Genereller Thread
Lasst euch nicht verarschen Leute.
Ich bin im gaming Bereich tätig und weiß wovon ich rede.
Heute unter 60 das war einfach ein Geschenk.
Habe heute morgen ja gesagt das es das es meiner Meinung nach das letzte raus schütteln war und wir ab jetzt nach oben gehen.
Keinerlei Handelsempfehlung
Version Bewertung Anzahl Bewertungen
#1 PC 3,6 59
#2 PS4 2,2 361
#3 XBox Download Code 2,8 6
#4 XBox One 2,7 91
Ø 2,45 von 5 Sternen bei 517 Bewertungen heute ca. um 13:20 Uhr
Leider hat es sich bewahrheitet, unter einem solchen Druck zu releasen war ein Fehler.
Wenigsten vergrault man die User nicht so wie es EA machen wuerde und bietet eine Rueckgabe an, dass ist wieder mal ein sehr sehr fairer Move von CD Projekt.
Finde ich gut, ansonsten schein es ja auf PC auch gut zu laufen.
PS4 und Xbox sind halt alte Kisten, muss man leider so sagen, dass es darauf mal ordentlich laufen wird, bin ich skeptisch, zumindest nicht so wie es die Leute erwarten werden.
Trotzdem sind ja auch die Verkaufszahlen nicht schlecht, aber die MK war halt auch schon sportlich.
Wird interessant die naechsten Tage
160.000 mal wurde Cyberpunk bereits bewertet und das in ein paar Tagen!
Die meisten warten auf die Updates / neue Konsolen und behalten das Spiel.
Und wenn dann Multiplayer und moglicherweise eine Cyberpunk Esport liga hochgezogen wird, sieht das alles wieder ganz anders aus.
Habt Geduld, wir werden ins nächste Level aufsteigen, aber erstmal muss der aktuelle Endgegner besiegt werden!
Nur meine Meinung!
In diese Volatilität möchte ich erstmal nicht weiter investieren, habe schon genug geblutet! Aber für schnelles Aufgeben bin ich auch nicht zuständig!
Meine These, weshalb ich CD Projekt so gut fand VOR DEM RELEASE von Cyberpunk 2077, war, dass wir hier einen Macher von AAA-Spielen haben, der mit den besten aus USA mithalten kann, aber in Polen ist. Das ist gut für den Ausgleich auf der Welt (muss nicht alles USA und China sein) und Profit-Margen dürften auch deutlich besser sein als in Los Angeles.
Dann der Schmach, den wir jetzt gesehen haben.
Wer will jetzt noch Kurs-Gewinn-Verhältnis von 40+ draufkleben?
Wenn Cyberpunk 800 millionen Euro verdient, wir aber erst 2023 mit stand-alone Multiplayer Spiel rechnen können, dann müssen die 800 millionen auf 3 Jahre gerechnet werden. Aber die Entwicklungszeit war lang. Was war denn der durchschnittleche Profit pro Jahr, wenn man die vergangenen 5 Jahre dazu rechnet? Was ist denn der Durchschnitts-Profit auf ein Jahr gerechnet?
Das ist die Frage, die ihr beantworten solltet und dann, welches multiple (Price/Earnings oder Kurs/Gewinn) ihr vom Markt erwartet.
5 Milliarden Euro ist ok, wenn sie etwa 200m Euro pro Jahr verdienen.
Das Kostenlose upgrade auf die Next Gen wird bei Witcher ebenfalls nochmal mehr Geld generieren, da Witcher eins der Top Games war, ich hab davor Witcher nie gespielt aber kann mir gut vorstellen dass mit weiteren Staffeln immer mehr Leute das Spiel auf PC oder PS5 holen würden.
Und so wird es meiner Meinung nach mit Cyberpunk auch verlaufen evtl. Mit dem Cyberpunk Anime oder einem DLC oder Multiplayer, aber davon sind wir noch weit entfernt.
Interessiert vielleicht niemand, aber wollte ich einfach mal loswerden!
Und wie sieht es hier wohl erst am Ende der Woche aus? Vielleicht sind die Haie dann satt? OK, ich habe nicht immer aufs richtige Pferd gesetzt, aber hier habe ich es mir im Sattel schon richtig gemütlich gemacht!
Wenn du 50 der Leute haben hättest können, die Red Dead Redemption 2 so gut auf Play Station 4 haben zum laufen bringen, dann wäre das anders gelaufen.
Auf lange Sicht (2 Jahre?), wenn Stand-Alone Multiplayer weniger als 1 Jahre entfernt ist und vermutlich relativ heiß erwartet wird und Cyberpunk 2077 in der Zwischenzeit durch jede Menge patches nur noch wenige bugs und besseres NPC Verhalten etc hat... dann dürfte der Kurs wieder bei 100 Euro und mehr stehen.
Aber selbst heute steht CDPR immernoch bei 6.5 Milliarden Euro Börsenwert... nicht kleiner Preis.
Und die lustigsten sind die, die eine Kursexplosion vorhersagen aber, wenn man in ihr Profil schaut, nichtmal grundtechnische Börsenbegriffe kennen. Und lieber im Forum fragen als eine Suchmaschine ihrer Wahl zu bedienen^^
Zur Aktie selbst: Ich denke der Boden ist erreicht weil immernoch einiges an Goodwill drinn ist. Sehe keine Kursexplosion. Wird eher seitlich bleiben für die nächsten 1-2 Monate.
Ich in erstmal raus, leider habe ich kein Recht umzutauschen aber eins geb ich euch schriftlich, auch die PC Gamer werden kotzen wenn sie mal mehr als 15 Stunden im Spiel sind und offensichtlich versucht CDP das "alte Konsolen Problem" auf kosten der HighEnd Gamer zu lösen. Anders kann ich mir den "Verschlimmerungspatch" nicht erklären.
Hier wurde auf jeden Fall bei vollem Bewusstsein betrogen, die Karre ist nicht in einer Woche aus dem Dreck zu ziehen