warum schlingert der Kurs
Dann werde ich erst einmal abwarten, wie sich das entwickelt und meine Anteile einfach halten, den Sparplan aber zunächst einmal beenden (da gibt´s keine Laufzeit, den kann ich jederzeit beenden). Die Kursfantasie ist aber wohl erst einmal raus.
Hintergrund: DAB und Cortal Consors - Liebe auf den zweiten Blick
http://www.boerse-online.de/nachrichten/drucken/...n-Blick-1000231757
".......Wie weit die DAB in Cortal Consors integriert werden soll, ließ BNP Paribas offen. Dafür sei es noch zu früh, sagte ein Sprecher. Schließlich müssen noch der Aufsichtsrat der HVB-Mutter UniCredit in der kommenden Wochen und dann die Kartellbehörden zustimmen. Beide Standorte - München und Nürnberg - sollen aber erhalten bleiben, wie BNP Paribas erklärte. ....der künftige Markenauftritt ist unklar. ..."
... Die französische BNP Paribas macht den Aktionären der DAB bank ein Übernahmeangebot. Nachdem man sich bereits mit Unicredit auf einen Mehrheitserwerb an der Direktbank zu 4,78 Euro je DAB-bank-Aktie geeinigt hat, offerieren die Franzosen diesen Betrag auch den verbliebenen Aktionären. ....
Die BaFin braucht halt einen guten Monat, in der Ferienzeit vielleicht auch länger - aber es sollte bald so weit sein.
Drin stehen werden die EUR 4,78, die Fristen und erweiterten Fristen des Angebots sowie die Angaben zu einem geplanten Squezze out. Danach wird dann auch veröffentlicht, wieviele Aktien die Bieterin schon am freien Markt eingesammelt hat.
http://www.bafin.de/SharedDocs/...li_angebotsunterlagen_wpueg_14.html
Bei Einhaltung der normalen Fristen sollte also bis 16.9. bei DAB / BNP Paribas etwas passieren.
http://media-cms.bnpparibas.com/file/83/9/...september_2014.32839.pdf
Die Aktienannahmefrist läuft vom 15.09. bis 13.10.14.
Wo ist diese zu finden? Bisher nirgends...
Und nebenher kauft BNP Paribas fleißig am freien Markt alles auf, was unter 4,78 angeboten wird.
Aus der Pflichtmitteilung geht hervor, dass BNP ca. 81 % übernommen hat, 1% sind
ca. 0,9 Mio. Aktien. Seit Abgabe des Angebots wurden lt. meiner Rechnung ca. 1,5 Mio. Aktien gehandelt, zusammen etwa 83 %.
Da fehlen noch ca. 7% bzw. ca. 6 Mio. Aktien bis 90 %!
Da geht doch noch was!!!
Seit dem wurden (Stand bis 24.9.) weitere 200.007 St. erworben - grundsätzlich zu EUR 4,78 oder günstiger. Im Vergleich zum Xetra-Handelsvolumen sind das täglich zw. 60% und 80% des Umsatzes gewesen.
Weiterhin wurde bis 22.9. für 178.789 St. das Übernahmeangebot angenommen.
Macht in Summe derzeit 82,87% der Aktien.
Danke für evt. Erkenntnisgewinne
Wird das dann sofort als Verkauf eingebucht? Das hatte ich jetzt so nicht erwartet, weil meine Bank (Diba) mir das ganz anders mitgeteilt hat.
Gruß
Na ja, egal, ich habe mich gegen das Angebot entschieden. Der folgende Artikel beschreibt die Szenarien eigentlich recht gut:
http://boerse.ard.de/boersenwissen/...-restlos-ausgequetscht-100.html
Demnach ist man nach unten abgesichert und die Chancen, dass das Angebot nachgebessert wird, stehen nicht wirklich schlecht. Die letzten Aktien sind auch immer die teuersten :-)
Kann aber natürlich etwas länger dauern, aber 3 Monate hin oder her, jucken mich nicht.
Danach hat BNP jetzt über Käufe am Markt tatsächlich 1.468.123 Stück (1,61%) im Besitz und für 2.676.778 St. (2,94%) wurde das Angebot angenommen. Das ergibt dann mit den 74Mio ca. 85,94%. Bis 90% bzw. 95% ist noch etwas Platz.
Zu EUR 4,78 kann man derzeit sehr gut verkaufen oder das Angebot annehmen - wie man will. Gravierende Unterschiede zwischen beiden Varianten liegen darin, daß man beim Börsenverkauf zwar die Gebühren zahlt, aber die Aktien sofort los ist und das Geld dafür sofort bekommt.
Bei Angebotsannahme werden die Aktien konvertiert, bleiben aber im eigenen Besitz und diese neuen Aktien sind auch theoretisch handelbar - nur dürfte dieser Markt unbedeutend sein. Den Besitzer wechseln und Geld fließen (hier ohne Gebühren) wird aber erst ca. 5 Tage nach Ende der Angebotsfrist bzw. bis zu 5 Tage, nachdem kartellrechtlich dem kompletten Deal nichts mehr im Wege steht. Das kann noch dauern... Andererseits: sollte wg. kartellrechtlicher Bedenken der Deal platzen, behält man seine Aktien - sie werden dann wieder zurück konvertiert.
Mind. 90% wären es für eine Konzernverschmelzung, ab 95% kann der Squeeze out auf der nächsten HV beschlossen werden - das wäre dann vermutl. im Mai 2015 nach einer weiteren 3monatigen Annahmefrist. Sollte BNP tatsächlich mehr als EUR 4,78 an der Börse zahlen, käme dieser höhere Wert auch für einen Squeeze out in Betracht.
Ein HV-Beschluß kann dann nochmals in der Hoffnung auf eine höhere angemessene Barabfindung angefochten werden - da wären wir mit einer Einigung dann schnell bei Ende 2015 / Anfang 2016.
Woher hatte eigentlich die HVB den Wunschwert von EUR 500Mio für ihren DAB-Anteil, als die Verkaufsgerüchte aufkamen? Dies entspräche immerhin einem Aktienpreis von EUR 6,75. Traum der HVB oder noch 41% Potential nach oben?
"78.494.482 DAB Bank - Aktien. Dies entspricht einem Anteil von
ca. 86,2802 % des Grundkapitals und der Stimmrechte der DAB Bank AG"
unter http://media-cms.bnpparibas.com/file/04/6/..._per_9-10-2014.33046.pdf
Bis 95% fehlt´s aber noch deutlich!
Ich wart mal ab!