Lichtkonzern Zumtobel: Neue Glanzlichter in Sicht
• Operatives Ergebnis (bereinigtes EBIT) in Höhe von 25,3 Mio. EUR
• Positives Periodenergebnis in Höhe von 13,3 Mio. EUR
• Kein Ausblick für das Gesamtjahr angesichts aktueller Pandemie-Situation
https://www.pressetext.com/news/20201201006
Dornbirn, Österreich, 1. Dezember 2020 – Die Umsatzentwicklung des internationalen Lichtkonzerns
Zumtobel Group (ISIN AT0000837307) im ersten Halbjahr (1. Mai 2020 bis 31. Oktober 2020) des neuen
Geschäftsjahres 2020/21 war deutlich geprägt von den wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie:
In den ersten sechs Monaten sank der Gruppenumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,6 %
auf 515,4 Mio. EUR (Vorjahr: 603,8 Mio. EUR). Bereinigt um Währungseffekte belief sich der Rückgang
auf 13,9 %.
Dennoch ist es der Zumtobel Group gelungen, im ersten Halbjahr gut durch die Krise zu steuern und
deutlich schwarze Zahlen zu schreiben: Das Unternehmen erzielte ein positives bereinigtes Gruppen-
EBIT in Höhe von 25,3 Mio. EUR und folglich eine Umsatzrendite von 4,9 % (Vorjahr: 7,3 %). Insgesamt
beläuft sich das Periodenergebnis auf 13,3 Mio. EUR.
Sind sie doch mit einem Tochter Unternehmen stark verdrehten in GB.
https://www.welt.de/politik/ausland/...igen-sich-Der-Deal-ist-da.html
Diese sollen "interligenter" werden, sollen sich Automatisch Demen, wenn kein Bedarf ist.
Meine Beweggründe:
Trotz Covid19 Look Dawen schreiben sie Gewinn.
Vor Covid19 Pandemie bei 10€ je Aktie.
Marktführer in DACH Markt
BREXIT abgeschlossen - könnte Profitieren mit Eigener Unternehmen in GB
Q.1 1,5Millionen Gewinn
Fam Betrieb
OSRAM als Konkurrenz in Übernahme Schockstare
Lichtkonzepte die Energie Sparen können mit Co2 Neutralität wichtiger werden
Ich erwarte mir Mittelfristig wieder Kurse zwischen 8-10€
Umsatz ist durch Covid19 in Spanien Italien Frankreich bis zu 40% gefallen sind, Aufholbedarf?
zu erwähnen ist noch das ZAG sich 2017-2020 neu Auf & Umgestellt haben, der Erfolg hat sich Anfang 2020 abgezeichnet, bis covid19 kamm ...
Die Marke selber wenigen bekannt - Vertriebsmarken schon eher.
Operieren in einem Nischen Markt.
Buy and Hold Strategie bis ca. KZ 10€
Gehe eher davon aus, das die Wasserstoff Blase Kollabiert. Weiters sehe ich Korrektur bedarf bei E Mobilität & Kryptographie.
Das Geld wird vermutlich in "soliden" Unternehmen Investiert werden.
Natürlich wird der Druck auf dem Markt kommen, aber wie erwähnt sollte dieser weggekauft werden.
Der Kurs scheint sich bereits in diese Richtung zu bewegen. Mal schauen wie weit es tatsächlich runter geht. Ich für meinen Teil glaube, dass es die Gelegenheit sein könnte nochmal vergleichsweise günstig an Aktien eines soliden österreichischen Unternehmens zu kommen, denn Q4 sollte im Vergleich zum Vorjahr (damals beginn der Pandemie) deutlich besser ausfallen.
Zumtobel wird dieses schwierige Jahr mit einem Gewinn abschließen - das kann nicht jedes Unternehmen von sich behaupten. In der Vergangenheit hat man seine Hausaufgaben bei der Kostenreduktion gemacht, erste Fortschritte sind schon zu sehen, kommen allerdings aufgrund des durch COVID-19 angeschlagenen Umsatzes (noch) nicht zur Geltung.
Ich glaube wenn es einen Zeitpunkt gibt hier günstig einzusteigen, dann ist es März/April 2021.