IPO Siemens Healthineers
Das Geschäftsjahr 2017 des OSRAM Licht-Konzerns und der OSRAM Licht AG begann am 1. Oktober 2016 und endete zum 30. September 2017.
Hauptversammlung 2018
Die ordentliche Hauptversammlung 2018 der Siemens Aktiengesellschaft fand am 31. Januar 2018 in der Olympiahalle in München statt.
Für das Geschäftsjahr 2017 (1. Oktober 2016 bis 30. September 2017) wurde eine Dividende von 3,70 Euro je dividendenberechtigte Stückaktie beschlossen.
https://www.siemens.com/investor/de/...aktionaer/hauptversammlung.htm
"Der Betrag der für das zum 30. September 2018 endende Geschäftsjahr durch die Gesellschaft zu zahlenden Dividende, über die die Hauptversammlung der Gesellschaft 2019 beschließen wird, wird auf Grundlage des Gewinns nach Steuern nach Maßgabe der IFRS für den gesamten Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis zum 30. September 2018 berechnet, so als hätte keine Gewinnabführung unter dem derzeit noch zwischen der Siemens AG und der Siemens Healthcare GmbH bestehenden Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag stattgefunden." (siehe Wertpapierprospekt)
Datum der Analyse: 19.03.2018
den link konnte ich leider nicht kopieren, steht aber alles drin meine ich.
die Aktie ist aber auch am zweiten Handelstag echt stark.
hier ist wohl noch Luft nach oben.
Bei 30 oder tiefer greife ich zu , ansonsten eben etwas anderes.
unter 30 Euro wird eng, weil so viele denken - kommt natürlich auch auf den Gesamtmarkt an.
19. März 2018 von Jürgen Schmitt
Jürgen Schmitt berichtet live vom Börsentag in München vom IPO des Jahres: Siemens hat seine Medizintechnik-Tochter Healthineers am Freitag an die Börse gebracht. Das Gesamtvolumen von letztlich „nur“ 30 Mrd. Euro bei einem Ausgabepreis von 28 Euro am unteren Ende der avisierten Preisspanne enttäuschte. Aber das ist Ihre Einstiegschance beim Weltmarktführer eines enormen Zukunftsmarktes. Die Gesundheitstechnologie bleibt ein riesiger Wachstumsmarkt. Bereits letztes Jahr hat Siemens-Healthineers 9 Mrd. Euro Umsatz und 1,5 Mrd. Gewinn erzielt. Diese Zahlen sollen laut Unternehmensangaben allein in diesem Jahr um 15 bis 20% wachsen.
kgv von ca. 20 steht im Raum!
https://www.fool.de/2018/03/07/...vestition-oder-letztes-crashsignal/