Indo Mines, mehere Giga-Projekte am Laufen
Seite 95 von 168 Neuester Beitrag: 25.04.21 02:58 | ||||
Eröffnet am: | 24.03.10 16:31 | von: Nukem | Anzahl Beiträge: | 5.195 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 02:58 | von: Johannamaxn. | Leser gesamt: | 833.170 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 70 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 92 | 93 | 94 | | 96 | 97 | 98 | ... 168 > |
....zur Entwicklu8ng des Eisen- und Stahlmarktes in China/ Chinas 12. Fünfjahresplan: Eisen und Stahl
Chancen in Bezug auf Indo Mines (meine Einschätzung): Möglichkeiten der Auslagerung der Stahlproduktion werden gesehen (durch steigende Löhne in China) -> z.B. nach Indonesien?
Risiken: die Stahlproduktion wird weniger stark steigen, eine Konsolidierung wird erwartet, kleinere Produzenten werden evtl. bewußt abgeschaltet werden, Profitraten sollen zunächst sinken
Studie gefunden auf der Seite von TNG: http://www.tngltd.com.au/images/tngltd---ooqua.pdf
Die oft weitschweifigen Inhalte vieler dicker, teuer bezahlter Börsenbücher auf den Punkt gebracht !!!
Weiterhin viel Erfolg u. Gruß !
Zeitpunkt: 25.06.11 20:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - bzw. Werbung
UBS geht von einem Anstieg auf 220$/t aus, während die Societe Generale sogar von einem Anstieg auf 260$/t ausgeht.
"UBS anticipates a metallurgical price of $220 per tonne for hard coking coal in the fourth quarter of 2011, while Societe Generale puts its forecast at $260 per tonne..."
Quelle:
http://www.businessspectator.com.au/bs.nsf/...pendocument&src=rss
Siehe Länderrisiko Indonesien:
Wirtschaftstrends Indonesien, Jahresmitte 2011: https://www.gtai.de/ext/anlagen/PubAnlage_9109.pdf?show=true
Stärken
- umfangreiche Rohstoffreserven
- hohes Bevölkerungswachstum und junge Bevölkerung
- politische Stabilität
Chancen
- großes Potential für Bergbauprojekte
- Chancen für Lohnfertigungsverträge
Schwächen
- geringe Rechtssicherheit, Korruption
- hohe Transport- und Logistikkosten
Risiken
- hohes Naturkatastrophenrisiko
- langwierige Entscheidungsprozesse
Allgemeine Lage
Von der günstigen Konjunktur der indonesischen Wirtschaft profitieren sämtliche Branchen. Mit dem Ziel, die einheimische Produktion und die Exporte auszuweiten, führen viele Firmen Projekte zum Ausbau ihrer Kapazitäten durch.
Bergbau
Der Bergbausektor wächst im Vergleich zum BIP unterdurchschnittlich. Der reale Zuwachs von nur 3,5% im Jahr 2010 konnte im 1. Quartal 2011 leicht auf 4,6% angehoben werden. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht der Kohlebergbau, der wegen des steigenden lokalen Bedarfs (neue Kraftwerke) und der Exportnachfrage vor allem aus China und Indien weiter an Bedeutung gewinnt. Mit dem Ausbau der Bergwerke und mit großen Eisenbahnprojekten in Kalimantan und Süd-Sumatra sollen die Förder- und Transportkapazitäten spürbar ausgeweitet werden. Auch im Metallbergbau stehen mehrere Großvorhaben an. Die Erzreserven an Nickel, Eisen, Kupfer, Bauxit und Zinn sollen besser verwertet werden. Neben der Erzförderung sollen im Sinne des neuen Bergbaugesetzes auch Verarbeitungsanlagen entstehen, womit die niedrige Wertschöpfung erhöht werden kann.
Ist schon irgendwas in Umlauf, wie Indo das angehen wird? Gerade bei Eisenerz / Eisensanden sind die Transportkosten ja nicht unerheblich...
Dies sollte keinesfalls Kritik an deinem Beitrag sein. Ich wollte es nur als zusätzliche/ergänzende Info posten, damit nicht jemand (genauso wie ich im ersten Moment) diese prognostizierten Kohlepreise irrtümlich in z.B. Calibras grobe Berechnungen des Gewinns aus dem Mangkok-Kohleprojekt (Beitrag irgendwo bei #18xx) einsetzt, wo ja mit 124US$/ton kalkuliert wurde...;-)
LG eckzins
Irgendwie bin ich mit den links ein wenig durcheinander geraten...man sollte auch zweimal lesen,bevor man es reinstellt.
Ich hatte diesen link geöffnet über thermal coal und den obigen über cooking coal...
http://coalinvestingnews.com/3139/...l-coal-price-heating-up-in-asia/
Vielen Dank für deinen Hinweis.
In der BFS bin ich vor allem auf TiO2 - Berechnung gespannt. Immerhin sind in den Sanden bis zu 9% Titan enthalten und ist somit ein attraktives Beiprodukt.
@flumi, i. S. Trading Halt für kommende Woche würde ich mich nicht so festnageln. Man sagte halt Juni 2011 ohne einen Stichtag zu nennen. Ggf. könnte es ja auch Mitte Juli soweit sein, was spielt das für eine Geige?
schmeißen die Leute ihre Aktien so kurz vor der BFS? Also ich sehe da keinen Sinn.. Aus Angst vor einer guten BFS?
Als Stichworte werf ich mal Immobilienblasen in China und Brasilien, Währungskrisen in Europa und den Vereinigten Staaten sowie Anzeichen für Rohstoffblasen in den Raum.
Eine unkontrollierte/unkoordinierte Insolvenz könnte der Auslöser für eine tiefgreifende Rezession sein. Von daher sind gewisse Angstverkäufe im Vorfeld absolut nachvollziehbar.
Ständen bei Indo nicht gerade diese Woche die entscheidenden News an, hätte ich mich auch vorläufig komplett zurückgezogen. Hoffen wir zumindest auf ein halblebiges "Weiter so" aus Griechenland und baldige News!