MANNKIND - 2013 endlich zum Überflieger?
Seite 9 von 77 Neuester Beitrag: 24.02.22 17:33 | ||||
Eröffnet am: | 14.02.13 23:07 | von: Oki-Wan 2.0 | Anzahl Beiträge: | 2.92 |
Neuester Beitrag: | 24.02.22 17:33 | von: Vassago | Leser gesamt: | 442.193 |
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Weniger Hypoglykämien ist sicher ein Thema, ist es immer.
Aber das Argument gab es auch schon bei den unterschiedlichen langwirksamen Insulinen.
Wenn das Argument bei den Ärzten so schlagend wäre, dann dürften sie schon lange kein Humaninsulin mehr einsetzten, da es moderne Insuline gibt, die diesen Vorteil gegen Humaninsulin haben.
Im Übrigen gab es diese Diskussion auch schon bei Humalog, Apidra, NovoRapid vs. Humaninsulin. Die sind alle deutlich schneller als Humaninsulin und machen auch weniger Hypos als Humaninsulin.
Aber auch hier, Humaninsulin ist noch immer stark im Markt, obwohl es NovoRapid und Humalog schon viele Jahre gibt.
Auch die Gewichtsneutralität gab es schon als Argument bei Levemir im Vergleich zu Lantus und Humaninsulin.
Und was hat es gebracht? Auch nicht deutlich mehr Verordnungen.
Was du als Hauptvorteil siehst, die Schnelligkeit, ist pharmakologisch gesehen sicher so.
Aber auch hier, was bedeutet das für den Alltag?
Der Hba1c in der Vergleichstudie vs. NovoRapid war deswegen auch nicht besser, also habe ich keine bessere Einstellung des Blutzuckers bei den Patienten.
Also muss man sagen, dass man insgesamt keine bessere Behandlung des Patienten hat.
Daher bleibt als echter Patientenvorteil, die fehlende Injektion und damit diskretere Handhabung.
Posted on July 14, 2014 by American Diabetes Association
The diabetes community is abuzz about inhaled insulin. On June 27, the U.S. Food and Drug Administration (FDA) approved a new product, called Afrezza, that has been years in the making. Many people with diabetes are quick to say: “Insulin that doesn’t need to be injected? No more needles? Sign me up!”
First, the basics. Afrezza is a rapid-acting insulin you take before each meal, or soon after you start to eat. It comes in a small inhaler, and each cartridge contains a single dose. Anyone who relies on insulin—that is, all people with type 1 diabetes and a growing number of those with type 2—can use Afrezza.
Because it’s inhaled, Afrezza is absorbed by your body more quickly and in a different way than injected insulin. It peaks about 12 to 15 minutes after you inhale it, much faster than either human regular or rapid-acting insulin analogues do. So inhaled insulin makes bolusing much easier; you can use it as you begin to eat, eliminating much of the guesswork as to exactly when your meal will be ready and you can begin to eat.
If your meal is delayed or you anticipate more carbohydrate than you actually eat, your blood glucose can crash. But Afrezza is broken down by the body more quickly than injected insulin. So not only does inhaled insulin help manage the rise in blood glucose from food, but it also lessens your risk for post-meal hypoglycemia, or very low blood glucose. On those occasions when you have a very prolonged meal—think Thanksgiving!—you may end up needing to take another dose. But that’s better than having taken too much.
When I testified at the FDA committee hearing on Afrezza, back in April, I spoke about this tension in diabetes management: preventing complications from hyperglycemia (high blood glucose) while also avoiding unacceptable levels of hypoglycemia. The complications of diabetes, such as heart disease, kidney disease and amputations, are very serious. But constant lows come with very real risks as well, including poor quality of life, hospitalizations and even death. Afrezza is an effective choice for managing post-meal blood glucose while also minimizing those debilitating lows.
Living with diabetes requires so much diligence, especially for people who use insulin. With every meal and snack, with every bout of exercise, with countless other everyday activities, they must stop to check their blood glucose and wonder, “How is what I am about to do going to change that number?” This internal conversation happens several times a day, for a lifetime.
Then there are the social influences. People with diabetes have every right to manage their health in public, such as pricking their fingers to test or giving themselves insulin before enjoying a meal. But in reality, people are not always kind to those with diabetes, whether out of fear or ignorance or squeamishness. That social pressure often gets in the way of proper diabetes care. If you don’t feel comfortable giving yourself a shot in front of others, say at a restaurant, you may just skip it. And that’s the last thing we want to see happen.
But a quick puff on an inhaler instead? Suddenly, taking mealtime insulin is much less obtrusive, for you and the people around you.
Until there is a cure, we need more options for managing diabetes. Very rapidly absorbed inhaled insulin would help overcome many of the limitations of the currently available forms. Diabetes care is highly personalized, and the best treatment plan is not only the one that gets good medical results—a healthy A1C, for example—but also the one that the patient can stick to. People with diabetes also deserve to be confident in knowing the precise amount of insulin they’re getting with each treatment, and that there will be predictable results (understanding that diabetes can always throw you a curve ball!).
When a person who relies on insulin to live gets to choose which method best suits his or her goals and lifestyle, that’s empowering. And that sets the scene for living well with diabetes.
Some caveats: Afrezza does not replace long-acting (basal) insulin for those who need it. And if you have asthma or chronic obstructive pulmonary disease (COPD), this would not be the drug for you. Same goes if you smoke (please think about quitting!).
If you have diabetes, talk with your diabetes care team about whether inhaled insulin would be a good fit for your lifestyle—as you would with any new element of your diabetes management plan.
We don’t know exactly when Afrezza will hit the market, or how much it will cost, although its manufacturer, MannKind Corporation, predicts the price will be comparable to that of today’s insulin pens. The FDA has asked for more studies and trials to look at long-term cancer, heart and infection risks, as well as to determine the safety for use in children.
But for many affected by diabetes, it will be an exciting day, and very understandably so.
Robert E. Ratner, MD, FACP, FACE
Chief Scientific & Medical Officer
American Diabetes Association
MannKind’s Afrezza will fail due to potential customer backlash
Tourbillion thinks MannKind Corporation (NASDAQ:MNKD)’s lead diabetes treatment product, Afrezza, which recently won FDA approval, will fail due to potential customer backlash over safety concerns and higher prices than traditional insulin injection treatments.
Al Mann wird sie mit dem richtigen Partner brutal zerstöre, ich freue ich schon!
scheinen sich ja nicht allzu viele Firmen um das Produkt zu reißen...
Bin weiter dabei, wie lange noch weiß ich nicht...
Wie ich schon in andren Beiträgen geschrieben habe, scheint das aber eher nicht so zu sein. Auch wenn es schade ist, ich bin der Meinung, man muss die Sache einfach nüchtern und realistisch betrachten, ohne Emotionen.
Gerade beim Meeting der ADA in SanFrancisco, war die Resonanz der Diabetologen auch nicht so, dass man das Gefühl haben musste, alle haben darauf gewartet.
Momentan geh ich davon aus, dass Afrezza bei Typ 1 Diabetes zum Einsatz kommen wird, denke nicht dass sich Afrezza beim Typ 2 Diabetes langanhaltend durchsetzen wird.
Wobei natürlich einige Vorteile zu erwarten wären, schnellerer Wirkeintritt, Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion...
Ich hoffe einfach dass MKND nen Partner findet und ich dann ein paar Euro gemacht habe...Wenn kein Partner gefunden wird kommt es sonst zu einer massiven Verwässerung.
Mehr erwarte ich mir von der Insulin-Tablette, so sie denn wirklich einmal kommt. Aber das Potential wäre bei vernünftigem Preis und vernüftiger Wirksamkeit enorm. Na, die Lage sieht diesbezüglich momentan ja ganz gut aus.
Was auch spannend ist, ist die Suche nach einer unblutigen Blutzuckermessung.
http://www.streetinsider.com/Corporate+News/...Agreement/9723627.html
Bezeichnend finde ich, dass sich kein Unternehmen, dass im Bereich Diabetes eine Position hat, sich für Afrezza interessiert. Wenn es der "Gamechanger" wäre, wie es hier oft bezeichnet wurde, dann hätten das auch Leute erkannt, die vom Diabetesmarkt Ahnung haben.
Und es gibt durchaus "Diabetes-Firmen", die mal etwas Neues im Sortiment gebrauchen könnten.
nen Partner muss MNKD schon präsentieren sonst wirds lächerlich.
Denke MERCK wird der Partner sein, die hängen da bei AMphastar mit drin...
Was mich allerdings positiv stimmt, ist, dass MNKD sicherlich keine Abnahmeverträge über diese Menge und Dauer abschließt, ohne das im Hintergrund der Deal schon im Sack ist! Buyout wird es ja wahrscheinlich nun nicht mehr werden.
Ich bin gespannt. AH ging es ja gestern noch mal up.
http://finance.yahoo.com/news/...unce-global-licensing-051246607.html
11.08.2014 - 08:38 | Quelle: Dow Jones Newswire Web
Von William Horobin
PARIS--Der französische Pharmakonzern Sanofi treibt seine Geschäfte mit Diabetes-Medikamenten weiter voran. Gemeinsam mit dem amerikanischen Biopharma-Unternehmen MannKind wird Sanofi das Insulin-Inhalationsmittel Afrezza entwickeln und vermarkten.
Die US-Gesundheitsbehörde hatte das Medikament - Insulin in Pulverform - im Juni zugelassen. Mit Afrezza sollen Diabetiker ihren Blutzuckerspiegel besser kontrollieren können. Diabetes ist für Sanofi ein wichtiges Wachstumsfeld. Der Umsatz in diesem Geschäftssegment legte im zweiten Quartal um 16 Prozent zu.
Unter der globalen Entwicklungs- und Vermarktungsvereinbarung mit Sanofi wird MannKind zunächst eine Vorauszahlung von 150 Millionen US-Dollar erhalten. Hinzu kommen Zahlungen bei Erreichen bestimmter Meilensteine von bis zu 775 Millionen Dollar. Die beiden Unternehmen werden entstehende Gewinne und Verluste unter sich aufteilen. Sanofi stehen 65 Prozent zu, MannKind 35 Prozent. In den USA soll Afrezza im ersten Quartal 2015 auf den Markt kommen.