Epigenomics auf dem Weg zur FDA Zulassung?!

Seite 85 von 825
Neuester Beitrag: 17.08.23 15:25
Eröffnet am:22.09.14 15:50von: BoersenVTE.Anzahl Beiträge:21.623
Neuester Beitrag:17.08.23 15:25von: JuPePoLeser gesamt:5.359.982
Forum:Börse Leser heute:989
Bewertet mit:
21

Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... 825  >  

6019 Postings, 6572 Tage einstein16hier paar fakten

09.01.16 20:07
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres stieg der Umsatz dank höherer Produkterlöse im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent auf 1,3 Millionen Euro. Allerdings lag das EBIT wegen zunehmender operativer Kosten bei -8,3 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es noch -5,4 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr erwartet das Management einen Umsatz, der "geringfügig" über das Vorjahresniveau von 1,5 Millionen Euro steigen dürfte. Das EBIT werde am unteren Rand bzw. leicht unterhalb des Ausblicks von -10 bis -11 Millionen Euro liegen.  

4053 Postings, 3953 Tage warkla2nur mal so

1
09.01.16 20:21
in bin auch schon par Tage hier.  

1767 Postings, 7991 Tage hhsjgmrMit dieser id ab 7.7.2014 posting 49 19 : 26

2
09.01.16 21:28
50 euro , schwachsinn  

1456 Postings, 3305 Tage HAL2016epi kann Vertrieb in den USA gar nicht leisten...

7
09.01.16 21:40
...die Anzahl der Mitarbeiter des Berliner Unternehmens beträgt 37. Davon sind viele Wissenschaftler, dann haben wir Marketing, Buchhaltung und Finance u.a. Sicherlich kaum Kapazitäten für Sales.

Deshalb arbeitet Epigenomcis mit der erfahrenen US Vertriebsfirma Polymedco zusammen, die bereits über ausgeprägte Sales Strukturen im FIT Vertrieb verfügt. Die Bruttomarge i.H.v 70% für den EpiProColon Test teilt sich Epigenomics mit dem Unternehmen. im welchem Verhältnis ist mir nicht bekannt. aber wenn es paritätisch wäre, also 35% für Polymedco, dann ist das für den Sales schon eine gute Kommission. (Ich komme aus dem Sales.)

http://www.godmode-trader.de/artikel/...andschef-optimistisch,3708461

Was die Bewertung des Unternehmens betrifft glaube ich eher an 350-550 Mio auf 10 Jahre. Wie ich die herleite, hatte ich in einem früheren Beitrag dargestellt (das ist aber nur guess).

Wenn es um die Strategie geht, wie man sich als Anleger demnächst verhalten könnte, habe ich folgende Sichtweise: Dazu nehme ich mir das gute alte Marketing Hilfsmittel, die SWOT Analyse, zu Hilfe:

Strength: bisher einziger blutbasierter Darmkrebstest, der demnächst in USA zugelassen werden könnte, patentgeschützt, First Mover Advantage, bereits in  China und Europa zugelassen

Weaknesses: fast nur Einprodukt Strategie, EPI ProLung noch weit entfernt von der Zulassung und hat evtl. nicht so hohes Marktpotential, EpiProColon Patent läuft schon seit 2005, Spezifität schlechter als FIT

Opportunities: EpiProColon kann Mrd. Potential weltweit erschließen, neue Investoren mit frischem Kapital (nach Zulassung), neue Produkte

Threats: die Konkurrenten  sind auch schon da. VolitionRX (allerdings andere blutbasierte Technologie, berichtete höhere Spezifität, was zu beweisen wäre durch weitere Tests, US Zulassung noch weit weg, das belgische Unternehmen konzentriert sich derzeit nur auf Europa)

Die SWOT kann jeder im Forum beliebig erweitern.

Also meine Meinung ist, dass nach Zulassung langfristig eine Verzehnfachung des Aktienkurses möglich ist. Es kann selbstverständlich zu Rückschlägen kommen, siehe Exact Science im Oktober. (Das ist aber nur ein weiterer Stuhltest. Genbasiert, aber nicht wirklich mit USP und teuer. Deren Verkaufszahlen waren aber nach Zulassung 2014 brillant.)
Dazu kommen im Verlaufe der Zeit weitere Wettbewerber; die hohe Marge schrumpft, aber der Skalierungsfaktor für Epi ist enorm, Kosten sinken. Außerdem ist nicht in Stein gemeißelt, dass der Test mit Hinblick auf die Spezifität NICHT noch weiter verbessert werden und aufgrund einer besseren Kapitalisierung die Produktfamilie nicht noch mehr erweitert wird.

Eine KE wird es, und so schätze ich Herrn Taapken auch ein, aus einer Position der Schwäche, also vor der Zulassung, nicht geben. Epi wird aus der Position der Stärke frisches Kapital berechtigterweise nachfragen.

Wer hier bei 1,90-3,00 gekauft hat, wird bald raus sein. Ich richte mich aber an diejenigen, die, und das sind auf diesem Forum nicht wenige, seit 2014 drin sind und Eks von 4,70 (mein Preis) bis 7,50 haben. Das ganze Martyrium haben wir ja nicht mitgemacht (und mit Mut und Herz weiter verbilligt), damit wir kurz vor dem Ergebnis rausgehen. Es ist wohl eher eine Sekt oder Selters Einstellung. Und im übrigen eine der seltenen Gelegenheiten sehr viel Geld zu verdienen. Denken wir an Werte wie Microsoft, Netflix, Google, Facebook  - jeder Arbeitslose hätte mit 1000$ Millionär werden können... Davon gibt es aber wenige, weil keiner lange genug dringeblieben ist.

Die hier genannten €50 finde ich perspektivisch ok.

@Clint und andere: gute alte Strategie: nach Zulassung einfach SL mit Tageskurs -30% nachziehen. Dann schauen was nach einem kursrutsch los war und evtl. wieder reingehen. So werde ich jedenfalls vorgehen.

Alles Gute an all die Bravehearts da draußen,

HAL

PS: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." Kästner

141 Postings, 4122 Tage SpiegelbildXD50€ ?

1
09.01.16 21:42

Komme ende des Jahres nochmal darauf zurück.  

99 Postings, 5213 Tage Napalm1 Mrd?-)

09.01.16 21:57
Also wenn das Potenzial ein blockbuster wäre.. würde es eine Übernahme geben.. bei den Kursen ist nicht mit einem Blockbuster zu rechnen.. oder vielleicht doch?-) Montags werden Übernahmen gerne verkündet :p

Und stand nicht in irgend einem der Schreiben das Sie einen Vertriebspartner haben? Schon muss man Teilen.. Die Tests spühlen auch nicht am ersten Tag das Geld ein.. es dauert Zeit. Bis dahin wirds noch KEs oder Wandelanleihen geben...

Ich persönlich würde die FDA Verklagen, wenn die jetzt nicht endlich zulassen.. wegen Irreführung ;) Außer die Veröffentlichung war nicht richtig oder unvollständig kommuniziert von Epi, dann wären die dran :p oder wenn die die letzten geringfügigen Punkte noch versaubeuteln.. dann würd ich nen Vogel kaufen und denen zuschicken. *Alles nur spaß*

Was solls..

spielt doch alles keine Rolle für die nächsten Wochen bis zur Zulassung oder Ablehnung... Nur die Stimmung macht jetzt den Kurse..  und die Day Trader..

Also meine Stimmung ist bis Montag 7 Uhr gut
und dann muss ich auf Arbeiten.., :(
für meine Kröten,
die ich hier vielleicht verzocke ;p

99 Postings, 5213 Tage Napalmauf Arbeiten

09.01.16 22:05
jo, ich muss jetzt erstmal ins Bett..  

6161 Postings, 3900 Tage Guru51hal

09.01.16 22:05
 das ganze ist doch nicht rund.

aktuell hat epi 17 mio aktien ausgegeben. annahme: mit der KE werden weitere 5 mio aktien ausgegeben.

somit errechnet sich ein unternehmenswert von 1,1 mrd euro.  ( 50 euro x 22 mio.)

du gehst von 550 mio  euro  als oberem unternehmenswert  aus.

daraus errechnen sich 25 euro.  ( 550 mio e :  22 mio. )

und wo kommen die weiteren 25 euro her ?
konkret bitte in umsatz und gewinn.

455 Postings, 3731 Tage Neu1Kein Witz

1
09.01.16 22:35
Unmet need & commercial opportunity for Epi proColon®. • Commercial ... estimated in excess of US$ 1 Bn annually5.
Präsentation von Epi. Einfach mal googeln oder auf deren Website suchen.
Ist aber natürlich kein US Unternehmen, daher ist die Prognose unsicher.
Dennoch Potential ist da, US Konkurrent exas hatte 2.5 Mrd erreicht, aber das Produkt floppte am Markt (stuhlbasierter test)
Weitere fragen einfach die Präsentationen lesen bzw IR anmailen.  

1456 Postings, 3305 Tage HAL2016@Guru

09.01.16 22:35
ich habe so nicht gerechnet. Ich habe das DCF Verfahren angewendet. Ich habe die EBITDA's mit 15% WAAC auf 10 Jahre auf T 0 abdiskontiert und kam auf einen U.Wert von 350-550 Mio (dabei habe ich sehr konservativ mit Berücksichtigung einer fallenden Marge bei fallender Umsatzdynamik rechnet). Also wäre das in etwa eine Verzehnfachung bezogen auf die Marktkapitalisierung vom Donnerstag. Mein Szenario habe ich auf ein Marktpotential von 10 Mio US Amerikaner bezogen (Taapken spricht sogar von 20 Mio.) Ich habe sogar nur 1 Mio erreichbarer US Patienten p.a. unterstellt. Siehe vorherige Beiträge. Ich habe dabei die Anzahl der Aktien nicht berücksichtigt, sondern nur den U.Wert. Wenn man die Anzahl der Aktien berücksichtigt kommt man, wie Du es gerechnet hast, in der Tat auf ein anderes Ergebnis. Nimmt man China und ROW hinzu sind bezogen auf 10 Jahre sicher auch 1 Mrd. Market CAP drin.

Zum Vergleich: Exakt Science hatten vor ihrem Absturz noch über 1 Mrd. Market Cap. (jetzt 785 Mio.) Womit? mit einem zwar zugelassenen Test aber es ist ein weiterer, und teuerer Stuhltest ohne Benefit für den Markt.

99 Postings, 5213 Tage Napalmexact science

09.01.16 23:16

99 Postings, 5213 Tage NapalmMeine Herren,...

1
09.01.16 23:18
... der Braten kommt, die Gier.. Sie steigt.
Auf das wir alle Satt werden.  

1456 Postings, 3305 Tage HAL2016U-Wert Berechnung Epigenomics

09.01.16 23:48
Im Anhang meine Berechnung zum U-wert.

Determinanten: Der Test kostet 150$. Davon 70% (Ebitda), dass mit Polymedco geteilt wird. Dass es 50/50 sind, weiß ich nicht, ich nehme es an. Also 52,50 EBITDA für EPI. Dann habe ich mit 15% auf 10 Jahre die Zahlungsströme in den einzelnen Jahren auf T 0 abgezinst.

Ich habe mit 50.000 sold items im ersten Jahr nach Zulassung konservativ gerechnet. Danach habe ich Steigerungsfaktoren genommen, die sicher in den ersten Jahren sehr hoch sind und dann nach und nach wieder abfallen. Im Jahr 10 habe ich lediglich 5,2 Mio von potentiell 10 Mio Tests verkauft (Taapken schätzt das Potential sogar auf 20 Mio US Amerikaner).  

6355 Postings, 4443 Tage derbestezockerMoin, die Ausgangslage

3
10.01.16 09:37
ist diesmal eine ganz andere, denn der Bluttest steht kurz vor seiner Genehmigung,
deshalb wird es weiter zu sehr starkem Kursanstieg kommen, eigentlich eine logische Folgerung. Meiner Meinung nach werden wir am Montag Kurse um die 7€ sehen, wenn nicht gar noch höher. Auf längerem Zeitraum sicher 2 Stellig, ob es 50€ werden, wäre ein Wunschtraum. Allen einen schönen Sonntag. NMM

35 Postings, 3923 Tage DrahrebeWarkla 50 Euro sind doch utopisch????

10.01.16 10:08
Wie kommst Du denn auf diesen Wert?
Wäre zwar schön aber ist das nicht etwas unrealistisch?!
Wenn wir bei Epi nach der Zulassung 10 Euro erreichen wäre das doch auch schon
ein beachtlicher Erfolg für EPI!
Allen Investierten (einschließlich mir) wünsche ich Geduld und weiterhin das Glück das alles klappt!

2381 Postings, 3841 Tage PitchiNach Zulassung

1
10.01.16 10:17
max. 12€, denke eher so an 8-10€. Man wird sehen müssen, wie schnell Polymedco mit dem Vertrieb vorankommt.

Solange Epigenomics keine schwarzen Zahlen schreibt, sind Kurse jenseits der 12€ nicht gerechtfertigt.

Morgen werde ich dann bei 3,50€ warten und wieder zuschlagen.

Nur meine Meinung.  

4053 Postings, 3953 Tage warkla2es sieht etwas anders aus

1
10.01.16 11:13
durch die Verzögerung konnten die Vertriebsfirmen,
die mit EPI in den USA  arbeiten und genau wie EPI fest
an die Zulassung geglaubt haben,sicherlich schon gut vorarbeiten.
So das bei einer Zulassung sofort mit hohen Umsätzen zu rechnen
ist.
Da in den USA sehr viele privat versichert sind ist das mit der
Kostenübernahme etwas ganz anderes als in Europa.  

6019 Postings, 6572 Tage einstein16hi

10.01.16 11:33
ich glaube ab morgen werden die Amis mit mischen oder?  

2862 Postings, 3963 Tage KuzeyIch denke morgen werden erst einmal

10.01.16 13:02
Gewinne realisiert danach könnte wieder ein Anstieg um die sieben Euro kommen  

6161 Postings, 3900 Tage Guru51schönen sonntag,

10.01.16 13:04
was ich schreibe deckt sich zwar nicht ganz mit meinen vorigen mails, trotzdem:

taapken am 22.9.15 in einem interview

"um einen raschen markterfolg von epi  procolon nach der erwarteten zulassung sicherzustellen,
haben wir unsere produktionskapazitäten weiter verstärkt. für die versorgung der usa mit
unserem test haben wir einen  z w e i t e n   lohnfertiger etabliert und bereits angefangen
lagerbestände aufzubauen. die kapazitäten geben uns ausreichend flexibilität und sollten ausreichen,
den bedarf mittel- bis langfristig zu decken. "

also vorbereitet sind sie schon.

6019 Postings, 6572 Tage einstein16alles wird gut

10.01.16 13:46

und wer weiß es schon vill.wird Epi dia Aktie 2016????

4295 Postings, 3356 Tage clint65Ein guter Termin,

2
10.01.16 13:52
bis zu der die Zulassung in Amerika angestrebt werden könnte wäre Dienstag, der 26. März 2016 zur Bilanzpresskonferenz für das Geschäftsjahr 2015! Oder die darauf folgende Hauptversammlung, ich denke jedoch im - ganz persönlich - auf jeden Fall im 1.Halbjahr 2016!

Dem Q3-Bericht vom letzten Jahr, den ich gestern gelesen habe, war noch zu entnehmen, dass der CEO den Fokus und die volle Aufmerksamkeit auf das Produkt EPI-Procolon legen will. Zudem wird dort erwähnt, dass man das Problem der Marktaufmerksamkeit durch spezielle Marketingmassnahmen angehen will. Also, die hier aufgeführten Bedenken teilt auch das Management und reagiert.

In der Bilanz tauchte tatsächlich ein Posten Vorräte auf in Höhe von 1.408.000 Euro. Das konnnte ich nicht zuordnen, deckt sich aber eventuell mit Euren Aussagen oben. Vielleicht müssen Sie die Sachen garnicht umetikettieren für die USA, sondern nehmen diese Verpackungen für die anderen Länder ...

Kursziel von 50 Euro halte ich eigentlich für unseriös. Rechnungen können immer durch Änderung von Stellrädchen in die eine oder andere Richtung manipuliert werden! Letztlich wird der Markt das richten.

Rewalk Robotics hatte überigens eine vergleichbare Entwicklung wie EPI in Hinsicht auf Kapital. Denen wäre auch das Kapital ausgegangen, der Kurs fiel und fiel bis zur Zulassung durch die FDA UND dann die Zusage der Krankenkasse für eine Übernahme der Exosskelette für die amerikanisch Kriegsveteranen. Der Kurs verdreifachte sich innnerhalb kürzester Zeit, um jetzt bei einer Verdopplung vorerst stehen zu bleiben ...

Pitchi, ein Wiedereinstiegskurs von 3,50 Euro könnte zu niederig sein ...

HAL2016, ein Stopp-Loss mag ich persönlich nicht, ist eventuell aber falsch: Du musst bei -30 Prozent die großen Verfallstermine beachten, wenn die Kurse schon mal extrem manipuliert werden. Da geht es schnell mal ruckzuck mehr als 30 Prozent runter in einer blitzartigen Kursbewegung, um dann genauso schnell wieder auf den Urpsrungskurs zurück zu kommen. Lass dir deine EPI-Aktien nicht abfischen. Andererseits eine gute und nachvollziehbar Taktik. Ich will nicht von Computerprogrammen abhängig sein.

Nächste Woche ist die J.P. Morgan Health Conference, da kann ja schon mal wieder für EPI getrommelt werden ...

Da die Zulassung kommen wird und das in nicht allzu langer Zeit, bleibe ich investiert, eventuell mit dem Versuch Kursspitzen mitzunehmen. Mal sehen, was die Woche hier bringt ...

6355 Postings, 4443 Tage derbestezockerGewinnmitnahmen sind am Freitag

2
10.01.16 17:49
bereits gewesen, wer raus wollte ist raus!  

1517 Postings, 4102 Tage CentimoTendenz bei Lang und Schwarz

10.01.16 18:16
zeigt auch nach oben. Alle Käufe aus dem ASK. Dieses schon bei 4,20 €. Wenn China keinen allzu großen Ärger macht, sollte der Kurs an die 5 € morgen heranlaufen.  

1517 Postings, 4102 Tage CentimoBei L&S wurden um 18:09 Uhr 4,7k

10.01.16 18:37
zu 4,24 € gekauft. Das wird spannend morgen...  

Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... 825  >  
   Antwort einfügen - nach oben