Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 930 von 1779
Neuester Beitrag: 13.07.25 18:53
Eröffnet am:06.06.21 21:19von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:45.46
Neuester Beitrag:13.07.25 18:53von: Top-AktienLeser gesamt:12.931.891
Forum:Börse Leser heute:6.331
Bewertet mit:
20

Seite: < 1 | ... | 928 | 929 |
| 931 | 932 | ... 1779  >  

2319 Postings, 3655 Tage ZamboLasst euch bloß nicht verrückt machen!

2
01.03.23 15:55
Bei NTV  gesehen:
https://www.n-tv.de/23952510

Die US Börse könnte um 20% fallen! Und dann bietet der Typ Optionsscheine und Knock-out Papiere zu Absicherung an.  

1170 Postings, 935 Tage Pfaelzer_joEr sagt

01.03.23 17:24
aber das, was ich auch meine
man kann nicht einfach  so  den Leitzins ver- 6 fachen in 1 Jahr

Da kommt noch was  vom  Realmarkt
Im moment haben  wir Oktoberfest im dt. Markt
Aber divi-runs enden  ein mal

Da bleibe ich bei mitte März
Man sieht doch, je näher wir diesem Datum kommen,  der Dax wieder
empfindliocher  auf den DOW reagiert
Das war ihm vor 2 Wochen sch..egal , was der DOW macht.

Das andere geht nat. zu weit, muss jeder selbst  wissen,  ob er verkauft,
im  sommerloch nix macht ,  hält , oder eine mit gibt in Form eines Puts

6993 Postings, 2318 Tage GrandlandPBB Status

01.03.23 17:27
So meine PBB bleiben noch. (noch)
1 alter Fisch mit einem Jungen MK 9,037 (mit kasierter Dividende vom alten Fisch).
2 Derivate, ek um 8,90

Dafür mit 3 Derivaten schon von 7,25/ 7,4 und 7,6 aus Kasse gemacht bei 8,7 etwa.

Und ich muss mit PIT solidarisch sein, der braucht ja 10.

Momentan bauen die Amis etwas ab.  

1682 Postings, 1564 Tage XaddUS-Börse

6
01.03.23 18:01
Wenn der US-Markt um 20% fällt, fällt der Dax um 30%. Der US-Markt erholt sich danach um 40% und der Dax um 10%. Rechnet man die Dividenden aus dem Dax raus, sind es maximal 5%.
Gegen den US-Markt zu wetten geht eh in die Hose.
Aus dem Dax geht ein sehr wertvolles innoatives Unternehmen und liestet sich in den USA. Was rückt nach, eine Badbank. Der Dax tendiert immer stärker Richtung Resterampe.
4x Siemens inkl. Ableger damit jeder noch so poplige Manager einen fetten Posten hat.
2x Banken wo eine fast nichts verdient und eine andere den überwiegenden Teil des Jahres vor Gericht verbringt.
1 Chemieunternehmen wo der CFO die Wahrheit als Option betrachtet und eher sehr innovativ agiert und deren Mutterkonzern, der sich für viel Geld Gerichtstermine erkauft hat um abgestraft zu werden.
1 Schuhladen
Da fehlt nur noch die Deutsche Bahn AG.
Ein Wunder das wenigstens 2x Essen auf Rädern daraus verschwunden ist.

Hier kann man höchstens drum wetten, wer im Winter 2024/25 überlebt durch warmtanzen. Der Robert hat schließlich Gestern wieder eine voll coole Idee aus dem Hut gezaubert, direkt neben dem Kaninchen.  

1624 Postings, 3480 Tage 2002W211Energy

1
01.03.23 18:06
Heute kräftig auf dem Siemens Energy-Klavier gespielt. Immer in kleinen Schritten mit gleicher Stückzahl rein und raus. Insgesamt  20 Trades. Erster EK 19,31 letzter VK 19,545. Insgesamt 3,9% plus incl. Spesen. Steuer geht noch weg.
Aktuell nur noch mit 5,5% investiert. Einziger Wert Porsche SE.  

6993 Postings, 2318 Tage GrandlandW211 der Trader

1
01.03.23 20:22
W211 - was ein Stress!  

6993 Postings, 2318 Tage GrandlandWas tun nach der Divi Saison? Short ETFs?

01.03.23 21:30
So ich trage mich mit dem Gedanken: Was tun nach der Divi Saison?

Da ich mit einem Downturn bzw zumindest Sommerschwäche rechne, könnte es vielleicht wieder ein ETF Put (short)  für den DAX und/ oder auch für den S&P500 werden.

Nachdem ich das letztes Jahr mal ausprobiert habe um die Pfadabhängigkeit real live zu testen und es praktisch nix ausgemacht hat (vielleicht zu kurz) könnte man doch daran denken die auch vom Pfälzer immer wieder angebrachte überwiegende Rückkehr zu alten Werten mit einem Short ETF zu testen.
Was auch ginge wenn, man mit dem Kapital vorsichtig umgeht könnte man einen Straddle machen, bei dem man nur den Short realisiert, den long ETF stehen lässt und dann im Oktober einen 2. Long für die nächste Divi Saison zukauft, bzw verbilligt.

Zur Theorie

https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/etf/...epotabsicherung/  

5621 Postings, 6658 Tage herrmannbTheo : autonomes Fahren

2
01.03.23 21:54
das geht sowieso schief, also dass 100 % alles das Auto bzw. die Software macht, und alle sozusagen rückwärts im Auto sitzen können, und lustige Spiele auf der Betriebssystem des Autos spielen . Am Schluß, nach soundsoviel lustigen Unfällen, redet dann keiner mehr davon, und alles läuft auf erweiterte Assistenzsysteme raus.
Dass die Bahn feste mit macht bei der Autonomie mitb 14 Nios, das wundert mich nicht. Die wollen durch coole Ideen ihr Opa Image aufpolieren, das ist alles.

Zu den lustigen Unfällen gibt es ein Video aus China, da fährt ein autonomes Auto von allein, aber sehr kurvig, zum Teil rückwärts, und mit vielen lustigen Kontakten mit dem Strassenmobiliar und diversen Chinesen. Das Ganze ist wie Dick und Doof im TV, mit Musikuntermalung.

Selber fahren macht mir auch Spass, außer es geht über 500 km am Stück oder mehr, nach Spanien z.B. Aber auch da würde ich kein autonomes Auto akzeptieren, ich halte da alles für möglich. Ein Tesla hatte ja glaube ich den Mond für eine gelbe Ampel gehalten oder so ähnlich, also es gibt keine Auslieferung an Software, und das Vertrauen, dass "die" schon alles richtig gemacht haben.
Im Grunde erfährt man jeden Tag aufs neue, dass "die" dauernd Fehler machen, und bei Software schon 3 x.

Z.B. bei Flugzeugen geht natürlich der Langstreckenflug auf Reisehöhe mit dem Autopilot, wobei aber auch da schon die lustigsten Unfälle passierten, vereiste Strömungsmesser zur Geschwindigkeitsmessung (Air France Atlantik), nicht angezogene Schrauben oder Verkleidungen durch Wartungsfehler, etc etc. Man muß eben alles selber machen, damit die Sache flutscht.
Und gegen Piloten mit Selbstmordgedanken ist man nur sicher, wenn man selber fliegt :o). Auch da gab mindestens 2 Fälle, plus Dunkelziffer.

US Börsen könnten im Sommer um 20 % fallen
ohne Anlass oder mit ? Ohne Anlaß gibts nicht, es passiert zwar in echt ohne äußeren Anlaß, d.h. irgendwelche Leute fangen an zu verkaufen, weil sie die ersten sein wollen bei passender Gelegenheit, und dann hagelt es Begründungen.
Ein Einbruch wäre aber mal wieder irgendwie fällig, gab schon 1 Jahr lang keinen mehr, und der Putin Einbruch war den Pokerspielern in den USA nicht tief genug, da muß mehr her.
Also so unwahrscheinlich ist das nicht, und die Argumente Schreibers liefern dann die Begründung für den nächsten Crash.  

2825 Postings, 1240 Tage RaxelCov. 2023 keine Divi

02.03.23 07:24
Kam gerade, bin gespannt wie es heute läuft - eher rot. Aber lets see  

2825 Postings, 1240 Tage RaxelCov vorbörslich schon -7%

02.03.23 08:10
Schreiber war gut das wir raus sind. Das die Divi gestrichen wird hast Du geahnt ;-)  

2825 Postings, 1240 Tage RaxelBin gespannt ob Covler auf BASF

02.03.23 08:13
Umschichten.  

892 Postings, 7516 Tage marknBASF

1
02.03.23 10:07
Hab einfach nichts gemacht... meine BASF-Position bleibt drin...
Nachkaufen hab ich mich nicht getraut...

Beim Dow ist auf die 32500 zu achten, bin gespannt ob die hält...
Der Dax ist (noch) in der Seitwärtsrange 15200-15600,
war heute morgen kurz drunter...  

6993 Postings, 2318 Tage GrandlandDOW - Covestro

02.03.23 12:05
Der DOW hat gestern m Verlauf ganz kurz (für 1 min?) besagte 32.500 unterschritten, sich dann wieder gefangen. Jetzt gute 3h vor Börsenstart sind wir bei bei 32720 - was nix heißt.

Covestro: Bei Dividendenstreichung hätte ich mit noch mehr Kursabfall gerechnet. Dagegen war der BASF Abfall gefühlt heftiger.  

2319 Postings, 3655 Tage ZamboHapag-Lloyd

3
02.03.23 13:03
Massiver Gewinnrückhang erwartet für 2023. Hier ist der Artikel:
https://www.n-tv.de/23955281

Das wird auch bei MPC Container Ships Spuren hinterlassen. Seid vorsichtig!  

1231 Postings, 3996 Tage ZGrahamHapag

2
02.03.23 14:06
Die Gewinnrückgänge flackern jetzt immer mehr auf. Vor allem die Nachrichten der Reedereien deuten darauf hin, dass die Wirtschaft abkühlt. MPC werde ich noch vor der nächsten Divi abstoßen - es war zwar ohnehin nur eine kleine Position, man muss aber nichts verschenken. Gemolken wurde sie, ist also vertretbar. Ich fühle mich zunehmend sicherer mit Anleihen und defensiven Titeln.

Kernrate EU weiter hoch, EZB steht also ganz klar unter Zugzwang. Vor allem jedoch, müsste die Bilanz stärker abgebaut werden, der Leitzins alleine ist nicht ausreichend. Auch die Bilanzqualität der EZB spielt eine große Rolle bei der Inflation, darauf wird viel zu wenig eingegangen.

2825 Postings, 1240 Tage RaxelMPC Analyse

6
02.03.23 14:26
Hi zusammen, ich habe mich nun einmal mit dem Report von MPC beschäftigt und die Berechnungen des norw. Kollegen (vielen Dank Kor) - soweit möglich - nachvollzogen.
Ich komme im Wesentlichen auf das gleiche Ergebnis.
Dies bedeutet: die Rückflüsse aus den bestehenden Charterverträgen genügen bereits um den aktuellen Kurs zu decken.
Darüber hinaus habe ich einen 10% Puffer mit eingerechnet.
Ferner sind die Schulden durch das bestehende Cash gedeckt.
Übrig bleibt der Schrottwert der Schiffe was sodann der finale Ertrag sein würde. Oder 0 Euro wenn sie keinen Wert haben. Dann wäre es ein Nullinvest - vorbehaltlich von bisherigen Divis - gewesen.
Was zusätzlich ggf. Probleme bereiten kann, was ich im Verhältnis EUR/NOK aber nicht so gravierend empfinde, ist das Wechselkursrisiko.
Mein pers. Problem ist das ich einen MEK von 1,83 habe; denn der aktuelle Kurs von 1,66 ist gut gedeckt - mehr aber nicht. Dh. für mich müsste der Schrottwert die Diff. ausgleichen, dann wären die Divis mein Ertrag oder ich würde nur +- Null rauskommen.  

2319 Postings, 3655 Tage ZamboMPC Unternehmenswert

5
02.03.23 15:18
@Raxel, über den Daumen kann ich deine Recherche bestätigt:

Revenue Backlog (laufende Verträge) = 1500M$
MK = 736M$ bei Kurs 1,66$ (1,57€)
Differenz = 764M$
Das sind die verbliebenen Kosten zum Betrieb der Flotte.
764M$ / 62 Schiffe = 12,3M$ pro Schiff
Nehmen wir durschnittliche Betriebskosten von 20000$ pro Tag an, können die Schiffe 616 Tage oder knapp 2 Jahre betrieben werden. Das ist etwa auch die Laufzeit der längsten Verträge.

Das würde jetzt bedeuten, MPC Container Ships kann man bis etwa Kurs 1,57€ ohne Risik erwerben! Vielleicht sollte ich doch halten. Mann-o-mann, das wird ein Abenteuer.

Raxel, vielen Dank für deine Analyse.  

2825 Postings, 1240 Tage RaxelZambo

02.03.23 15:29
Ich kann auch gerne meine Excelbetechnungen hier online stellen - weiss nur nicht wie das bei Ariva geht.  

2319 Postings, 3655 Tage ZamboDas muss nicht sein

02.03.23 15:41
Ich wusste, dass irgemdwo der Gedankenfehler ist. Und der ist hier:
Es ist möglich, dass die MPC Schiffe in 2 Jahren Verluste einfahren. Wenn wir unser Aktieninvest bis dahin nicht restlos über Divis ausgezahlt bekommen, was bei schlechtem Geschäft wohl der Fall sein wird, werden wir in den Verlust mit reingezogen.  

2825 Postings, 1240 Tage RaxelZambo MPC

02.03.23 15:48
Ich kann mir das beim MPC Management aber nicht vorstellen - die sind schon gut, jedenfalls auch sehr transparent.
Durch die jetzigen schon sicheren Erträge 23 und 24 ist der aktuelle Kurs mE sicher. Alles was Back und seine Kollegen on top verchartern - auch wenn die Preise schlechter sind aber trotzdem Deckungsbeiträge erwirtschaften - ist mE sinnvoll.
Unser Invest wird sich 23/24 entscheiden und mE im schlechtesten Fall 0 auf Null aufgehen.  

1231 Postings, 3996 Tage ZGrahamPotentieller Verlust

02.03.23 15:55
Manche nutzen solche Verluste, um Steuern zu sparen... :-D  

6993 Postings, 2318 Tage GrandlandPBB weiter und weiter

1
02.03.23 16:14
Ich habe jetzt noch einen PBB Call gekauft.
Diesmal mit HBSC über die ING gegen 1.90 Gebühr

WKN: HG5SFY  EK: 4,88
Da ich Risiko Minimierung betreibe auch wenn ich noch PBB Kurse um 10 Euros erwarte(eher 10,50) ist es nur ein Call mit Hebel 1,94 geworden.
Der KO ist bei 4,63 - könne also auch 1 Jahr überstehen falls es jetzt gleich runtergeht.

10 Euros brauchen wir ja schon wegen PIT, damit er in die Gewinnzone kommt.  

4566 Postings, 5316 Tage TheodorSJa, okay Granland

02.03.23 16:55
Pit soll seine 10 bekommen, ich warte danach aber auf mindestens 10.50
Amen.
Deutz nimmt Anlauf auf die 6 :-)  

4566 Postings, 5316 Tage TheodorSLust auf Risiko

02.03.23 17:46
hier die Aktie von SüssMicroTec.
die hatte ich schon mal bei 7 gekauft und bei 7 verkauft.....
Verdammt lang her.....wie BAP mal gesungen hat.....
Da war sie im TecDax oder hieß der noch Neuer Markt....
Heute hab ich die per Zufall wiederentdeckt, wenns denn Zufälle gibt...
hier der Link:
https://www.ariva.de/suess_microtec-aktie/chart/...ll&boerse_id=6

Kennt die noch jemand, oder hat sich schon mal jemand damit beschäftigt.
Mein Bauchgefühl:
Da kann man mal investieren, die stellen ja keine Kochboxen wie HF her...
Über ne Meinung wäre ich dankbar.
Aber bitte nicht vorher den Kurs durch Käufe nach oben treiben....
Grüße ins Forum  

4779 Postings, 2277 Tage HurtInvestor vs. Trader

5
02.03.23 18:19
Da hier MPC Container doch sehr negativ bewertet wird, möchte ich mal den Standpunkt ausmachen, von wo man das Ganze betrachtet.
Als Trader?, ja da stimmt es schon, da der kurzfristige Trend eher nach unten zeigt.

Als Investor? da ist es eher eine andere Geschichte. Denn wir haben hier noch eine recht junge Firma, die aber mit reichlich finanziellen Backround gestartet ist und eine erfahrene Führungsmanschaft hat.
Man hat mit alten Kähnen in den goldenen Zeiten richtig viel Geld verdient. rüstet jetzt nach, bzw. schafft neue umweltfreundliche Schiffe an.

Und man sollte eines nicht vergessen. 80% des Warenverkehrs auf der Welt wird per Schiff transportiert.
Bei solchen Invests sollte man ruhig auch mal auf den guten alten Herrn Kühne schauen, der seit Ewigkeiten seine Invests im Bereich Transport angelegt hat und durch sehr gute, aber auch durch sehr schlechte Zeiten gegangen ist.
Ausgezahlt hat es sich, denn er ist aktuell der reichste Deutsche.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...r-reicher-wird-article23956116.html

Waren werden immer transportiert werden müssen. Mal bekommt man dafür etwas mehr Geld und mal etwas weniger. Und bei den recht hohen Energiekosten, werden Unternehmen die nicht die Finanzkraft einer MPC haben auch mal schnell die Segel streichen.

Daher bleibe ich mit einem guten Gefühl weiter investiert.

Auch das ist z.B. ein Grund warum ich dem Forum eher fern bleibe. 2020 z.B. hatten wir die besten EK-Kurse die man sich vortsellen konnte. Aber hier wurde immer alles nur negativ betrachtet und schnell mit paar Euro Gewinn wieder geschmissen. Genauso ist es jetzt auch wieder.
Durch den Krieg und der Inflation geht es mal abwärts und viele machen sich hier in die Hose.

Ich lass mich da nicht mehr rein ziehen und werde meine Titel mit einem sehr guten EK einfach halten, in Ruhe Dividenden kassieren und gut ist.

Wenn ich mir hier einen gewissen U-Bahn-Fahrer anschaue, wie oft er am Tag sein Depot umwälzt, dann fällt mir nix mehr ein und als seine Frau würde ich ihm alle Konten sperren ;))  

Seite: < 1 | ... | 928 | 929 |
| 931 | 932 | ... 1779  >  
   Antwort einfügen - nach oben