PSI 696822: Wohin des Weges?


Seite 10 von 26
Neuester Beitrag: 21.04.15 08:53
Eröffnet am:27.10.02 00:01von: eckiAnzahl Beiträge:632
Neuester Beitrag:21.04.15 08:53von: b336870Leser gesamt:139.902
Forum:Börse Leser heute:47
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 26  >  

51345 Postings, 8775 Tage eckiStarkes Bild

 
  
    #226
23.05.09 11:27
Haut zur Zeit dank Übernahmekäufen jeden Widerstand weg.  
Angehängte Grafik:
psi.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
psi.png

3309 Postings, 5872 Tage kirmet24psi

 
  
    #227
1
25.05.09 12:42
die erste Giftpille ist ja bereits verschossen mit dem RWE Einstieg. Mal schauen was sie sich noch einfallen lassen.  

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@kirmet24

 
  
    #228
25.05.09 20:48
Hoffen wir mal, dass das nicht allzu leicht für den Neukirchen wird. Über 28% ist ne Menge Holz :(  

941 Postings, 6241 Tage HedoddGlaube nicht....

 
  
    #229
25.05.09 22:13
...das es zu einer feindlichen Übernahme durch den Neukirchen kommt. Das ist für Softwareunternehmen eher ungewöhnlich.
Aber selbst dann spricht vieles für steigende Kurse.
Die letzten Quartalszahlen trotzten der Krise und wiesen einen Sprung beim Vorsteuerergebnis um 54 Prozent auf.
Vorstand Dr. Harald Schrimpf kündigte an, man stünde kurz davor, einen Großauftrag aus der russischen Stahlindustrie an Land zu ziehen, was wohl eine Erhöhung der Jahresprognose nach sich ziehen würde.
Dabei ist PSI selbst auf der jetzigen geschätzten Basis mit einem 2009er-KGV von 16 und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von nur 0,6 noch nicht hoch bewertet.
Das Management treibt den Kurs weiter
Ein Aktienrückkaufprogramm wurde beschlossen. Die Vorstände tätigten Insiderkäufe.
Auf der HV wurde beschlossen, für 2009 eine Dividende auszuschütten.
Hier spricht vieles für einen Kauf.

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@ecki

 
  
    #230
26.05.09 14:01
Was meinst? Es sieht so aus, als ob nicht viel mehr gehen würde? 10 Euro werden es kaum werden?  

51345 Postings, 8775 Tage eckiNeues 5-Jahres-Hoch + Übernahmespekulation

 
  
    #231
27.05.09 12:46
Neues 5-Jahres-Hoch + Übernahmespekulation

Die letzten Quartalszahlen trotzten der Krise und
wiesen einen Sprung beim Vorsteuerergebnis um
54 Prozent auf. Auch der Umsatz, der
Auftragseingang und der operative Cash-Flow
legten deutlich zu.
Zudem kündigte Vorstand Dr. Harald Schrimpf
an, man stünde kurz davor, einen Großauftrag
aus der russischen Stahlindustrie zu ergattern. Die
Bekanntgabe dürfte dann gleichzeitig mit einer
Erhöhung der Jahresprognose einhergehen.
Dabei ist PSI selbst auf Basis der jetzigen
Schätzungen mit einem 2009er-KGV von 16
und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von nur 0,6
noch nicht hoch bewertet.
Das Management tut alles, um den Kurs weiter
zu treiben: Ein Aktienrückkaufprogramm
wurde beschlossen, die Vorstände tätigten
große Insiderkäufe und schließlich wurde auf
der Hauptversammlung beschlossen, für das
Geschäftsjahr 2009 erstmals eine Dividende in
Höhe des halben Jahresgewinns auszuschütten.
Sollten sich die gesamtwirtschaftlichen
Erholungstendenzen fortsetzen, rechne man
sogar regelrecht mit einer Auftragsflut, hieß es
in einer Pressemeldung. Letzte Woche brach die
Aktie unter erhöhten Umsätzen auf ein neues
Fünf-Jahres-Hoch aus. Fazit: Jede Menge Kurskatalysatoren,
die die Aktie weiter treiben dürften.  

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@ecki

 
  
    #232
27.05.09 13:03

Wie kommts, dass Du fast in denselben Formulierungen postest wie vorher Hedodd? Sind das Zitate von PSI-Verlautbarungen?

Ein KGV von 18,5 ist nicht besonders 'billig' - die Frage für einen Investierten ist aktuell doch die, wann der richtige Zeitpunkt für einen Ausstieg ist, da doch sicher einmal ein deutlicher Rücksetzer kommt. Für mich bedeutet dies folgendes: Soll man als Anleger unter 10 aussteigen, oder geht das deutlich über die 10 Euro bevor dann eine Erholung nicht auf 7,50 - 7,00 Euro sondern eben auf 10 Euro für einen 'Wiedereinstieg' stattfindet. Dazu hilfreich wäre u.a. die Einschätzung, was es für die weitere Kursentwicklung bzw. das weitere Potential der PSI bedeuten würde, könnte Neukirchen eine Mehrheitsbeteiligung aufbauen ...

Die 10% -Kapitalerhöhung mit RWE-Energy interpretiere ich klar als eine 'Abwehrmaßnahme' gegen die von Neukirchen wahrscheinlich angestrebte Mehrheitsbeteiligung an PSI. Die Verantwortlichen von PSI selbst weisen ja wiederholt darauf hin, dass die Kundschaft von PSI gerade die 'Unabhängigkeit' des Unternehmens als wichtiges Kriterium wertschätzen.

Sobald Neukirchen also die 50% geknackt hat rechne ich mit einem deutlichen Rücksetzer des Kurses - die Frage ist wie lange sich das hinzieht. Auch bei einem Ausstieg Neukirchens, der mit  deutlichem 'Gewinn' realisierbar sein sollte, gehts m.E. wieder deutlich nach 'unten'.

 

3309 Postings, 5872 Tage kirmet24das ging ja fix

 
  
    #233
28.05.09 10:05
Giftpille 2 ist da. Die heutige Übernahme leert die attraktive Liquiditätsposition und zusätzliche Aktien machen es Neukirchen natürlich auch schwerer. Interessant in welchem Tempo die das durchziehen :D  

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@kirmet24

 
  
    #234
28.05.09 10:21
"Die Akquisition basiert auf der Kombination einer Bar- und einer Aktienkomponente." Ich hoffe sie werden schnell deutlicher! Aktionäre sollten sich schon rechtzeitig ein Bild davon machen können, ob hier Kapital unnötig vernichtet wird. Mich würde schon interessieren, ob der Preis als günstig oder als zu hoch angesehen wird. ...  

3309 Postings, 5872 Tage kirmet24@hepha

 
  
    #235
28.05.09 13:26
jop, insbesondere das Verhältnis von Aktien zu Barkomponente interessiert natürlich auch. Bei 15mio Umsatz und 15% Ebitmarge könnte ich mir einen Kaufpreis von 15mio+x vorstellen. Bei dem hohen Kurs der PSI ist es aber durchaus positiv, wenn sie die Aktien als Akquisitionswährung benutzen. Aber ich hoffe mal, dass hier nicht mit heißer Nadel gestrickt wird, sondern das ganze auch ohne die Angst vor einer Übernahme Sinn macht. So langsam dürften sie ihr genehmigtes Kapital ja auch ausgeschöpft haben nach dem RWE Einstieg und dieser Geschichte. Jetzt können sie erstmal versuchen, mit dem Aktienrückkauf den Kurs zu steigern. Hinzu kommen dann die DD Maßnahmen, wie heute mittag die Meldung. Auch wenn es jetzt noch nciht so wahnsinnig viele Aktien waren.  

107 Postings, 5597 Tage AmageddonPSI

 
  
    #236
02.06.09 15:45
hallöle, ich hab mir am 29.05.09 mal 400 von den dingern für 8,40 ins depot gelegt. könnte mir mal einer sagen wieso die in den letzten zwei monaten so hochgeschossen sind.  

3309 Postings, 5872 Tage kirmet24236

 
  
    #237
02.06.09 15:48
wer lesen kann, ist klar im Vorteil  

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@Amageddon

 
  
    #238
03.06.09 10:05
8,40 ist nicht grade billig :D  

107 Postings, 5597 Tage Amageddon232

 
  
    #239
03.06.09 16:50
hey hepha, wie kommst du auf den wert von 7,50 ? momentan liegt das kgv bei 19,5, also wenn es nach unten gehen würde, dann doch bis 6,80. ich hab mir gedacht laut kirmets weissagung das die 10,- noch kommen, legst mal paar an. die 3000.- sind mein geplatzter pfingsturlaub in norwegen.(angeln) ist also geld das keine tränen hervorruft.  

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@Amageddon

 
  
    #240
04.06.09 12:56
Die 10 hab ich geweissagt, aber nachdem das so ins Stocken geriet, dachte ich mir, dass vorher der Rücksetzer kommt. Es scheint sich zu bewahrheiten ;)  

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@Amageddon

 
  
    #241
04.06.09 12:58
Übers Jahr betrachtet denke ich, dass wir Kurse über 10 Euro sehen werden.  

3309 Postings, 5872 Tage kirmet24@arma

 
  
    #242
04.06.09 13:44
ich hab nie ein Kursziel genannt. Sowas mache ich nicht, weil Kursziele ohne Zeitangabe nutzlos sind, und Kursziele mit Zeitangabe reine Spekulation.
Aber willkommen im Aktionärskreis, ich glaube mit PSI hat man durchaus eine Firma, die als langfristiges Anlageobjekt taugt. Ob der Zeitpunkt jetzt günstig war, oder nicht, hängt immer vom Betrachtungszeitpunkt ab.
Das der Kurs auch mal ein paar Prozent runter gehen kann, ist klar. Der Markt ist klein, und heute waren ein paar größere Verkaufsorders. Da taucht das Ding halt ab. Das ändert aber nichts an dem langfristigen Charme der Anlage.
KGV 19,5 ist schon ziemlich teuer im derzeitigen Markt, aber letztendlich kommt es mehr auf die zukünftigen Gewinne an, das derzeitige KGV ist ja nur eine Vergangenheitsbetrachtung.  

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@Amageddon

 
  
    #243
04.06.09 13:51
Die Diskussion um die nächste Kursentwicklung wurde eröffnet um die Chartinterpretationen des ecki. Ich bin auch nicht der Meinung, dass das nutzlos oder reine Spekulation (im Sinne von Willkür) ist. Man hat auch 'Traderinteressen' und würde gerne wissen, ab welcher Kurshöhe mit einem deutlichen Rücksetzer zu rechnen ist, auf dass man evtl. auch an Schwankungen verdient, obgleich man längerfristig interessiert ist und weiß, dass viele Gründe dafür sprechen, dass dies höchstwahrscheinlich allein schon zu guter Rendite führt.  

3309 Postings, 5872 Tage kirmet24@charts

 
  
    #244
04.06.09 14:42
ohne jetzt eine Grundsatzdebatte über charttechnik anzetteln zu wollen, aber wenn ich mir eckis charts so anschaue, haben die immer wieder Widerstände angezeigt, die es gar nicht gab. Man kann zwar immer sagen, der Widerstand ist schnell durchbrochen worden, aber welchen Sinn hat dann diese Kursmarke gehabt?
Daher in meinen Augen ein sinnloses Spiel, an Hand irgendwelcher Kurse aus grauer Vorzeit, die zukünftige Kursentwicklung ableiten zu wollen. Das mag bei großen Werten klappen, wenn genügend Leute ihre ganzen "Signale" traden, aber bei einem engen Markt funktioniert das nicht, noch dazu wenn fundamentale Gründe und Umschichtungen bei großen Spielern die Kurse bewegen. Das kann nur zu gefährlichen Trugschlüssen führen, da Scheinkorrelationen angenommen werden, die wie der Name schon sagt, nicht real sind.
Aber jeder wie er es für richtig hält. Ich verstehe ja auch den Wunsch, "wissenschaftlich" irgendwelche Kurszahlen zu haben. Nur die Sicherheit dieser Zahlen ist rein fiktiv, nicht real!  

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@kirmnet

 
  
    #245
04.06.09 15:31
ich habe PSI schon seit den Zeiten im Depot als sie noch über 25 Euro kosteten. Und es war einfach abzusehen, dass die Richtung 10 Euro laufen werden, dafür brauche ich keine Chart-Technik. Ich denke sogar, dass die dieses Jahr noch Verdoppelungspotential haben, vom jetzigen Niveau aus gesehen. Da ich meine Bestände schon über ein Jahr halte, habe ich andere Interessen mit den Papieren. Ansonsten hätte ich mir jetzt überlegt, die zwischendurch zu verkaufen um die 1-2 Euro billiger wieder reinzuholen. Ich denke nicht, dass die 10 auf ein Schwung genommen werden.

Lass halt die Katze aus dem Sack und erzähl uns Deine 'Instinkt'-Zahl :) - ich meine wir kommen von 2.80 - 8,40 ohne Unterbrechung - da wird es schon einige geben, die Verkaufsneigung entwickelt haben dürften ....  

3309 Postings, 5872 Tage kirmet24hepha

 
  
    #246
04.06.09 15:39
das ist sicher durchaus eine vernünftige Überlegung, dass die 10 nicht so ohne weiteres überschritten werden wird. Aber das ist bei dir auch eine reine Gefühlssache. Du kannst natürlich irgendwelche charts machen, da lustige Linien eintragen bis zum IPO zurück, und schon hast du eine "rationale" Fundierung, aber letztendlich siehst du im chart, was du sehen willst.
Klar man kann zu den Kursen verkaufen, und nachher wieder billiger rein, nur weißt du nie, wann es soweit ist. Den gleichen Gedanken hättest du haben können, als sie von 3 auf 5 gingen kürzlich. Oder von 5 auf 7.
Da mein Bestand auch schon sieben Jahre alt ist, gehöre ich nicht zu den Leuten, die wirklich bei einer bestimmten Zahl sagen, "es ist gut gewesen, ich bin dann mal weg".
Ich mach das von der Situation abhängig. Wenn der Kurs irgendwann bei 20 stehen sollte, oder von mir aus auch 25, dann mache ich das, was ich immer mache. Ich schaue, ob ich weiterhin von dem Unternehmen überzeugt bin. Falls ja, bleibe ich dabei. Falls nein, überlege ich zu verkaufen. Unter Berücksichtigung des Steuervorteils, der ja mit der Altposition verbunden ist.^^  

107 Postings, 5597 Tage Amageddonpsi

 
  
    #247
06.06.09 08:12
charttechnik ist eigentlich nicht anderes als hokos pokus mit zahlen. hätte vor zwei jahren ein charttechniker oder analyst diese zenario von heute vorrausgesagt, den hätte man sofort in die psychatrie gesteckt. also in der hinsicht gebe ich nicht viel auf "glaskugel gucken". aber wenn PSI bis 2012/13 auf ca. 15.- gestiegen ist kann ich damit leben ;und das sollte doch klappen?  

51345 Postings, 8775 Tage eckiNoch was Hokuspokus:

 
  
    #248
1
06.06.09 21:09
Dark Cloud Cover
Voraussetzung: Beide Kerzen haben kurze Lunten/Dochte. Es kommt am Ende eines Aufwaertstrends vor! Die schwarze Kerze eroeffnet ueber dem Hoch der weissen und schliesst weit innerhalb der vorigen Periode, mind. aber ueber der Haelfte des weissen Koerper.
Interpretation: Nach dem freundlichen Anstieg des Vortages (fast ein Block) kommt es am zweiten Tag zur Ernuechterung.
Prognosekraft: Trendwende moeglich! Leichtes Verkaufssignal.
Vergleich/Pendant: (Gegenteil: Piercing Pattern)
staerker als negatives in Neck Pattern
staerker als das negative Thrusting Pattern.


http://www.candlestickformationen.de/...p?title=Candlesticks-Patterns
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Widerstände heißen nicht, das sie nicht überwunden werden können. Das ist wie bei einer Sturmflut und du hast einen niedrigen Deich, einen 2. und einen dritte Deichstufe.
Normalerweise hält der erste, spätestens der Zweite. Wenns heftig kommt geht es bis zum 3.. Ist jahrhundertflut, dann macht auch der 3. Widerstand schlapp.

Und aus dem Brechen von Widerständen die Existenz von Widerständen anzweifeln? Wer macht denn sowas? Wenn die Käuferkraft, sprich ein Kaufwütiger Großaktionär gegen schwache Widerstände ankauft und dann dank eines starken Kursgewinnes die Lemminge mit aufspringen, dann steigt der Kurs eben gegen die vorhanden Widerstände. Hätte eine Linie gehalten, dann hätte man sagen können: So gierig und entschlossen ist der Käufer aber nicht. Tatsächlich wurde aber ausgehend vom Tief 204% hochgekauft, innerhalb von 6 Monaten!

Jeder Trend, jeder Widerstand wird gebrochen. Kommt eben drauf an wann. Nur Leute, die von charttechnik nichts halten, denken, dass Trends, Unterstützungen und Widerstände immer halten sollten. Charties wissen, dass diese dazu da sind gebrochen zu werden. Und wenn sie gebrochen werden, dann handelt man entsprechend.

Aktuell steht der Aufwärtstrend noch, aber die Indikatoren sind extrem überkauft. Ein "dark cloud cover" ist ein Warnsignal. Nachlangem und steilen Trend ist auch viel kurzfristiges Geld drin. Wenn der Trend nicht anhält, dann fliegen da viele Späteinsteiger per SL schnell wieder raus und der Kurs lässt Dampf ab. Ein paar Zielmarken habe ich eingezeichnet, aber ich mag hier nicht beschimpft werden. Also viel Spaß mit PSI, auch wenn ich denke, dass es eine gute Chance gibt, hier noch tiefer nachzukaufen....  
Angehängte Grafik:
psi.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
psi.png

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@ecki

 
  
    #249
07.06.09 12:31
aber nur ein 'leichtes' Verkaufssignal, ecki :)

fundamental betrachtet sehe ich weiteres Aufwärtspotential, da wir 2004, 2006 und 2008 ähnliche Spitzenwerte schon mal hatten, bei deutlich schlechteren Zahlen und Aussichten der PSI. Mein Tip ist: es dauert nicht sehr lange, bis wir die 10 Euro-Marke überschreiten werden - keine 3 Monate mehr.  

13 Postings, 6134 Tage bullebärAR kauft ein paar Stück

 
  
    #250
1
08.06.09 15:00
Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Name: Trippel
Vorname: Karsten

Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

Bezeichnung des Finanzinstruments: PSI AG Aktien
ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0006968225
Geschäftsart: Kauf
Datum: 08.06.2009
Kurs/Preis: 7,65
Währung: EUR
Stückzahl: 1170
Gesamtvolumen: 8950,50
Ort: Xetra

Quelle: http://www.dgap.de/dgap/static/News/...ompanyID=410&newsID=529223  

Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 26  >  
   Antwort einfügen - nach oben