Deutsche Telekom (Moderiert)
die hohen investvorleistung der telekom müssen sich rechnen. es kann nicht sein, das telekom die wettbewerber sponsort!!
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...a590e0c0ca&ei=2
ich glaube nicht das man z.z. für 1km tiefbau/rohrverlegung und wiederherstellung der jeweiligen oberfläche mit 5000€ hinkommt.
So lange Vodafone tendenziell dem Endkunden günstiger anbieten kann, als Telekom es kann oder tut, würde man Vodafone mit einer Absenkung einen zusätzlichen unangemessenen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
So würde es auch ein schlauer Anwalt sehen und spätestens damit das Gericht überzeugen.
Außerdem ist ja der durch die Telekom zu leistende Netzausbau ebenfalls gefährdet, wenn man denen auf der Einnahmeseite die Mittel kürzt.
Ich bin der Meinung die Telekom dürfte sehr bald als eines der am meisten von der KI profitierenden Unternehmen gahandelt werden.
Dies dürfte für deutlichen Auftrieb sorgen.
telekom konnte bei UMTS, 4g, 5g und cloud-thematik die anfängliche euphorie nicht so richtig erfüllen.
...ich möchte natürlich es bei ki besser läuft, aber auch hier wird europa/deutschland alt aussehen.
Schön fand ich den gemeinsamen Auftritt auf der MWC24, für mich ist Tim der mit großen Abstand beste CEO auf der Bühne, auch ohne Kostümchen und schicken Anzug
https://www.youtube.com/watch?v=QR28YLiKfdU
Der Auftritt zeigt wunderbar den Wandel und wie viel wir bzw. die Telekom vom US-Ableger gelernt haben, der Kulturwandel ist der ausschlaggebende Punkt.
Nun aber wieder zurück zur KI:
https://www.telekom.com/en/media/...e-for-telco-specific-llms-1060882
Hier arbeitet die Telekom mit der e& Group (Etisalat), Singtel, SoftBank Corp. und SK Telecom zusammen, man hat ein KI-JV gegründet.
"The joint venture plans to focus on deploying innovative AI applications tailored to the needs of the Global AI Telco Alliance members in their respective markets, enabling them to reach a global customer base of approximately 1.3 billion across 50 countries. Deutsche Telekom boasts about 250 million subscribers across 12 countries, including Germany and the U.S. The e& Group has 169 million subscribers in 16 countries across the Middle East, Asia, and Africa, while the Singtel Group has 770 million subscribers in 21 countries, including Australia, India, and Indonesia.
It is planned to establish the Joint Venture Company within this year."
Und darum geht es: die Telekom ist eines, wenn nicht sogar das größte Telco-Unternehmen der Welt und hat ganz andere Mitspieler als z.B. eine Vodafone (bald Junior-Partner von Etisalat?). Man ist nun schon seit einem Jahr mit SK und Singtel im engen Austausch, später kam Etisalat hinzu und nun offensichtlich auch Softbank. SK (Südkorea) und Softbank (Japan) haben eine extrem ausgeprägte Expertise im Bereich KI. Die genannten Telcos haben mit ihren 1,3Mrd. Kunden eine unglaubliche Marktmacht und könnten ein Gegengewicht zu den großen Tech-Giganten darstellen. Dieses JV ist einzigartig und in seiner Größe und technologischen Kompetenz mit nichts vergleichbar. Ich könnte mir vorstellen, dass das JV noch um 1-2 Partnern erweitert werden könnte (für Südamerika América Móvil oder Telefonica und für Afrika neben Etisalat entweder MTN oder Orange) um wirklich auf jeden Kontinent eine Vormachtstellung durchzusetzen um dann mit der Technologie einen massiven Wettbewerbsvorteil zu generieren.
Und damit abschließend zu sagen @telefoner: dein letzter Satz passt aber die telekom hat sich eben auch von Deutschland und Europa ein Stückweit emanzipiert und man ist heute eben ein globaler Konzern. Und wenn Europa nicht möchte dann kooperiert man mit den absoluten Markt- und Technologieführern aus Asien, glücklicherweise auch noch mit Partnern aus stabilen Ländern.
die aktivitäten der derivate clans sollten nicht überschätzt werden.
bei der telekom sind zu viele stücke im umlauf.
...mal drücken sie den Kurs und dann sind sie auch für kurssteigerungen (mit)verantwortlich.
leerverkäufe sind auch ke in thema.
bis zur hv sollte die 23 wieder kommen.
Da nun auch noch die HV am 10.04.2024 in der kommenden Woche bevorsteht, wüsste ich nicht, wieso wir bis dahin nicht die 23 oder das Hoch bei 23,40 erreichen sollten.
Sollte dann bei der HV öfters das Wort "KI" fallen könnte dies den weiteren Kursverlauf elektrisieren... ;)
basf macht mir aktuell auch freude, aber im verhältnis zur telekom nur kleine position .
Ich hoffe wir sehen das Zwischenhoch aus Januar bei 23,40 zumindest noch bis Mittwoch