2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Ansonsten erspare ich mir jetzt eine längere Abhandlung - nur soviel: Wer von knapp über 40% kommt und jetzt nur noch bei 15% ist, damit ca. 10 Mio Wähler!!!! verloren hat, MUSS "etwas" falsch gemacht haben. Und wer bis jetzt nicht in der Lage ist zu erkennen, WAS eklatant falsch gemacht wurde UND wird, der wird in naher Zukunft auf dem Parteienfriedhof landen. Und das hat die SPD sich auch ehrlich verdient (sage ich als Kind des Ruhrgebietes, aus einem Malocher-Haushalt stammend (was hat man da wohl gewählt???) und damit quasi mit der SPD in den 70ern und 80ern aufgewachsen und sozialisiert worden).
Ich rätsele immer noch, warum der Dax so schwach ist. Da die Börsen wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen ja ca. 9-12 Monate vorher antizipieren sollen, die Schwäche ja jetzt schon ein paar Monate anhält, müsste ja bald was sichtbar werden ...
Kleiner(!) Test beim Dau, weil er in der Nähe der von mir angesprochenen 25050 steht: LI25059. SL ist mit 100P für ein (für die aktuellen (Dau)verhältnisse kleines) Peak gerüstet, die Posi ist, wie geschrieben so klein, dass sie mich nicht in den Ruin treiben würde...
Nein, es ist wie in der Wirtschaft/Bankenwelt: Gewinne werden privatisiert (CDU/CSU), Verluste sozialisiert (SPD) - alles eine Frage von PR.
Auch bei den Amis wurden wichtige Marken im Schardt (EMA 200 Tag) unterschritten (S&P) bzw. stehen schwer unter Beschuss bei Dow und Nasi.
Um deine Frage zu beantworten: Im Moment sieht es eher nach gestriger Bullenfalle (insbes. in US) aus.
Wir werden uns wohl bis 15.30 Uhr gedulden müssen, bevor der Nebel sich lichtet...
Die Situation an den Börsen ist ziemlich polarisiert. Jene Aktien, die gute Zahlen und Ausblicke bringen werden stark nachgefragt, alle anderen werden nach den Q3 Berichten eher abverkauft.
Kennt jemand große deutsche Aktien mit relativer Stärke, die am ATH stehen?
Die Aktien, die ich da beobachte, sind weit unter Wasser.
VDAX-NEW muss weiter runter und Stuttgart muss zur Shortseite wandern. Dann könnte es mal zur 11.350/11.370/11.400/11.430 und ggf. zur 11.470 hochlaufen, wenn die Bullen mal begreifen, wie heftig der Daxchart angeschlagen ist.
Also: Nicht ärgern. Die nächste Chance für Dich kommt bestimmt!
Ich weiß, ist leichter gesagt /geschrieben, als getan. Ich muß mir das auch immer wieder vor Augen führen.
hmmmm.... seht's mir nach, nach müd' kommt blöd!
Minisaku I - meine Baustelle nachts, Minisaku II liegt in sakulines Zuständigkeitsbereich - hatte heute Nacht n Träumchen, sodass wir ins Gästezimmer gewandert sind, damit das Alleinsein weniger wird. Da hat sie so lebhaft (weiter?)geträumt, dass selbst die Barriere zwischen uns (Stillkissen, zweckentfremdet) nicht geholfen hat. Der Alte hat mehrfach eine abgeräumt bekommen... war meiner Schlafhygiene nicht gerade zuträglich!
Aber minisaku I at den Rest der Nacht durchgeschlafen, immerhin!
Ein Tipp an alle Eltern: Seid nett zu euern Kindern - sie suchen euer Altenheim aus ;o)))
Aber ich kann mich an die von Dir geschilderten Szenarien noch genau erinnern - ist aber schon gute 20 Jahre her :-) :-)
Potter wenn da was steigen soll müssen Aktien gekauft und keine Derivate sonst wird dat nücht... mach mich vom Acker Moskitoalarm... ansonsten gilt: Wir schaffen das!
Vorteil: Snooze (is eh nicht gesund) is nicht.
Zum Thema: Bei vielen Indis is zZt bei der Ma20 (15er) plusminus die Bremse drin. Das deute ich mal nicht unbedingt als Stärke...
Dau long hab ich daher ins Mäuschen gezogen. und ich bleib mal beim Dau. Sollte (!) auch die 200er (100 Daupunkte) genommen werden, dürfte (!) es schneller gehen, als den Bären lieb ist. Allein der Glaube fehlt mir (noch).
Sozialistische Parteien haben Vorteile wenn es zuvor viel Armut gab und danach wirtschaftlich lange aufwärts läuft. Da können sie für den "fairen Anteil" am Aufschwung für die Bevölkerung, die von unten aufsteigt, kämpfen. Da sind sie erfolgreich. Das war die Zeit nach dem WK II bis Mitte der 1980er Jahre gewesen. Seit dem geht es nicht mehr um noch mehr Umverteilung, sondern um die Erhaltung des Wohlstandes!
Sichtlich kommt eine dritte Kraft hinzu, die mehr jene repräsentiert, die aus der Mittelschicht absinken, oder die dieses verstärkte Gefühl haben. Manche meinen es hat mit dem Ende von Bretton Woods (1971) zu tun, also mit dieser grundlegenden Veränderung des Geldsystems und dem verstärkten Einfluss der Zentralbanken auf das Finanzsystem, das die Mittelschicht benachteiligt. Da ist IMO etwas Wahres dran...
http://www.nationalratswahl.at/ergebnisse.html