US melden schon immer mehr Aufträge. Mal schauen wie sich der PV-Markt entwickelt. Einen Boom wird es aber leider bald nicht geben. :(

Gruß
r.  

249 Postings, 5478 Tage D.W.S.Stesstest- ohne Stress?!

1
23.07.10 20:04
In Deutschland ist nur die HRE durchgefallen
Wie erwartet haben von den 14 geprüften deutschen Banken den Stresstest bestanden. Nur die die verstaatlichte Hypo Real Estate fällt durch. Doch es gibt auch Wackelkandidaten.
Bild zum Artikel

So erreichten die Postbank und die NordLB die erforderliche Mindestkapitalausstattung von sechs Prozent nur knapp. Wie aus den von der Bundesbank und der Finanzaufsicht Bafin veröffentlichten Ergebnissen hervorgeht, wiesen die beiden Institute in den beiden härtesten Krisen-Szenarien jeweils Kernkapitalquoten (Tier 1) von unter sieben Prozent aus.

Bei dem Test wurden die Auswirkungen eines Konjunktureinbruchs und eines Kursverfalls bei Staatsanleihen auf die Bankbilanzen geprüft. Die Postbank kam im Rezessionsszenario auf eine Kernkapitalquote von 6,7 Prozent, im Rezessionsszenario plus Staatsanleihen-Schock lag sie bei 6,6 Prozent. Die NordLB erreichte eine Kernkapitalquote von 6,4 beziehungsweise 6,2 Prozent.

Das ist doch schon ein wenig bedenklich, da der Stresstest so gestellt wurde, dass auch die schlechteste Bank es geschafft hat den Test zu bestehen (wenn auch nur knapp). Davon mal ausgenommen die HRE, die fünf spanischen Banken und noch zwei, drei andere. Der Test ansich ist ja nur da um die Anleger und vorallem die Sparer zu beruhigen.
Bei einer richtigen Rezession, wie wir sie erst hatten, möchte ich mir nicht vorstellen, wie viele Banken dann noch übrig bleiben, denn getestet wurde nur ein kurzes Eintreten in die Rezession und dann auch nicht in diesem Maße welches notwendig wäre, um wirklich sicher gehen zu können.
Wer möchte denn noch einen Kurseinbruch an den Weltbörsen und ein Vertrauensverlust in die Banken auf seine Kappe nehmen und somit die Kreditvergabe unter den Banken möglicherweise wieder gefährden, was die Erholung bremsen oder gar stoppen könnte?

Alles im allem waren die Bedingungen zu lasch gestellt und unter diesen Vorraussetzungen, ist es kein Wunder, dass 90% aller Banken bestanden haben. Unter härteren Bedingungen hätte das aber ganz anders ausgesehen (möglicherweise 70% oder weniger).

Sorgen machen dann aber auch die fünf spanischen Banken. Durch die globale Vernetzung drohen bei einer Insolvenz dieser Banken wieder Verluste für viele Banken weltweit und der Börse sowieso. Sollte das Eintreten, ist die Korrektur schon im vollen Gange.

Gruß  

16041 Postings, 5857 Tage RoeckiHallo rossi...

1
23.07.10 21:36
das sind ja vielleicht Super-News! Darauf haben wir jetzt 1,5 Jahre gewartet, seit Amtsantritt von Ooooohhhhlama?

Du Scheisse, ich geh kotzen!

Sollen se halt noch mehr Bohrlöcher aufmachen und Ihr Bahamas und Hawai auch noch mit Öl verschmutzen! Lernen dies nochmal!

Sozusagen ein Schlag in die Fresse für Assi :(  

1478 Postings, 6580 Tage rosskataJa, Röcki, das ist allerdings nicht erfreulich

23.07.10 22:11
aber ich bin echt optimistisch, was die Zukunft der PV angeht. Ich denke der Vormarsch der Energiegewinnung aus Strom ist nicht mehr zu stoppen: mit oder ohne USA.

Vielleicht wird es so kommen ,daß in 20 Jahren Asien (und Europa?) Vorreiter in Sachen effiziente und moderne Energiegewinnung sein werden. Die USA werden zu Fossilien.
Man muß sich nur anschauen, was Taiwan, Korea und China in Sachen LED machen. Das ist Wahnsinn.

GRuß
r.  

249 Postings, 5478 Tage D.W.S.Noch nicht alles überstanden?

25.07.10 13:12

Mehr als 100 Pleiten von US-Banken seit Jahresbeginn

Symbolfoto einer Bank (Foto: picture-alliance/ dpa) Großansicht des

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bankenpleiten102.html
Moderation
Zeitpunkt: 26.07.10 13:51
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, bitte nur zitieren - und Quelle fehlt
Original-Link: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bankenpleiten102.html

249 Postings, 5478 Tage D.W.S.nicht, dass es mich groß stört,

3
25.07.10 16:30
allerdings ist es doch ein wenig schade, dass manche/ mancher meint kritische Beiträge zur Konjunktur, in diesem Falle Banken mit "uninteressant" bewerten zu müssen. Stimmt's "bally"?!

Naja wahrscheinlich gehören diese zu den dauer Optimisten, die an der Börse mehr verloren als gewonnen haben.

Und jetzt bewerte den Beitrag ruhig wieder als "uninteressant", was er ja für die meisten wahrscheinlich ist ;)

Guß  

249 Postings, 5478 Tage D.W.S.Wie von Börsengeflüster und co. schon immer gesagt

2
26.07.10 13:49
wurde,

Europressedienst:KÜRZUNG DER SOLAR-FÖRDERUNG SCHMÄLERT RENDITE KAUM

Trotz der sinkenden Fördersätze bleibt eine Solarstrom-Anlage auf dem Hausdach weiterhin eine lohnende Investition, berichtet der Europressedienst (Bonn) in einer Pressemitteilung. Nachdem der Bundestag dem Kompromiss des Vermittlungsausschusses zur Solarkürzung am 9. Juli zugestimmt hat, werden die Tarife für Photovoltaik-Anlagen gesenkt: Betreiber von Photovoltaik-Anlagen, die nach dem 1. Juli 2010 an das Netz gehen erhalten 34,05 Cent pro Kilowattstunde Solarstrom, 13 Prozent weniger als bisher. Dennoch bleibe Solarstrom für Privathaushalte auch nach der Kürzung attraktiv, selbst wenn die Reduzierung die Renditen schmälere. So erwirtschaftet eine typische Photovoltaik-Aufdachanlage mit drei Kilowatt Maximalleistung, die ab Juli an das Netz geht, je Kilowatt Nennleistung und bei einer durchschnittlichen Sonneneinstrahlung von 900 Kilowattstunden über eine Laufzeit von 20 Jahren nach Berechnungen von Europressedienst einen um 2.500 Euro geringeren Reingewinn als mit den alten Einspeisetarifen. Die Rendite liege damit weiterhin bei mehr als sieben Prozent. Dies resultiere im Wesentlichen aus Preissenkungen für die Solarmodule. So haben sich Solaranlagen nach Angabe des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) seit 2006 um mehr als 40 Prozent verbilligt.

Eigenverbrauch attraktiver denn je; Renditen von 9 % und höher möglich

Mit der Neuregelung werde insbesondere der Eigenverbrauch von Solarstrom zu einer lukrativen Alternative. Denn die neuen Tarife enthalten eine Sonderregelung: Wer seinen Solarstrom nicht komplett einspeist, sondern im eigenen Haushalt verbraucht, spart nicht nur bei den Stromkosten, er erhält zusätzlichen einen staatlichen Bonus. Bis zu einem Anteil von 30 Prozent am Eigenverbrauch gibt es nach der Neuregelung 17,67 Cent pro Kilowattstunde als Eigenverbrauchsbonus. Steigt der Anteil an selbst verbrauchtem Strom auf über 30 Prozent, erhält der Betreiber einen Bonus von 22,05 Cent pro selbst verbrauchter Kilowattstunde. Berücksichtige man die eingesparten Stromkosten, liege der Eigenverbrauchstarif damit um bis zu acht Cent pro Kilowattstunde höher als bei der Einspeisung, rechnet der Europressedienst vor.

Dies wirke sich positiv auf die Rendite aus. Bei einem Anteil von 30 Prozent selbstverbrauchten Solarstrom könne der Betreiber einer typischen 3-KW-Dachanlage die Rendite bei 20 Jahren Laufzeit im Vergleich zur Volleinspeisung um ein bis zwei Prozentpunkte auf über 9 Prozent erhöhen. Schaffe es der Betreiber, den Anteil an selbstverbrauchtem Solarstrom auf 50 Prozent anzuheben, katapultiere er seine Rendite sogar über die Zehn-Prozent-Marke. Dabei unberücksichtigt sei die Ersparnis, die dadurch entsteht, dass die Strompreise in den nächsten 20 Jahren weiter steigen werden. Über 50 Prozent Eigenverbrauch erfordere allerdings eine weitreichende Anpassung des Energieverbrauchs im Haushalt an die Sonnenstunden durch entsprechende Steuerungstechnik – oder die Installation eines Speichermediums.

Lieferengpässe im dritten Quartal erwartet

Da die Solarstrom-Einspeisevergütung zum 1. Oktober um weitere 3 Prozent reduziert wird und ab 1. Januar 2011 die nächste Anpassung, je nach Marktentwicklung um bis zu 13 Prozent, in Haus steht, erwarten Experten eine erhöhte Nachfrage bis in den September. Dies könne zu Lieferengpässen führen, beispielsweise bei Wechselrichtern, die den Gleichstrom, der Solarstromanlagen in netzfähigen Wechselstrom umwandeln. Für 2010 gehen Marktforscher in Deutschland von einem Gesamtmarktvolumen von 6 - 8 Gigawatt (GW) aus, nachdem 2009 rund 3,8 GW erreicht wurden.

SolarWord dürfte durch ihre Kooperation mit Evonik-industries und ihrer gemeinsamen Entwicklung einer Batterie besonders von der Eigenverbrauchsregelung profitieren. So positiv gegenüber der zukünfigen Entwicklung von SolarWorld war jetzt war ich nur selten eingestellt.

Die Werbe-Strategie scheint in Amerika voll aufzugehen, was wohl einen starken Umsatzanstieg zur Folge haben wird. Der Werbe-Effekt sollte sich dann Mitte des dritten Quartals  abzeichnen.
Mit der Batterie wird SolarWorld, als einer der wenigen, einen großen Marktvorteil haben und an die Qualität von SolarWorl Produkten können auch nur wenige heranreichen.

Meiner Meinung nach werden viele Leute, besonders in Amerika, bei so langfristigen Investitionen vorallem auf Qualität achten. (Zertifikat+Auszeichnungen der Produkte)
Hoffe nur, dass die Leute,die sich chinesische Solarpannels gekauft haben, nach 5-6 Jahren keine böse Überraschung erleben werden, wenn die Pannels aufeinmal keinen Strom mehr produzieren ;)

Gruß  

1478 Postings, 6580 Tage rosskataDie SW-Werbemaschinerie in USA läuft auf

2
26.07.10 16:22

1478 Postings, 6580 Tage rosskataPV-Anlagen im 1. Halbjahr um 14% billiger

2
27.07.10 08:56

Umfrage: Preise von Photovoltaik-Anlagen im ersten Halbjahr deutlich gesunken

Im letzten Jahr kostete eine schlüsselfertige Solarstromanlage

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...ahr-deutlich-gesunken.html
Moderation
Zeitpunkt: 15.12.12 21:01
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

2000 Postings, 5675 Tage BörsengeflüsterBundesnetzagentur: über 3 GW im 1. HJ 2010 ...

2
27.07.10 19:20
http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...halbjahr_100003416/  

Laut Schätzungen der Bundesnetzagentur sollen in D im 1. Halbjahr bereits über 3 GW PV-Leistung neu installiert worden sein ... fast soviel wie im Gesamtjahr 2009 (3,8 GW) ...

In den ersten 5 Monaten sollen es zusammen etwa 1,7 GW gewesen sein ... und nochmal soviel nur im Juni! ...

salve  

2000 Postings, 5675 Tage BörsengeflüsterREC: Konkurrent von SolarWorld ...

3
27.07.10 19:33
REC (eines der weltweit größten/führenden PV-Unternehmen) steht kurz davor sein "Riesen-Werk" in Singapur fertigzustellen (soll bis Q2 2011 komplett hochfahren) ... und DAS Werk hat es in sich! ... Muß man neidlos anerkennen! ... DAS kann sich wirklich sehen lassen ...

Die Produktions-Kapazitäten (Jahresproduktion) im Überblick:  

Wafer:            740 MW

Solarzellen:    550 MW

Module:          590 MW    

und auch die geplanten Produktionskosten sind "zukunftstauglich" ...

"... Von der vertikal integrierten Fertigung verspricht sich REC Produktionskosten von weniger als einem Euro pro Watt für multikristalline Solarmodule."      

Also ... Die Konkurrenz schläft nicht ...  

salve  

277 Postings, 5458 Tage gooddealGewinn und Umsatztippspiel

28.07.10 16:48

Zu Gewinnen gibts ein Treffen mit Herrn Asbeck oder wahlweise eines der anderen Vorstandskollegen auf der Hauptversammlung 2011 incl. Catering und Berichterstattung. In einer kleinen Pause gibts Gelegenheit zu einem Small Talk. :-DD

Meine Prognose für Q2 2010

Umsatz : 360 Mio €

Ebit: 40 Mio €

Auf gute Geschäfte

Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... 2635  >  
   Antwort einfügen - nach oben