EADS, ein Vogel will nicht fliegen
Scheint wohl ein innerer Machtkampf zu sein, ein Spiel mit dem Feuer. Nur haben die Vorstaende nicht bedacht wie stark die Marktreaktion auf ihre Rangelei ausfaellt. Kein Investor akzeptiert aufgrund dieser Machtspiele einen Kursverfall von 15 %. Das ist ein Fall fuer den Aufsichtsrat. Der Prestigeverlust ist da und nur eine konsequente Reaktioon von Airbus kann weitere Turbulenzen verhindern.
Dieses Theater macht mir letztlich mehr sorgen als die Gewinnwarnung an sich. Auch, was den A380 selbst angeht, bin ich eher emotionslos. Auf Seeking Alpha gab es neulich eine ganz interessante dreiteilige Analyse, die zu dem Schluss kam, dass ein A380neo sich rechnen würde (http://seekingalpha.com/article/...ext-generation-superjumbo-part-3). Allerdings bin ich da als Investor schon auch vorsichtig. In der jüngeren Vergangenheit haben sich die großen Milliardeninvestitionen oft nicht gerechnet, während mit dem "Brut-und-Butter" A320 das Geld verdient wurde. Wenn zu Emirates nicht noch ein paar wirklich dicke Commitments von anderen Airlines hinzukommen, die größer sind als die bisherigen Flotten (Qatar? Etihad? Qantas?), bin ich mir nicht sicher, ob sich das Investment lohnen würde. Denn man darf nicht vergessen, dass ein guter Teil der ehemaligen A380-Kunden bei Einstellung des Programms auch auf den A350-1000 umsteigen würden. Ein paar dieser Kunden würde man sicher an Boeing verlieren, aber beim A350 wird dafür die Marge deutlich höher sein (wenn man Entwicklungskosten berücksichtigt).
gerade von langfristigen Strategien. Insbesondere die franzoesische Seite war der Initiator des A380 Programmes. Und eine deutsche Stimme will dieses Programm stoppen. Das klingt verdammt nach den alten Rivalitaeten der Vergangenheit. Wer da im Hintergrund noch alles die Faeden zieht ? Gut, in 2 Jahren spricht da keiner mehr davon und die A380 Entscheidung ist bis dahin auf dem Tisch. Die Airlines werden das letztendlich entscheiden... sie zahlen ja fuer den Vogel.... Ich denke Airbus muss sich jetzt noch mehr auf den A350 konzentrieren, da dort die Produktionskosten erst mal die Gewinne auffressen werden.... Erinnert mich an Daimler 2011- 2012. Die Modellumstellung und Produktionskosten haben damals auch die Kurse in den Keller gedrueckt. Nach erfolgreichem Modellanlauf hat die Aktie rund 70% zugelegt. Stand damals uebrigens auch im Keller bei 40 Euro..... Also abwarten... die Erholung kommt irgendwann, die Analysten sehen das schon genau richtig....
Die A330neo Entscheidung hab ich auch etwas seltsam gefunden. Nicht, dass man es gemacht hat, sondern dass man das so kurzfristig entschieden hat. Denn schließlich gräbt der A330neo dem A350 ja auch gut Umsätze ab. Man hätte also eigentlich erwartet, dass die Entscheidungen zu A350 / A330neo halbwegs parallel und im Zusammenhang gefällt werden.
Es ist halt leider nicht gut vorherzusehen, wie wichtig der A380 in 20 Jahren sein könnte, was hier eine relevante Fragestellung ist. Wenn wir weiterhin weniger Hub-Verkehr sehen als erwartet und die kleineren Flughäfen nicht solche Slot Constraints haben, wie dies momentan z.B. bei Heathrow der Fall ist, ist mir nicht klar, warum man einen A380 unbedingt braucht. Dann ist der A350 für die absolute Mehrheit der Kunden sicher effizienter.
Andererseits: wenn wir in 20 Jahren aufgrund des Wachstums im Flugverkehr auf einmal sehr enge Slot-Constraints auch auf Flughäfen wie München, Rom oder Manchester sehen, könnte sich die Kostenlogik ändern. Dann würden die Airlines A380er sicher auch auf non-Hubs und für kleinere Destinationen vollbekommen.
Airbus Group 17:35:54 40,73 € -1,57%
vor < 1 Min (18:37) - Echtzeitnachricht
"Delta Air Lines hat sehr zum Verdruss des Haus- und Hoflieferanten Boeing beim europäischen Wettbewerber Airbus Jets der Typen A350-900 undA330-900neo bestellt."
Ohne neue A380 Aufträge muss Airbus schon die Produktion ab 2015 senken.
Wenn es so ist wie Sie schreiben und ein Zulieferer große Lieferschwierigkeiten hat, so steht ganz bestimmt in den Lieferverträgen auch etwas über Konventionalstrafen und die dürften für solche Fälle sehr hoch sein. Also, was soll eine solche Panikmache und wo sind die Beweise für Ihre unsinnige Behauptung. Ich jedenfalls konnte gleiches nirgendwo lesen.
Wer ist Bben, den kenne ich nicht, der hat keine Ahnung von dem was er schreibt.
Einfach nur schlecht !
normalen Presse nicht veroeffentlicht wurde, so koennt ihr sicher die
Quellen benennen
Oder wars etwa Spekulation eurerseits oder Spekulationen auf anderen Internetquellen ???
Davon gibts genug im Internet. Also bitte nur beweisbare Aussagen abliefern oder schweigen
mit zahlen und fakten recherchiert ... alles andere ignorieren ...
http://www.welt.de/wirtschaft/article130842807/...feranten-kauft.html
Das ist seit langem bekannt und von Airbus selbst geloest worden.
Airbus und Boeing dürfte jetzt auch die Abwertung von Weichwährungen gg. den $ zu schaffen machen. Russische Airline können Flugzeuge wg. fehlender Finanzierung nicht abnehmen oder die geben die zurück. Gleiches Problem hat Boeing auch. Obama lehnt es nicht umsonst ab, die Sanktionen gg. Russland zu verschärfen. Die Zeiten werden rauer.