OMV
*Ironie-an* Öl ist wertlos! *Ironie-aus*.
Dass nach Sand und Wasser, Öl der wichtigste Industrierohstoff ist, scheinen einige gerade wirklich zu vergessen... lasst mal Februar und März durchschnittlich "kalt" werden... dann muss die halbe Welt nächsten Herbst nachtanken... zudem sorgt der momentane niedrige Preis zum Investstopp bei den Ölproduzenten, d.h. das Angebot regelt sich binnen 12 Monaten wieder ein.
So, nun macht was draus...
und es grenzenlos vorhanden ist.
Das kann dann noch eine Weile sehr schmerzhaft für OMV sein.
Dies alles führt zu:
a.) weniger Neuerschließungen
b.) vorübergehenden Stilllegungen
c.) Pleiten
Zudem haben Firmen mit Kapzitäten in der Weiterverarbeitung auch noch die Möglichkeit, die Veredelungsprodukte gewinnbringend zu verkaufen. Hier glaubt doch niemand, dass Benzin/Diesel, Naphta, Wasserstoff und Co. verschenkt werden?
Die Zeit ist auf unserer Seite. Ich habe mich entschlossen, in kleinen Tranchen zu festgelegten Schwellen einzusteigen, somit kann ich auch einen weiteren kurzfristigen Preisverfall gut mitnehmen.
Hauptsächlich dem Fracking in den USA geschuldet.
Quelle:
http://www.omv.com/SecurityServlet/...68.6895&swa_site=wps.vp.com
Auch etwaige Rückstellungen sind nicht dafür gebildet worden.
Ich denke ab 22 werden dann die ersten Gewinnmitnahmen wieder einen Verkaufsdruck erzeugen mal sehen.
25 % Q-Steuer und nur 15% anrechenbar, schade wäre sonst ein klarer Kauf gewesen...
Das Werk in Wien Raffinerie usw ist riesig, bin nach Schwechat dran vorbeigefahren...gigantische Produktionsstätte mehrere Kilometer lang.
Kein Rat nur Meinung.
31,5% ÖIAG (österreichischer Staat) und fast 25% IPIC (International Petroleum Investment Company Abu Dhabi)...