Vtion Wireless Technology AG WKN: CHEN99


Seite 81 von 166
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:32
Eröffnet am:07.11.09 11:04von: kleinerschatzAnzahl Beiträge:5.135
Neuester Beitrag:25.04.21 03:32von: AnkerzfzaLeser gesamt:495.985
Forum:Börse Leser heute:129
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 166  >  

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterfundamental

 
  
    #2001
19.10.10 15:11
Was ist denn cpne ?  

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterkatjuscha

 
  
    #2002
19.10.10 15:25
Wobei ich aufgrund meiner Erfahrungen mit China-Playern einen Punkt erwähnen muss.
Die Chinesen sind sehr anpassungsfähig und schnell.
Selbst im worst case würde es max 2-3 Quartale dauern, bis die Kosten angepasst wären.
Die Mehrheit der von mir beobachteten China-Player (seit 2005) sind sehr flexibel und können, im Gegensatz zu den Amis, hervorragend mit Geld umgehen, meist sind die Bilanzen sauber mit großen Cashbeständen ( Wobei hier dann West-Investoren immer genervt sind, weil sie diese Gelder gerne in großen Übernahmen, Dividenden etc sehen möchten, was meist nicht, oder nur im kleinen Rahmen passiert) und die Nettogewinnmargen bei 20% bis zu 40%.
Wenn der Markt nicht mehr läuft, haben sie meist nur temporär Verluste , dann schaffen sie zumindest, selbst in schwierigem Umfeld, eine schwarze Null.  

110304 Postings, 8894 Tage Katjuschamrdesaster

 
  
    #2003
19.10.10 15:30
Also VTion selbst sagt ja seitdem man an die Börse gekommen ist, dass man in dem Segment mit Preisverfall rechnen muss. Allerdings gingen die Preise bisher mal runter aber dann auch wieder rauf. Im 2.Quartal scheinbar wieder etwas runter. Einen wirklich überraschenden Preisverfall dürfte es für das Management da kaum geben.

Deine Aussage ist mir auch sonst ein wenig unverständlich. Die Materialkosten sind für ein Produkt (also je Produkt) ja erstmal gleich. Gewisse Herstellungskosten sind sicherlich fix, wie z.B. die Werke, die ausgelastet werden müssen, und wenn sie das nicht sind, ist das schlecht für die Marge. Das ist jedoch bei höherem Mengenabsatz nicht der Fall.
Ein Preisverfall bei den Produkten dürfte deshalb eigentlich nicht zwangsläufig direkt auf die Bruttomarge wirken. Das der Lohn in China gesenkt wird, glaub ich nicht, selbst wenn die Umsätze nicht mehr so stark steigen. Die Löhne dürften mittelfristig eher steigen. Auch beim Vertrieb sehe ich tendenziell höhere Kosten. Beides ist natürlich dann schlecht für die Ebitda-Marge. Allerdings erwarte ich weitaus höheren Mengenabsatz der Produkte von Vtion und dadurch eigentlich auch mittelfristig zumindest keine negativen Auswirkungen auf den Gewinn in absoluten Zahlen. Das die Margen bei diversen China-Unternehmen tendenziell sinken werden, dürfte kein Geheimnis sein. Das erwarte ich bei allen meinen beobachteten Chinawerten auf Sicht einiger Jahre, selbst bei Asian Bamboo. Die entscheidene Frage ist für mich ... Kann man stärker wachsen als man an Marge verliert, um unterm Strich immernoch mehr Gewinn (pro Aktie) zu machen? Und diesbezüglich bin ich unter anderem bei Vtion ganz guter Dinge. Allein der negative Sondereffekt im 1.Halbjahr 2010 wird ja relativ sicher für ein stark steigendes EPS in 2011 sorgen.

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterkatjuscha

 
  
    #2004
19.10.10 15:45
Das habe ich ja geschrieben.
Wenn der Umsatzanstieg den Preisverfall kompensiert bzw überkompensiert, dann gibt es selbstverständlich auch kein Problem bei den Margen, brutto wie netto.
Ich habe ja nur ein Beispiel genannt,  wenn dies nicht so ist, dann schlägt es eben, logisch, durch, eben auch schon bei den Rohertragsmargen, wobei das Ausmaß ungewiss ist .

Und mein Gedanke zu Kostensenkungen Lohn oder Vertrieb, war lediglich ein fiktives Beispiel, losgelöst von Vtion (wenn du meinen Beitrag nochmal richtig liest, wird dir das auffallen, bezog sich allgemein auf China-Player mit operativen Problemen), was die Flexilibilität von China-Playern deutlich machen sollte, war also positiv gemeint.
Läuft das Geschäft nicht, sind dort die Kosten schnell und relativ preiswert gesenkt.
Nicht das die Löhne sinken, sondern über Entlassungen mit moderaten Abfindungen, vor allem im Verhältnis zum Euro bzw in meinem Fall Dollar-Cashbestand.  

110304 Postings, 8894 Tage KatjuschaHatte dich schon verstanden! Nur hatte ich

 
  
    #2005
19.10.10 15:53
ja deshalb vorher immer geschrieben, dass es mir bezüglich Preisverfall nur um den Umsatz gehen kann. Gleicht der höhere Mengenabsatz den Preisverfall aus, bleibt die Marge gleich. Und davon gehe ich bei Vtion mindestens aus.

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterja, da

 
  
    #2006
19.10.10 15:55
besteht auch Einigkeit.  

2683 Postings, 5246 Tage mrdesastermal etwas

 
  
    #2007
19.10.10 15:58
anderes.
Ich hatte früher mal gelesen, dass Vtion auch ins Ausland expandieren will.
Ist da mal etwas passiert ?  

110304 Postings, 8894 Tage Katjuschasoweit ich weiß gab es dazu nur mal

 
  
    #2008
1
19.10.10 16:08
ein Interview mit dem CEO. Das gab es sogar auf youtube. Kann man ja mal suchen. War, glaub ich, anlässlich einer Messe in Europa, wo er davon sprach, sich auch eine Expansion nach Europa vorstellen zu können. Das war aber nichts konkretes, und alles was danach in den Foren dazu diskutiert wurde, war reine Spekulation.

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasteralles klar

 
  
    #2009
19.10.10 16:15
danke für die Info.
Ich hatte es in einem alten Beta-Faktor aus Feb gelesen, hier unter news.
Gut möglich, dass die sich auf das von dir erwähnte Interview bezogen haben.  

6268 Postings, 6919 Tage Fundamental@mrdesaster

 
  
    #2010
19.10.10 16:17
Na Commerceplanet , weisst Du doch  :o)

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterfundamental

 
  
    #2011
19.10.10 16:21
so etwas in der Art hast du mir schon mal geschrieben, so langsam nervt das  

110304 Postings, 8894 Tage Katjuschahier mal ein Auszug aus einem Interview vom März

 
  
    #2012
19.10.10 16:29
Die zweite Frage betrifft dabei die EXpansion, aber wird auch wenig konkret beantwortet.

----


a|m: Im vergangenen Jahr konnten Sie Umsatz und Gewinn deutlich steigern. Die positive Geschäftsentwicklung führen Sie unter anderem auf den dynamischen Markt in China zurück. Können Sie uns die Besonderheit des chinesischen Marktes etwas genauer erklären?

Guoping Chen: Das Wachstum des Marktes ist rasant und nachhaltig. Kein Wunder, dass ein Anbieter wie Vtion entsprechend hohe Zuwächse verbucht. Die chinesische Mobilfunk-Industrie durchläuft derzeit eine Marktentwicklung von Netzwerken der zweiten Generation hin zu Netzwerken der dritten Mobilfunk Generation - bekannt als 3G Standard. China ist weltweit das einzige Land mit drei verschiedenen 3G Standards: das CDMA 2000 EVDO Netzwerk betrieben von China Telecom, das WCDMA Netzwerk von China Unicom und das TD-SCDMA Netzwerk betrieben von China Mobile. Letztere zwei Netzwerke werden derzeit weiter ausgebaut. Wir erwarteten, dass der Abschluss der 3G Netzwerkeinführung einen weiteren Anstieg der Nachfrage nach Mobilfunk-Datenkarten in China nach sich ziehen wird. Wir blicken daher sehr optimistisch nach vorn.

a|m: Sie sind bislang ausschließlich auf dem chinesischen Markt aktiv. Planen Sie kurz- oder mittelfristig ins Ausland zu expandieren?

Guoping Chen: Bislang liegt unser Fokus auf China, da China nach wie vor allerbeste Wachstumschancen bietet und wir dies kurzfristig nutzen wollen. Nichtsdestotrotz haben auch ausländische Märkte großes Potenzial und bleiben für uns weiterhin interessant. Unsere mittel- bis langfristige Strategie zielt darauf ab, auch international zu expandieren.

a|m: Ihr Unternehmen ist seit Oktober vorigen Jahres an der deutschen Börse notiert. Ihre operativen Aktivitäten beschränken sich allerdings ausschließlich auf den Heimatmarkt. Warum war Ihnen der Börsengang in Deutschland dennoch wichtig?

Guoping Chen: Ein Grund für die Entscheidung in Deutschland an die Börse zu gehen waren unsere Pläne, mittel- bis langfristig auch nach Europa zu expandieren. Der wichtigste Grund aber war die Tatsache, dass der Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse die ideale Plattform für uns ist, um europäische und internationale Investoren anzusprechen, die am starken Wachstum des chinesischen Telekommunikationsmarktes partizipieren wollen. Zusätzlich genießt ein Listing in Deutschland international hohes Ansehen und die Frankfurter Börse ist eine der liquidesten Börsen weltweit.

...

6117 Postings, 6970 Tage thefan1Vielleicht

 
  
    #2013
19.10.10 17:39
sollten die Vtion mal einen Monat von der Börse nehmen und dann wieder handeln, wenn mal mehr als 10.000 Stück Umsatz am Tag sind ! Is ja ein Trauerspiel...welcher Fond soll denn hier einsteigen ? Heute im OB standen nich mal 3000 Stück bis 9,70 € aber es kauft einfach niemand aus dem ASK ! Da wird sich eher bei 9,48 € hingestellt und Tagelang gewartet bis da mal einer irgendwann entnervt verkauft. Gähn.....

1843 Postings, 6375 Tage Zyzolich sage.....

 
  
    #2014
19.10.10 17:51
lieber nichts.  

110304 Postings, 8894 Tage Katjuschaalso ich find die Umsätze für einen Nebenwert,

 
  
    #2015
1
19.10.10 18:01
dazu mit Geschäft im Ausland, beachtlich.

Wir hatten hier von Dezember bis Juni ein durchschnittliches Tagesvolumen von 0,4 Mio €. Das war weit über einen normalen Nebenwert dieser Art. Im Sommer nahmen die Umsätze wie bei fast allen Nebenwerten deutlich ab, sodaß man bei Vtion vin Juni bis heute nur noch bei etwa 150k € durchschnittlich liegt. Um die Zahlen im August herum waren es an 3 Tagen aber durchschnittlich eine Mio €.

Also schaun wa doch mal, wie es jetzt im Herbst laufen wird. Ende der Woche ist ja gerademal Herbstanfang. Im November und Dezember stehen 3-4 Finanztermine an. Zumindest der Umsatz dürfte sich also deutlich erhöhen.

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasteralso das

 
  
    #2016
19.10.10 18:51
sehe ich ähnlich.
Aktuell sind die Umsätze überall niedrig, bei Nebenwerten kann das schon mal temporär zur Austrocknung führen.
Aber insgesamt finde ich das Volumen mehr als zufriedenstellend und auch die Kursspanne ist akzeptabel.  

4427 Postings, 5444 Tage Versucher1mrdesaster .... iPhone + VTION + China Unicom

 
  
    #2017
19.10.10 19:35

bezüglich der iphone-Nachfrage bei China Unicom (CU) siehe Nr. 1974 von Compus.

Die Provinz Fujian (dafür hat VTION den Exclusiv-Vertrag für den Iphone-Vertrieb mit CU) hat 35 Mio Einwohner, ist 120.000 qkm groß, städtisch geprägt (viele Städte zwischen 1-5 Mio Einwohner), industriell + dienstleistungsgeprägt, gehört bezügl DurschnittsEK eher zu den 'oberen' Provinzen, ..... 

... dürfte ein guter Markt sein, meine ich.   Ob man da die nächsten Monate pro Monat XX.000 Stück absetzen kann ?

 

110304 Postings, 8894 Tage KatjuschaVtion hat einen Marktanteil in ganz China

 
  
    #2018
19.10.10 19:45
von rund 25%. Jetzt müsste man nur noch schätzen, wieviel Chinesen in Stadtgebieten wohl in der Lage sein werden, sich ein IPhone zu leisten. Dann könnte man anhand Versucher1 seiner Daten ja leicht hochrechnen, wie hoch das Absatzpotenzial für Vtion ist. Ich denke auch, es wird eine mittlere 5stellige Stückzahl für die nächsten 3-5 Monate sein. Könnte vielleicht wirklich den saisonal üblichen Feiertagseffekt ausgleichen.

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterversucher

 
  
    #2019
19.10.10 20:59
habe ich ja gesagt, das sind vielleicht 2,5% der Chinesen, die sie da mit dem Iphone bedienen.

Aber ihr verwechselt da etwas, habe ich das Gefühl.
Für diese Region hat Vtion die EXKLUSIVEN Vertriebsrechte, inkusive Co-Branding und Paketverkauf.

Für mich klang das so, als wenn das ein Zusatzgeschäft wird.

Macht ja sonst auch keinen Sinn, wenn sie sonst 25% Marktanteil in ganz China  haben, würde der Marktanteil durch diesen Deal kleiner werden, bezogen auf das Iphone.  

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterkatjuscha

 
  
    #2020
19.10.10 21:00
Feiertagseffekt ?
So weit ich weiß gibt es die in China nicht im Dezember, sondern im Januar  

110304 Postings, 8894 Tage Katjuscha@mrdesaster

 
  
    #2021
19.10.10 21:40
Meines Wissens hat der Oktober in China einige Feiertage, inklusive Nationalfeiertag.

Im Jahr 2009 hat Vtion ja noch die monatlichen Absatzmengen veröffentlicht, also ab Börsengang, was ja nur 4 Monate waren. Da sieht man auch den Einbruch im Oktober.

September 231k
Oktober 148k
November 180k
Dezember 194 k

Dabei muss man aber bedenken, dass der September damals stark verzerrte. Das 3.Quartal ist zwar laut Management saisonal sowieso das stärkste, aber letztes Jahr kam noch ein Sondereffekt hinzu. Frag mich jetzt nicht, was das genau war. Aus meiner Erinnerung heraus gab es damals im 3.Quartal irgendeine Produkt/Vertriebs-offensive -bzw. einführung. Kann auch die Einführung des 3G-Standards gewesen sein.
Wenn man es auf Quartalsebene betrachtet, sahen die Absatzmengen laut meinen Aufzeichnungen bisher so aus.

1.Q 09 = 175 k
2.Q 09 = 330 k
3.Q 09 = 625 k
4.Q 09 = 522 k
1.Q 10 = 636 k
2.Q 10 = 670 k

Im 3.Quartal erwarte ich 730 k und im 4.Quartal dann 670 k. Könnte aber auch etwas mehr werden. Im Gesamtjahr hätte Vtion damit seinen Absatz um 65% gesteigert.

Übrigens wurden die saisonalen Effekte auch im Januar hier im Thread schon diskutiert. Guck mal ab Posting #140! Meine damaligen Prognosen für 2010 waren (ex Sonderfaktor Finanzergebnis) damals sogar noch zu konservativ.

2683 Postings, 5246 Tage mrdesaster@katjuscha

 
  
    #2022
19.10.10 22:03
Interessante Auflistung.
Das mit den Feiertagen Oktober war mir tatsächlich nicht bekannt.
Und ich denke auch, in Q3 09 sind 2 von 3 Telkos mit 3G gestartet.
Wenn deine Prognose Q3 eintritt, wäre das wirklich stark, dann würde ich Q4 noch optimistischer sehen, als du das jetzt veranschlagt hast.
Das ausverkaufte Iphone soll ja mW im Verlauf Oktober wieder lieferbar sein.
Zudem hat China Telecom, im Moment bei 3G wohl die Nr.1, im September eine Vertriebsoffensive gestartet, sie sollte eigentlich auch über Q4 nachwirken.
Dass Q3 grundsätzlich so stark sein soll, wundert mich etwas, da Juli und August wohl auch in China Urlaubsaison ist.
War vielleicht 09 eine Ausnahme, wegen des 3G Starts ?  

110304 Postings, 8894 Tage Katjuschawerden wir ja bald sehen

 
  
    #2023
19.10.10 22:10
Ich denke aber meine unterstellten 9% Wachstum im Vergleich zu Q2/10 und 17% zu Q3/09 sind nicht allzu optimistisch. Wenn überhaupt, sollte die Prognose nur leicht verfehlt werden. Und wie du ja schon sagst, könnte in Q4 durchaus auch ein besseres Ergebnis erreicht werden als von mir gedacht. So entscheidend sie die Feiertage nun auch wieder nicht.

Die Aussage mit dem saisonal starken Q3 hab ich Ende letzten Jahres mal aufgeschnappt. Also nagel mich nicht drauf fest! Vielleicht kann man das ja im November zu den Q3-Zahlen klären bzw. danach nochmal erfragen.

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterja, das

 
  
    #2024
19.10.10 22:26
stimmt.
9% sequentielles Wachstum ist realitisch, in Q2 waren es mE nach 12%.
Allerdings kann ich die Bedeutung bzw Auswirkung des Großauftrages China Unicom (Meldung Q1 , Auswirkung wahrscheinlich Q2) nicht einschätzen.
Vielleicht bist du dazu in der Lage ?
Für mich ist dieser Punkt offen, im worst case ist das sequentielle Wachstum Q2 auf diesen Effekt zurückzuführen, dann würde es mich nicht wundern, wenn Q3 nicht über Q2, oder sogar darunter ,liegt.
Vielleicht verteilt sich der Großauftrag auch einfach auf alle Quartale und es gibt keinen Sondereffekt, aber das kann ich eben nicht einschätzen.
Hat das hier zufällig mal jemand bei der IR erfragt ?
Grundsätzlich sollte es aber in diesem Segment aber konstantes Wachstum geben, aber solche Schwankungen in den einzelnen Quatalen, ob nun Feiertage, auslaufende 3G Aktionen,oder oder, wären nicht ungewöhnlich.  

4427 Postings, 5444 Tage Versucher1.... nochmal iPhone / Absatz + saisonales

 
  
    #2025
19.10.10 22:29

Katjuscha:

.... dass Q3 ein 'saisonal starkes' ist .... hab ich von Dir (sonst ungeprüft) übernommen

Mrdesaster:

.... ja, nur 2,5% der Chinesen, aber sonst eben doch 35 Mio, .... und natürlich ist der iPhone-Vertrieb ( mit VTION-Datenkarte ...)

ein Zusatzgeschäft obendrauf zum sonst üblichen Geschäft ... 

 

Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben