PNE Wind AG - WindStärke 12
....dann handelt es sich aber oftmals um ungünstige News. Da sollen oft Panikverkäufe verhindert werden.
PNE macht seinen Namen wieder alle Ehre. Informationspolitik, die einfach nur zum Kotzen ist.
LG
Thomas
ich denke nicht dass der umgeschrieben wird. Mit der inkludierten Anzahlung, die aber leider nicht gekommen ist, wurde eine neue Wertfestsetzung gemacht.
Ob nun dieser Wert verkauft wurde oder nur so in den Büchern steht ist egal. In meinen Augen eine augenwischerei. Legal gelogen...mehr nicht.
Da bis jetzt keine Adhoc-Meldung über den (eventuellen) Zahlungseingang gekommen ist, kann man vom Schlimmsten ausgehen.
Aktionäre sind für PNE nur Zahlvieh, dass es zu verarschen gilt. Warum in Gottes Namen wird es nicht gesagt, dass nicht gezahlt wurde und das der Park damit auch nicht verkauft wurde. Aus Scham? Sicherlich nicht.....es geht nur um die nächste Blendung am Montag.
Ich wette darauf, dass neues Kapital genehmigt werden soll!!!!!
LG
thomas
...morgen, wenn man diese Seite besucht und immernoch die Meldung die aktuellste ist (Cuxhaven, 29. Februar 2012)
http://www.pnewind.com/de/investor-relations/ad-hoc-mitteilungen.html
Es ist doch nicht schwer zu schauen ob die Zahlung eingegangen ist oder nicht!!
Pne Wind zieht es aber vor seine Aktionaere warten zu lassen.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/...oegern-sich.html
Wenn das Geld da ist, ist das gut für den Kurs und uns Aktionäre und schlecht für die hier im Thread zahlreich vertretenen Shorter. Wenn das Geld nicht kommt, wird der Kurs einbrechen - da ist es doch egal, ob dsa heute noch im Xetra-Handel oder erst am Montag passiert.
Meine Tipps:
Kommt das Geld starten wir Montag bei 2 Euro.
Kommt es nicht, dann bei 1,65
Selbst bei ner guten Meldung wie schon so oft wird keine auswirkung auf den Kurs haben...
Schaut doch mal bei Nordex vorbei sorry wieder nen Großauftrag und das von eon...
Ich bin ja auch ein großer Fan von Nordex, aber das mit den Aufträgen kann man mal gar nicht vergleichen:
Nordex:
Der 55 MW Onshore Auftrag von EON entspricht grob geschätzt 55 Mio Euro, also gerade mal um die 5% des Jahresumsatzes.
PNE:
Der Verkauf von Gode Wind II bringt Einnahmen etwa in Höhe der Markkapitalisierung des gesamten Unternehmens und würde die Gewinnprognose für 3 volle Jahre decken.
Kurzum: Bei Nordex ist es ein Auftrag von vielen - dort kommt es drauf an, ob man aus den Aufträgen angemessene Gewinne generieren kann. Bei PNE entscheidet der Verkauf des Parks, ob man weiter zwischen 1,50 und 2 Euro rumdümpelt, oder ob die ganz dicken Gewinne eingefahren werden.
EANS-Adhoc: PNE WIND AG hält weiter 100 Prozent der Anteile des Offshore-Windparkprojekts "Gode Wind II"
--------------------------------------------------
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
23.03.2012
Cuxhaven, 23. März 2012 - Der Windpark-Projektierer PNE WIND AG (ISIN: DE000A0JBPG2) hält weiterhin alle Anteile des Offshore-Windparkprojektes "Gode Wind II". Ein am 29. Dezember 2011 vereinbarter Verkauf der Projektgesellschaft ist nicht zustande gekommen, da die HYSSING Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH, die von der dänischen Brancor Capital Partners APS gehalten wird, die für den 23. März 2012 vereinbarten Zahlungen nicht geleistet hat.
Die PNE WIND AG wird jetzt in Verkaufsgespräche mit weiteren Interessenten an diesem Windpark eintreten.
Der Windpark ist in der Nordsee, etwa 38 Kilometer seewärts der Insel Norderney geplant und vom Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie (BSH) bereits genehmigt. In "Gode Wind II" sollen 84 Offshore-Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 252 MW errichtet werden.
Diese Ad hoc-Mitteilung ergänzt Ad hoc-Mitteilungen der PNE WIND AG vom 29.12.2011 sowie vom 29.02.2012.
Rückfragehinweis: PNE WIND AG Leiter Unternehmenskommunikation Rainer Heinsohn Tel: +49(0) 47 21 - 7 18 - 4 53 Fax: +49(0) 47 21 - 7 18 - 3 73 E-mail: info@pnewind.com
Investor Relations Scott McCollister Tel: +49(0) 47 21 - 7 18 - 4 54 Fax: +49(0) 47 21 - 7 18 - 3 73 E-mail: scott.mccollister@pnewind.com
Investor Relations cometis AG Ulrich Wiehle / Janis Fischer Tel: +49(0)611 - 205855-64 Fax: +49(0)611 - 205855-66 E-mail: fischer@cometis.de
Ende der Mitteilung euro adhoc
Emittent: PNE WIND AG Peter-Henlein-Str. 2-4 D-27472 Cuxhaven Telefon: +49(0)4721 718 06 FAX: +49(0)4721 718 373 WWW: http://www.pnewind.com Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE000A0JBPG2, DE000A0B9VG7 DE000A0Z1MR2 DE000A1EMCW3 Indizes: CDAX, Prime All Share, Technology All Share Börsen: Freiverkehr: Hannover, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch
ISIN DE000A0JBPG2
AXC0240 2012-03-23/22:09
© 2012 dpa-AFX
Um 22:09 kommt die Meldung! Verarschung der Aktionäre! Jetzt kann kein Kleinaktionär mehr reagieren.
Im Gegenteil. Die Meldung kommt genau deshalb so spät, damit Montag alle Aktionäre auf dem gleichen Kenntnisstand handeln können.
Bei einer früheren Meldung hätte man die Aktie vielleicht vom Handel aussetzen müssen.
Eigentlich war es schon am 29.2.2012 klar das keine Anzahlung geleistet wird, es ist nur eine hinhalte Taktik gewesen.
Es werden nun am Montag alle Kleinaktionäre aussteigen und Pne Wind Vorstände günstigst einsteigen.
Danach wird im Geschäftsbericht für 2011 beschlossen das eine Dividende ausgeschüttet wird und der Kurs steigt wieder.
Anschließend wird der Verkauf von Gode Wind II bekannt gegeben und mit dem Gewinn ein anderes Offshore Windpark in Eigenregie aufgebaut.
Ist nur eine Vermutung
So läuft der Hase.
Am Montag werden die Zahlen natürlich sehr gut aussehen! Schliesslich wurde mit dem geplatzten Verkauf vom Windpark eine Wertberichtigung durchgeführt. Ob nun dieser Wert als Zahl auf einem Konto steht oder als Wert im Inventar bleibt erstmal egal. (M.E. augenwischerei und scharf an der Grenze zum Betrug)
Da PNE Wind durch diesen "Deal" gestärkt hervorgeht wäre es nachvollziehbar, wenn diese gestärkte Firma auch mit etwas mehr Kapital ausgestattet würde. Sprich: Es wird wohl neues Kapital zur Genehmigung anstehen. -> Kapitalerhöhung in 2012/2013.
Ich werde die Aktie von PNE zukünftig meiden und nur als Zockerei in Betracht ziehen (beispielsweise am Montag kommt erst die Enttäuschung über den geplatzten Deal, dann die guten Geschäftszahlen)
Meine Wandelanleihen (6,5% - 2015) werde ich weiterhin halten. Die werden verzinst (entspricht einer höheren Dividende) und geben eine gewissen Kurssicherheit nach Unten. Ab 2,20Euro ist die Anleihe im 1:1 Geld. Das Risiko hier ist der Bankrott von PNE. Das haben die Aktionäre allerdings gleichermassen.
In diesem Sinne schönes WE.
Thomas
Kurseröffnung am Montag tippe ich auf 1,59 Euro...und ihr?
Wenn die Nachricht schon früher am Tag gekommen wäre, wären in einer "Kurzschlussreatkion" viele Aktien verkauft worden mit der entsprechenden Auswirkung auf den Aktienkurs.
So haben jetzt die Investierten Zeit, über die neue Situation nachzudenken.
Ich denke:
Der "Wert" der Firma PNE ist unverändert: das Projekt kann und wird an einen anderen Investor im Laufe des Jahres verkauft werden; dies ist ja das "Geschäft" von PNE.
Im Hinblick auf die politische Situation (das Minister - Tandem Rö-Rö will den weiteren Ausbau der Stromnetze voranbringen) wird es genug Investoren geben.
Ich sehe die Situation gelassen: aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Wie ich es gesagt habe und das läuft schon über 10 Jahre so ...nochmal PNE kocht seine eigene Suppe auf kosten von uns und gibt nichts ab...immer wieder das selbe Spiel.
Könnte ne kleine Enron sein lach
Aber ich vermute nun, daß viele Leute nun keine Lust mehr auf diese miesen Machenschaften hier haben und werfen. Aber wer sollte bei solchen Aktionen noch den Mut haben, die geworfenen Aktien einzusammeln?
wenn ich mir die Homepages des vermeintlichen Käufers möchte ich mich Deiner Vermutung anschliessen. Ich habe darauf auch schon vor dem 29.02 hingewiesen.
Die Neubewertung von dem Windpark werden wir am Montag sehen. Diese Neubewertung rundet dann die Verarschung an den Aktionären ab. Als kleines Betthupferl kommt dann noch die beantragte und bewilligte Kapitalerhöhung.
Ich bleibe bei meinen Lieblingen in der KWK-Branche. Da setzt die Energiewende deutlich bessere Akzente, die auch für Aktionäre positiv spürbare Auswirkungen haben.
LG
Thomas
... ich habe noch einmal die Meldungen vom 29.12.2011 durchstöbert und bin auf ein interessantes Video gestoßen. In dem Video fürht das DAF ein Interview mit dem CEO Martin Billhardt.
-ab Minute 4:05 im Video-
Die Cashposition dürfte sich jetzt durch den Verkauf von Godewind 2 deutlich verbessern, sind Sie für 2012 dann durchfinanziert?
Wir sind aus der Innenfinanzierung heraus für unser bestehendes Geschäft damit durchfinanziert und sind letztendlich auch in unseren Planungen so, dass genau die Platzierung dieser Projekte, dann uns ermöglichen unsere Pipeline weiter zu finanzieren und weiter auszubauen.
http://www.finanznachrichten.de/...tin-billhardt-im-interview-398.htm
Bedeutet doch, da jetzt kein Geld geflossen ist, dass man nicht genügend Geld für das laufende Geschäftsjahr zur verfügung hatt. Also evtl. eine KE oder weitere Anleihe??? Die Anleihe von 2010 brachte ja eine Summe von 26Mio in die Kasse.