2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Wird die Gelbe auf 2h Schlusskurs geknackt dürfte es wieder aufwärts gehen. Mein 2h HS dürfte dann zusätzlich auch noch umspringen - ich hätte dann also zwei Bestätigungen für eine mögliche LONG_Variante...
Ziel zunächst könnte dann die darüber verlaufende rote Abwärtstrendlinie vom Hoch bei 3050 sein.
EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici hat Italien erneut aufgefordert, die europäischen Haushaltsregeln einzuhalten. "Italien kann seine eigene Haushaltspolitik machen, aber dabei die gemeinsamen Regeln respektieren, wie sie alle Länder seit zehn Jahren haben", sagte Moscovici dem Radiosender France Inter. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
dann müßten die Amis heute kräftig aufmuskeln,
zum Montag?
bin eher bärisch eingestellt, aber ohne Invest
11.730 überwinden. Dann könnte es diese Woche ggf. weiter zur 11.850/11.870 hochlaufen. Eine Konsolidierung auf hohem Niveau könnte dann schnell bis 11.900/11.950 im Dax führen. Dann entscheidet sich der weitere Weg. Ich persönlich liebäugele noch mit der 12.100, die dann eine Anziehungskraft bekommt, wenn der Dax die 11.900/11.950 nachhaltig überwunden hat.
Aber: Der übergeordnete Abwärtstrend ist immer zu berücksichtigen, so dass die 11.900 nochmals eine gute Chance für einen Shorteinstieg sind.
Allerdings: Es könnte auch eine Jahresendralley bei 11.900/11.950 zünden.
Fazit: 11.900 könnten im Dax noch kurzfristig erreicht werden. Dort dann Shorteinstieg mit SL. Geht es diese Woche noch unter die 11.450/11.430, ist die Korrektur noch nicht beendet.
https://www.tradingview.com/x/625SdvAC/
Ich leg mich wieder hin.
1. SAP: Kommt von 20 Euro, Hoch bei 107, aktuell 97 ; bestenfalls solide Zahlen; sehe kaum Chancen auf neue Hochs
2. Siemens: Kommt von 35, Hoch bei 130, aktuell ca. 100; stagniert seit Jahren eher; Wachstum rechtfertigt kaum ein KGV von über 10; GE in den USA fällt und fällt, also wenig Phantasie hier
3. Allianz: Kommt von 45; Hoch bei 205, aktuell 185; sicherlich die beste Versicherung in Deutschland, aber wie die Wettbewerber leidet auch der Primus unter den Niedrigzinsen. Mich wundert die starke Entwicklung in den letzten Jahren; für die Zukunft sehe ich kaum Gründe hier einzusteigen.
4. Telekom: Tief in der Krise bei 8, Hoch bei 18, aktuell bei 15; keine Aktie, die dem Index Flügel verleihen kann.
5. Bayer: Tief bei 33(zuvor 10 nach dem Baycol-Skandal); Hoch bei 140, aktuell 78. Man sieht wie tief es bei einem Skandal gehen kann. Glyphosat wird wohl noch länger über der Aktie schweben.
6. Der Automobilblock Daimler( 18,91,51), BMW(18,120,75), Conti(10,250,130), VW(28,260,185) hat ein Gewicht von 15%. Dieselskandal, Trend zu E-Autos, den die Deutschen verschlafenhaben und Zollkonflikt lasten über der Branche. Kurse liegen noch weit oberhalb der Kurse von 2008 bei schwierigeren Rahmenbedingungen. Daimler zuletzt mit einem Profitwarning.
7. BASF, kommt von 15, Hoch bei 100, aktuell 68. Zykliker, am Ende eine Konjunkturzyklus immer anfällig.
Damit sind bereits rund 60% des DAX erklärt. Hoffnungsträger Wirecard (2,200,175) hat ein Gewicht von 2%. Extrem hoch bewertet, Risiko auf der Downside. Ähnlich Infineon( (0,5,25,17,5). Eher viel Luft nach unten. Die ehemaligen Schwergewichte RWE und EON haben es vorgemacht was passiert wenn man einen Trend verschläft und sich nur auf Lobbyarbeit verläßt (so wie heute die Automobilbauer). Die Versorgen werden auch zukünftig den Index nicht nach oben bewegen können. Die Pharmawerte Merck und Fresenius haben sich seit den Tiefs immernoch vervielfacht. Die letzten Zahlen geben wenig Anlass zur Freude.
Fazit: Da ist eher noch viel Luft nach unten als nach oben. Wenn eine Bewegung nach oben kommt, dann eher durch passive Anleger. Schnäppchenjäger haben noch Zeit.
Diese Woche - am Mittwoch - kommt Amazon. Die Gewinnerwartungen liegen bei nur 3 Dollar. Die Nachricht wird lauten: Amazon pulverisiert die Analystenschätzungen. Kommt mit 6 USD. Hier sieht man das Phänomen, dass Analysten die Erwartungen nach unten schrauben um Recht zu behalten. Es sind ja alle positiv. Die 3 Dollar-Schätzung ist ein Witz, wenn man sich anschaut, dass bereits im 2.Quartal über 5 Dollar erzielt wurden und damit jetzt eher 6 Dollar realistisch sind. Vielleicht besser auf den Umsatz schauen. Da liegt die Schätzung bei 57 Mrd. USD. Über 60 Mrd. sollten es dann schon sein. Denke die Reaktionen an der Börse könnten ähnlich ausfallen wie bei Netflix. Traue mich nicht im Vorfeld zu shorten; ich werde das erst nach den ersten Reaktionen nach den Zahlen machen.
Dann kommt auch noch Google und und und....
Danch werden wir wissen wohin die Reise des Nasdaq geht. Ich glaube nach unten. Trendwechsel kommen i.d.R. immer dann wenn die Welt eigentlich noch rosa aussieht.
Ich schau später (irgendwann, vielleicht, wenn es die Zeit & die minisakus zulassen *g*) noch mal ins Tradingdepot und entscheide dann, ob ich noch was mache.
Wünsch euch noch gute Trades und immer fett Cash in da Däsch ;o)
Allen noch einen schönen Abend
"Morgen melden aus Deutschland unter anderem Sartorius Quartalszahlen. Bei den Europäern stehen Renault und bei den US-Amerikanern Amgen, Biogen, Caterpillar, McDonalds, Texas Instruments und United Technologies im Fokus. Zudem laden Givaudan und Talanx zum Investorentag.
Wichtige Termine
- Europa – Verbrauchervertrauen Euro-Zone, Oktober
Charttechnischer Ausblick
Widerstandsmarken: 11.780/12.000/12.110/12.430 Punkte
Unterstützungsmarken: 11.000/11.480 Punkte
Der DAX® startete zwar freundlich in den Handelstag. Im weiteren Verlauf bröckelten die Gewinne jedoch und am Schluss verbuchte der Index sogar ein leichtes Minus. Die Unterstützungsmarke von 11.480 Punkten wird in diesen Tagen einer harten Prüfung unterzogen. Solange diese Unterstützung hält besteht die Chance auf eine technische Gegenbewegung bis in den Bereich von 11.780 Punkten. Kippt der Index hingegen unter 11.480 Punkte droht eine Konsolidierung bis 11.000 Punkte. Ein nachhaltiger Stimmungswandel zeichnet sich frühestens oberhalb von 12.000 Punkten ab."