Neustart 2020 ?!
Das Ganze scheint erst aufgeflogen zu sein, als das Treuhandkonto leer war. Ich wage zu bezweifeln, dass die verantwortlichen Personen noch in der Gehaltsliste von Wirecard befinden. Daraus resultiert meine weitere Annahme, dass Wirecard für den Schaden selber aufkommen muss.
Letztendlich muss das Geschäftsmodell bestmöglich verkauft werden. Wo der Realwert der Wirecardaktien steht, vermag ich nicht abschätzen zu können, aber 15 € erscheinen recht hoch.
Ich denke wir sollten hier keine "Szenarios" an die Wand malen, bis ein bisschen deutlicher wird ob die Firma die nächste Woche überhaupt überlebt.
Ja die 10€ Regel bei Ihor hat weiter bestand, aber ich glaube wirklich, dass ist Zufall. Wenn die LV noch nicht wieder zurück gekauft haben, und die Aktie immer noch bei den Kleinanlegern befindet - wäre es m.E. das Ende.
Den letzten Drops bekommen Sie auch ausgelutscht - wenn sie den wollen. Mein Hoffnung ist nur sie wollen auf die letzten 10% verzichten, aber dafür 100% vom Aufstieg mitnehmen.
falls ja wie viele,
nach meinem Kenntnisstand wurde es bei einem Kurs von 30 € kritisch für MB
falls ein LV hiervon 15% hätte, könnte er die Falligkeit erzwingen was WDi noch einmal 500 Mill kostet, bzw Geld welches WDI dann haben muss
Ohne den Originalbericht vom Wirtschaftsprüfer würde ich nichts mehr glauben, was seitens Wirecard gepostet wurde.
Sorry für das Misstrauen aber einfach eine Lektion, die ich selbst schmerzvoll lernen mußte
da hast du recht.
Meldungen aber dauern etwas. Ich weis auch nicht in welchem Zeitraum das gemeldet werden muss.
allerdings war am Freitag der Kurs bei 20 €.
Ich könnte mir vorstellen dass Brauns margincall eventuell ausgelöst wurden.
in Bezug auf eine Übernahme von WDi könnte es sein dass Braun keine Aktien mehr hat / oder deutlich weniger
MB stand bisher einer Übernahme immer im Weg.
Falls der Ebidta stimmen sollte der 772Mio betragen hat , wovon man ja momentan noch ausgeht siehe Wdi Transparenz Seite , würde der Unternehmenswert alleine am Ebidta gerechnet um die 5 Mrd betragen .
Da wären wir ungefähr bei 40€ pro Stück .
;)
Als alter Hase kann ich euch nur ans Herz legen, bleibt an der Seitenlinie und verliert nicht die Relation zum echt erarbeiteten Geld.
Jeder der nicht durchgeknallt ist wird doch nicht erneut Geld in eine absolut undurchsichtige Sache stecken.
Jeder ist am mutmaßen, die meisten davon haben ihren Mut aber bereits verloren, was auch verständlich ist.
Das gerade in diesen Coronakrisezeiten ein bereits zugesagter Kredit von 1,1 Mrd., insgesamt 2 Mrd., plötzlich annuliert werden soll, weil der ehemalige CEO 2 Mrd. verschlampt hat, hört sich für mich ziemlich unglaubwürdig an, auch wenn sie den Bilanzbericht hätten vorlegen müssen.
Und wo bleibt Merkel? Wie schaut das denn aus wenn ein DAX-Unternehmen für kontaktloses Bezahlen in der Krise insolvent geht? Klingt für mich alles nach Panik mache.
Bei diesen 100 Mrd. Transaktionsgeldern insgesamt soll über die Jahre hinweg nicht genug Gewinn angefallen sein? Schwer zu glauben für mich. Wie seht ihr das?
bei den 1,9 mrd gehe ich davon aus dass diese weg sind ( hat sich WDi diese klauen lassen ) ?
falls hier Geld zurück kommt wird es dauern. Anzeige , Gerichtsverfahren.
es ist wichtig schnell zu prüfen, ob der cash flow stimmt und WDi Geld verdient.
Bei den Treuhandkonten war ich bisher immer der Meinung dass es sich hierbei um Gelder der Händler handelt, welches diese bei WDI hinterlegen, als Sicherheit für Rückabwicklungen bei Kundenreklamationen oder handelt es sich hierbei um Gelder von WDI als Sicherheit, dass die Händler Ihr Geld von WDI bekommen ??
Falls meine Meinung nicht falsch ist würde trotz fehlenden 1,9 mrd der Betrieb normal weiter laufen.
wichtig wäre, dass alle Kunden von WDi ihre Zahlungen pünktlich erhalten, damit keiner seine Verträge kündigen kann.
wenn die Treuhandkonten Gelder von Händlern sind / wäre ...
frage ich mich wieso diese Gelder in der Bilanz von WDi auftauchen- Wäre ja nicht das Geld von WDI
was ich nicht verstehe dass EY / WDi zusammen keine Aussage zu dem operativen Geschäft macht, EY hat doch mittlerweile wochenlang geprüft, die müssen doch wissen, wie viel Geld zum 31.12.19 auf den Konten von WDi sind, bzw waren .
EY sollte nach so langer Prüfung eine Aussage dazu machen können
- ob nur das Geld auf den Treuhandkonten weg ist
- das operative Geschäft stimmig ist,
-Umsätze passen.
Leerverkäufer müssen auch
irgendwann ihre Bücher schliessen wenn der Kurs sich stabilisiert, , was den Kurs hoch treiben kann
Q
Reuters
https://finance.yahoo.com/news/...cing-strategy-moodys-100335667.html
- 1,9 Mrd verschwinden is schon ne Riesen Sache keine Frage .
- im umkehrschluss in den Raum werfen die Gewinne seien alle frei erfunden, is jedoch sehr schwach .
- für diese Gewinne wurden steuern bezahlt .
- Mitarbeiter wurden bezahlt .
- Provisionen wurden bezahlt .
- bis dato gab es seitens der Geschäftspartner keine Beschwerde betreffend Zahlungsverzug etc .
- Kredite wurden stets rechtzeitig bedient .
Dass hier ein riesen Betrug stattgefunden hat steht außer Frage und das Wdi und Ihre Anleger nun die Rechnung präsentiert bekommen auch .
Trotz allem vergessen sie bitte nicht , dass Wdi lange Zeit ein Deutsches vorzeigeunternehmen war und Deutschland noch immer ein Rechtsstaat ist und daher Wdi meiner Meinung nach kein Luftschloss .
Lg
kann sein,
nur erkläre mir dann bitte , von was WDi dann Geld hatte
für Geld Mieten, Gehälter, Leasing-raten, IT Gerätschaften, Dividenden Klopapierrollen ....usw bezahlt wurden.
Das sind jeden Monat Millionen Beträge
gibt es Mitarbeiter welche ihr Gehalt nicht bekommen haben, ??
Mieter die keine Miete bekommen haben ??
Leasingraten welche bisher nicht bezahlt wurden ??
Das wäre sofort in der Öffentlichkeit
hat WDi Kurzarbeit angemeldet ??
dass braun an freis abgegeben hat bestärkt mich an die aktie zu glauben und sollts schief gehn häng ich mir den buy schein im zimmer auf um mich daran zu erinnern.
sollten nächste woche die 1,9mrd plötzlich auftauchen wirds da bestimmt nen blockbuster gebn...
so long,bleibt gesund und freut euch leben zu können
Wäre schön wenn man hier soetwas nicht mehr lesen müsste ,,,
Versteht mich nicht falsch, viele Vermutungen hören sich im Lichte des KPMG Berichtes sehr plausibel an, persönlich gehe ich auch davon aus, dass einiges in Verbindung mit den TPAs und TH nicht sauber gelaufen ist. Allerdings würde ich jetzt das restliche Business nicht mit in Sippenhaft nehmen.
Dafür wurde WC in Vergangenheit doch zu intensiv geprüft. Ich verweise hierbei auf Sonderuntersuchungen zum Indien Deal und R&T in Singapur.
Ich bin weiterhin mit 400Stk dabei und möchte erst klare Fakten sehen bevor ich entscheide ob ich weiter investiert bleibe oder eben verkaufen auch wenn ich dadurch mein Verlust maximieren würde. Unter den Voraussetzungen, dass die Banken Wirecard nicht fallen lassen und “nur” ein Großteil des TPA Geschäftes Fake ist lohnt sich mMn ein Verkauf bei ca. 20€ nicht mehr. Ein Rebound über die nächsten Monate in den Bereich 40€ erscheint mir dann nicht abwegig.
Wenn der tatsächliche Gewinn irgendwo zwischen 50 und 100 Mio läge , sehe ich eine Chance zum Fortbestand der Firma. Wer hier noch glaubt, der operative Gewinn von wirecard sei nicht betroffen, der sollte sich mal Gedanken über den Sinn von Bilanzbetrug machen und die Artikel der FT. durchlesen. Bei einem Gewinn zwischen 50 und 100 Mio wäre der derzeitige Aktienkurs m.E. auch gerechtfertigt.
Ich wünsche allen, die noch an das operative Geschäft glauben, dass diese Perspektive Realität wird. Ich selbst habe unter hohen Verlusten die Reißleine gezogen , weil nach meinen Berechnungen wirecard die letzten 10 Jahre keiner Euro Gewinn erwirtschaftet hat.