Rosis *Tag und Nacht * Gruß und Klönthread
Herrgottsa... ich weiss auch, dass Du zum Doc gehst und mit ner Tüte Meds aus der Apotheke kommst (die Medien berichten dann über Unterversorgung mit lebenswichtigen Meds)... nur.. wir haben alle keine Ahnung... denke ich mal.. drum sollt mer die Finger davon lassen.. und nich was fressen, was evtl. nich gut ist... Wenn Dir das hilft... muss es anderen nicht... Nochma.. ich rede nicht von Zeuch... das DU in der Apo so kriegst (oder nicht kriegen solltest)...
Datschi: ich geb Dir auch nen gesundsgefährdenden Tipp.. der stammt sogar von nem Arzt... Mach Dir nen Grog nach gutem alten Rezept.. Nicht trinken... sondern löffelweise schlürfen, heiss... hinterher haste eher ne Alkoholvergiftung ... als nen "Schnupfen"...
Hab grad mal nachgeschaut. Ich habe ja noch 3 Dösle Selen - abgelaufen 2008.
Jetzt wißt ihr, wie lange ich das schon nicht mehr nehme :-(
ich dachte das wäre ähnlich wie Seelen, nur eben als Brezen.
Wieder was gelernt heute :-)
Als organisch werden dann Reaktionen dieses Elements - und die daraus entstehenden Verbindungen bezeichnet - wenn diese entweder in biologischen Prozessen entstehen oder grundsätzlichen Reaktionsfolgen entsprechen, die man als biologisch bezeichnet...
Na + Cl = NaCl organisch...
SI + CL = Si(x)CL(y) (bin jetzt zu faul die freien Bindungen von Silzium nachzuschauen) unorganisch...
Man unterscheidet Präparate, die organisch und anorganisch gebundenes Selen enthalten. „Organisch“ beziehungsweise „anorganisch“ gibt Auskunft über die Form des Selens.
In Nahrungsergänzungen, die man überall kaufen kann, wird Selen meist auf Bierhefebasis angeboten und liegt organisch gebunden vor. Präparate mit anorganisch gebundenem Selen, fast immer in Form von Natriumselenit, sind meist als Arzneimittel nur in der Apotheke erhältlich.
Organisch und anorganisch gebundenes Selen wirken im Organismus unterschiedlich.
MAch den Rum warm.. so dasser nicht "ausraucht"... Zucker rin (is wichtig)... und koch Wasser. Stehen lassen... 2mins.. Druff... und dann neben das Bett setzen und löffeln.. Immer schön atmen dabei... dass der Alk auch wirklich schnell reinkommt... musste eh.. is ja heiss das Teil...
Warum neben das Bett?? Poff... (wech)
Datschi: ein Schnapsglas Rum... mehr nicht.. Alk-Vergiftung haste dann eh..
Wollte noch ein Bild einfügen, aber irgendwo war ich zu doof dazu.
Wird echt Zeit, dass ich mein Schränkle mal entmiste :-)))
Was ich da grad noch an Zeugs aus alten Zeiten gesehen habe - brrrrrrrrrrr schüttel.
Prösterle im übrigen. Mit mir trink ich am liebsten :-)
wird unspezifisch in die unterschiedlichsten Eiweißkörper eingebaut und nicht direkt für den Aufbau der Eiweißsubstanzen verwendet, die Selen unbedingt benötigen
das heißt, das Selen steht den Selenenzymen nicht direkt zur Verfügung
das kann sich bei einer lang andauernden Selenaufnahme aus Präparaten mit organisch gebundenem Selen ungünstig auswirken.
Deshalb sind Selenpräparate, die organisch gebundenes Selen enthalten, für die Therapie eines Selenmangels ungünstig!
Anorganisch gebundenes Selen
steht dem Körper direkt für den Aufbau der Selenverbindungen zur Verfügung
Selen aus anorganischen Präparaten wird schneller als aus organischen Selenpräparaten in die Enzyme,
die Selen für ihr richtiges Funktionieren benötigen, eingebaut
führt zur Ausscheidung von überschüssigem Selen, falls eine Überdosierung vorliegt