achtung analytik jena


Seite 78 von 98
Neuester Beitrag: 26.05.15 18:09
Eröffnet am:16.01.06 09:41von: derhexerAnzahl Beiträge:3.427
Neuester Beitrag:26.05.15 18:09von: downerLeser gesamt:255.543
Forum:Börse Leser heute:79
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 98  >  

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaUnd die 2,5 Mio, die AJA dadurch eingenommen

 
  
    #1926
12.02.09 14:12
hat, hätte man nicht eingenommen, wenn bm-t über die Börse gekauft hätte. Mal abgesehen davon, dass das ja kaum möglich gewesen wäre, ohne den Kurs nach oben zu kaufen.

Ich glaube wir werden uns da nie einigen. Das ist halt ne Einstellungsfrage. Ich bin nicht so drauf, zu erwarten, man könnte in dieser Börsenbaisse einen KE-Kurs über den Aktienkursen erwarten. das gibts ja nicht mal in einer Hausse. Insofern fand ich den KE-Kurs bei 6,32 € angemessen, und zusätzlich hat man jetzt einen Großaktionör an Bord, dem an höheren Kursen gelegen ist, ohne dann auszusteigen. Find ich schonpsychologisch enorm wichtig.

Gerade du (nach deinen letzten Postings im Softing-Thread) müsstest doch froh sein, dass irgendwo die Psychologie für die Aktie spricht, wenn schon die fundamentalen Kennzahlen nichts mehr helfen. AJA gefällt mir unter vielen Aspekten am besten von all meinen Werten auf der Watchlist. Die Hauptgründe sind der seriöse und fachlich kompetente Vorstand und eben die Aktionärsstruktur. Diese Dinge sind derzeit wichtiger als die Fundamentals. Ich mein, KGVs von 9 findet man aktuell wie Sand am Meer, aber einen seriösen Vorstand, dem man seine Prognosen auch abnimmt, sowie Großaktionäre, die uneingeschränkt zu AJA stehen, findet man äußerst selten.

1150 Postings, 5969 Tage celmarIch bin da auf Seiten von Fundamental

 
  
    #1927
1
12.02.09 15:08
Im Rahmen der KE war klar das die Zahlen gut sind und der Kurs reagieren wird. Es war auch klar das die Liquidität entsprechend hoch sein wird (11,5 Mio).

Und letztlich hätte man das aktuelle EK als Buchwert ansetzen müssen und dann wird deutlich das sich der neue Investor schon sehr preiswert einkaufen konnte. Was er am Markt nicht geschaft hätte. Ich finde es nach wie vor fragwürdig das man soviel Liquidität besitzt mit dem Hinweis auf zukünftige Investitionssicherheit. Aus Sicht des Shareholder Value ist eine KE selten förderlich, da die 2,5 Mio euro ersteinmal die Rendite erwritschaften müssen die anteilig 2,5 Mio Euro EK vorher erwirtschaftet haben. Im Moment bringe sie 3-4 % Tagesgeldzinsen, verwässern also die Rendite.

Ansonsten waren die Zahlen natürlich fantastisch, da möchte ich nicht dran rumdeuteln. Außer Docter die scheinbar den Höhepunkt nun hinter sich gelassen haben und ersteinmal einen zyklischen Rücksetzer verkraften müssen. Das Wachstum im Bereich Biosolutions sehe ich sehr positiv denn hier werden zukünftig die Wachstumstreiber zu finden sein.

Alles in allem sehr gute Zahlen und wenn weiter maßvoll investiert wird, kann 2010 tatsächlich die Marke von 100 Mio Umsatz erreicht werden.  

6268 Postings, 6916 Tage FundamentalStimme Dir ja zu

 
  
    #1928
12.02.09 15:11
Natürlich ist die operative Entwicklung beeindruckend - aber genau
das war ja auch mein Argument zum Einstiegszeitpunkt . War selber
lange in der Medizin-Branche tätig und weiss , wie lange und erfolg-
reich die Produktlebens-Zyklen dort sind . Um Welten länger als z.B.
in der Konsumgüterindustrie . Und das gepaart mit der Innovations-
kraft von AJA im Zusammenhang mit einem nachhaltigen Wachstum
( im Instrumentengeschäft ) und eine günstigen Bewertung ist eine
Value-Investition in Reinkultur .

Aber all das hat halt nichts mit meinem (!) Unverständnis über diese
"Aktion" zu tun . In dieser Konstellation kann ich daran nichts schön-
reden , insbesondere als Investor aufgrund der Verwässerung ohne
erkennbare Not ... ?!

Aber belassen wir es dabei . In vielen anderen Fällen sind die Kurse
ja  t r o t z  aller nachvollziehbaren fundamentalen Gründe runter-
geknüppelt . Da bleibe ich dabei und freue mich halt einfach , dass
AJA operativ und kurstechnisch überdurchschnittlich gut unterwegs
ist :-)

P.S.:
Auch DEMAG hat (mich) zuletzt zahlentechnisch und auftragsbezogen
überzeugt . Softing sowieso - allerdings befürchte ich in Kürze , dass
auch da das Maschinenbau-Desaster zuschlägt ... we`ll see ...

110293 Postings, 8891 Tage Katjuschacelmar, wenn ich dich richtig verstehe,

 
  
    #1929
12.02.09 15:59
verlangst du, dass Kapitalerhöhungen auch in solchen Börsenbaissen nicht unter dem Buchwert pro Aktie vorgenommen werden dürfen. Findest du das nicht ein wenig unrealistisch?

Also ehrlich gesagt will ich mich über das Thema nicht weiter unterhalten. Wir werden uns da nicht einigen können, da das eine reine Einstellungsfrage ist. Meines Erachtens war 6,32 € ein sehr guter KE-Preis, sowohl für bm-t als auch für Analytik Jena und die AJA-Aktionäre. Für letztere sicherlich aus den angesprochenen psychologischen Gründen, aber die empfinde ich als weitaus wichtiger.
Ich kann's natürlich nicht beweisen, aber ich würde wetten, dass der Aktienkurs ohne diese KE heute nicht über 7 € stehen würde. Hört sich für einen Fundamentalanalysten, der eher auf die Verwässerung schaut, natürlich unsinnig an, und trotzdem bin ich mir da sehr sicher.

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaVorstandsinterview

 
  
    #1930
2
12.02.09 17:10

17518 Postings, 6902 Tage ScansoftEs zahlt sich in diesen Tagen doch

 
  
    #1931
12.02.09 17:10
aus, wenn man auf defensive Titel sitzt. Ich habe nun außer Softing nur Werte im Portfolio, die ihre Umsätze und Gewinne (voraussichtlich) auch im schlimmen Rezessionsjahr 2009 steigern werden. Entsprechend stabil ist das Depot geworden. Es ist ein schönes Gefühl grüne zeichen im depot zu sehen, an einem Tag an dem der Dax um über 3% einbricht. Eine selektive Titelwahl scheint sich wohl auch in diesen Zeiten zu lohnen  

40363 Postings, 6692 Tage biergottwenn das Geld aus der KE

 
  
    #1932
12.02.09 18:14
in absehbarer Zeit, ich sag mal im nächsten halben Jahr, sinnvoll investiert wird, dann hat sich die KE gelohnt, finde ich auch. Klar, Verwässerung, war auch mein erster Gedanke wo die adhoc kam, aber der Kurs hat nicht einmal darauf reagiert. In solchen Zeiten Geld zu bekommen ist eh fast ein Unding, von der Seite her geht der KE-Kurs voll in Ordnung. Nur weils jetzt über 7 ging, kann man nicht immer nur das Maximum verlangen. Vielleicht hat Berka auch was Größeres vor und benötigt deshalb einen höheren Spielraum. Nur sagen sollte er es natürlich auch, spätestens auf der HV wärs angebracht.

6268 Postings, 6916 Tage FundamentalSorry ,

 
  
    #1933
12.02.09 20:40
aber ich kann Eurer Logik zum Thema Kapitalerhöhung einfach
nicht folgen ... *Fragezeichen .
Für mich ist das weder "psychologisch" noch "in solchen Zeiten
Geld zu bekommen" sind da ansatzweise Erklärungen . Ganz
ehrlich: Hätte ich mehr Zeit und Ruhe gehabt wäre ich nach der
Aktion ausgestiegen (auch weil ich eine weitere heftige Rezes-
sion erwarte -> siehe Softing-Thread) . Jetzt profitiere ich zum
Glück aber davon , dass ich meinem Misstrauen nicht gefolgt
bin - auch wenn diese Erkenntnis auf sehr dünnerm Eis steht ...

Schau`n wir mal . Derzeit ist die Börse eh fernab von jeglichen
rationalen Einflussfaktoren ( und das wohl auch zurecht !) . Von
daher blende ich mich aus dieser Diskussion besser wieder aus .

Liebe Grüße sendet fundamental :-)

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaRegt es dich nicht zum Nachdenken an, dass du

 
  
    #1934
1
12.02.09 21:26
deinem Misstrauen nicht gefolgt bist?

Ich mein, du sagst selbst, du wärst ausgestiegen. Der Kurs ist aber nach dieser Aktion nicht gefallen. Wieso nicht? Wieso beurteilt der Markt "die Aktion" nicht so schlimm wie du?

Zudem sagst du selbst, die Börse fernba von jeder rationalität. Das sieht man ja bei sehr vielen unterbewerteten Aktien. Daran sieht man doch, dass fundamentale Kennzahlen derzeit nicht helfen. Andere Dinge sind viel wichtiger, und dazu zähle ich vor allem einen Vorstand, dem man seine seriösen Prognosen abnimmt, und dann vielleicht auch, dass er mit der Entscheidung zur Kapitalerhöhung sinnvoll agiert hat, denn er hat mit bm-t einen Langfristinvestor an Bord geholt, dem nicht nur an einem hohen Kurs sondern auch an der Entwicklung des Unternehmens gelegen ist.
Ich weiß echt nicht wo dir der Schuh drückt. Nicht mal an der Verwässerung kann ich was besonders Negatives finden, da sich das später noch positiv auswirken kann, wenn sich bm-t eben nicht aus dem vorherigen Freefloat bedient hätte, was diesen Freefloat verringert hätte und die Aktie noch unattraktiver gemacht hätte. So wurde der Freefloat zumindest beibehalten, und man hat noch 2,5 Mio € zur Stärkung der Bilanz oder für anorganisches Wachstum eingenommen. Und das alles zu einem guten KE-Preis in einer Börsenverfassung, wo Kapitalerhöhungen normalerweise kaum möglich sind oder zu einem sehr niedrigen Kurs vorgenommen werden. Guck dir mal Eckert&Ziegler an! Das würd ich eher kritisieren, obwohl die Bezugsrechts-KE ja einige Leute ganz toll finden. Aber dort werden die ganzen Zeichner der Bezugsrechts-KE die Kursentwicklung in Zukunft eher behindern, weil sie Bezugsrechte auf den Markt geben werden, wenn sie lockere Gewinne einfahren können. Bei AJA wird aus der KE keine Aktie auf den Markt kommen. Sowas find ich viel wichtiger als die Frage, ob man nun ein KGV von 8,8 (vor der KE) oder 9,5 (nach der KE) hat.

40363 Postings, 6692 Tage biergottaus technischer Sicht

 
  
    #1935
1
13.02.09 10:20
gehts noch 2-3%, dann sollte erstmal Schluss sein, auch wenn der RSI weiterhin neutral ist. Im ersten Anlauf werden die 7,60 Euro mit Sicherheit nicht zu schaffen sein. Korrekturziel 6,70 Euro.
Angehängte Grafik:
analytik.gif
analytik.gif

1150 Postings, 5969 Tage celmarInterview hört sich gut an

 
  
    #1936
13.02.09 10:43
Und irgendwie habe ich den Eindruck, das der Biergott vielleicht gar nicht so Unrecht hat. Vielleicht will man schlagkräftig sein, für eine eventuell auch größere Übernahme. Die Bewertung von Unternehmen ist günstig und wenn man zukauft dann jetzt, bzw. in näherer Zukunft. Ich bin mal gespannt.  

40363 Postings, 6692 Tage biergottOstthüringische Zeitung

 
  
    #1937
13.02.09 11:26
Ostthüringische Zeitung

Analytik Jena will stärker als der Markt zulegen

Berka: Breit aufgestellt und einfallsreich
Jena (OTZ/O.W.). Während vor allem Nachrichten über die Wirtschaftskrise die Runde machen, zeigt Analytik Jena, dass es auch anders gehen kann.

"Wir haben einen hervorragenden Start hingelegt , meinte der Vorstandsvorsitzende Klaus Berka gestern in Jena. Für Februar und März werde zwar eine zurückhaltende Entwicklung erwartet. "Diesen saisonüblichen Trend kennen wir aber aus den vergangenen Jahren , so Berka. Nun müsse abgewartet werden, ob die Investitionsbereitschaft der Kunden stabil bleibe. Die Konjunkturmaßnahmen von Land und Bund seien da hoffnungsvolle Signale.

Den Erfolg von Analytik Jena begründete der Konzernchef mit einem breiten Portfolio und regelmäßigen Produktneuheiten. "So konnten wir der Konkurrenz Marktanteile abringen. Um dies fortzusetzen, seien im fortgeführten Geschäftsbereich rund 1,3 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung aufgewendet worden. Zudem sei die Mitarbeiterzahl um 20 auf 566 gestiegen.

Im Gesamtjahr wolle Analytik Jena stärker als der Markt zulegen. Dazu würden auch Investitionen in Technologie, Vertrieb und wenn es sich ergeben sollte, auch Zukäufe erwogen, verriet Berka. "Noch gibt es aber nichts Spruchreifes. Die verfügbaren Mittel wuchsen gegenüber dem alten Gesamtkonzern um 9,8 Prozent auf rund 11,6 Millionen Euro.

http://www.otz.de/otz/...hstring=berka&dbserver=1&dbosserver=1&other=

Der letzte Absatz klingt ja schon deutlich anders als im Interview...  ;)

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaHört sich anders an, aber meint eigentlich das

 
  
    #1938
13.02.09 11:37
Gleiche.

Im Interview meinte er, man sieht sich ständig um und es gäbe genügend Unternehmen, die zu AJA passen würde, aber das wäre alles in einem so frühen Stadium, dass man darüber nichts sagen könne. Hier im Artikel steht, man erwägt Zukäufe, aber es sei noch nichts spruchreif.

Ich gehe also davon aus, man schlägt dann zu, wenn sich die Chance einer günstigen und sinnvollen Übernahme bietet. Da man vermutlich seit längerer Zeit bereits einige Unternehmen auf der Watchlist hat, hat man sich über die Kapitalerhöhung schon mal vorsorglich drauf eingerichtet, zuschlagen zu können, aber das ist halt in einem frühen Stadium. Ich gehe nicht davon aus, dass wir in den nächsten 3-4 Monaten eine Übernahme sehen, zumindest nichts größeres. Aber im 2.Halbjahr dürfte was passieren. Wär natürlich gut, wenn es in diesem Geschäftsjahr passiert, damit die neue Gesellschaft dann nächstes Jahr vollkonsolidiert wird. Wegen der Vergleichbarkeit immer ganz gut. Allerdings ist ja eh die Frage, wie groß das Target wäre. Ich erwarte ja am ehesten im Bereich bio solutions anorganisches Wachstum, und da dürfte es keine besonders großen Targets geben.

40363 Postings, 6692 Tage biergottMidas

 
  
    #1939
13.02.09 15:37
MIDAS Research / Sonstiges

13.02.2009

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------

MIDAS Research: ExpresseNote zu Analytik Jena AG

Analytik Jena AG (Frankfurt, Prime Standard: AJA) im 1. Quartal des
Geschäftsjahrs 2008/09 - von der Krise unbeeindruckt auf Rekordfahrt

Nach der Analyse des nun vorgelegten Zwischenberichts über das Startquartal
(01.10.08 - 31.12.08) bestehen gute Chancen auf ein neues Rekordjahr
kommentiert der zuständige Analyst bei MIDAS Thomas Schießle. Er warnt aber
in gleichem Atemzug vor einer einfachen Hochrechnung auf das Gesamtjahr,
denn die kommenden Monaten stellen typischerweise die 'Nebensaison' im
Instrumentengeschäft dar.

Gleichwohl, der hohe Orderbestand lässt in den künftigen Quartalen auf eine
im Vorjahresvergleich wachsende Produktion schließen, die durch mögliche
wirtschaftspolitische Stimulusprogramme Zusatzimpulse bekommen könnte,
ergänzt der Medizintechnik-Fachanalyst.

Im ersten Quartal zeigten die Geschäftsbereiche analytical solutions und
bio solutions ihre besonderen Wachstumspotenziale. Nach einem mit EUR 10,7
Mio. Umsatz sehr guten ersten Quartal im Jahr zuvor erzielte die Business
Unit (SBU) analytical solutions in diesem Geschäftsjahr Erlöse in Höhe von
EUR 13,6 Mio. (+27,1 %). Im SBU bio solutions konnte der Konzern den Umsatz
um 24,3 % erhöhen. Nach dem exzellenten Vorjahresumsatz fielen die Umsätze
in der SBU optical solutions dagegen mit EUR 2,2 Mio. niedriger aus. Dies
ist auf eine leicht gesunkene Nachfrage im Consumerbereich und auf einen
US-Großauftrag zurückzuführen, der im Vorjahresquartal einmalig positiv zu
Buche schlug.

Insgesamt kommen die kräftigsten Zuwächse unverändert aus dem Export.
Erstmals übertrafen die Instrumentenverkäufe für ausländische Kunden in
einem Quartal die EUR 10-Mio. Schwelle und wuchsen um 27,5 % auf EUR 11,6
Mio. - alleine Asien erreichte mit EUR 5,2 Mio. ein Plus von gut 76%
(Großauftrag in der VR China). Inzwischen hat das Reich der Mitte
Deutschland als größten Ländermarkt abgelöst, wo im Übrigen gegen
schwierige Marktbedingungen der Umsatz bei EUR 5,5 Mio. gehalten werden
konnte.

Der Schwerpunkt der Investitionsprogramme und der Personalaufstockung im
laufenden Jahr bleibt nach Analyse des MIDAS-Fachanalysten im Inland,

Gleichwohl, Marktanteilsgewinne sollen auch durch Zukäufe realisiert
werden; entsprechende Projekte werden laufend geprüft. Auch hierfür stünden
nach der jüngsten Kapitalerhöhung gegebenenfalls ein Teil der gut EUR 13
Mio. liquide Mittel zur Verfügung, rechnet der Fachanalyst vor. Alle neuen
Aktien wurden von der Erfurter bm-t gezeichnet, womit die Eignerstruktur
nach dem Eintritt der belgischen Industriellengruppe Verder nun von zwei
strategisch denkenden Investoren und den Gründervorständen geprägt wird.

Nach der Ausgliederung des Projektgeschäfts im vergangenen Jahr
konzentriert sich der Konzern alleinig auf den Instrumentenbereich, der um
17,3 % auf EUR 17,1 Mio. zulegte. Die Herstellungskosten steigen leicht
überproportional. Mit einer Bruttomarge von über 50% konnte ein EBIT von
EUR 2,3 Mio. erwirtschaftet werden, das nur aufgrund des Wegfalls des
aufgegebenen AJZ-Geschäfts um 13 % hinter dem Vorjahresquartalswert lag,
betonte der MIDAS-Fachanalyst und ergänzte, dass das EBIT des fortgeführten
Instrumentengeschäfts separat betrachtet mit EUR 2,3 nach EUR 2,0 Mio. im
Vorjahr in absoluten Werten erneut eine Rekordmarke erklomm, und dabei eine
Marge von 13,2 % erreichte.

Der nun ausgewiesene Periodenüberschuss betrug EUR 1,7 (VJ 1,378) Mio. Bei
alleiniger Betrachtung des Instrumentengeschäfts entspricht dies einer
Ergebnisverbesserung in Höhe von 54,2 %. Das EPS wuchs zum 31. Dezember
2008 auf EUR 0,36/Aktie. Dieser sehr erfreuliche Zuwachs von gut 71% im
Vergleich zur bereinigten Basis des Vorjahres, bestätigt nach Aussagen des
MIDAS-Analysten seinen Optimismus.

13.02.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP


--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Emittent: MIDAS Research
Karl-Ladenburg-Str. 16
68163 Mannheim
Deutschland
Telefon: 0621 / 430 61-30
Fax: 0621 / 430 61-29
E-Mail: info@midas-research.de
Internet: www.midasresearch.de
ISIN: DE0005213508
WKN: 521350

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------

http://aktien.onvista.de/...filter.html?ID_OSI=81510&ID_NEWS=97341779

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaDer Aktionär-online

 
  
    #1940
1
13.02.09 16:31
13.02.09, 15.00 Uhr:

Analytik Jena-Chef Klaus Berka blickt optimistisch in die Zukunft


Der Firmenlenker erwartet trotz Wirtschaftsflaute eine gute Geschäftsentwicklung in den kommenden Quartalen. Das Wachstum forcieren will er unter anderem durch den Vertriebsausbau im Bereich bio solutions.

Analytik Jena-Vorstandschef Klaus Berka erwartet eine erfreuliche Geschäftsentwicklung in den kommenden Quartalen.

Analytik Jena ist gut in das Geschäftsjahr 2008/09 gestartet: Im Instrumentenbereich kletterte der Umsatz im ersten Quartal um 17,3 Prozent auf 17,1 Millionen Euro und das operative Ergebnis erhöhte sich um 13,2 Prozent auf 2,3 Millionen Euro. Insgesamt erzielte Analytik Jena im ersten Quartal einen Gewinn von 0,36 Euro je Aktie, von dem 0,21 Euro (+71,4 Prozent) auf das Instrumentengeschäft entfallen.


DER AKTIONÄR: Herr Berka, glauben Sie, dass Analytik Jena den Wachstumskurs im laufenden Geschäftsjahr trotz Wirtschaftsflaute fortsetzen kann?

Klaus Berka: Ich gehe davon aus, dass wir auch die kommenden drei Quartale des Fiskaljahres 2008/09 mit guten Zahlen abschließen werden. Allerdings kann man die Zahlen des ersten Quartals aufgrund der Saisonalität unseres Geschäfts nicht auf das Gesamtjahr hochrechnen. Auf jeden Fall bin ich angesichts des guten Auftragseingangs in den zurückliegenden Monaten davon überzeugt, dass unsere Aktionäre mit den Zahlen für das zweite Quartal sehr zufrieden sein werden.


Die bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh hat vor Kurzem im Rahmen einer Kapitalerhöhung 395.000 neue Aktien zu einem Bezugspreis von 6,32 Euro übernommen. Wofür wollen Sie das frische Kapital investieren?

Durch diese Transaktion sind uns rund 2,5 Millionen Euro zugeflossen, die wir für den Vertriebsausbau im Bereich bio solutions in Europa und Asien investieren wollen. Wir sind stolz, dass es uns trotz des schwierigen Marktumfelds gelungen ist, diese Kapitalerhöhung zu platzieren. Der Deal zeigt, dass die bm-t als langfristig orientierte Investor von unseren Wachstumsperspektiven überzeugt ist.


Könnte sich künftig eine erneute Dollarschwäche negativ auf die Gewinnentwicklung auswirken?

Eine drastische Abwertung des Dollar in Relation zum Euro würde unsere Marge sicherlich belasten. Allerdings ist der Dollar für uns derzeit kein großer Risikofaktor. Würde sich der Euro in den kommenden Monaten wieder bei 1,40 Dollar einpendeln, wäre das für uns kein Problem, da wir uns 2008 mit Derivaten für den Zeitraum von zwei Jahren gegen einen Wertverlust des Dollar zum Euro abgesichert haben.


Zu ihren Kunden zählen auch Chemiekonzerne, deren Investitionsbereitschaft aufgrund der Rezession sinken könnte. In welchem Ausmaß könnte sich dies auf die Geschäftsentwicklung auswirken?

Aus meiner Sicht dürften sich die Investitionen der Chemieunternehmen in den Bereich Forschung und Entwicklung aufgrund der Wirtschaftsflaute allenfalls moderat verringern. Abgesehen davon erwirtschaften wir lediglich 10 bis 15 Prozent des Konzernumsatzes mit Aufträgen aus der Chemieindustrie. Infolgedessen sind wir von der Geschäftsentwicklung in dieser Branche nicht abhängig.
Viele unserer Kunden sind in den Bereichen Biowissenschaft und Bioanalytik tätig und wollen auch in Zukunft kräftig investieren. Zu einem großen Teil handelt es sich dabei um Forschungseinrichtungen, die von der Bundesregierung finanziell unterstützt werden.


Was sind die Stärken von Analytik Jena?

Zu nennen ist diesbezüglich vor allem unsere breite Aufstellung, dank der wir nicht von einzelnen Branchentrends abhängig sind. Positiv zu werten ist aus meiner Sicht zudem, dass Analytik Jena bislang auch durch die Verdrängung von Wettbewerbern gewachsen ist. Dies dürfte auch in Zukunft so bleiben, da sich einige unserer Systeme durch technologische Alleinstellungsmerkmale auszeichnen. Ein Paradebeispiel hierfür sind unsere Atom-Absorptions-Spektrometer contrAA 300 und contrAA 700. Bei diesen Geräten kommt eine weltweit einzigartige Technologie zum Einsatz. Diese trägt dazu bei, die Produktivität eines Labors durch Zeiteinsparung bei den Analysen zu steigern und ermöglicht zudem eine deutliche Verbesserung der Ergebnisqualität.


In welchen Regionen will Analytik Jena expandieren?

Priorität im Rahmen unserer Expansion hat der asiatische Raum. Wir sehen sowohl in China als auch in Japan gute Wachstumschancen. Das Land der aufgehenden Sonne ist übrigens weltweit der drittgrößte Absatzmarkt für bioanalytische Systeme. Dies ist für uns optimal, da wir in der Sparte bio solutions über eine umfangreiche Produktpipeline verfügen.
Des Weiteren wollen wir langfristig auch in den USA expandieren, wo wir derzeit rund acht Prozent des Konzernumsatzes erwirtschaften. Bislang haben wir jedoch die Expansion in den USA noch nicht aggressiv vorangetrieben, da dort unsere Hauptwettbewerber aktiv sind.


Wofür werden die Systeme aus dem Bereich bio solutions eingesetzt?

In erster Linie werden diese Geräte für die Vervielfältigung des Erbinformationsträgers DNA eingesetzt. Mit der Rapid PCR-Technologie verfügt Analytik Jena auf dem Markt für bioanalytische Systeme einen bedeutsamen Wettbewerbsvorteil. Denn dank der Rapid PCR-Technologie kann der Zeitaufwand für DNA-Screening-Prozesse um den Faktor drei bis fünf verringert werden.


Zu Analytik Jena gehört auch das Segment optical solutions. Was zeichnet diesen Bereich aus?

Ein Highlight des Sortiments dieser Sparte ist das kleinste Reflexvisier der Welt. Hinzu kommt, dass alle Zieloptik- und Beobachtungsgeräte, die im Bereich optical solutions gefertigt werden, unter der Marke DOCTER vertrieben werden, die weltweit über ein sehr gutes Image verfügt.

40363 Postings, 6692 Tage biergottKöhler verkauft 3.000

 
  
    #1941
13.02.09 18:37
Directors' dealings: Analytik Jena AG: Mitteilung über Geschäfte von
Führungspersonen nach § 15a WpHG






Analytik Jena AG / Directors' dealings: Mitteilung über Geschäfte von
Führungspersonen nach § 15a WpHG

Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG
verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der
Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------
--------------




--------------------------------------------------
Angaben zum Mitteilungspflichtigen
--------------------------------------------------

Thomas Köhler

Person mit Führungsaufgaben
- Sonstige Führungsperson (Kurzbeschreibung)



--------------------------------------------------
Bezeichnung des Finanzinstruments
--------------------------------------------------

ISIN..........................: DE0005213508
Bezeichnung...................: Aktie




--------------------------------------------------
Angaben zur Transaktion
--------------------------------------------------

Geschäftsart..................: Verkauf
Datum.........................: 11.02.2009
Ort (Börsenplatz).............: XETRA
Preis.........................: 7,04
Währung.......................: EUR
Stückzahl.....................: 3.000
Geschäftsvolumen..............: 21.120,00




Analytik Jena AG
Konrad-Zuse-Straße 1
Jena D-07745
Deutschland


Index:
- Prime All Share
Notiert:
- Freiverkehr in Bayerische Börse München
- Freiverkehr in Börse Berlin
- Freiverkehr in Börse Düsseldorf
- Freiverkehr in Börse Stuttgart
- Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse
- Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse
- Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg
- Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover



--- Ende der Mitteilung ---

Analytik Jena AG
Konrad-Zuse-Straße 1 Jena Deutschland

WKN: 521350
; ISIN: DE0005213508 ; Index: Prime All Share;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr
in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische
Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Regulierter Markt
in Frankfurter Wertpapierbörse;

http://www.analytik-jena.de

Copyright © Hugin AS 2009. All rights reserved.

110293 Postings, 8891 Tage Katjuschaböser Mensch. ganz böser Mensch

 
  
    #1942
13.02.09 19:05

40363 Postings, 6692 Tage biergottaber sowas von.... man sollte AJA nun meiden!

 
  
    #1943
1
13.02.09 19:08

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaDie Aktie ist für mich gestorben, auf alle Zeiten

 
  
    #1944
13.02.09 19:21

498 Postings, 6927 Tage frankoosglückwusch herr köhler.....

 
  
    #1945
1
14.02.09 10:17
ich habs genauso gemacht habe meine stücke (nach 3 zähen jahren) für 7,25 eur verkauft. nach meiner meinung dürften wir dieses jahr kaum höhere kurse sehen. kapitalerhöhung und insiderverkauf bestärken mich in dieser anahme, von der derzeitigen realwirtschaftlichen lage mal abgesehen.
wünsche alle noch investierten das aja trotz meiner gegenteiligen meinung endlich den kursmäßigen durchbruch schaft und zweistellig wird. die chancen sind gestiegen da ich jetzt nicht mehr dabei bin (lach), wäre nicht das erste mal! nochmal ein dickes lob an katjuscha und seiner arbeit hier. das verdient mehr als respekt.
machts gut und alles gute!
frankoos  

64 Postings, 6080 Tage junimond1983Interview mit Analytik Jena-Chef Klaus Berka

 
  
    #1946
14.02.09 11:55

Analytik Jena-Chef Klaus Berka blickt optimistisch in die Zukunft

Der Firmenlenker erwartet trotz Wirtschaftsflaute eine gute

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...057F956F2E89BEFBC408B6F02FFB
Moderation
Zeitpunkt: 14.02.09 12:58
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, bitte nur zitieren

 

 

110293 Postings, 8891 Tage Katjuschafrankoos, manchmal ist mein Humor wohl schwer

 
  
    #1947
16.02.09 10:38
zu verstehen.

Meinst du ernsthaft, ich steige hier aus, nur weil ein Vorstand einer Tochetrfirma ein paar Aktien verkauft?

AJA kann sicherlich mal wieder ein paar Tage oder Wochen konsolidieren. Ich gehe aber davon aus, dass der Kurs noch im 1.Halbjahr den Durchbruch durch die 7,3 € schaffen wird. Und dann hätte man mittlefristig auch charttechnisch viel Potenzial.

Ich würd Dir jedenfalls empfehlen, im Bereich 6,3-6,6 wieder einzusteigen.

498 Postings, 6927 Tage frankoosnee, nee

 
  
    #1948
16.02.09 11:18
habe deinen humor schon verstanden, keine sorge.
köhler spielte für mich in wirklichkeit keine rolle beim verkauf. anders die wirtschaftliche gesamtsituation, hier bin ich eher ein pessimist ich denke hier werden wir alle noch negativ überrascht werden.
dazu kam, in den letzten 3 jahren stand ich schon einige mal knapp über 7.-eur und jedesmal
stand der "chartechnische ausbruch" kurz bevor, auch die wirtschaftliche situation war immer sehr aussichtsreich(zugegeben noch nie so wie jetzt).
aber immer waren es auch gute zeiten zu verkaufen da sie sich nie länger über der 7 eur hielt.
da war meine geduld halt mal erschöpft....
bin mir auch sicher das du irgendwann recht behältst und der ausbruch kommt. doch die scheinabre unattraktivität
für investoren (und das nicht nur zu baise-zeiten!) und die unsichere wirtschaftliche zukunft lässt mich persönlich daran zweifeln das der unmittelbar bevor steht.
wieder einsteigen werde ich wohl kaum, das hängt aber nur bedingt an aja, vielmehr an meiner weiteren strategie mein geld zu investieren.
gruß frankoos  

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaUnd was hast du dann genauso gemacht wie ich?

 
  
    #1949
16.02.09 11:27

498 Postings, 6927 Tage frankoos?? genauso?

 
  
    #1950
16.02.09 11:33
mein posting (1945) beginnt mit "glückwunsch herr köhler ich habs genauso gemacht".
heißt du auch köhler?
laufe ich jetzt neben der spur oder du?  

Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 98  >  
   Antwort einfügen - nach oben