IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city
IVU geht von 50 Mio Umsatz aus und hofft so schnell wie möglich die 10% Marge zu erreichen, hat das aber eigentlich erst ab 2016 prognostiziert. Deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Q3 Zahlen mit dem Ausblick aufs Gesamtjahr den Markt enttäuschen könnten, denn der Vorstand wird die 2015er Ziele ganz sicher bestätigen. Da mach ich mir gar keine Sorgen, weil man sich offensichtlich etwas Puffer gelassen hat. Ich hoffe jedenfalls schon dieses Jahr auf 51-52 Mio Umsatz bei 10% Marge. Aber wenn der Vorstand das erstmal langsam angehen lässt und dann im März die Prognosen übertrifft, umso besser für die Marktpsyche.
Wenn ich mir so überlege, dass ich im September meine INIT nach etlichen Jahren mit +/- Null verkauft habe und dafür Hypoport aufgestockt habe.
Manchmal muss man einfach mal Glück haben.
Black Box Wahlsoftware - 04.11.2015
IVU schweigt zu Fragen nach Plausibilitätskontrolle
http://www.heise.de/tp/druck/mb/artikel/46/46465/1.html
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=97711
Bei IVU kann man jedenfalls weiterhin entspannt bleiben. Ist zwar kein hochvolumiger Highflyer, aber als Anleger ist eine ruhige+stete Kursentwicklung auch was Angenehmes.
IVU hingegen konsolidiert wie so oft die Anstiege seitwärts aus. Wichtig ist wo man in 5-6 Monaten steht. Und da bleib ich bei meinem Kursziel von 5,5 €, mittelfristig bei 7,0 €.
Aber für uns nichts Neues. Man geht nur nochmal auf die gute Auftragslage ein. Den Lesern empfiehlt man mit Kauflimit 4,55 € zuzukaufen bzw. einzusteigen. Cashbestand, Verlustvorträge erwähnt man nicht.
http://www.ariva.de/eur-cad-euro-kanadische_dollar-kurs
Als ob der angehäufte Cashbestand in der Bewertung eines Unternehmens / Aktie nicht relevant sei ?
Naja, irgendwann kommen jene "Leute" auch über DAS gestolpert.
Ich weiß nicht, ob sie den Cashbestand jemals bei ihren Empfehlungen erwähnt haben, aber ist denkbar. Die aktuelle Empfehlung ist vielleicht nur nochmal eine Auffrischung, und deshalb gehts ihnen nach der Init-Gewinnwarnung vielleicht nur darum hervorzuheben, dass bei IVU alles in Ordnung ist, was man mit den erwähnten Auftragseingängen dann aufzeigt.
Aber grundsätzlich hast du schon recht. Der Cashbestand wird bei Empfehlungen zu IVU eigentlich nie erwähnt. Ich kann mich an keine wirklichen Analystenempfehlungen mit diesem Argument erinnern. Keine hnung woran das liegt. Vor zwei Jahren konnte ich es noch nachvollziehen, weil man damals nur so bei 5-10 Mio € zwischen den Quartalen schwankte und man argumentieren konnte, dass IVU eh immer 6-7 Mio € Cash für die Vorfinanzierung des operativen Geschäfts vorhalten müsse. Nächstes Jahr werden es aber über 20 Mio € Cash am Jahresende sein. Das ist dann schon eine andere Hausmarke, auch wenn man wie erwähnt auch dann für etwaige Großaufträge erstmal zwischenzeitlich entsprechend vorfinanziert.
Der Währungschart gibt m.E. keine 100%-ige Entwarnung. Wurden der Deal in Euro abgewickelt? Hat IVU den CAD sofort gehedgt? Weiss das wer?
http://werkstattatlas.info/news/it-loesungen/...nplanung-der-ivu.html
solche Details wie Du sie nachfragst, werden nicht veröffentlich. im juni war der kanadische Dollar ein bisschen billiger als jetzt. ich glaube, man muss sich hier keine Sorgen machen.
Ich habe zwei Fragen bzgl. IVU, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
1. Wie viel vom Umsatz ist wiederkehrend und wie viel stammt aus einmaligen Projekten?
und 2. wollte ich fragen, ob jemand das Management persönlich oder durch hören/sagen kennt und kurz eine Einschätzung diesbezüglich abgeben könnte.
Herzlichen Dank
Na ja, letztes Jahr waren es 27,1 Mio Umsatz und ein minimaler Verlust von 0,1 Mio € beim Ebit. Aktuell würd ich schätzen, dass es in diesem Jahr knapp 31 Mio Umsatz bei minimalem Gewinn von 0,2 Mio € werden. Allerdings kommt halt das Gros des Rohertrags erst im 4.Quartal und es ist schwer zu sagen wann genau die Personalkosten da so vorgezogen werden/wurden, dass sich beim Gewinn erst später ein Nachholeffekt ergibt.
Na warten wir's mal ab, was der Vorstand morgen schreibt. Die Auftragslage bzw. Ausblick dürfte wie immer am interessantesten sein. Ich hoffe ja so ein wenig, dass man vielleicht bei der Jahresprognose zumindest beim Umsatz die 50 Mio € leicht anhebt oder zumindest sehr optimistisch klingt, die 50 Mio mehr oder weniger locker zu erreichen. Nach den Worten des Vorstands auf der HV vermute ich aber, dass er sich dazu erst im Januar durchringen wird, weil das Geschäft am Jahresende halt entscheidend ist. Na ja, wenn ein paar Umsätze ins 1.Quartal fallen, fänd ich es auch in Ordnung. Weist man umso mehr Wachstum in 2016 aus.
wäre das im Kurs schon drin oder gäbe es dann sozusagen einen Schub Richtung 5 Euro ? was glaubt Ihr ?
schnell noch einsteigen ?
IVU hat vom Auftragsbestand her die 50 Mio Umsatz in 2015 im Grunde sicher. Das hat man ja schon im Juni während der HV gesagt. Insofern muss man sich eh keine Sorgen machen. Aber man weiß halt nie genau, ob man es hisnchtlich Kapazitäten genau bis Stichtag 31.12. hinbekommt. Das weiß man dann wahrscheinlich erst kurz vor Weihnachten. Insofern können sich auch mal 2-3 Mio Umsatz in den Januar verschieben. Fänd ich gar nicht mal so schlecht, da man dann noch sicherer von gutem Wachstum in 2016 ausgehen könnte.
Jedenfalls ist diese Problematik halt dafür verantwortlich, dass der Vorstand meist bis in den November hinein oft vorsichtig bleibt.
@spree8, daran anschließend könnte man natürlich sagen, wenn der Vorstand tatsächlich die Prognose erhöht (aber nochmal, das ist sehr unwahrscheinlich!), gäbe das durchaus Kurspotenzial, da es halt nicht erwartet werden kann.
Interessant wird auch was man so zu den Gewinnen sagt. Bislang hieß es immer, man strebt mittelfristig eine Ebit-Marge von 10% an. Damit war frühestens 2016 gemeint. Selbst auf der diesjährigen HV sprach man noch von mittelfristig. Ich glaub da liegt der eigentlich Trigger für einen Kursanstieg in den nächsten Monaten, denn diese 10% könnte man schon 2015 erreichen. Wenn der Vorstand also diesbezüglich optimistischer wird als bisher, kann das den Kurs schneller heben als gedacht. Aber du solltest bei IVU nicht so kurzfristig denken! Es ist völlig unerheblich, ob der Kurs morgen oder übermorgen steigt oder fällt. Hier zählt die mittelfristige Perspektive.
Du solltest dir allerdings zu Weihnachten ne neue Tastatur wünschen (die neuen Modelle mit der Returntaste für Absätze).
Ich mag deine Beiträge, es fällt mir aber immer sehr schwer sie zu lesen.
Falls sich IVU so wie in den letzten 3 Jahren auch künftig weiter entwickelt, ist ein weiterer Kursanstieg sehr wahrscheinlich, aber vermutlich nicht mehr so deutlich.