Deutsche Bank (moderiert)

Seite 88 von 392
Neuester Beitrag: 01.09.13 20:35
Eröffnet am:01.12.10 17:23von: cagediver2Anzahl Beiträge:10.793
Neuester Beitrag:01.09.13 20:35von: BiJiLeser gesamt:1.387.976
Forum:Börse Leser heute:231
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... 392  >  

409 Postings, 5147 Tage TraderxxQualitativerTrumpf

18.02.11 11:01

alles richtig! Wir handeln gleich :-).

Ich auch nach Fundamentalanalyse. Aber ich habe über die Jahre gelernt, auch den Gesamtmarkt im Auge zu behalten.

... und der Gesamtmarkt scheint mir mal eine Korrektur zu brauche. Aber ob es überhaupt dazu kommt und wenn ja in welcher Höhe diese ausfällt weiss ich nicht. 

Vielleicht sind wir ja schon am Ende und der Gesamtmarkt geht wieder auf 4000 Punkte zurück?! Nicht genaues weiß man. Das würde ich auch nicht glauben, aber alles ist möglich. 

11 Postings, 5092 Tage oerman@ Machine

18.02.11 11:16
Ich gebe Dir in allem Recht, was Du über Rating-Agenturen schreibst. Nur vergessen wir eines nicht: wir handeln in einem großen, einem weltweiten Markt, und da gilt es zu unterscheiden: wie stehe ICH zu einer Information, und wie wird DER MARKT diese aufnehmen.

Manchmal ist es schlauer, nicht den eigenen Durchblick, sondern den Markt zu handeln.  

400 Postings, 5172 Tage JPEagle@machine

1
18.02.11 11:19

Ich gebe dir nicht recht !

Es bringt nichts, wenn wir nicht darauf hören, aber alle anderen es tun!

Was passiert denn, wenn Moodys eine Bonität runter stuft? Richtig: Die Kurse fallen. Also bringt es auch nichts, wenn du sagst, dass man nicht auf Sie hören soll. Die haben halt so viel Macht, dass es nichts bringt, nicht darauf zu reagieren, so traurig es sein mag!

522 Postings, 5138 Tage cagediver2Trumpf

2
18.02.11 11:22
Super Beitrag, den les ich mehrmals, weil ich ihn so gut finde :-)

Fakt ist doch nur, dass alle am Seitenrand doch real nur die Gier oder die Angst treibt. Nämlich die Gier mehr verdienen zu wollen bzw. die Angst das Gewonnene zu verlieren (deswegen sind sie ja raus). Börse ist 90% Psychologie. Wenn man sich unsicher fühlt, geht man lieber raus - halte ich rational für die beste Entscheidung. Man darf nur nicht den Fehler machen, später auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, nur weil man vermutet etwas zu verpassen. Deswegen sind Signale so wichtig. Diese geben einem zwar keine Sicherheit für Gewinne, aber zumindest eine plausible abgewogene Begründung für die Entscheidung. War sie falsch, darf man aber auch nicht daran festhalten.
Ob eine großes Unternehmen so stabil ist, dass man sich keine Sorgen machen muss, weiß ich nicht. Ich bin selber weder in der freien Wirtschaft noch kenne ich mich mit den genauen Internas der Unternehmen aus (das werden zudem die Wenigsten hier). Die vielen großen Firmenpleiten die es gab, spricht ebenfalls dafür. Oder hatte vorher einer von euch Holzmann, Babcock Borsig, und wie sie alle heißen auf dem Pleiteradar?!
Natürlich ist eine DB ein sicheres Eisen, so wie Telekom, Post usw. Aber man kauft ja keine Aktien um 4-5 Jahre Verluste auszusitzen, damit wären wir wieder bei der Psychologie...  

597 Postings, 5775 Tage iTickDAX Short-Signal

18.02.11 11:23

409 Postings, 5147 Tage TraderxxiTick - Shortsignal

18.02.11 11:26

Yep 

11 Postings, 5092 Tage oerman@ JPEagle

18.02.11 11:29
wir reden eh vom selben  

2629 Postings, 6182 Tage DrShnuggle@ Qualitativer Tr.

7
18.02.11 11:33
"Wenn man nur Titel kauft, die einfach rational sehr günstig bewertet sind und hinter denen Qualität steckt, wie eine starke Marke, souveränes Management und generelle Bedeutsamkeit, kann man Verluste minimieren. Denn langfristig werden solche Werte wieder fair bewertet werden."

Die entscheidende Frage ist bei diesem Ansatz, der ca. 70% meines Depots ausmacht, was ist fair bewertet?
Alle Jahre ergeben sich immer wieder mal richtig klare Chancen, z.B. als die Deutsche Bank unter 20€ viel. Dann muß man aber zu diesem Zeitpunkt liquide sein und die Nerven besitzen, sich gegen den Markt zu stemmen. Bei der Deutschen Bank habe ich diese Schwierigkeit trotz längerer Börsenerfahrung am eigenen Leib erlebt. Trotzdem zog ich es durch, aber auch einen großen Teil in ein Dax ETF von iShares, da es unter den Umständen mir einfach sicherer erschien. Natürlich mit weniger Chancen. Aber es hätte auch böse ausgehen können, nur was wäre dann gekommen...

z.B. bei der Deutschen Bank:
Was ist eine faire Bewertung?
* nimmt man den Gewinn der letzten Jahre, mittelt den, berücksichtigt die Zukäufe und dren Verlautbarungen komme ich auf konservative 6 Mrd. Euro.
* Was ist ein fairer KGV bei einem fair berteten Markt: 7, 10, 15? Im Bankensektor waren es doch immer so 10-12, in den USA eher 15, doch dank der globalisierten Welt und dem mobilen Rohstoff Geld gleichen sich die Bewertungszahlen immer mehr an.
>>> Also, beim KGV von 10 und 6 Mrd. Gewinn wäre bei diesem Ansatz ein faire Bewertung 60 Mrd. Euro. Bei 929,5 Mio Aktien ergebe sich eine faire Bewertung bei ca. 65 Euro für eine Aktie. Das ist bei dieser Rechnung der faire Wert, der in Zeiten der Ungewißheit und Untertreibung wie momentan klar unterschritten und in euphorischen Zeiten wird dieser Wert klar überschritten.
Jetzt ändere doch nur die Voraussetzungen etwas, das z.B. als fairer KGV 12 erachtet wird und der Gewinn auf einmal 10 Mrd. beträgt, dann wäre der faire Kurs bei 129 Euro.

Es gibt natürlich andere herangehensweisen, nicht alle über das KGV, welche Rolle spielt die Dividende, welche Rolle die Konstanz der Gewinne. Wie sicher ist der Markt, wie leicht kann sich der Markt verschieben usw.? Als Beispiel kann doch einfach die Chipindustrie mit Infineon genannt werden. Oder für veränderte Rahmenbedingungen wie die Überschuldung und Teilverstaatlichung der Comerzbank.

Also, Qualitativer Trader: Wie würdest Du eine faire Bewertung am Beispiel der Deutschen Bank berechnen? Welche Zahlen würdest Du dafür heran ziehen? Das ist nähmlich immer die Schwierigkeit des Valueansatzes!  

876 Postings, 5136 Tage schoschone1@cage...hätte nie gedacht, dass....

1
18.02.11 11:38
..wir mal auf einer Linie liegen..grins..stimmt genau..Psychologie und der ganze Firlefanz..
Zuviel Wissen ist zwar schön, aber wenn die anderen das nicht haben, dann gehts voll aus dem Bauch..

Meine Quoten-Otto-Normalverbraucher-Analyse für heute : das geht noch weiter runter und ab Montag brummt der Bär..äh Bulle...

Keine Kauf - oder Verkaufempfehlung..aber was sag ich denn, auf mich hört Gottseidank eh keiner.  

22 Postings, 5089 Tage Machine@ oeman, JP

18.02.11 11:39

Wie heißt es so schön in der Wirtschaftpolitik: wenn die Mehrheit einer Meinug ist, hat sie recht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Masse irrt singt mit ihrer zunehmendne Masse.

ICh wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass wir die MEhrheit vernachlässigen können. Natürlich ist der Gesamtmarkt zu beurteilen und, wie cagediver2 es sagt: die Psychologie speilt eine wesentliche Rolle.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich es unglaublich finde, dass 23 deutsche Banken herabgestuft werden: In USA ist natürlich wieder alles prächtig.

Neulich stand in der ftd, dass Obama sich mit den Rating Agenturen angelegt hat, weil sie mit einer Herabstufung gedroht haben. Nun, anscheinden ist der Haushalt wieder i.O., eine Abstufung ist nicht nötig und alles bleibt beim alten.

Ich habemanchmal das Gefühl, dass die Rating-Agenturen versuchen di eWall Street zu pushen oder deutsche Unternehmen für Zukäufe zu schwächen.

That´s all

698 Postings, 5067 Tage EniCashWall Street

18.02.11 11:51

Nicht den Film Wall Street 2 gesehen? Genau so läuft es

2629 Postings, 6182 Tage DrShnuggleKGV der Banken

18.02.11 12:07
Nochmal zum Valueansatz und dem mittleren KGV der Finanzbranche. Wie schon angedeutet ist die entscheidende frage, was man als faires KGV in dieser Branche betrachtet wie auch die verschwimmende und wechselhafte Wirkung und Ursache vom KGV, Aktienkurs und Jahresgewinn. Vor allem, wenn es mal ein Jahr kriselt oder Unternehmensteile einmalig verkauft werden!
Nochmal zur Erinnerung, ein KGV von 10 entspricht einer Rendite von 10% , ein KGV von 14 immer noch einer Rendite von 7%. Doch diese aussagekräftige Kennzahl des KGV kann durch einige Tricks manipuliert werden und verliert somit auch ihre Aussagekraft!

Hier mal Links zur mittleren KGVs der Banken:

http://www.investor-verlag.de/kgv-verwirrung/104010111/

http://www.boersennotizbuch.de/kgv-im-finanzsektor.php

http://bespokeinvest.typepad.com/bespoke/2008/02/financials-pes.html  

1058 Postings, 5203 Tage lehmannsbrotherder Ami hat schon immer sein eigenes Spiel

18.02.11 12:14
mit der Welt getrieben. Warum soll sich das ausgerechnet bei Ratings ändern?  

400 Postings, 5172 Tage JPEagle@machine

18.02.11 12:23

Hi,

OK, dann haben wir aneinander vorbei geredet...denn ich habe schon vor Wochen genau das gepredigt, was du jetzt in deinem letzten Post nochmals ansprichst, nämlich die frechheit, ausländ. Banken und Bonitäten ins Nirvana zu donnern und zu hause die Kohle abkassieren, dass Sie ja nicht mal auf die Idee kommen, vor der eigenen Tür zu kehren. Seinerzeit nannte ich die Ratingagenturen "Verbrecher" (:-) und die Vorgehensweise als modernen Krieg.

Gebe dir also zu 100% Recht (:-))

22 Postings, 5089 Tage MachineJP, jetzt wo du es erwähnst

18.02.11 12:28

...fällt es mir wieder ein, dass du beriets di eVErbrecher angesprochen hast:-)

597 Postings, 5775 Tage iTickUSA droht der Haushalts-Notstand

18.02.11 12:37

597 Postings, 5775 Tage iTickkönnte mal jemand...

18.02.11 12:41
... das Rating der USA runterschrauben? ;-)  

698 Postings, 5067 Tage EniCashiTick

18.02.11 12:43

das will doch gerade niemand hören oder wahrhaben. Oder liest du irgendwo in den Finanznachrichten, dass es in Jemen, Lybien, Bahrain und wo nicht noch überall rumort? Ist dir vielleicht irgendwo in den Finanznachrichten aufgefallen, dass der Rettungsschirm auf eine halbe Billion augepumpt werden muss? Nö, aktuell nicht - ich denke, die Nachrichten werden später nochmal rausgeholt:-)

698 Postings, 5067 Tage EniCashFinger zu schnell

18.02.11 12:48

Der Richtigkeit halber: Libyen:-)

Aber eigentlich ist es egal, es rumort in der ganzen arabischen Welt.

100 Postings, 5138 Tage Mr.MickknauffEs...

18.02.11 13:07

scheint so als kann/will es zu keiner "gesunden" Konso/Korrektur beim Dax/DB kommen.

118 Postings, 5515 Tage belain18warum...

18.02.11 13:08

rennt denn der Dax auf einmal nach oben?

1358 Postings, 5876 Tage OldieudoJungs, Ihr rettet mir den Tag

18.02.11 13:08

an der Börse will diese Woche nix und niemand so wie ich das will, macht aber nix, selber schuld.

Was Ihr aber heute hier im Forum zelebriert ist vom Allerfeinsten und heute sind sogar alle der Muttersprache mächtig ;-)))

(Machine, wenn Massen singen nennt man das Fischer-Chöre, ist aber "verziehen" wegen Witzigkeit ;-)))

Also großes Lob und danke an alle, die mit Ihren Beiträgen meine Defizite in CT und der modernen Recherche ausbügeln !

Gruss Udo

237 Postings, 6165 Tage Jefferson.DarcyWochenfazit

1
18.02.11 13:36
Mit dieser Woche kann man hochzufrieden sein. Aktuell verschaffen wir uns wieder Luft nach oben im Bollinger Band. Das kann nur gut sein für nächste Woche.

Zudem schätzt die FED die wirtschaftliche Entwicklung positiv ein. Ich verbleibe bei meinem Kursziel von 52,00 € bis zum 15. März.

Bis dahin, allen ein schönes Wochenende !

22 Postings, 5089 Tage MachineUdo, ich bitte um verzeihung

18.02.11 13:39
bin das schnelle schreiben leider nicht gewohnt und bin für korrekturen zu faul:-/

Ich gelobe besserung  

3168 Postings, 5382 Tage AckZieSchade...

1
18.02.11 14:22

...dass die 50 EUR noch nicht durchschritten wurden. Aber meine Prognosen, die ich hier abgegeben habe, sind exakt eingetreten. Die 48er Marke wurde bereits durchschritten.

Langfristig -und gedenkt meiner Worte, wenn es soweit ist- werden wir uns weit über die 50 EUR bewegen und die 60 ins Visier nehmen. Bis Weihnachten sind die 60 EUR durchaus drin.

Die DeuBa kassiert ab - und wir Anteilseigner werden Grund zum Lachen haben.

Seite: < 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... 392  >  
   Antwort einfügen - nach oben