Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 919 von 1779
Neuester Beitrag: 13.07.25 18:53
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:45.46
Neuester Beitrag:13.07.25 18:53von: Top-AktienLeser gesamt:12.933.843
Forum:Börse Leser heute:8.283
Bewertet mit:
20

Seite: < 1 | ... | 917 | 918 |
| 920 | 921 | ... 1779  >  

1170 Postings, 935 Tage Pfaelzer_joDeshalb

21.02.23 09:40
würde ich meinen,  Die Grenzen oder Wendepunkte ,  da spielt das Fundamentale mit rein.
Eine Aktie kann z.B. im down-trend sein.

Aber wenn fund.  alles stimjmt, auch Ausblick  normal,
dann ist ja irgendwo bei kgv 4 Schluss mit Lustig
bei normalen Geschäftsbetrieb.

Die Kombination der beiden machts  

1170 Postings, 935 Tage Pfaelzer_joBMW

21.02.23 09:48
kaum hat ichs gekauft, sofort unter 100 (UHU).

Theor, kann ich das aber noch fast 3X  verdoppeln
(Die jeweils eingesetzte Gesamt-Menge in Geld)

Ich würde nicht mal  füe ne Papst-aktie  100% gleich rein
Selbst Gott würden die Marktirren erst mal vorführen

BMW ist aber keine Aktie, wo du Haus und Hof verlierst
ich erwarte  KGV 2,7  im Bericht der kommt
aufgrund der vorabzahlen

5621 Postings, 6658 Tage herrmannbdie Papst Aktie

21.02.23 09:54
wo gibtsn die, Schreiber ? Die riechen vielleicht etwas nach Weihrauch, aber die Kirche ist als Unternehmen seit 2000 Jahren hoch profitabel, krisenfest, sozusagen der Mega Blue Chip. Also wenn die Kirche mal billig sein sollte, nix wie rein.  

2733 Postings, 1107 Tage millionenwegDer ganze Markt

21.02.23 09:56
scheint ein wenig verschnupft zu sein.  

6993 Postings, 2318 Tage GrandlandFreigabe fürs Raxeln für den Pfälzer-

21.02.23 09:56
Guten Morgen Pfälzer.
Während ich in Mutters alter Wohnung Tapeten entferne hast du mindestens 2 Runden Zeit zum Raxeln auf Grund der "BMW Katastrophe" die dir bis jetzt wiederfahren ist.

Zambo kann das natürlich erweitern.

PS: ich habe keine Zeit, denn meine PBB sind heute auch schon gefallen. Ich leide still!  

892 Postings, 7516 Tage marknGrandland

21.02.23 10:04
Natürlich kannst du auch die andere Linie einzeichnen.
Da dieser Aufwärtstrend bereits gebrochen ist wäre das ein
weiteres Warnzeichen.
Die Linie von mir kann man auch durch eine weitere an den
oberen Spitzen ergänzen. Dann sieht man, dass der Dow in
einen Keil läuft und der Ausbruch wird uns den weiteren Weg
zeigen...
Ich wollte damit nur das sagen, dass die Luft für Longeinstiege
jetzt sehr dünn wird und Trades eng mit SL abgesichert werden
sollten...  

2319 Postings, 3655 Tage ZamboLiquidität

21.02.23 10:12
@Herrmann, da hast du nur bedingt Recht. Der Index wird ja durch die Kurse der gehandelten Aktien gebildet, und diese bewegen sich auch bei ganz kleinen Umsätzen. D.h. die liquide Geldmenge ist gleich der Kursdifferenz zwischen Hoch ind Tief multipliziert mit der Anzahl gehandelter Aktien. Die Anzahl gehandelter Aktien kann und ist oft sehr klein, sodass der Unterschied in der Geldmenge vernachlässigbar klein bleibt.

Liquidität ist eher abhängig davon, wo das Geld hinwandert. Z.B. in Immobilien, in Festverzinsliche, im den Abtrag von Schulden etc. Und genau hier legt die gefürchtete Höhe der Zinsen den Finger in die Wunde und dreht ihn einmal rum. Also ich  würde sagen, die verfügbare Geldmenge für Aktien ist stark abhängig von den Zinsen, aber weniger vom Index.  

2319 Postings, 3655 Tage ZamboPapst Aktie

21.02.23 10:21
Mit Ablasspapieren wurde schon im Mittelalter viel Geld gemacht. Ich würde da sofort einsteigen.  

1170 Postings, 935 Tage Pfaelzer_joInfineon

21.02.23 10:42
man sieht sich eben immer 2 Mal
nun wieder unter meinem VK

Benz verkaufte weniger Autos ca. -2,2  , BMW weniger  , -4,8
trotzdem  starker Gewinn-Zuwachs wegen Preismacht
übrigens: Das der Luxusweg der falsche sein könnte,
da hat man  nach den Benz-zahlen  nix mehr gelesen,

nein, die gleichen Analysten behaupten  nun das Gegenteil.
Diese Leute wärn bei mir alle vor Gericht
wegen Markt-Manipulation, Propaganda kommt bei Marktirren  immer gut an.

Egal, das mit den weniger Autos kam  bei  inf  und anderen Zuliefereren  nicht
gut an, die haben  ja keine Preismacht  beim Endkunden,  sondern stehen  
einem erbarmungslosen CFO  ggü,  der Alternativ-Angebote in der hand hält.

1170 Postings, 935 Tage Pfaelzer_joDOW

1
21.02.23 10:54
Noch mal solche  Erzeuger-Preise
und arbeitsmarkt auch  stark,
dann kann der Markt  seine  0,5% vergessen , die er da im März eingepreist hat.

Wenn nicht jetzt schon die Daten  zu stark sind, für nur 0,5%

Der Fed-Chef warnte ja schon, sich bei diesem Thema nicht an die "Markt-vorgaben"
zu halten.
---------------------
CT bei Einzelwertn, ok
Aber beim Index  geh ich halt mehr  auf solche Sachen ,  wie Regierung und FED (EZB)

5621 Postings, 6658 Tage herrmannbZambo : das ist eine interessante Frage

21.02.23 11:26
ob die Differenz Indexwert (also Aktienanzahl Index x individuelle Kurse) hoch / niedrig tatsächlich als Liquidität, d.h. verfügbares Geld vorhanden ist, oder ob sozusagen fast alle ihre Aktien behalten, der Index Wert durch Handel mit wenigen Stückzahlen aber trotzdem erheblich variiert.
In dem Fall wäre eine Korrelation Index / Liquidität tatsächlich nicht gegeben, insofern hast Du recht. Es wird vermutlich irgend sowas wie ein Zwischending sein.

Als Konsequenz hätten wir dann die Indizes als ungefähren Gradmesser für die verfügbare Liquidität, und somit für Kurssteigerungs- oder Kursminderungspotentiale, aber eben nur ungefähr. Aber besser als nichts.

Dazu kommt natürlich noch, dass die Liquidität in verschiedenen Anlageklassen fließen kann, wie du noch erwähnt hast. Gibt zwar nur so 3 -5 ungefähr, aber das erleichtert die Prognosen auch nicht gerade.

Zurzeit gibt es neben Aktien aber nicht so viuele Alternativen, Immos teuer, Gold teuer, Cash bringt weniger als Inflationsverlust, das sind alles keine wirklichen Konkurrenten. Höchstens Rohstoffe, aber auf dem Gebiet bin ich unbeleckt wie ein Häschen.  

2319 Postings, 3655 Tage ZamboGenau das ist der Juckelpunkt:

21.02.23 12:08
... oder ob sozusagen fast alle ihre Aktien behalten, der Index Wert durch Handel mit wenigen Stückzahlen aber trotzdem erheblich variiert.

Hermann, Ankeraktionäre interesieren sich nicht für den Index. Die interessieren sich nur für den Fundamentalwert ihrer Investition.  Solange Ankeraktionäre/Grossaktionäre nichts machen, werden die Kurse nur durch die Herde der Marktirren bewegt. Und die dürften eher weniger Geld für Aktien übrig haben. Natürlich gibt es noch andere Mitspieler, z.B. Carl Icahn und andere Piraten, die den ehrlichen Leuten das Geld abnehmen wollen.  

1170 Postings, 935 Tage Pfaelzer_joNie erlebt

21.02.23 12:29
Also, im normalen jährlichen Handel, kein Divi-run, usw

Wenn da der DAX oder DOW im vorfeld  schon rot ist
dann gehn auch "die üblichen Verdächtigen"  runter.

Wenn der DAX eine Rotstrecke  von  10%  in der Woche hin legt....
usw.

Bei nem handfesten Crash-Szenario , -5%  am Tag , und das 14 Tage lang
100% alle ,  ok  Savety Heaven, im Moment TK , vlt Eon , RWE
nicht so  sehr
Es wird einfach verkauft,  weil man  denkt, der "andere" verkauft sowieso.
Dann kommen ja diese absurd kleinen kgv  zustande,  trotz guter fund-daten.
Die Zukunft  wird einfach aberkannt, die Welt geht  unter.

5621 Postings, 6658 Tage herrmannbja, Lemmingseffekt

21.02.23 12:54
man kann aber aus allem theoretisch einen Vorteil ziehen. Theoretisch :o).

Ich ziere mich schon wieder MBG raus zu hauen, ohne Divi dieses Jahr. Nach den 1 - 2 % minus heute geht das Zweifeln wieder los. Es muß unbedingt der Maximalgewinn sein, das bremst aus.

Aber MBG wird bei 73,50 nicht bleiben, da finden sicher noch Einige, dass die Dividende einen Einstieg lohnt.

Ich las übrigens gerade ein Interview mit Carlo Masala, Politikwissenschaftler :o) der Bundeswehrhochschule, gesehen im linken Proll Magazin web.de
https://web.de/magazine/politik/...-masala-putin-kopf-kosten-37841348
Der sagt da ziemlich überzeugende Dinge, etwa dass Nuklearwaffeneinsatz Rußlands denen so gut wie nichts bringt, dafür aber immense Risiken. Angeblich würde als Antwort auf begrenzten Einsatz taktische Atomwaffen Ostukraine die Schwarzmeerflotte versenkt (von wem und womit ?), die grenznahen Militärflughäfen auf russischer Seite, von denen russische Flugzeuge starten, zerstört (ebenso, von wem und womit).

Zerstörung russischer Einrichtungen in dem Ausmaß wäre unschön, obwohl natürlich angemessen. Europa würde es ausbaden müssen.
Trotzdem äußert sich der Masala ungewohnt klar, und überzeugt dadurch. Z.B. durch die Voraussetzungen für Verhandlungen, die haben nämlich nur Sinn, wenn das russische Militärpotential bzw. deren Möglichkeiten und die besetzte Fläche in der Ukraine dezimiert ist. So weit richtig erkannt von Masala.  

1170 Postings, 935 Tage Pfaelzer_joMBG raus ?

21.02.23 13:50
Die LKW aber immer raus ,  

aber sehe ich auch so,  der divi-run  ist noch nicht fertig
bei MBG, der Rücksetzer  war überfällig und normal
Bis Mitte März kurs 82 bei der Rendite  

5621 Postings, 6658 Tage herrmannbSchreiber : LKWs

21.02.23 14:30
die sind mit 31 Euro zu billig, finde ich. Ich habe da zwar noch keine Anhaltspunkte für  Bewertung recherchiert, aber die 31 sieht mir einfach zu mickrig aus. Zudem sind die Trucks momentan etwas aus dem Fadenkreuz der Aktienkäufer weg, Gründe unklar, aber ich denke das.

Ich glaube zwar jetzt auch nicht, wie Mio aus Holland, dass Mercedes Benz Trucks von den 100 Milliarden von Scholz merklich profitieren könnte. Sofern die irgendwann überhaupt relevant werden sollten :o).
Die zurzeit nahezu  waffenlose Bundeswehr, die nach 2 Tagen Einsatz mit Munitionsverbrauch im Ukraine Stil nach 2 Tagen leer geschossen wäre, wird eher Waffensysteme wie Drohnen, Artillerie und Panzer kaufen. Vergessen werden die genderbewegten grünroten Politiker beim Einkauf sicher alles Mögliche, z.B. maritime Lenkraketen, billige und einfache Waffensysteme, auch wichtig, und andere solche Sachen, an die kein Politiker denkt.
Aber selbst wenn Mercedes Benz Trucks nicht im großen Stil an die Bundeswehr verkaufen kann, bin ich ziemlich sicher, dass MBTrucks ein Geschäft wird, dass mehr als 31 Euro pro Aktie wert ist.  

Ich sagte ja schon mal hier, dass ich mit MAN von 2008 - 2014 oder so, bis zur Übernahme durch VW ganz gut was rein geholt hatte. Also die LKWs sind nicht immer die Mauerblümchen. Man muß sich halt den richtigen Zeitpunkt aussuchen.

5621 Postings, 6658 Tage herrmannbSchreiber : bis Mitte März Kurse MBG bis 82 Euro

21.02.23 14:36
das klingt ja gut, und ich bin geneigt, Dir jedes Wort zu glauben :o). Aber bei Deiner knochentrockenen Denkweise wirst Du wahrscheinlich recht haben.  

2733 Postings, 1107 Tage millionenwegTrucks

21.02.23 14:48
Ja und Hermannb, man sollte auch die fortschreitende Innovation nicht vergessen. Ich kann mir gut vorstellen dass das RRG Gesöckse ab 2025-30 den Innenstädten Dieselfrei machen. Dann gibt einen enormen Bedarf an H2, Elektro, Hybrid LKW. Weil ich glaube kaum das der zentral gelegene Edeka oder Rewe mit ein Lastenradkolonne beliefert wird.

Nun ja, wir werden sehen was die Zeit so bringt.

Im übrigen bleibt die Geldmenge doch nich Konstant, da wird doch fleißig zu gedrückt von der EZB. Ich habe davon wenig Ahnung aber irgendwo kann man doch die Geldmenge nachschlagen bei der EZB und FED.  

2733 Postings, 1107 Tage millionenweghier der Zuwachs M3

21.02.23 15:04

1170 Postings, 935 Tage Pfaelzer_jodu bist doch sowieso

2
21.02.23 15:18
an den LKW beteiligt mit 35%  , was MBG noch an den LKW hält
Die Zinsen sind noch nicht mal am Zenit ,  auf jeden Fall bleiben sie erst mal  oben.

Zu jeder Zeit bedeutete das einen Rückgang  der Bauaktivität.
wenn die zinsen  von unten sich so  vermehrt haben.
Da sind eben LKW betroffen, direkt , Spedition, sonst was

Die Produktivität von MBG ist jetzt 4 x so gut  ,  als von den LKW

Luxus geht immer, LKW nur , wenn umfeld gut.

Ich weiss nicht, ob die LKW noch steigen, Warum sollten sie ??
Aber garantiere dir, das sie noch weit unter 31  zu haben sind
im  Jahresverlauf
Verkauf sie , kauf  sie  an roten Tagen zurück im Juli für maybe 25,
dann hast du die gleiche aktienzahl , wie vorher , und noch ne "Divi"  von 6 kassiert

4486 Postings, 1614 Tage ST2021Mercedes-Benz Group

21.02.23 16:25
Kurzarbeit kommt nicht gut an bei den Märkten. Machen Höchstgewinne und melden Kurzarbeit an.  

809 Postings, 4952 Tage InspektorLongDaimler Truck = LKWs und Busse

2
21.02.23 16:25
Nicht vergessen: Daimler Truck stellt nicht nur LKWs, sondern auch Busse her. Das ist mit Hinsicht auf die "Verkehrswende" zu beachten.

"Die Daimler Truck Holding AG ist einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller, mit über 40 Produktionsstätten rund um den Globus. Der Konzern bietet leichte, mittelschwere und schwere Lkw, Stadtbusse und Überlandbusse, Reisebusse sowie Busfahrgestelle an. Die Nutzfahrzeuge werden unter den Marken BharatBenz, Freightliner, FUSO, Mercedes-Benz, Setra, Thomas Built Buses und Western Star vertrieben."  ( https://www.ariva.de/daimler_truck_holding-aktie/bilanz-guv )

Das Thema Bus ist im ländlichen Gebiet vielleicht nicht ganz so präsent, aber hier in Berlin wird schon massiv umgestellt (derzeit ca. 15% EBus-Anteil). Bis 2030 sollen hier nur noch E-Busse fahren. Die PKW-Quote pro Kopf ist bei uns besonders gering (337 pro 1000) und der ÖPNV enstsprechend wichtig.
Die meisten unserer Elektrobusse der BVG kommen übrigens vom niederländischen Hersteller Ebusco. In anderen Großstädten wird es wohl ähnlich laufen.

BVG präsentiert neue Elektrobusse
https://www.berlin.de/aktuelles/...raesentiert-neue-elektrobusse.html

PKW-Dichte in Deutschland
https://www.destatis.de/DE/Presse/...lungen/2022/09/PD22_N058_51.html

Das durchschnittliche Kursziel der Anal.lüsten für DTR0CK liegt bei 43,29 €.
Ich habe meine Truck Aktien beim Split für ca. 30,48€ eingebucht bekommen und nach dem Angriff auf die Ukraine im März nochmal für 25,25€ aufgestockt. Ich werde wohl nicht unter 40€ verkaufen. (MK=27,865€)

2733 Postings, 1107 Tage millionenwegja mei

1
21.02.23 17:23
muss denne schon wieder rumraxeln. MPC hätte gestern gekauft werden müssen bein minus 6%, ick wird noch wahnsinnig, das ich solche Chancen liegen lasse. So blöd kann man doch gar nicht sein. :-((( Da kommt die Ernährung wieder hoch,bah  

395 Postings, 987 Tage nieselJa, Mio mal raxeln

21.02.23 17:32
Und es gibt noch hundert weitere Werte, die gestern hätten gekauft werden müssen.

Guck mal nach, die ganzen Raketen da und ich nicht dabei  

395 Postings, 987 Tage nieselJa, Mio mal raxeln

21.02.23 17:34
Das ist so ärgerlich. So ein Mist! Beisse deshalb schon jeden Tag auf ein Stück Holz.  

Seite: < 1 | ... | 917 | 918 |
| 920 | 921 | ... 1779  >  
   Antwort einfügen - nach oben