2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Einen Crash sehe ich momentan noch nicht, aber Schlußkurse auf gestrigen Tiefstlevels würden sicherlich am Montag zu Panikverkäufen führen. Noch ist es nicht so weit, aber selbst ein Schluss auf jetzigen Niveau würde m.E. charttechnische Verkaufssignale liefern.
Aber ist es wirklich nur eine Korrektur oder ist es schon mehr? Ich habe mir da alte Abwärtsbewegungen angeschaut. Bisher läuft die Abwärtsbewegung noch wie diejenige am Anfang des Jahres. Auslöser Leitzinserhöhung und Anstieg der lamgfristigen Zinsen. Anfang des Jahres gings Richtung 3% bei 10-jährigen und jetzt ging´s schon bis 3,3% hoch. Impliziert für mich, dass der US-Markt eigentlich unter die Levels des Frühjahrs fallen sollte. Positive Faktoren zum Ausgleich sehe ich seitdem nicht. Ungesund auch, dass der Markt eigentlich hauptsächlich durch Schwergewichte wie Amazon und Apple gezogen worden sind. Die Breite - Russel 2000 - läuft schon länger nicht mit. Die großen Aktie haben insofern ggü. dem restlichen Markt eine riesige Prämie aufgebaut. Da kann´s noch stark korrigieren.
Kann man den Markt mit 1987 vergleichen? Teilweise ja. Der 87er Crash ging von der Zinsseite aus, allerdings von einem deutlich höheren Zinsniveau. Aber auch 1987 waren die Kurse im Vorfeld angestiegen, noch stärker als in diesem Jahr in den USA.
Sieht es so aus wie 2000 bei Zerplatzen der Tech-Bubble?. Jein. Bewertungstechnisch sind wir auch heute in einigen Mode-Bereichen extrem hoch bewertet, aber es gab bisher nicht die gleiche Euphorie bei IPO´s,bei Übernahmen gegen wertlose Aktie (Papierdeals).
Aber irgendwie sieht es nach einer Kombination von 1987 und 2000 aus; für mich also besteht weiterhin ein großes Potential für einenlängeren Bärenmarkt. Nach 10 Jahren Aufwärtsbewegung wäre das wohl auch nicht ungewöhnlich. Dazu kommt, dass die Finanzkrise aus 2007 immer noch nicht ausgestanden ist. Das Risisiko ist im wesentlich nur verlagert worden, auf die Notenbanken, also dem Staat. Wehe wenn da eine Italien-Krise Fahrt aufnimmt. Die Mischung ist also explosiv, die geopolitische Lage ist da noch nicht berücksichtigt. Auf US-Zölle könnten folgen: Anleihenverkäufe durch China, Besteuerung der US-Internetriesen e.t.c.
Fazit: Trading weiterhin nur auf der Short-Seite.
imho geht's die nächste Woche im groben seitwärts weiter.
Oder ist reden Silber und schweigen Gold??
da kann man nicht über korrektur reden....
Moderation
Zeitpunkt: 13.10.18 11:35
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Spam - Zudem Off Topic und unangemessen.
Zeitpunkt: 13.10.18 11:35
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Spam - Zudem Off Topic und unangemessen.
http://m.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/...treten-15833324.html
Und genau den Fehler vieler gemacht den viele machen.In tiefere Kurse gekauft. Und wieder und wieder. Und eine Menge Kohle verloren, weil dann auch bei mir als Neuling Panik aufkam.
Und verkauft. Und kurze Zeit später wieder in tiefere Kurse gekauft. Der Meinung es ist jetzt genug gefallen,-)
Ein Freund hat sich viel früher im "neuen Markt" die Finger verbrannt. Auch hohe fünfstellige weg.
Das zu dem Artikel.
Es muss nicht passieren, aber kann. Also, mehr als eine Korrektur. Ich bleiben derzeit Seitenlinie und warte den Oktober ab.
Wird noch interessant was im Oktober und gerade im November bezüglich Amerika und China passiert und vor allem wie sich Trump im eigenen Land, in der Politik schlägt.
Und dann ist da noch die FED....schauen wir mal.
50:50