2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Rocco Gräfes Dax-Tagesausblick für Freitag, den 19. Oktober 2018:
DAX: 11589
Widerstände: 11640/11660 + 11850/11885 + 12000 + 12100/12110 + 12460/12520
Unterstützungen: 11520 + 11400 + 11315 + 11000 + 10570
DAX Tagesausblick
- Der DAX hat den "Nacken" (NL) der mittelfristigen Topbildung bei 11868 durchstoßen und daraufhin nachbörslich ein erstes kleines Ziel bei 11400 (EMA200 des Wochenkerzencharts) erreicht.
- Der Rebound zu 11848 bestätigte den Durchbruch. Der DAX kehrte bei 11848 um und fiel erneut deutlich zurück, vorläufig bis ca. 11585, nachbörslich sogar bis 11500.
Ernüchertung! Anstieg abgewürgt!- Mit dem Rückfall unter 11650 wurde der gestrige Tag überraschend bärisch.
- Widerstände finden sich heute bei 11640 und 11660.
- Mit etwas Glück zeigt sich bald noch eine 2. Reboundwelle (grünes Rechteck) bis 11865/11885.
Dies wäre noch möglich, solange der DAX nicht unter 11459 fällt. - Unterstützungen bietet der DAX bei 11520 und 11400 auf.
übergeordnet:
- Insgesamt ist der DAX klar bärisch einzustufen, insbesondere, solange er unter 11868 verweilt.
- Unter 11400 würden sich sogar noch weitere Verkaufssignale ergeben.
Dann wären 11000 und 10570 die Ziele. - Der Abwärtstrend würde insgesamt erst über 12460/12520 beendet werden.
- Quelle:
- DAX Tagesausblick: Insgesamt ist der DAX klar bärisch einzustufen! | GodmodeTrader
Tendenz: Abwärts
Intraday Widerstände: 1,1465 + 1,1480 + 1,1525
Intraday Unterstützungen: 1,1450 + 1,1432 + 1,1391
Rückblick:
EUR/USD brachte am Vormittag wie vermutet zunächst eine technische Erholung in den Bereich 1,1520/30 USD, konnte sich dort allerdings nicht lange etablieren. Mit Beginn der US-Sitzung ging es dann wieder gen Süden. Am Abend verschärfte sich der Abverkauf und das paar fiel zeitweise bis auf 1,1450 USD bevor eine Stabilisierung einsetzte.
Charttechnischer Ausblick:
Für den heutigen Handelstag ist zunächst eine Erholung nach dem gestrigen Kursrutsch zu favorisieren, die Alternative wäre der direkte Durchmarsch auf der Unterseite bis auf 1,1420/30 USD. Kommt die favorisierte Erholung, wartet jedoch bereits schon im Bereich 1,1480/85 USD die nächste Charthürde auf der Oberseite. Erst ein Stundenschlusskurs über dieser Zone würde Erholungspotenzial in Richtung der gestrigen Tageshochs um 1,1525 USD generieren. Bis dahin dominieren tendenziell die Abwärtsrisiken im EUR/USD.
Quelle:EUR/USD-Tagesausblick: Tiefster Tagesschluss seit August | GodmodeTraderNaja macht was draus...Ab elfe gibts dann wohl ein bisschen Bewegung und wir wissen, wo die Reise hingeht. Meine Reise geht mal zum Büdchen...:-).
Es steht doch auch immer in allen einschlägigen Zeitungen: Focus Money, Handelsblatt, FAZ etc.
Nie gesehen?
Tstststs
Wir werden immer wieder Erholungsphasen haben mit insgesamt ca. 1000-Punkte-Rücksetzern.
Der langfristige Aufwärtstrend liegt bei ca. 8000 Punkte. Wenn wir da drunter fallen sollten, könnte es sogar bis auf 3800 runter gehen.
Man muss dann einfach mal sehen wie sich dann jeweils die Gesamtsituation darstellt.
Wir haben sehr viele Brandherde. Und durch die Globalisierung kann ein extremer Dominoeffekt entstehen.
Wir müssen uns warm anziehen, die nächsten 24 Monate.
Hält die Blaue nicht, dürfte die Grüne darunter (seit dem Tief im März 2009) Anlaufstelle werden.
Vergesst den Dax-Index mit seinen Marken - die sind nach spätestens 2-3 jahren ziemlich verzerrt wegen der Eigenart des Performance-Index
Anfang 2000 ging es von ca. 8000 bis auf ca. 2200 runter.
Das hat damals kaum einer für möglich gehalten.
Oder andersrum: In den nächsten 24 Monaten nie mehr longen, weil in the long run geht es ja runter?
Ja, neh, ist klar.
Im 60er gabs im spx, daui und daxine bestätigte shortsignale im 60er. Also, einfach mittanzen wie Saku immer so schön sagt. Und sei es nur als hedge. Denn: Abgerechnet für den Tag wird heute abend, nicht in 2 Jahren.....
Ich hatte letztens das Gespräch mit einem Kollegen, der weiß, dass ich aktiv an der Börse handele. Ob ich ihm ein paar Tipps für längerfristige Aktienanlagen geben könne.
Meine Antwort:
1) Ich gebe NIE Ratschläge, wer was kaufen soll.
2) Mein Horizont an der Börse ist ein viel zu kurzfristiger (und im Bereich Day-Trading bin ich mit meinem 2h-Ansatz ja schon so etwas wie ein "Langfristinvestor" - teilweise über Tage!!) um dazu eine Aussage tätigen zu können. Ich habe ja noch nichtmal eine grobe Ahnung, wo der Dax in 6 Monaten steht, also ....
Ungläubiges Schweigen auf der anderen Seite. Auf Erklärungen verzichte ich dann meistens, wenn die Gegenseite noch nichtmal weiß, dass man zB auch mit fallenden Kursen Geld verdienen.
Wie wäre es mit ETFs auf den DAX ;-)))))))))))) Die laufen doch immer ;-)
Im Ernst: Liege ich richtig mit meinem Ratschlag, wird man von dem Empfänger nix hören - bestenfalls ein Schulterklopfen.
Liege ich aber falsch .....
Von daher: Never ever von mir im Freundes- oder Bekanntenkreis eine Aussage mit Handlungsempfehlung zum Markt oder einer bestimmten Aktie.......
@Eick: Die einzig wahre Beratung kann auch nur durch Bullenholgi erfolgen...^^
Mahlzeit!!
Der Überschuss in der Leistungsbilanz der Eurozone hat sich im August aus saisonbereinigter Basis von 19 Mrd. Euro im Juli auf 24 Mrd. Euro erhöht, wie die Europäische Zentralbank mitteilte. Die Leistungsbilanz umfasst neben dem Warenhandel auch den Dienstleistungsverkehr und finanzielle Bewegungen.
Quelle: www.godmode-trader.de