STEMMER IMAGING AG INH ON - Aktie - Wkn: A2G9MZ
Seite 10 von 11 Neuester Beitrag: 22.07.24 13:45 | ||||
Eröffnet am: | 13.02.18 15:15 | von: youmake222 | Anzahl Beiträge: | 273 |
Neuester Beitrag: | 22.07.24 13:45 | von: schrmp1978 | Leser gesamt: | 120.080 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 15 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | | 11 > |
Ist das auf der jetzigen Basis überhaupt realistisch?
Das letzte Quartal war ja nicht so besonders (gut das Ergebnis soll ja stabil bleiben = gut)
und wenn jetzt q4 und der Ausblick 2024 nicht passen .. hm .. ich überlege was ich hier tun soll
Hat der Vorstand aber zuletzt auch schon durchklingen lassen, dass es 2024 deutlich weniger werden (mein Tipp 146,5 Mio €), und 2026 muss man halt mal abwarten wie sich Konjunktur und Übernahmen entwickeln. Ich würde die 240 Mio in 2026 nicht ausschließen, wenn man nach der Konjunkturdelle wieder 10-15% p.a. organisch wächst und dazu noch ne größere Übernahme stemmt. ... stemmt 'hihihi'
Ich mach grad Gedanken zur Aktie :)
Das ist oftmals völlig dumm, weil es Basisfaktoren überbewertet bzw. falsch bewertet, aber ist halt so.
Nehmen wir Stemmer, könnte beispielsweise das starke Q4/22 und starke Q1/23 noch dafür sorgen, dass wir deutliche Rückgänge bei den kommenden zwei Quartalsberichten sehen und vielleicht auch einen entsprechend verhaltenen Ausblick des Vorstands auf 2024.
Angenommen der Finanzmarkt reagiert darauf negativ, also mit fallenden Kursen. Macht das wirklich Sinn, wenn man erstens bedenkt welch starke Bilanz und hohe Dividende man bietet, und zweitens vor allem wenn man sieht, dass genau dieses Phänomen des Vorjahresvergleichs sich spätestens ab den Q3 Zahlen wieder umkehren wird? Dann haben wir plötzlich ne niedrige Basis, von der aus sich der Umsatz höchstwahrscheinlich wieder steigern wird. Und dann rennen wieder alle in die Aktie, und sehen dann auch wieder den hohen Cash-Bestand.
Man weiß es nicht genau wie der Markt die nächsten Monate reagieren wird. Für mich ist Fakt, Kurse von 24-26 € wären auf alle Fälle Kaufkurse. Ob man jetzt bei 30 € einsteigen sollte, hängt davon ab in welchen Zeiträumen man denkt. Wenn man noch gar nicht investiert ist, würde ich jetzt ne erste Position aufbauen, und dann nach den kommenden Zahlen nachlegen, entweder prozyklisch auch höher (wenn Ausblick besser ist als erwartet) oder antizyklisch niedriger (falls obiges beschriebenes Szenario von 2-3 im Vergleich schwachen Quartalen eintritt bevor es sich ab Q3 wieder positiv umkehrt).
Leider nix zu Ausblick oder Dividende. Soll erst am 28.März kommen.
https://www.finanznachrichten.de/...pruchsvollen-marktumfelds-022.htm
Q4 bedeutet mal schnell durchgerechnet
Umsatz 33,1 Mio € (Vorjahr 42,4 Mio)
Ebitda 7,1 Mio € (Vorjahr 9,5 Mio]
ohne Gewähr
Ausblick auf 2024 wage ich mich nicht wirklich ran. Da dürfte der Vorstand aus gutem Grund bis Ende März warten, wenn er einen Überblick über Q1 Umsatz und Auftragsbestand hat.
so meine kurzeinschätzung
Markteintritt in die USA sehr sinnvoll. Weiter so.