PNE Wind AG - WindStärke 12
Fakt 1: Dong Energy ist ein Konzern von beträchtlicher Größe - wenn die Zweifel an der Seriösität von PNE hätten, würden die bestimmt nicht zig Millionen überweisen.
Fakt 2: Allein die zu erwartenden Einnahmen aus diesem Mega-Deal betragen das Doppelte der Marktkapitalisierung von PNE aktuell. Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Bewertung geradezu ein Witz.
Fakt 3: Das Geschäftsmodell von PNE hat sich damit endgültig bewährt. Mit der Projektierung von On- und Offshore- Windparks kann man offensichtlich gutes Geld verdienen.
Fakt 4: Das KGV für dieses Jahr wird ca bei 2 liegen. Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Eine Bewertung mit KGV=10 würde also einem Kurs von 8 Euro entsprechen. Ok, 10 ist wahrscheinlich zu hoch, es steht nicht jedes Jahr so ein großer Verkauf an - aber ich wollte mal in Zahlen fassen, wie niedrig PNE derzeit bewertet ist.
Erlös 57 Mio.
Abzüglich immaterielle Vermögenswerte Gode Wind I 17,4 Mio €. Bilanz 1.Q. 2012.
Abzüglich Anlagen im Bau Gode Wind I 7,8 Mio. €. Bilanz 1.Q. 2012.
Abzüglich Anlagen in Bau Gode Wind II 14,8 Euro. Bilanz 1.Q. 2012.
Somit bleiben von den 57 Mio. € nur 17 Mio. €.
Darauf müssen Steuern gezahlt werden, 15% Körperschaftssteuer und ca. 15% Gewerbesteuer. = 5,1 Mio. €.
Somit verbleiben NETTO 11,9 Mio € Gewinn in 2012.
Bei 45,78 Mio Aktien ergibt sich somit ein Gewinn pro Aktie von 0,26 € pro Aktie.
Bei einem Kurs von 2 € wäre das ein KGV 7,7.
Also danke erstmal für den Hinweis, meine Überschlagsrechnung war doch etwas zu einfach. Unter Einbeziehung deiner Rechnung komme ich aber trotzdem nicht zu einem schlechteren Ergebnis für PNE:
Ich bin zwar kein Bilanzierungsexperte, aber wenn du die die drei Gode Wind Projekte sofort komplett abschreibst, dann müssen auch irgendwo die erwarteten 100 Mio an Milestone-Zahlungen in irgendeiner Form auftauchen. Die Projektanteile an Gode Wind I + II waren mit 57 Mio Euro ja nur deshalb so preiswert, weil man als Ausgleich außergewöhnlich hohe Milestone-Zahlungen bei Projektfortschritt vereinbart hat. Dieser latente "Bonus" muss und wird irgendwo in der Bilanz auftauchen. Vermutlich als immaterielle Vermögenswerte bedingt durch den Vertrag mit Dong.
Das sehe übrigens nicht nur ich so:
"Nach Ansicht der Close Brothers Seydler Research-Analysten sei der Verkaufspreis angemessen. Man schätze den Verkauf insgesamt positiv ein, da PNE WIND nun in DONG Energy einen starken Partner mit großer Transparenz hinsichtlich der Meilensteinzahlungen habe. Die EPS-Prognose von Close Brothers Seydler Research für 2012 und 2013 liege bei 0,68 EUR (KGV: 2,0) und 0,47 EUR (KGV: 2,9). Das Kursziel der PNE WIND-Aktie werde von 2,00 EUR auf 2,50 EUR erhöht."
http://www.ariva.de/news/...v-Close-Brothers-Seydler-Research-4221775
Wir haben hier über das KGV und den Gewinn von 2012 gesprochen.
Dass PNE noch bis zu 100 Mio. € bekommt, wenn Dong diese 3 Windparks baut kommt danach.
Ein Meilenstein ist sicher der Baubeginn der Windparks.
In der Presserklärung von Dong steht, dass Sie 2015 mit dem Bau beginnen wollen.
Beispiel: Dong teilt PNE mit Baubeginn Mai 2015.
Danach kann PNE eine Rechnung stellen für diesen Meilenstein. Aber erst ab Mai 2015 und nicht in 2012.
...Dieser latente "Bonus" muss und wird irgendwo in der Bilanz auftauchen...
Dieser "Bonus" taucht erst dann auf, wenn die einzelnen Meilensteine ereicht sind.
Dafür hat PNE natürlich auch keine Kosten, so dass Rechnungsbetrag = Bruttogewinn.
Davon gehen dann nur noch die Steuern ab.
"Dieser "Bonus" taucht erst dann auf, wenn die einzelnen Meilensteine ereicht sind."
Das ist halt die große Frage.
Wie schon oben ausgeführt, war der Kaufpreis ja nur deshalb so niedrig, weil man als Bedingung dafür sehr hohe Milestone-Zahlungen vereinbart hat. PNE hat jetzt aus meiner Sicht einen neuen immateriellen Vermögenswert - nämlich den verbriefte Anspruch, ungewöhnlich hohe Milestone-Forderungen an Dong zu stellen, sobald die Parks weiter entwickelt und realisiert werden. Dieses "Recht" hat einen bestimmten Wert, also muss es meiner Meinung nach auch in irgendeiner Form in der Bilanz ausgewiesen werden.
Aber hier können wir wohl beide nur spekulieren. Leider werden wir vermutlich erst im Q3 Bericht erfahren, wie der Verkauf genau bilanziert wird.
Der Kaufpreis beträgt bis zu 175 Mio. €.
( Nun ja, im Vergleich zu dem Kaufpreis von Brancor mit 318.000 € pro MW ist Preis, den Dong zahlt niedriger)
Die Höhe hängt u.a. davon ab ob PNE bestimmte Bedingungen einhält.
Z.B. eine Genehmigung für Gode Wind III.
Wenn ja gibt es Geld (Jan 2014) wenn nein , ist der Kaufpreis niedriger als die 175 Mio. €.
Ferner will Dong eine Änderung der Genehmigung bei Gode Wind II. Hier wurden 84 WEA zu 3 MW genehmigt. Diese WEAs sollen anstatt 3 MW 6MW sein. (Geht aus der Pressemitteilung von Dong hervor.)
Wenn das nicht erreicht wird gibt es auch weniger Geld. (Ist ja auch ein Unsinn bei diesen Kosten 3 MW Anlagen zu entrichten.
Immaterieller Vermögenswert: Glaub mir, das gibt es in diesem Fall nicht.
PNE schreibt bei Eintreten der einzelnen Milestones Rechnungen an Dong. Die Erlöse werden dann in dem Jahr gebucht in dem Rechnung datiert ist.
Dies ist genau so geschehen mit den Milstonezahlungen als PNE an Dong Borkum Riffgrund verkauft hat. Nachzulesen in den Bilanzen.
...Also würdest du einem zwielichtigen Autohändler ohne Gegenleistung ein Drittel des Kaufpreises überweisen? Der verspricht dir bestimmt auch, das Auto demnächst vorbei zubringen sobald er den Motor wieder eingebaut hat... ;)....
Ich überweise ohne Gegenleistung nicht ein Drittel des Kaufpreises.
Ich zahle Bar bei Abholung meines Neuwagens.
Gruß
FS
Was mich ein wenig wundert. Warum ist der Baubeginn jetzt eigentlich erst auf 2015 angesetzt? Bei Gode Wind I + II könnte man ja im Grunde genommen morgen mit dem Bau beginnen, wenn man das wöllte.
....Warum ist der Baubeginn jetzt eigentlich erst auf 2015 angesetzt? Bei Gode Wind I + II könnte man ja im Grunde genommen morgen mit dem Bau beginnen, wenn man das wöllte....
Erst mal braucht man Geld, in diesem Falle mind. 2 Mrd. (2.000 MIo. €).
Man muß erst die Anlagen und Fundamente bestellen. Lieferzeit mehrere Jahre. Gibs nicht vom Lager.
Es muß die Stromleitung zu den Windparks gebaut werden. Wann dies erfolgt steht in den Sternen.
Es gibt keine Schiffe, die die Fundamente und Anlagen aufstellen können. Die vorhandenen sind über Jahre ausgebucht. (England).
Dong baut erstmals ihren Windpark Borkum Riffgrund ab 2013.
Siehe Pressemitteilung Dong:
http://www.dongenergy.de/DE/media/news/news/Pages/...oreWindpark.aspx
Wobei sie auch erst mit dem Bau beginnen werden, wenn der deutsche Steuerzahler die Risiken eines Stromausfalles übernommen hat.
Das Gesetz soll noch dieses Jahr kommen.
ich sehe PNE leider noch nicht positiv.
Immerhin wird es jetzt wahrscheinlicher, dass PNE die Wandelanleihen bedienen kann. Da werden 2014 bzw. 2015 auch ca 35Mio fällig. Die Verzinsung der Anleihen ist mit 6,5% auch sehr gut.
Die größte Verkauf der Unternehmensgeschichte hat wohl auch wieder nur kurzfristig positive Auswirkungen auf den Kurs. Ich tippe mal darauf, dass der Kurs wieder schnell unter 1,50 rutscht. PNE hat einfach das Vertrauen der Anleger in der Vergangenheit verspielt.
LG
Thomas
Der Verkauf von Gode Wind fällt erst ins dritte Quartal. Warum sollten aufgrund der Halbjahreszahlen die Kurse steigen?
Frankfurt 1.263 1,722 € 1,73 € 2.000 0,46% 07:49:51
Hamburg 582 1,72 € 1,73 € 579 0,58% 07:48:42
Hannover 582 1,72 € 1,73 € 579 0,58% 07:48:42
Stuttgart 6.303 1,685 € 1,73 € 2.000 2,67% 07:49:52
hoffentlich wir kommen erstmal über die 1,7x
hat der Verkauf von Gode Wind tatsächlich dazu geführt, dass dem Geschäftsmodell von PNE mehr Vertrauen entgegengebracht wird. Nachdem die Analysten ihr neuen Einschätzungen abgegeben haben, scheint es heute ja weiter hoch zu gehen.