2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Hier in gaaaaanz groß.
Und "muß" gibt es an der Börse nicht. Es "muß" gar nichts .... Wahrscheinlichkeiten sind gefragt ...
Es hat abgesehen von Anno 2000, wo jeder in Aktien rein wollte, nur eine einzige Phase gegeben, in der der MDAX schlechter lief als der DAX. Anno 2000 lief der DAX wohl besser, weil die Fonds die Geldzuströme nicht mehr zu lassen wussten und deshalb die dicken Schiffe gekauft haben, aber normalerweise sind Nebenwerte attraktiver, außer es gibt eine Finanzkrise - warum? Ganz einfach: Bei einer Kreditklemme kommen Daimler, Bayer, SAP besser an Kohle als Aurubis, Kion und Bilfinger. Je kleiner ein Unternehmen, umso enger der Kapitalmarkt, d.h. wenn die Banken Kredite nicht verlängern, wird es für die Nebenwerte schwierig, einen Ersatz z.B. über Anleihenemissionen zu finden. In den letzten Wochen lief der MDAX schlechter - für mich ein Zeichen einer heranziehenden Kreditklemme.
Wenn das Auslaufen der quantitative-easing-Maßnahmen der EZB schon so eine Wirkung hat, dann zeigt sich daran, WIE krank die Wirtschaft geworden ist, denn der Handelkrieg schwehlt ja nun schon ein paar Wochen länger als eben erst seit Oktober...
bis heute Abend
Bildchen in meinem Kopf------->>>>> Also Tradingziel heute: Hotpants für meine Frau
SEXY DAMEN JEANS HOTPANTS MIT US-FLAGGE UND FRANSEN, 29,95 €
Der anhaltende Handelsstreit zwischen den USA und China, Zinsängste, ein harter Brexit, das Haushaltsdefizit von Italien und die bisher durchwachsene Berichtssaison der Unternehmen in Europa halten die internationalen Aktienmärkte in Atem. Hinzu kommen geopolitische Unwägbarkeiten, da die saudische Regierung im Fall um den getöteten Journalisten Jamal Khashoggi zunehmend unter Druck gerät und US-Präsident Donald Trump Russland und China mit nuklearer Aufrüstung droht.
/ Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Der Oktober hat es oft in sich... die Tage werden trüber, die Wärme schwindet, die Gemüter werden depressiver. Das dauert eine Weile, bis sich die Menschen wieder daran gewöhnt haben. Dann kommen die Jahresendrallye und der Weihnachtsmann ;-)
Sehr spannend gerade.
https://www.tradingview.com/x/dZ6UxRCJ/