In 30 Tagen ist GM pleite und Chapter 11 kommt


Seite 10 von 36
Neuester Beitrag: 30.10.10 01:22
Eröffnet am:09.12.08 07:35von: MaxgreeenAnzahl Beiträge:887
Neuester Beitrag:30.10.10 01:22von: lisa8136Leser gesamt:181.866
Forum:Börse Leser heute:41
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 36  >  

4021 Postings, 6264 Tage MikeOSWer von euch noch Aktien von GM hat, sollte sie

 
  
    #226
4
15.02.09 18:14
unbedingt verkaufen.

Geht GM in die Insolvenz, werden die Aktien wertlos.  

465 Postings, 6251 Tage Paralizerich bin der Meinung

 
  
    #227
15.02.09 18:24

dass man es dem amerikanischen Staatsbürgern sehr wohl zumuten kann diese Schulden auch noch zu tragen. Wer soll das denn sonst machen, wenn nicht die Verursacher? Die ganze Krise wurde von dort ausgelöst, schlimm genug das die ganze Welt darunter leidet. Ich habe selber 60% meines Geldes dadurch verloren, und bin mit Recht ziemlich sauer. Hängen oder fallenlassen darf man niemanden, aber wir sollten auch nicht dafür aufkommen. Natürlich wäre eine Insolvenz strategisch gesehen wohl das letzte funktionierende Mittel, immer noch besser als wenn das Licht ganz ausgemacht wird. Bin ja echt mal gespannt wie es dort weitergeht. Nur doof, das ich ausgerechnet vorletzte Woche nochmal zu 2,32 Euro nachgekauft hatte, das Geld ist wohl weg, schade. Ehrlich gesagt, weiss ich garnicht wo ich noch reingehen soll. Solar? Mein Geld ist weg. Erdwärme? Stagnation. Automotive? Weiss nicht so recht. Computerchips? Sind auch nur noch 25% Wert, wenn überhaupt. Atomenergie? Da tut sich auch nichts. Hat jemand einen brauchbaren Tip? Bitte keinen Müll und kein gepushe, danke.

 

1280 Postings, 5774 Tage watergatewie phönix aus der asche steigen

 
  
    #228
1
15.02.09 18:39
chapter 11 als mythologische neuzeitvariante - aber nicht für die aktienbesitzer; für die bleiben andere synonyme, wie verbrannte erde, in schutt und asche gelegt oder profaner: arschkarte gezogen.

"14.02.2009
Aufbau eines neuen Konzerns geplant
GM erwägt offenbar Gläubigerschutz

Nach einem Medienbericht erwägt der US-Autobauer General Motors (GM) die Beantragung von Gläubigerschutz. Demnach würden die gesunden Unternehmensteile in den USA und weltweit zu einem neuen Unternehmen aufgebaut werden.

HB CHICAGO. Der Gläubigerschutz sei eine Option, berichtete das "Wall Street Journal" in seiner Samstagausgabe. Demnach könnten im Rahmen eines Konkursverfahrens nach Chapter elf des US-Rechts die gesunden Unternehmensteile in den USA und weltweit in einem neuen Konzern zusammengefasst werden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf nicht näher identifizierte Kreise. . . . . "

all
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...erschutz;2154852

4152 Postings, 5758 Tage AkermannVoba Köln Konto.Nr 259663511 danke für die Spende.

 
  
    #229
15.02.09 18:39

53 Postings, 7610 Tage pokerwolle@Paralizer

 
  
    #230
4
15.02.09 18:51
der amerikanische Staatsbürger hat es bestimmt nicht verschuldet das GM Oldtimer baut,die keiner mehr haben will.
Ein Absatzeinbruch von 49% sagt doch alles.Sie haben Jahre lang die Gewinne verprasst und nicht investiert.
Jetzt müssen sie dafür halt gerade stehen.
Der ganze Vorstand zeichnet sich durch Unvermögen aus.
Man kann jeden Dollar sinnvoller investieren als in so einem Trümmerhaufen.Geldvernichtung pur.  

465 Postings, 6251 Tage Paralizer@Pokerwolle

 
  
    #231
15.02.09 19:09
Bei der Sache mit den Oldtimern gebe ich dir ausnahmslos Recht. Was passiert denn genau mit meinen Aktien und welche Folgen hat es für mich, wenn GM Gläubigerschutz beantragt? Werden mir damit praktisch meine Rechte an den Aktien entzogen?  

4021 Postings, 6264 Tage MikeOSGM ist hoffnungslos überschuldet - als Altaktionär

 
  
    #232
1
15.02.09 19:13
siehst du keinen Cent mehr. Du wirst im Rahmen der Insolvenz enteignet.

Die neu zu bildende Gesellschaft erhält neues Eigenkapital. Vorstellbar ist, das die bisherigen Gläubiger die neuen Aktionäre werden.  

53 Postings, 7610 Tage pokerwollesiehe Fannie Mae

 
  
    #233
15.02.09 19:15

215 Postings, 6277 Tage aliaboucifalle reden von der Insolvenz,

 
  
    #234
15.02.09 20:00
als wäre es eine beschlossene Sache. Leute, es ist nach wie vor EINE Option, wie vor etwa 2 monaten der Fall war. Erst der Dienstag bringt Klarheit (positive oder negative wohlgemerkt).  

49 Postings, 5744 Tage kurbelwelle@Paralizer

 
  
    #235
15.02.09 20:15

Einen brauchbaren Tipp? Ich glaube den hat keiner derzeit. Höchstens noch die Lebensmittelindustrie die ist wenigstens derzeit recht stabil aber mal ehrlich mittelfrisitg würde ich selbst da die Finger weg lassen. Am besten wir kaufen jeder ein Stückchen Acker und bauen dort essen an falls es hart auf hart kommt *lach*. Ne quatsch ich denke so schlimm wird es schon nicht werden... hoffe ich^^...

Die wohl interessanteste Frage ist wann hat die Tafahrt ein Ende? Zu welchen Zeitpunkt investieren um das beste rauszuholen?

Ich habe in Ford investiert wenn einer der drei Insolvenz anmeldet können die anderen davon nur profitieren. Ford überlebt am warscheinlichsten aber selbst damit kann man sich nicht sicher sein und dann stellt sie wiederum die Frage wann.

Ich rate derzeit eher dazu von allem die Finger zu lassen.

 

1280 Postings, 5774 Tage watergatees gibt auch chapter 3

 
  
    #236
15.02.09 20:42
;-)
Angehängte Grafik:
ccccccc.jpg
ccccccc.jpg

2419 Postings, 5946 Tage nopanicparalizer

 
  
    #237
15.02.09 20:54
mein vorredner erwähnt den acker,da kannst du direkt daran mit potash und k+s partizipieren  

1280 Postings, 5774 Tage watergateOpel-Betriebsrat fordert Trennung von GM

 
  
    #238
16.02.09 17:43
"Opel-Betriebsratschef Klaus Franz hat angesichts der Probleme des US-Mutterkonzerns General Motors (GM) eine Herauslösung des deutschen Autobauers aus dem Konzernverbund gefordert. "Es gibt kein Weiterso mit GM, wir sehen nur eine Perspektive in der Herauslösung", sagte Franz der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Trotz einer Herauslösung müsse für den deutschen Autobauer jedoch auch weiterhin der Zugriff auf Technologien des GM-Konzerns gesichert bleiben. Die Patente der bisherigen technischen Innovationen Opels liegen bei der Konzernmutter in Detroit.

Medienberichten zufolge wird derzeit von verschiedenen Seiten an einer Herauslösung Opels aus dem GM-Konzern gearbeitet. Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" haben Opel-Chef Hans Demant und GM-Europachef Carl-Peter Forster bei einem Gespräch im Kanzleramt in der vergangenen Woche mögliche Wege für eine Trennung von GM skizziert. Jedoch müsse noch geprüft werden, ob diese Vorschläge tragfähig seien. Hintergrund für die Überlegungen sind Bemühungen Opels um staatliche Finanzhilfen angesichts der Schieflage der US-Mutter. Es . . . . ."

all
http://de.news.yahoo.com/2/20090216/...rdert-trennung-vo-f41e315.html

33746 Postings, 5678 Tage Harald9Jetzt wird ja ernshaft

 
  
    #239
16.02.09 17:46
überlegt, ob mit deutscher Staatshilfe Opel von GM getrennt werden kann.  

465 Postings, 6251 Tage Paralizerich bin raus

 
  
    #240
17.02.09 05:37
bis zum nächsten Mal, viel Glück allen investierten.  

22764 Postings, 5997 Tage Maxgreeenneue Geldverschwendungen

 
  
    #241
17.02.09 09:03
GM erhält heute nochmal 4 Mrd USD und Chrysler 3 Mrd USD.  (Radionews )

12 Postings, 5723 Tage TyrannMax

 
  
    #242
17.02.09 09:19
Das sind noch die Bush-Versprechungen, welche am 31.03 mit den bereits erhaltenen Milliarden zurückgezahlt werden müssen, wenn der Senat den Sanierungsplan für nicht Zukunftstauglich erklärt.

Wenn Opel/Vauxhall von GM gespalten witrd, geht GM definitiv den Bach runter, das werden die Amis nie machen, eher verkaufen die ein paar europäische Werke, senken die Gehälter und starten eine Massenentlassung in europa.

Es ist so armselig das Opel/Vauxhall/Saab hier keinierlei mitsprache recht haben, die können nur irgendwelche Briefe veröffentlichen und hoffen, dass sie von der öffentlichkeit angehört werden....was letztendlich passiert wird in USA entschieden.  

22764 Postings, 5997 Tage Maxgreeeneine gute Idee wäre Opel aus GM zu lösen

 
  
    #243
17.02.09 09:30
und zu verselbständigen und gleichzeitig GM z.B. 50% der Aktien von Opel zu geben (ohne Stimmrechte). Maybe

12 Postings, 5723 Tage TyrannMax,Für Opel definitiv

 
  
    #244
17.02.09 09:59
Für Opel definitiv das beste was passieren könnte!
Aber muss GM die Aktien nicht verkaufen wenn sie in die Insolvenz gehen?
Und ohne die Kleinwagen von Opel und die kleinen Motoren steht GM noch schlechter da.
Hier liegt doch auf der Hand, das GM sich nicht ohne Zwang die Gewinne von Opel abgibt, gerade bei der Nachfrage des Insignias und der Nachfrage durch die Abwrackprämie von Corsa und Astra.

Ich gehe stark von einer baldigen Insolvenz von GM aus, sowie einer drastischen Umstrukturierung der Entwicklungs-und Produktionsstandorte, welche massive Änderungen für Opel und für Europa beinhalten.  

12 Postings, 5723 Tage TyrannBochum, Eisenach, Antwerpen, Trollhätten

 
  
    #245
2
17.02.09 10:34
Anonymen Hinweisen zufolge beinhaltet der Sanierungsplan von GM.

Schließung Werk Bochum (Opel)
Verkauf Werk Eisenach (Opel)
Schließung Werk Antwerpen (Opel)
Verkauf Werk Trollhätten (Saab)

Feb. 17 (Bloomberg) -- General Motors Corp. is considering shutting or selling as many as four European plants as it tries to meet the terms of a U.S. government bailout, a person familiar with the plans said.

Factories run by GM’s Opel division in Antwerp, Belgium, and Bochum, Germany, could be closed and an Eisenach, Germany, factory may be sold, as GM seeks about $1.5 billion of savings, said the person, who requested anonymity because the plans aren’t public. The sale or closure of GM’s Trollhaettan, Sweden-based Saab division would also eliminate a plant, the person added.

http://www.bloomberg.com/apps/...d=20601103&sid=axxQm15X38Cs&refer=us  

5253 Postings, 5747 Tage afrumanGibt es bei der Insolvenz ne möglichkeit für Opel

 
  
    #246
17.02.09 10:56
um herausgelöst zu werden?Wenn GM aus Sparmaßnahmen Werke von Opel schließen will warum dann nicht verkaufen?Was ist mit dem Angebot von Solarworld wird das nicht jetzt doch wieder interessant?Sicher wären auch die Japaner am kauf interessiert.Opel Technik ist nunmal Klasse und schwarze Zahlen machen die sicher auch durch die Abwrackprämie sind die Corsa und Astras überall ausverkauft,ich selber Interessiere mich für den Insignia und Lieferzeiten für den Kombi sind jetzt schon bei 6Mon obwohl er nocht garnicht zu haben ist.
Es muß doch eine Möglichkeit geben eine Traditionmarke zu retten auch wenn unsere Regierung nur durch "JA"sager besetzt ist die den Amis in den Arsch kriechen.Bei HRE und Coba reden sie von Zwangsenteignung,warum dann nicht Opel Zwangslösen.GM hat doch genug Schulden bei Opel,vielleicht sollte auch Daimler Opel aufkaufen um neben den Premiumfahrzeugen auch günstige Modelle anzubieten.
Fände es schlimm wenn eine Traditionsmarke wie Opel verschwindet wegen der fucking Amis.  

53 Postings, 7610 Tage pokerwolle@afruman

 
  
    #247
17.02.09 11:10
Der Sanierungsplan von GM baut die Überkapazitäten ab,Rüsselsheim ist erst einmal nicht betroffen,somit bleibt Opel bestehen.
Alle anderen Autohersteller müssen auch ihre Kapazitäten anpassen.
Traurig aber wahr und ohne Alternative.  

12 Postings, 5723 Tage Tyrannwas mich wundert...

 
  
    #248
17.02.09 11:40
...ist der angebliche Verkauf vom Werk Eisenach, dort wird der Corsa und zum Teil auch der Astra gebaut. Ausgerechnet die "kleinen" sollen verkauft werden???

Wenn Opel dann nur noch Rüsselsheim und Kaiserslautern bleibt, bleibt nur noch der Signum, der Vectra und der Insignia. Das wäre dann keine gute Zukunftsperspektive für Opel, weil keine gefragten Kleinwagen mehr in der Flotte.
Evtl. plant GM ja sogar die Werke selbst zu übernehmen und im Rahmen von Chapter11 GM so umzustruktieren, dass Opel ohne Astra und Corsa abgestoßen wird.

Wäre kanllhart.  

5253 Postings, 5747 Tage afrumanTraue ich den Amis sogar zu

 
  
    #249
17.02.09 11:57
das sind Schweine die denken nur an die eigenen Arbeitsplätze.Aber ist sowas rechtlich möglich und kann unsere Regierung nichts dagegen machen?Die Überlegung Opel herauszulösen ist ja nicht alt,dann sollen die halt GM bei Chapter 11 ein gutes Angebot machen,lieber wäre mir ja wenn ein Konzern wie Daimler Opel unter seine Finger nehmen würde.  

22764 Postings, 5997 Tage Maxgreeen+++ aktuell ++

 
  
    #250
17.02.09 12:03
angeblich soll das GM-Sanierungspapier die Ausgliederung von Opel enthalten. Dieses Papier von GM wird heute dem US-Kongress vorgelegt.

Achtet heute abend auf die Nachrichten aus den USA.

Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 36  >  
   Antwort einfügen - nach oben