2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Könnte man noch irgendwo zu diesem Zeitpunkt short gehen?
Ich denke Nikkei, DJ und S&P geht noch etwas.
Meinungen?
Wirtschaftsdaten: vormittags paar EU-Daten, nachmittags US-Verbraucherpreise und Öldaten. Der gestrige API Report zeigt eine Zunahme der Öllagerung um 10 Mio Barrel ..!
GDAXi aktuell bei 11484, schwarze Linie Bereich 12550 - bin darüber long eingestellt ..
letztere dürfte doch inzwischen unerreichbar bleiben für nächsten Freitag.
@PV, nicht der jähe Absturz im DJ Chart sucht nach Erklärung, der unaufhaltsame Anstieg durch billiges Geld in den Jahren davor war „krank“. Insofern sehen wir nur eine gesunde Korrektur, in der die „Profis“ als erste raus wollen. Dominoeffekt.
Das Gesamtbild bleibt bärisch. Die Weltaktienmärke mit Ausnahme der USA und wenigen unwichtigen Märkten sind in diesem Jahr deutlich im Minus. Die Zinsen steigen. In den USA haben wir die 3%-Marke überschritten, aber Zinsanstiege sehen wir auch in Italien, der Türkei und vielen anderen Schwellenländern . Und China verkauft zum wiederholten Male US-Anleihen . Zinsthema m.E. der wichtigste Punkt, noch vor dem Thema Handelskrieg. Die geopolitische Lage mit Sanktionen gegen viele Länder bleibt angespannt. In Syrien befinden sich die USA und Russland defacto bereits im Krieg. Brexit,Italien: die Themen in Europa bleiben.
Das grosse langfristige Thema Klimawandel wird letztendlich auch nur über einen gewissen Konsumverzicht funktionieren. Und irgendwann muss man da wohl anfangen. Ich sehe daher wenig Gründe bullisch zu werden. In einer Gegenbewegung, wenn sie dann kommt, werde ich wieder shorten.
Sollte es dazu kommen, wird er das als Beleg für seine richtige These wieder aus der Schublade holen. Falls nicht, Szeanrio Nr 2 ist auch formuliert: Erst ein Anstieg über 12.600 würde die Bären erstmal vertreiben.
Wir sehen, alles ist möglich...