Gold-Crash steht schon bald bevor?
Wenn, dann eher sowas CZ33CZ
Aber auch da bleibt die Unsicherheit des Emitenden. U.a. finde ich es nicht ganz abwägig, dass die CoBa in Folge einer neuen Finanzkrise evt. Pleite gehen könnte.
Dann nützt der beste Goldkurs nix.
bin ja eigentlich die meiste zeit mit zertifikaten unterwegs aber mann weiss ja nicht wie weit die korrektur geht.
U.a. spricht auch gegen einen OS, weil die Volatilität sehr hoch ist. Wenn nun Gold sich über mehrere Monate seitwärts bewegen würde, so wäre dein Schein binnen weniger Wochen nahezu wertlos.
Gleichzeitig steigt der Dollar gegen den Euro. Upps.
-
ein Szenario.
http://www.wellenreiter-invest.de/...iterWoche/Wellenreiter110820.htm
einfach nur gigantisch der gute Mann.
Auf ein paar Tausend hin und her kommt es mir nicht mehr an, sollte es dennoch weiter steigen.
Jetzt ist der USD dran....da habe ich wieder 10 Jahre Zeit
Nur meine Meinung.
Es wird immer so getan als wäre jetzt alles anders, aber es ist immer das Gleiche!
Geld kann wertlos werden, Aktien können auch wertlos werden, Gold wird wohl nie wertlos werden. ;-)
und dann ab die Post Richtung 1980
vielleicht auch gleich knapp über 2000
insbesondere dann, wenn die kleine Erholungsphase an den aktienmärkten
vorüber ist und alle fundamentalen daten auch beim letzten Anleger
angekommen sind
Wenn irgendwann mal ein sehr hoher Preis gekommen ist (optisch für die Anleger) dass diese auch mal was von den Gewinnen haben wollen, wie ein Haus, ein Auto oder sonst etwas schönes, vielleicht Kreutzfahrt, dann werden Sie ihr Gold verkaufen und sich was dafür leisten.
Wenn das ganz viele so sehen, weil die meisten AltGoldbesitzer sehr große Gewinne haben, dann wird der Goldpreis massiv einbrechen!
Der Goldpreis hängt nicht nur an Angebot und Nachfrage, sondern auch an den Produktionskosten und an der verfügbaren Geldmenge. Gerade der letzte Punkt hat in den letzten Jahren für den vermeintlich hohen Preisanstieg gesorgt. Denn es wurden hemmungslos Dollar und Euros gedruckt und per Kredit produziert. Schau Dir die Entwicklung des Goldpreises mal in wirklich starken Währungen an und Du wirst feststellen dass es keine große Steigerung gibt, sondern einen Verfall des Wertes der Währungen.
Zudem will der klassische Goldanleger keine Gewinne einfahren sondern lediglich sein erarbeitetes Vermögen sicherstellen. Das funktioniert mit Währungen nicht (mehr) weil sie permanent aufgeweicht werden. Wie? Siehe oben.
"Ganz viele" auf einen Schlag werden das auch nie so sehen. Denn der weitaus größte Teil der Goldbesitzer sind
- entweder Nationalbanken, die nicht verkaufen, selbst wenn die Kacke am dampfen ist, wie man in GR und P sieht.
- oder asiatische Kleinstanleger, die in Gold ihre Rücklagen für persönliche Problemzeiten weglegen und nicht an Verkauf mit "Gewinn" in papiergeld interessiert sind.
Wenn man die heutigen Frühkurse ansieht, bedeutet ein Doppeltop beim Gold ja wohl, dass es erst mal wieder ordentlich rauf geht, nicht wahr?
Ich halte mich an meinem Dreieck und das ist noch nicht fertig.. Wir sollten weiter steigen.