2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Die hawkische Fed treibt jetzt sichtlich die Bond-Zinsen weiter nach oben.
Für 10 J. liegen diese jetzt in den USA bei 3,16%, also über dem Hoch des Jahres 2013 und damit erstmals wieder auf Niveaus wie 2011. Vor der Finanzkrise lagen diese Zinsen bei 4,5% und vor dem Platzen der Dot-Com Blase bei 6,5%.
ERSTMALS seit dem Beginn des Abwärtstrends in den Zinsen (Beginn 1981) sehen wir ein höheres Hoch. Das könnte der Beginn einer langen Trendwende in den Zinsen sein, oder zumindest ist die lange Abwärtsbewegung zu Ende!
Hier ist der Zinsverlauf der 3M-T-Notes:
Ein Analyst sagt dir heute, wie morgen die Kurse stehen werden und erklärt übermorgen, warum es nicht so gelaufen ist.
In diesem Sinne - weiter happy trading!
Ich bleibe flat bis nach meinem Urlaub, sodass ich erst in 2 Wochen wieder "einsteigen" werde.
Diese Pause tut mal ganz gut.
DJ bei 26750 mit SL raus +50 P
es fällt aber bestimmt nochmal weiter,
was meinem dicken Alt-Short im DJ gut täte :-)
Ansonsten warte ich erstmal.
Mal sehen, ich will weiter runter
Aber wie sieht es aus, wenn man nicht verkaufte und all die Draw-Downs in der Zwischenzeit mitgemacht hatte?
Der obere Chart ist der Verlauf des S&P500. Der untere Chart zeigt den Verlauf der Berkshire Hathaway Aktie (BRK). Also der obere Chart repräsentiert einen typischen Buy&Hold Investor, der die Dividenden nicht reinvestiert hatte. BRK repräsentiert für mich ein konservatives und defensives Portfolio. Hier wurden niemals Gewinne ausgeschüttet, weil Buffett immer der Meinung war, dass sie die Gewinne besser reinvestieren können, als die Anleger selbst.
Die Geraden im Log-Chart repräsentieren 8% p.a. und 10%.
Inkl. der Dividenden im S&P500 wäre es für BRK eine Outperformance um den Faktor 1,8 gewesen, also +80% in diesem Zeitraum im Vergleich zum SPX (total return). Buffett hatte also recht behalten keine Dividenden auszuschütten!
Es hat andere Vorzüge, eben die Unkorreliertheit zu den Börsen und den Versicherungs-Charakter. Aber ganz langfristig fährt man natürlich mit Aktien, die das repräsentieren was die Wirtschaft erschafft, immer besser. Und auch hier hat Warren Buffet recht behalten...
TPs bei 12.100 oder 12.000 oder 11.900 auf dem Schirm.
Also -
Bin mal gespannt, was sie aus der Nummer machen:
a) seitwärts raus und weiter so larifari
b) die Bären sind auch nicht blind und sehen den keil im tageschart und werden dementsprechend aus ihrem Winterschlaf geweckt.
c) sie starten - nachdem sie alle unten rum verarscht haben , BRUTAL nach oben durch.
Letzteres Szenario halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wir schauen, wie die tageskerze in ca. 6 Stunden aussieht.
Beide short-Trades (also auf Tages- (2920) und 2h Basis (2922) sind noch aktiv
Aus welchem Chart zauberst Du das Signal denn bitte schön her?
Meine Charts erzählen mir was anderes: Habe auf 2h Basis jetzt gerade bei 26.750 einen short gekauft.
Und ohne in den 4h Chart geschaut zu haben: Der kann unmöglich noch ein "gesundes" Long-Signal haben....
Für den Anfang müsste erstmal ein Stundenschluß unter 2907 her - wir wollen mal mit dem ersten Schritt anfangen....
12.340er SIs habe ich soeben bei versilbert >>> SI 12.250
Der Rest bleibt drin für die avisierten 12.100 ;-)
Was ich für möglich halte ist auf Sicht von einem jahr (wir wissen ja: runter geht schneller als rauf!) ein Test des ehemaligen Ausbruchs bei 1580 rum (altes , langjähriges ATH).
Und was nahezu ZWINGEND erforderlich ist, erscheint mir nach meiner Meinung (die man aber keinesfalls blind handeln sollte) der Ausbruch des Donnie-Hypes bei rund 2200 Punkten aus dem Jahre 2016.
Aber 580?????? Das wäre ja tiefer als das Tief im Frühjahr 2009!! WENN das kommen sollte, dann haben wir noch ganz andere Probleme auf diesem Planeten ...
Aber da ich dich ja ein bißchen kenne, hätte ich dir auch eine 580 zugetraut .. lol lol lol - feuchte Bärenträume eben.:-)
Zusammenfassend:
580: klares NEIN
1580: Hui- das wäre ne Bärenparty. Unwahrscheinlich - aber auch nicht unmöglich!
2580: Kriegen wir auf jeden Fall hin .. ;-)