achtung analytik jena


Seite 80 von 98
Neuester Beitrag: 26.05.15 18:09
Eröffnet am:16.01.06 09:41von: derhexerAnzahl Beiträge:3.427
Neuester Beitrag:26.05.15 18:09von: downerLeser gesamt:255.536
Forum:Börse Leser heute:72
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 77 | 78 | 79 |
| 81 | 82 | 83 | ... 98  >  

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaBin gerade über ne interessante Analyse zu Stratec

 
  
    #1976
20.02.09 15:19
gestolpert. Die ist zwar schon 2-3 Monate alt, aber da steht auch was zu Cybio drin.

http://www.ariva.de/...dical_zu_hoch_bewertet_TradeCentre_de_n2823043

So kann's gehen.

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaOkay, aktualisiert

 
  
    #1977
2
20.02.09 15:24
Bezieht sich alles auf das vergangene Geschäftsjahr.

Analytik Jena und Eurofins traue ich im aktuellen Geschäftsjahr deutliches zweistelliges Wachstum zu. Qiagen dürfte aufgrund der Größe "nur" noch mit 5-10% wachsen, was man auch derzeit so kommuniziert. Stratec hat jetzt 2 Jahre in Folge enttäuscht (zuletzt deutlicher Umsatzrückgang), weshalb ich mir für 2009 kein Urteil erlaube.
Angehängte Grafik:
biomed1.png (verkleinert auf 86%) vergrößern
biomed1.png

17518 Postings, 6902 Tage ScansoftPrssemitteilung auf AJA

 
  
    #1978
20.02.09 15:32
Homepage ist draußen. Mal anschauen, weiss leider nicht wie man sie posten kann.  

40363 Postings, 6692 Tage biergottZahlen cybio von 2005, 2006 und 2007

 
  
    #1979
20.02.09 15:36

193 Postings, 5920 Tage HarryWoDie Unterlagen kommen die nächsten Tage...

 
  
    #1980
20.02.09 15:36

40363 Postings, 6692 Tage biergottKatjuscha: sind die 17 Mio. Umsatz

 
  
    #1981
20.02.09 15:38
ne Schätzung von dir oder hast du dazu irgendwo was gelesen? 2007 warens ja fast 19 Mio´s.

40363 Postings, 6692 Tage biergotthabs gefunden Kat... "unter Vorjahr"

 
  
    #1982
20.02.09 15:39

580 Postings, 7832 Tage MistsackPüh....

 
  
    #1983
20.02.09 15:51
was will man denn mit so ner defizitären Bude? Da müssen ja fast 2 Mio. Synergien rausspringen, wenn das jemals was vernünftiges werden soll. Wird in meinen Augen schwer zu realisieren sein. Hoffe mal, man hat sich nicht nur aus regionaler Verbundenheit mal eben so nen dicken Klotz ans Bein gebunden!

Da wird Herr Berka aber noch ne Menge erklären müssen!  

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaMistsack, erinner dich mal an Doctor!

 
  
    #1984
20.02.09 16:01
Die waren damals defizitär und pleite als Analytik Jena das Unternehmen übernommen hat, und jetzt haben sie die besten Margen im AJA-Konzern.

Zu Cybio guck dir mal die Aussagen des Users Saaletaler bei W:O an! Es gibt ne ganze Menge Stellschrauben, die AJA anziehen kann, um Cybio sehr schnell in die Gewinnzone zu führen.

Falls die Übernahme gelingt, kann Analytik Jena bereits im nächsten Geschäftsjahr einen Umsatz von 90 Mio € erreichen. Selbst wenn Cybio dann nur ausgeglichen arbeitet, kann AJA im Gesamtkonzern eine Ebit-Marge von 11-12% erreichen. Halte ich für ein realistisches Szenario.
Dieses Jahr wird es sicherlich erstmal Belastungen geben. Mittelfristig würde AJA sein Umsatzziel von 100 Mio € wohl schon ein Jahr früher als geplant erreichen.

193 Postings, 5920 Tage HarryWoWas zu den Synergien:

 
  
    #1985
1
20.02.09 16:03
Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG :

"Der Fokus liegt auf der Kombination der Stärken beider Unternehmen. Die Analytik Jena AG ist ein hochinnovatives und finanziell gut aufgestelltes Unternehmen, das seit Jahren überproportional am Markt wächst. Die Cybio AG mit ihrer hervorragenden und anerkannten Technologie ist eine sehr gute Ergänzung unseres Portfolios mit vielseitigen Synergien. Wir erwarten, dass CyBio kurzfristig wieder profitabel aufgestellt werden und nach der stagnierenden Entwicklung in den letzten Jahren auch wieder Wachstum zeigen kann."

http://www.pressebox.de/pressemeldungen/...tik-jena/boxid-240988.html  

40363 Postings, 6692 Tage biergottauch der Rest ist interessant, Harry:

 
  
    #1986
20.02.09 16:08
Auch im Vertriebsbereich ergeben sich Synergien für die biotechnologischen Produkte beider Unternehmen. "Wir werden kurzfristig alle Möglichkeiten ausschöpfen, welche die bei CyBio vorhandenen Vertriebskanäle z.B. in den USA, Japan und England bieten, um unsere biotechnologischen Produkte in Bereichen zu vermarkten, wo die Analytik Jena AG noch nicht präsent bzw. sich in der Aufbauphase befindet. Wir gehen hier von kurzfristigen Umsatzzuwächse aus", so Klaus Berka. Der Vorstandsvorsitzende blickt hierbei besonders auf das asiatische und amerikanische Vertriebssystem der Cybio AG.

Als derzeitige Hauptaufgabe sieht Analytik Jena die Fortsetzung der Konsolidierung der CyBio AG an, die im letzten Jahr mit dem Verkauf der Vermögenswerte der "CLS Laborautomationssysteme GmbH" begonnen wurde. Klaus Berka: "Nach unserer Einschätzung bedarf es einerseits deutlicher Anstrengungen, die Cybio AG wieder auf Kurs zu bringen. Wir sehen andererseits in der Technologie, in den Produkten und vor allem in der Innovationskraft der Mitarbeiter genügend Potential, diesen Kurs gemeinsam mit der Analytik Jena wieder in erfolgreiches Wachstum umzumünzen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wären wir ein stabiler und verlässlicher Partner für die Cybio AG und ihre Mitarbeiter."

http://www.pressebox.de/pressemeldungen/...tik-jena/boxid-240988.html

580 Postings, 7832 Tage MistsackKatjuscha,

 
  
    #1987
20.02.09 16:12
das die Doctor Restrukturierung geklappt hat mag ja stimmen. Allerdings reden wir hier bei cybio von 17-20Mio. € Umsatz und -3Mio € Ebit! Dagegen war Doctor Kindergarten. Das macht mir hierbei halt etwas Sorgen.

Außerdem gibt mir zu denken, dass man das Projektgeschäft, obwohl nicht wirklich vergleichbar, ja auch nicht vernünftig Restrukturiert bekommen hat.  

193 Postings, 5920 Tage HarryWoIch muß gestehen,

 
  
    #1988
20.02.09 16:16
im ersten Moment dachte ich auch, "Was will man mit dieser abgestürzten Firma?", aber je mehr ich mich jetzt einlese, desto interessanter scheint diese Übernahme.  

17518 Postings, 6902 Tage ScansoftHabe meine Meinung auch geändert. Mit Cybio

 
  
    #1989
20.02.09 16:25
bekommt AJA einen Weltmarktführer zum Buchpreis. Synergien sollten kein Problem sein. Einzige Problem von Cybio war ein miserables Management. AJA hat dagegen ein Top-Management. Günstiger bekommt man eine solche Firma nicht (insbes. wenn man bedenkt, dass die letzte KE bei Cybio bei 4 über die Bühne gebracht worden ist. Zusammen hätten beide Unternehmen 2009 fast 80 Mill. Umsatz. Bereits 2010 könnte dann die 100 Mill. Grenze fallen. also ich sehe hier in zwei Jahren sehr realistische Kurse von 20 EUR (bei KUV von 1 !!!) und werde unter EUR 6 noch einmal versuchen nachzukaufen.

2009 werden die Marktführer von morgen geboren und AJA wird dazugehören (hoffentl. Softing auch :-)  

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaMistsack, beim Projektgeschäft hat es nichts

 
  
    #1990
1
20.02.09 16:40
mit restrukturieren zu tun. Da gibt es faktisch keine Stellschrauben bei den Kosten. Man braucht im PG einen gewissen Umsatzssockel, um dort gute Gewinne zu machen. Das ist in den letzten Jahren immer weniger gelungen, auch weil man die Kapazitäten mehr fürs Instrumentegeschäft gebündelt hat. Aber von Restrukturierung wie im Falle unprofitabler Unternehmen im IG kann man im PG nicht reden. Das ist ein völlig anderes Thema.

40363 Postings, 6692 Tage biergottalso ich vermute,

 
  
    #1991
20.02.09 23:19
dass zumindest KST dem Deal schon zugestimmt hat, unter Umständen auch Stratec. Berka würde als vorsichtiger und besonnen handelnder Vorstand niemals ne Übernahme ankündigen und definitiv die angestrebte Mehrheit verkünden, wenn er sie nicht auch erreichen würde. Zumal der Preis zum aktuellen Kurs nicht wirklich lukrativ erscheint. Ne Firma, die aktuell 5% hält und ohne irgend ne Gewissheit so rumtönt, wäre komplett bescheuert. Der Deal ist meiner Ansicht nach schon so gut wie durch.

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaBei Stratec bin ich mir nicht sicher, aber KST

 
  
    #1992
21.02.09 02:42
dürfte man im Sack haben. Denke genau wie du. Berka wird niemals so eine Übernahme ankündigen, wenn er sich bei KST, die allein die 75%-Annahmequote verhindern könnten, nicht sicher wäre. Stratec hat 11%. Letztlich ist vielleicht gar nicht so entscheidend, ob Stratec andient. Die Kleinanleger und verbliebenen kleinen Fonds dürften froh sein, noch glimpflich davongekommen zu sein, denn bei so einer illiquiden Aktie wären sie nie mehr vernünftig rausgekommen, wenn Cybio ernsthafte Liquiditätsprobleme bekommen hätte.

Aber erstmal abwarten, was man überhaupt vorhat. Noch liegen die Angebotsunterlagen ja gar nicht vor.

110293 Postings, 8891 Tage Katjuschaaha

 
  
    #1993
1
21.02.09 02:56
Ostthüringische Zeitung 21.2.09

Analytik Jena AG hat Interesse an CyBio-Übernahme
Jena (OTZ/O.W.). Die Analytik Jena AG hat 5,48 Prozent des Grundkapitals der Cybio AG Jena erworben und strebt an, diese Beteiligung aufzustocken.

Den Cybio-Aktionären werde ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot vorlegt und der Erwerb der ausstehenden Papiere zum Preis von 1,10 Euro je Aktie angeboten, sagte Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena, gestern. Die Resonanz auf das Übernahmeangebot sei sehr positiv. "Die Telefone läuten Sturm." Gerade Großinvestoren reagierten interessiert. "Daher sind wir optimistisch, unser Ziel kurzfristig erreichen zu können."

Mit der Übernahme könne Analytik Jena eine Lücke in ihrem bio-technologischen Bereich schließen, so der Vorstandschef weiter. Die Cybio AG habe gute Produkte für die Pharma-Industrie im Portfolio, stagnierte aber aufgrund ihrer Nischenposition. "Nun erwarten wir eine baldige Rückkehr in die profitable Zone", sagte Berka weiter. Damit werde auch das Wachstum von Analytik Jena als breit aufgestellter Systemanbieter weiter vorangetrieben. Das komme insbesondere auch dem Standort Jena zugute.

www.analytik-jena.de

17518 Postings, 6902 Tage ScansoftIch habe mich jetzt mal

 
  
    #1994
21.02.09 18:53
in die geplante Übernahme eingearbeitet. Das Potential ist wirklich unglaublich. Zusammen würde beide Unternehmen in diesem Jahr auf 80 Mill Umsatz kommen. Im nächsten Jahr könnten über die neuen Vetriebskanäle in den USA und Europa bereits die 100 Mill. Grenze durchbrochen werden. 2011 sollte die gemeinsame Ebit-Marge skalenbedingt dann bei 15 % liegen bei einem Umsatz von 120 Mill. Gehe mal davon aus, dass der Markt ein solches Unternehmen dann a la Stratec mit einem KUV von 2 bewertet. Wir würden dann über eine Marktkapitalisierung von 250 Mill reden. Also ein Kurs von EUR 50 in 2011 !!!.

Leider leben wie nicht in diesen idealszenario. Voraussetzung dafür wäre

- 100 % ige Übernahme von Cybio, da
- Rigorose Zusammenlegung der Verwaltung notw. ist, also auch Entlassungen bzw. Aufgabe des zweiten Verwaltungsgebäudes. (bin diesbezgl bei einem semi staatlichen Anteilseigner skeptisch) und
- natürlich weiterhin so günstige Währungsverhältnisse  (bin da leider auch skeptisch)

Trotzdem, so unglaublich unrealitisch und utopisch finde ich das o.g. Szenario nicht. Auf jeden Fall bin ich von dem schieren Potential von AJA wirklich begeistert. Kenne diesbezüglich nur wenige Aktien die ein solches aufweisen

LG scan  

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaScansoft, nicht zu optimistisch werden!

 
  
    #1995
1
21.02.09 20:01
Dieses Geschäftsjahr wird Cybio zum Glück wohl nur 3-6 Monate konsolidiert. Nächstes Jahr erwarte ich noch keine starke Erholung der Konjunktur, aber auch kein so starkes Abwärtsmomentum. Trotzdem sollte man zufrieden sein, wenn man 85 Mio € Umsatz im GJ09/10 erreicht. Ebit-Marge von 10% vorausgesetzt, ergäbe sich etwa ein EPS 1,0-1,1 €.
In der Börsenphase wird man wohl leider so schnell keine 20er KGVs und 2er KUVs mehr zahlen. Ich gehe eher davon aus, dass der Stratec-Kurs einstellig wird und AJA eine Kurspotenzial bis 12 € in den nächsten 12-18 Monaten hat. Deine 50 € in 2011 sehe ich nur in sehr guten Konjunktur- und sehr guten Börsenzeiten, aber davon sind wir weit entfernt.

Eine Verdopplungschance ist AJA aber allemal.

17518 Postings, 6902 Tage ScansoftVerliere deine Phantasie nicht, wenn

 
  
    #1996
21.02.09 21:32
AJA dieses Jahr 20 % Umsatzwachstum erzielen wird, dann sollte mit Hilfe der neuen Vertriebskanäle dies auch im nächsten Jahr möglich sein. Ich glaube, dass im Jahr 2011 für wachtums und margenstarke Diagnostikanbieter wieder KUV`s von 2 gezahlt werden. Im Übrigen wird Qiagen auch inmitten der Rezession mit einen KUV von über 2 bewertet (klar bei ganz anderen Margen, aber auch AJA hat langfristig ein solches Margenpotential)  Dass liegt einfach daran, dass es keine renditeträchtigen Alternativen gibt. Ich glaube die Investoren sind langfristig nicht gewillt sich mit 2 % abspeisen zu lassen. Aber schaun wir mal...

Ich wollte mit meinen Szenario nur das Potential andeuten, was in der aktie steckt, klar sind solche Zahlen aus heutiger Sicht noch utopisch, aber Berka hat schon viel erreicht und bei 100 Mill. Umsatz erfährt AJA gleichzeitig eine ganz andere Wahrnehmung an der Börse. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier eines Tages die 50 auf dem Kurszettel sehen werden  

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaAJA wächst aber halt nicht überall

 
  
    #1997
1
21.02.09 21:52
Weder ist man regional überall wachstumsstark noch in den Segmenten. Man ist vor allem in Asien stark und im Bereich analytic solutions. optical solutions ist rückläufig und in Europa wächst man schon jetzt nicht mehr. Osteuropa hat derzeit starke konjunkturelle Probleme.
Ich will dich nur davor warnen, immer diese 20% beim Umsatzwachstum hochzurechnen. Auch AJA dürfte nicht mehr überall so stark wachsen. Deshalb empfinde ich ja auch diese Übernahme als so positiv. Wenn man nicht mehr so stark organisch wachsen kann, muss man erstens anorganisch wachsen und zweitens durch diese Übernahme wieder Synergien schaffen, um auch organisch wieder mehr Potenzial zu haben. Aus diesem Grund empfinde ich das Angebot an Cybio genau richtig, auch wenn es zuerst zu Kosten führen wird.
Aber organisch empfinde ich deine Schätzungen als zu euphorisch, gar nicht mal bezüglich der Bewertung, aber bezüglich des Wachstums sollte man etwas vorsichtiger werden. Klar, irgendwann zahlt man auch wieder deutlich höhere KGVs, aber ich find es etwas merkwürdig gerade jetzt darüber nachzudenken, wo so viele durchaus respektable Leute von mehreren Jahren Wirtschaftskrise ausgehen. Und wie gesagt, eher erwarte ich das Stratec nochmal 50% fällt als das AJA in den nächsten 2 Jahren sich ver8facht.

17518 Postings, 6902 Tage ScansoftDein Pessimismus spricht eher

 
  
    #1998
22.02.09 16:42
für meine These :-), aber an der Börse kommt es erstens anders, zweitens als man denkt... Du hast recht, dass AJA in manchen Regionen und in einem Segment nicht mehr wächst. Aber vergiss nicht die 30 Projekte die gegenwärtig in der Pipeline sind, da muss nur ein weiterer contraa dabei sein und meine 20 % Prognose ist nicht mehr so fern der Realität. Im Übrigen ist das Segment OS trotz der guten Margen nicht strategisch. In den strategischen Geschäftsfelden wachsen wir mit je 30 % und in der Sparte AS soll in diesem Jahr das Roll Out der ICP spektrometer kommen. Also noch eine Menge Potential da draußen....

PS: Aufgrund der Hebelwirkungen bei den Skaleneffekten und dem Zinseszinseffekt kann es an der Börse sehr schnell gehen, ich will mit dem Szenario auch nur alle davor warnen bei 10 oder 12 EUR die positionen glattzustellen.  

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaWenn es auf 10-12 € geht, kann man immer

 
  
    #1999
1
22.02.09 16:48
noch mal neu analysieren. Aber jetzt bereits davon ausgzugehen, dass AJA mitten in einer fast weltweiten Rezession um 20% organisch wächst, halte ich einfach für sehr verfrüht. Ich hab genug mitgemacht, um mir solche Träumerein abzugewöhnen. Wenn es dann doch so kommt, bin ich froh darüber, aber man sollte nicht davon ausgehen, sonst wird man nur enttäuscht.

Mal abgesehen davon, dass AJA auch bei "nur" 10-12% Umsatzwachstum stark unterbewertet ist. Da muss ich mir gar nicht die Mühe machen, über noch bessere Wachstumsraten nachzudenken.

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaWas meint Ihr?

 
  
    #2000
23.02.09 10:17
Könnte Köhler seine AJA-Aktien vielleicht schon an Cybio-Manager übergeben haben? Zumindest seh ich jetzt Köhlers Verkäufe (bio solutions) unter einem etwas anderen Licht.

Seite: < 1 | ... | 77 | 78 | 79 |
| 81 | 82 | 83 | ... 98  >  
   Antwort einfügen - nach oben