Kauftipp Conti !
sicher sein.....?! Bin leider gestern erst bei 65€ rein, aber immerhin nen bissl Gewinn gemacht. Auch ok... was allerdings nervt ist, dass man jetzt ewig aufs Geld warten muss.... Die Aktien werden übrigens immer noch an der Börse gehandelt, sprich man könnte noch zukaufen.... stecke allerdings mit meiner restlichen Kohl in Qimonda und hoffe da am Montag auf ein AHA-Erlebnis!
Wann kommt denn die sichere Zusage über die 75€ und wann kann man dann die Aktien nicht mehr Kaufen/Verkaufen ???
8 Werktage nennst du ewig? Mit meinem Gewinn steige ich eh noch dieses Jahr ein.
Handelbar, gute Frage. Ich sage mal bis zum dem Tag, wo die angedienten von der Bank eingezogen werden, ich meine von allen. Ob das schon Montag ist weiss ich nicht. Oder am 07. bzw. 08.01.09. Ich denke eine der beiden Varianten.
DJ UPDATE: Brüssel gibt Schaeffler grünes Licht für Conti-Übernahme
20:00 19.12.08
DJ UPDATE: Brüssel gibt Schaeffler grünes Licht für Conti-Übernahme
(NEU: Mit Reaktion Schaeffler)
Von Katharina Becker DOW JONES NEWSWIRES
BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Europäische Kommission hat Schaeffler grünes Licht für die Übernahme der drei Mal so großen Continental AG gegeben. Das Zusammengehen beider Unternehmen behindere den freien Wettbewerb nicht erheblich, Auflagen gebe es daher nicht, teilten die Brüsseler Wettbewerbshüter am Freitag mit.
Der fränkische Familienkonzern hat nun acht Bankarbeitstage Zeit, den Conti-Aktionären die insgesamt rund zehn Milliarden Euro zu überweisen. Voraussichtlich am 8. Januar wolle Schaeffler das Geld an die Depotbanken überweisen, teilte das Unternehmen mit. Die zum Verkauf eingereichten Aktien könnten bis einschließlich 2. Januar gehandelt werden.
Zuvor gab es immer wieder Spekulationen, dass sich Schaeffler angesichts der Finanzkrise mit dem Deal übernommen haben könnte. Die Herzogenauracher hatten dies stets dementiert. Zudem hatte ein offener Machtkampf zuletzt das Verhältnis zwischen den beiden hochverschuldeten Unternehmen belastet.
"Gerade die aktuell schwierige Marktsituation zeigt, wie richtig unsere Entscheidung ist, zwei international führende Automobilzulieferer zusammenzubringen", erklärte der Schaeffler-Geschäftsführer Jürgen Geißinger. "Angesichts der massiven Veränderungen unseres Umfelds ist es notwendig, die Stärken beider Unternehmen im Automotive-Bereich jetzt schnell zusammenzuführen und die Synergien aus neuen Produkten, Prozessen sowie im Einkauf zügig zu realisieren." So könnten die Unternehmen gemeinsam Systeme zur Reduzierung des Spritverbrauchs entwickeln. Ziel sei ist, "ganz vorne in der Weltspitze zu liegen", erklärte Geißinger.
Nach dem Vollzug der Übernahme sollen nach dem Willen Schaefflers gemeinsame Teams gebildet werden. "Machtkämpfe machen jetzt keinen Sinn. Wir sollten jetzt an die Arbeit gehen. In diesen schwierigen Zeiten kommt es darauf an, dass wir uns im Interesse beider Unternehmen und ihrer Mitarbeiter auf das Geschäft konzentrieren", betonte Geißinger.
Die Franken hatten den Conti-Anteilseignern im Sommer 75 EUR pro Aktie geboten. Als der Kurs des fünftgrößten Automobilzulieferers im Sog der Branchen- und Finanzkrise einbrach, bekam Schaeffler statt der angestrebten knapp 50% mehr als 82% der Aktien angedient. Zusammen mit den Aktien, die sie bereits gekauft hatten, hat der Wälzlagerhersteller damit Zugriff auf gut 90% der Aktien. Da sich Schaeffler verpflichtet hat, in den kommenden vier Jahren nicht mehr als 49,99% an Conti zu halten, soll der Rest der Aktien bei den Banken geparkt oder ein Investor gefunden werden. Das gestaltet sich angesichts der Finanzkrise jedoch schwierig.
Die Continental-Aktie gewinnt im nachbörslichen Handel bis gegen 19.21 Uhr 6,1% auf 43,70 EUR. Den regulären Handel hatte das Papier bei 37,16 EUR beendet.
Webseiten: http://www.conti-online.com/ http://www.schaeffler-gruppe.de/
-Von Katharina Becker, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 112, katharina.becker@dowjones.com DJG/kat/ncs Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de
Irgendwie versteh ich nicht ganz. Wieso lag der Kurse bei 69€ ? Welcher Kurs? Der Conti-Aktien liegt doch bei 4x€
achso. okay vielen dank, sry der nachfrage. aber wenn schaeffler conti ganz übernehmen will brauchen sie die "restlichen" ja auch.
;)
kursziel für nicht angediente?lieber gewinn mitnehmen oder ab mo auf explosion setzen?was meint ihr?
vorsicht: übernahme ist noch nicht perfekt...deshalb ja auch 69 und nicht 75 wegen dem risikoabschlag;)
was die kurzfristige entwicklung aufgrund der kompletten übernahmephantasie angeht, wage ich nicht zu prognostizieren. bei einer dahingehenden entwicklung kann es durchaus stark raufgehen, dafür aber auch wieder stark runter, wenn daraus doch nix wird...
was allerdings die übernahme der angedienten aktien zu 75 eur durch schaeffler angeht: die ist praktisch jetzt perfekt. es gibt nichts mehr, was von regulatorischer seite dies verhindern könnte. noch gibt es für die beteiligten banken eine chance in der kurzen zeit bis zur zahlung aus dem kreditvertrag auszusteigen. wenn schaeffler allerdings bezüglich seiner finanziellen lage den banken gegenüber gelogen haben sollte, dann wird es klagen geben und meiner meinung nach wird schaeffler dann pleite gehen. ob wir dann noch 75 eur sehen, wage ich zu bezweifeln, aber evtl. einen teil sollte man aufgrund des berechtigten schadenersatzanspruches doch zurückholen können.
Schon richtig, aber da schon jetzt das Finanzierungskonzept auf etwas wackeligen Füßen zu stehen scheint, wird die Lady eher daran interessiert sein, einen Abnehmer für Teile ihrer 90% zu finden als noch weitere hinzuzukaufen!
Servus, es gibt doch 2 Conti-aktien
Continental AG
DE0005439004 (Parkettschlusskurss €44,10)
und
CONTINENTAL AG NACH.VERK.
DE000A0WMHF1 (Parkettschlusskurss €69,25)
was passiert denn nun wo und was versteht man unter fristgerecht angedient?
bitte um kleine aufklärung, trotz der vielen Beiträge wurde ich nicht ganz schlau zumal ich auch laie drin bin aber selber einies an DE0005439004 zu 41 gekauft habe und ich nicht weiss wer und wann (Wann wer) was bekommt oder nicht oder bildet sich der Kurs zu 75 euro oder muss man jetzt "andienen" bzw. anbieten zu 75 euro?
Gruß
Die "normale" nicht angediente Aktie wird zu ungefähr 40,00 gehandelt. Sie wird auch nach der Übernahme der angedienten Aktien weiter gehandelt. Wenn du diese Aktie erworben hast, dann kannst du nur darauf spekulieren, dass Schaeffler irgendwann mal den gesamten Conti-Laden übernimmt und dir dann auch diese Aktien (Squeeze-Out) abkauft!
Habe bei 40,70 gekauft und im Moment ne VK Order im Orderbuch mit Preislimit 50Euro.
Haltet Ihr das für realistisch, oder würdet Ihr beispielsweise bei 10% aussteigen?
'Danke für Eure Insides..