Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 91 von 186
Neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
Eröffnet am:25.02.10 16:01von: ulm000Anzahl Beiträge:5.634
Neuester Beitrag:16.08.17 18:38von: maik123Leser gesamt:1.102.606
Forum:Börse Leser heute:369
Bewertet mit:
29

Seite: < 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... 186  >  

2 Postings, 4584 Tage DreimalNullistNulSelten so einen Unsinn gelesen

1
24.06.12 14:11

Ohne Asbeck würde es keine Solarworld geben, so einfach ist das.

Und wie warum kann man hier einfach mal behaupten dass Asbeck eine KE nicht mittragen würde, gerade Asbeck würde die doch anleiern und mitmachen. Es sei denn es käme ein Großinvestor der unbedingt Anteile haben möchte.

Fakt ist doch, dass hier Fakten bezüglich Solarworld und Asbeck einfach negiert werden. Ich sehe das als ziemlich leicht durchschaubares Bashing an und die Länge der Ulm000 Texte täuschen darüber nicht hinweg. Die Mühe zeigt mir aber dass da jemand ne Menge Geld auf fallende Kurse bei Solarworld gesetzt hat.

Nicht dass der Schuss nach Hinten losgeht und bei Solarworld nachher alles gut wird

2 Postings, 4584 Tage DreimalNullistNulWenn ein Unternehmen kein Problem hat

24.06.12 14:19

eine KE durchzuführen, dann ja wohl Solarworld!

alleine 27% wären ja dann schon durch Asbeck selber gesichert und vergessen wir nicht wie man rumheulte dass bei der HV alles so harmonisch war, trotz Kursverlusten.

es gibt also viele aktionäre die Solarworld vertrauen, die Asbeck vertrauen und die auch zwischenzeitliche Kursverluste für die Energiewende hinnehmen.

Ist wie bei den Strommpreisen, obwohl die klare mehrheit sagt sie würden mehr für die Energiewende zahlen, wird immer wieder von den Preisen gejammert und zwar von Unternehmen wie RWE, EON und der Bundesregierung, nicht aber vom Bürger der bereit ist dafür mehr zu zahlen.

Moderation
Zeitpunkt: 24.06.12 16:05
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

2754 Postings, 5200 Tage investormc@2250

24.06.12 15:50

Wenn ulm000 vom Dorffest zurück ist,  kann er vielleicht einmal uns Außenstehenden erzählen,  warum er den Unternehmensgründer,  Hauptaktionär und Firmenchef Frank Asbeck "als das Problem für das Unternehmen Solarworld und als Gefahr für das Unternehmen"  sieht.  Da muss es doch irgendeine Geschichte geben, die er mit ihm hat, sonst kann ich mir solche bitteren Worte ("solche Menschen wie der Asbeck") nicht erklären.  Frank Asbeck ist ein Kämpfer für eine Energiewende zur solaren Welt,  sozial engagiert, glaubwürdig.  Ich kann mir ihn auch nicht vorstellen als einen Menschen, der seine Blumen und Tomaten in der Sonne verbrennen lässt ...  Vielleicht haben wir hier wenigstens eine Gemeinsamkeit von ulm und FA.

6952 Postings, 5414 Tage Neuer1Chancen

3
24.06.12 16:19
ich kann und möchte mich nicht an Details aufhalten. Aber eines dürfte klar sein, dass Solarworld mittelfrisitg ohne große Änderungen keine Chance hat. Bei anderen Firmen z.b Q-Cells war es ähnlich riesen Schuldenberge, Kapitalerhöhung und dann keine Möglichkeiten Anleihen zurück zu zahlen. Man könnte hier eine ganze Reihe Unternehmen nennen, die Konkurs sind bezw. übernommen wurden und n ur noch der Name besteht. Egal weshalb auch immer, die deutsche Solarindustrie wird im Massengeschäft untergehen. Der Kunde kauft meist  das billige und das sind leider keine deutschen Produkte. Eine Kapitalerhöhung verlängert das sterben nur. Kommt ein großer Investor, dann wird dieser das Sagen haben wollen und lässt die alte Mannschaft nicht wie gehbat weiter agieren.. Ich finde man darf die Augen vor den Tatsachen nicht verschließen, ob man nun den Asbeck für gut hält oder als Hindernis empfindet, die deutsche Solarindustrie wir weiter verlieren, da sich der Markt auch nach China und Japan verlagern wird und die Europäer immer weniger Geld (weil SIe keines haben) in die Solarindustrie sprich Stromsubventionen in PV stecken können.  

2754 Postings, 5200 Tage investormc@Neuer1 - 2254

2
24.06.12 17:23

Armes Deutschland - wenn alle so eine Einstellung haben!  Warum soll Deutschland nicht in der Zukunftstechnologie PV vertreten sein?  Auch Autos sind Massenprodukte - und trotzdem gibt es VW, BMW, Daimler - als (noch) deutsche Konzerne. Wer bezahlt letztlich "billiger"?  Ein neues Denken braucht unser Land,  dieses Negativ-Gequatsche ist ja dermaßen von gestern ...

2754 Postings, 5200 Tage investormcErgänzung

2
24.06.12 17:40

Was heißt hier:  die Europäer haben immer weniger Geld?  Allein das Geldvermögen in Deutschland hat mit 4,715 Billionen Euro (!) eine neue Rekordmarke erreicht (Mitteilung der Bundesbank, Frankfurt, vom Mai 2012).  Würden die Deutschen mal einen kleinen Teil in deutsche Qualitätsprodukte investieren, statt auf noch mehr "billig" zu geiern und mit ungesundem Wirtschaften Blasen in der Welt mitzuverantworten ... Wenn nicht ein Ruck durch unser Land geht, platzen am Ende jede Menge Blasen - und dann sind auch die 4,715 Billionen weg.  Zurück bleibt ein Land ohne Industrie-Arbeitsplätze,  abhängig von Asien.  Die neue TV-Werbung von SolarWorld mit Firmenchef Frank Asbeck finde ich in diesem Zusammenhang gut! 

23971 Postings, 8458 Tage lehna#2255 Negativ- Gequatsche???

1
24.06.12 17:49
Der Deutsche ist äusserst entzückt, wenn er mit China- Modulen aufm Dach nen Monatslohn einsparen kann.
Und den dann cool an der Cosa del Sol absitzt.
Es ist natürlich patriotisch, wenn hier Idealisten wie Investormc für SW kämpfen. Ich hoff natürlich auch, Asbeck und seine SW stemmt die Krise. Allerdings läuft doch was falsch, wenn man nur noch mit Subventionen bestehen kann.
Asbeck nennt die Energiemultis Raubritter, die sich ihre Burgen nicht einfach so nehmen lassen. Er erinnert allerdings immer mehr an Don Quichotte...  

10 Postings, 4584 Tage Goldhamster24Löschung

1
24.06.12 18:04

Moderation
Zeitpunkt: 25.06.12 11:11
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Mehrfach gesperrte Doppel-ID.

10 Postings, 4584 Tage Goldhamster24Wer zahlt eigentlich wenn

24.06.12 18:31

sich nach 5 Jahren die Folie der Billigsolarzellen löst und nur noch 50% Strom erzeugt werden können!

Da hat es sich natürlich gelohnt wenn man bei der Anschaffung der Solarmodule schön Geld gespart hat und den Müll aus China gekauft hat....

2754 Postings, 5200 Tage investormc@lehna - 2257

1
24.06.12 18:51

Dein Sternchen ehrt mich!  Wahrscheinlich steckt hinter Dir auch ein großer Idealist, der am Egoismus und der Heuchelei im Land leidet  ...  Aber nochmal zu den Subventionen:  ich bin froh, wenn es überhaupt keine Zuschüsse mehr zu PV geben wird.  Und dann wird sich PV-Strom auch rechnen - wenn auch nicht mehr mit den - ja manchmal schon unmoralischen - Renditen.  Und ich glaube, es wird immer Käufer geben, die dann auch das Produkt kaufen werden, das mehr kostet - eben weil Sozial-, Umwelt- und Qualitätstandards erfüllt werden - und solche Produkte haben eben ihren Preis!  Mit fairen Preisen sind am Ende alle Gewinner!

6833 Postings, 5338 Tage WatcherSG@goldhamster2 - wer zahl eigentlich

24.06.12 18:57
die Reklamationen wenn SW am Markt nicht merh vertreten ist?,... warum macht sw - fernsehn-werbung auch wenn sie bis zum hals in den miesen stecken?,...

wer erzählt so ein stuss das die deutschen von günstigen produkte aus asien die schnauze voll haben!,.... der absolute oberstuss den du da erzählst,...

handy, fernseher und alles kommt da her,.. und schwierieger als das solarmodul in der herstellung,...

die angebliche "energiewende" - wird sicherlich wegen SW laufen,.. viel mehr für die chinesen,.. die es geschafft haben diese angeblichen "energiewende" deutlich zu verbilligen!,...

dafür sollte man den chinesen einen ordern erteilen!,... die arbeiten scheinbar nachhaltiger als wir deutschen!,... in diesen produktbreichen, angemerkt!,...

also hör auf den leuten hier stuss zu erzählen was nicht stimmt!,...  

6952 Postings, 5414 Tage Neuer1Investormc/Goldhamster

1
24.06.12 19:03
du verkennst da einiges. Würden Staaten nicht mit Subventionen die PV unterdstützt haben, gäbe es bei uns kaum PV. Nun schreien doch alle, dass die PV durch Kürzung der Einspeisgarantien zerstört wird. Ich selbst kaufe auch nach Möglichkeit hochwertige Produkte, so z.B. habe ich einen Löwe TV u.s.w. Versuche doch einmal einen deutschen DVD -Player zu kaufen.Aber was gibt es denn noch im Bereich der Unterhaltungselektronik aus deutscher Produktion. Schau  dich selbst in deinem Haushalt um . Handy, PC, Laptop, Festnetztelefon, Rundfunk u. T.V. . Es nüzutz der Industrie nichts, wenn einige treue Käufer auf dem Markt sind. Die Masse zählt. Ich bin sicher nicht für billige Wegverfprodukte oder andere minderwertigte Produkte. Aber ich mache die Augen nicht zu sondern sehe was Realität ist, auch wenn mir das nicht gefällt.
Im übrigen bin ich für Umweltschutz, habe selbst auch mehr Geld investiert als ich für ein(rechnerisches) vergleichbares Ergebnis in vielen Bereichen hätte zahlen müssen, weil ich auch Qualität will.  

10 Postings, 4584 Tage Goldhamster24Löschung

1
24.06.12 19:04

Moderation
Zeitpunkt: 25.06.12 09:27
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Mehrfach gesperrte Doppel-ID.

10 Postings, 4584 Tage Goldhamster24@Neuer1 : Rückkehr aus China

24.06.12 19:07

http://www.youtube.com/watch?v=VtLsy4J2tns

www.youtube.com/watch

Es gibt zahlreiche Unternehmner die aus China zurückkehren um dann wieder in Deutschland Made in Germany zu produzieren und qualität anzubieten!

Von daher begrüße ich es, dass Solarworld erst garnicht nach China gegangen ist!

6952 Postings, 5414 Tage Neuer1WatcherSG

im Bereich PV arbeiten die Chinesen sicher nicht nachhaltiger als andere, da hat der Staat zum großen Teile seine Hände drin damit die Produkte billig angeboten werden können, aber trotzdem sind die Chinesen auf dem besten Weg dabei die deutsche Salrinduitrie plattzumachen. Das gefällt auch mir sicher nicht, aber so ist die Realität.  

5674 Postings, 5050 Tage raldinhohmm

2

lehna : #2255 Negativ- Gequatsche???
24.06.12 17:49
Der Deutsche ist äusserst entzückt, wenn er mit China- Modulen aufm Dach nen Monatslohn einsparen kann.
Und den dann cool an der Cosa del Sol absitzt.
Es ist natürlich patriotisch, wenn hier Idealisten wie Investormc für SW kämpfen. Ich hoff natürlich auch, Asbeck und seine SW stemmt die Krise. Allerdings läuft doch was falsch, wenn man nur noch mit Subventionen bestehen kann.
Asbeck nennt die Energiemultis Raubritter, die sich ihre Burgen nicht einfach so nehmen lassen. Er erinnert allerdings immer mehr an Don Quichotte...

also ich sehe hier eher eine Donna Quijote?

PWEA CONFERENCE 22 May 2012 Warsaw, Poland Roberto Pierantoni Head of Wind Development, Greentech
Summing up …
Denmark, Germany and Spain, by cutting their incentive schemes progressively are showing everyone involved in the industry that the assimilation of renewable to tradition resources, especially in terms of cost efficiency, is just around the corner.
From the second figure on the page 9 we can observe the growing contribution of countries other than the „Big 3”.
This tendency is escalating.

http://www.greentech.dk/Images/...PWEA%20Greentech%20Presentation.pdf

und der Herr Asbeck bekommt ja Unterstützung aus der Politik bei dem angesprochenen "Vergleich"...

Die heimliche Wende in der Energiewende
7. Mai 2012 von vinz | 6 Kommentare
Der nach dem Super GAU in Japan beschlossene Ausstieg aus der Atomkraft und die damit eingeleitete und längst überfällige Energiewende wird derzeit still und heimlich wieder rückgängig gemacht. Die Piratenpartei wirft der Regierung vor, sich aus der Verantwortung für die Förderung und Entwicklung alternativer und regenerativer Energien zu stehlen.
Innovative Firmen aus der Solar und Windenergiebranche stehen vor dem Aus. Es läuft derzeit eine Anti Solar Kampagne hinter der nach Ansicht der Piraten die grossen Vier der Energieversorgung stecken: E.On, RWE (mit LEW), Vattenfall und EnBW. Wir erleben Lobbyarbeit und Intransparenz auf höchstem Niveau. Wenn es sein muss auf Kosten der 130.000 Arbeitsplätze allein in der deutschen Solarindustrie.
Statt lokaler, dezentraler Energieversorgung mit Anlagen dort wo die Verbraucher sitzen, wollen die vier Stromriesen auch weiterhin den Markt unter sich aufteilen. Die giganatischen Off Shore Windparks an der Nordsee sollen den Menschen ein Umdenken der vier Stromriesen vorgaukeln. Tatsache ist aber, dass man mit diesen öffentlichkeitswirksamen Milliardenprojekten verhindert, dass Mittelständler, Bürger und Kommunen die Energieverorgung in die eigene Hand nehmen.

http://www.piraten-schwaben.de/offizielles/...de-in-der-energiewende/

soll aber bitte ausdrücklich keine Empfehlung zu irgendwas sein, schon gleich nicht den Verein zu wählen...passt aber wegen der "Energieriesen" so gut.)...und...die wollten ja in der Vergangenheit immer unser bestes und haben auf "günstigste" Preise für den "armen" Endverbraucher geachtet...

btw..."nur mit Subventionen" bestehen kann...das folgende ist sicher linke Propaganda...siehe die Quellen...

Staatliche Mittel für den Abbau von Atomanlagen in Deutschland (Auswahl)
Sanierung Urantagebaugebiet Wismut    
6,6 Mrd. €
Stilllegung und Rückbau von Atomanlagen
2,5 Mrd. €
Abriss Versuchsreaktor Jülich
0,5 Mrd. €
Betrieb und Stilllegung Atommülllager Morsleben
1,2 Mrd. €

Unverzichtbar für die Atomenergie: Subventionen und Privilegien
Um den kommerziellen Betrieb von Atomanlagen überhaupt zu ermöglichen, sind umfangreiche staatliche Förder- und Finanzinstrumente zur Verfügung gestellt worden. Alleine über den EURATOM-Vertrag der heutigen Europäischen Union wurden seit 1957 - ohne parlamentarische Kontrolle - ca. 400 Mrd. € Fördermittel gezahlt.

http://www.eurosolar.de/de/...&task=view&id=514&Itemid=26

05.10.2011
Die Welt subventioniert Öl und Kohle
Fast eine halbe Billion Dollar
Regierungen haben 2010 fossile Brennstoffe mit hunderten Milliarden Dollar subventioniert. Die Internationale Energieagentur fordert, das Geld armen Familien zu geben.von INGO ARZT
BERLIN taz | 409 Milliarden US-Dollar. Diese gewaltigen Summe haben im vergangenen Jahr Regierungen weltweit ausgegeben, um fossile Energieträger künstlich billig zu halten. 45 bis 75 Milliarden davon entfallen auf die Industrieländer der OECD.

http://www.taz.de/!79326/ 

p.s.: hier wird ja sicher wie auch an anderer Stelle Wert auf das "vollständige" Bild wert gelegt...daher soll der Herr meingott auch zu Wort kommen...er ist meine ich aktuell wieder gesperrt?

Nordexdown Anm.: = meingott auf WO
schrieb am 09.11.11 18:34:05
Beitrag Nr.1966
Antwort auf Beitrag Nr.: 42.326.999 von belliora am 09.11.11 18:14:26machbar wären 100%, wenn man möchte.
man will/kann nur nicht.
warum? das system ist auf öl aufgebaut. das kann man aktzeptieren oder nicht, ist aber so. und das ganze hatte auch nur in deutschland eine sofortige wirkung(japan katastrophe) und sonst in keinem staat. es wurde sonst nirgends ein atomkraftwerk abgeschaltet , so viel mir bekannt ist. war ja auch nur als wahlkampf propaganda gedacht.
natürlich wird jetzt überall über den ausstieg von atom diskutiert...aber das machte man auch schon vor der katastrophe in japan.
was hat sich also geändert? was ist bis jetzt passiert? und zwar konkret mehr, als vor der katastrophe? und wirklich passiert, nicht geplant...denn geplant hat man schon viel...viel zu viel.
nur das mich hier nicht einige falsch verstehen...ich bin NICHT für atomkraftwerke...aber ich bin realist und investor ...und
am realismus fehlt es hier einigen
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...giewende-nach-fukushima

sie stammen ja aus seiner Heimat? hatte ich sie ja bereits an anderer Stelle gefragt...da:                                                                              http://www.ariva.de/forum/...ukunftsbranche-vor-dem-AUS-464385?page=0

6833 Postings, 5338 Tage WatcherSGLöschung

24.06.12 19:16

Moderation
Zeitpunkt: 25.06.12 08:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstöße bitte melden und von der Moderation klären lassen.

6833 Postings, 5338 Tage WatcherSG@neuer1 - nachhaltig

1
24.06.12 19:22
was ist schlimmes daran das china und andere das subventionieren,.. ist in deutschland und europa genauso,..

ich sag nur nachkriegszeit,.. abwrackprämien, stein- und braunkohle,...  atomzeitalter,...

das die chinesen ihren anteil an EE in die Welt streuen  ist für mich nachhaltig und macht sinn!,...

haben alle was davon wenn es preisgünstigere module gibt mit denen die angebliche "energiewende" bezahlbarer wird!,...

im automotive-sektor oder z.B. maschinenbau sind unsere premiumprodukte halt einfach mehr gefragt als die asiatischen,... da ist man generell einfacher bereit mehr geld auf den tisch zulegen,.. alleine weil viele produkte als statussymbol dienen!,..

ne solaranlage fährt halt nicht wie ein auto rum,... also von daher,.. kann einem, es sei den man ist aktionär und will nichts anderes hören um seinen invest schön zureden, nur empfehlen sich auf ein preisgünstiges massenprodukt anzuschliessen als auf ein teueres kaum besseres exklusiv-produkt von sw,...

schönen abend,...  

6952 Postings, 5414 Tage Neuer1WatcherSG

1
24.06.12 19:29
mit ging es einfach darum aufzuzeigen, dass die deutsche Solarindustrie wenig Chancen hat. Weshalb und warum, Qualitätsvor- oder Nachteile spreche  ich nicht an. Hier ist ein Forum in dem es um Aktien geht und da werden Chancen eines Unternehmens bewertet, die für einen Kauf oder dagegen sprechen. Und da ich kein Zocker bin, sehe ich leider bei den deutschen Unternehmen wenig Chancen dass diese aus dem Tal herauskommen.  

6952 Postings, 5414 Tage Neuer1Goldhamster

1
24.06.12 19:43
ich kenne die Berichte auch, vieles hängt dort mit der a u c h mit der Bürokratie zusammen, andere Firme wie VW stecken Milliarden in neue Werke.
Aber hier ist ein Thread, bei dem es um Solaranlagen geht. Ich freue mich auch über jeden Arbeitsplatz der in Deutschland bleibt aber für diese Branche sehe ich schwarz.  

6 Postings, 4583 Tage ProSolarworld116Löschung

25.06.12 07:27

Moderation
Zeitpunkt: 25.06.12 08:27
Kommentar: Mehrfach gesperrte Doppel-ID.

14321 Postings, 5035 Tage crunch timeSolarWorlds Klageerfolg läuft ins Leere

3
25.06.12 18:24

SolarWorlds Klageerfolg läuft ins Leere: Preise für chinesische Solarmodule sinken rapide
http://www.shareribs.com/green-energy/solar/news/article/solarworlds_klageerfolg_laeuft_ins_leere_preise_fuer_chinesische_solarmodule_sinken_rapide_id98224.html

(shareribs.com) New York 25.06.12 - Wie die taiwanesische Digitimes unter Berufung auf Quellen aus der Industrie berichtet, befinden sich die Preise für chinesische Solarmodule in den USA weiterhin im Sinkflug und gleichen damit die von den USA erhobenen Strafzölle so gut wie aus. Die US-Tochter des deutschen Solarproduzenten SolarWorld hat vor wenigen Wochen erfolgreich gegen das mutmaßliche Preisdumping von chinesischen Produzenten in den USA geklagt. Diese wurden daraufhin vom US-Handelsministerium mit Strafzöllen in Höhe von 31 bis 250 Prozent belegt. Die ohnehin geringeren Preise der chinesischen Hersteller auf dem US-Markt wären mit den Zöllen um rund 15 Prozent über den Preis der in den USA hergestellten Produkte geklettert. Der nun zu verzeichnende Preissturz bei Solarmodulen, der von Quellen auf rund zehn Prozent beziffert wird, konterkariert das Bemühen von SolarWorld und der Lobbygruppe Coalition for American Solar Manufacturing. Die Preise für die Module sollen von 0,9 USD/Watt auf 0,8 USD/Watt gesunken sein. Der Preissturz wird auf die Lagerräumung bei einigen Herstellern zurückgeführt. In Taiwan hatten einige Hersteller auf Orders von chinesischen Produzenten gehofft, die mit taiwanesischen Modulen die Strafzölle hätten umgehen können. Mit dem Preissturz sind die Hoffnungen, die Preise für chinesische Kunden anzuheben, dahin. Bereits zuvor wurde der Effekt in Frage gestellt, da der US-Markt nur rund zehn Prozent des globalen Solarmarktes entspricht.

20 Postings, 4583 Tage HundertProzentEEStatement zu SW.

25.06.12 19:01
Der westliche Wirtschaftsraum muß gestärkt werden.
Vorallem gegen die Asiaten, insbesonder China, da diese Länder agresiv in die Weltmärkte drängen.
Agresivität wahr und wird nie zum Erfolg führen, denn bei Ihrer Blindheit und Gier werden sie Fehler machen die wiederum ander Ausnützen werden.
Was nützt es uns wenn wir Arbeitsplätzt verlieren. Der Wohlstand würde zurückgehen.
Eine neue Armut würde entstehen und nutze davon dürften nur einige die in Chinasolaris investiert sind haben.
China ist für mich eine Volkswirtschaft die aus den Kinderschuhen herausgewachsen ist und gegen die Old Volkswirtschaft (Europa,USA) aufbegehrt.
Die alten Volkswirtschaften haben dies alles schon erlebt und werden diesen Chinaangriff auch abwehren.
Übrigens gibt es den Chinesischen Komonismus ca erst 70 Jahre?, die old Weltwirtschaft aber schon 300 Jahre und damit däutlich Länger.
Ich kann mir nicht Vorstellen das man das so schnell Aufgibt.

Ich hoffe das und kommen Jahr geht schnell vorüber und SW fängt sich wieder.
Ich bleibe LONG und werde wie bei einem Fond monatlich ein paar Stücke einsammeln.

mfg   HPEE  

20 Postings, 4583 Tage HundertProzentEEFehler

25.06.12 19:11
Ich muß mich für meine Fehler entschuldige.  

10 Postings, 4583 Tage MackyholtsichWatcLöschung

25.06.12 19:43

Moderation
Zeitpunkt: 26.06.12 11:43
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Spam-ID.

Seite: < 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... 186  >  
   Antwort einfügen - nach oben