2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Ich finde den Thread toll und orientiere mich sehr an den Aussagen einiger Teilnehmer.
Wenn mir eine Meinung nicht passt, dann ignoriere ich diese einfach.
Und Aussagen á la "short", "strong short", "extrem short" und "all in short" finde ich sogar hilfreich, da sie die Intention und Sicherheit der Person untermauern. Ich würde das gar nicht so ins Lächerliche ziehen.
Bsp.:
Short 399 > ich sehe, dass jmd. short geht - könnte ein unsicherer Testballon sein.
Strong short 399 > ich sehe, dass sich jmd. ziemlich sicher ist.
Man eröffnet einen Trade Long oder Short aus Überzeugung und weiß bei ordereingabe auch bereits wo TP und SL liegen. Ob der Markt das am Ende so macht weiß kein Analyst und auch keiner der trader hier.
Am Ende gehts darum sein eigenes Konzept, seine Meinung zu handeln.
Deinen letzten Satz - genau darum geht es: SEIN EIGENES KONZEPT HANDELN. (Die Meinung würde ich mal eher aussen vor lassen - Meinungen können nämlich an der Börse sehr teuer werden. Ich spreche da aus Erfahrung!)
Ich kann verstehen, dass es hier viele gibt, die mitlesen, Informationen, Trading-Ansätze etc. aufschnappen wollen - die "irgendwie" in den Börsen-Zirkus reinkommen wollen. Ich habe auch mal so angefangen.
Aber irgendwann muß man sich auf SEINEN EIGENEN WEG begeben. Man muß ein Konzept / ein System / seine eigene Zeiteinheit finden, nachdem man immer und immer und immer wieder handeln kann. Dabei ist es VOLLKOMMEN egal ob man mit Elliot Waves , mit Indikatoren, mit Fibos, mit Volumen, mit der Urin-Farbe seines Hundes oder weiß der Schruppi was handelt. ES MUSS ZU EINEM SELBST PASSEN! Und diese Arbeit muß man aber schon selber erledigen.
Wer immer nur irgendwelchen Leuten (egal ob hier im Forum oder den buchbaren/bezahlbaren Leuten wie Rocco und Co) nachläuft, wird es niemals schaffen.
Man muß seine eigene Vorgehensweise finden (schon schwer genug), diese Wochen- und Monatelang testen und detailliert darüber Buch führen. Wenn man dann nach vielen Rückschlägen und Verbesserungen zu der Erkenntnis gekommen ist - DAS IST ES - kommt die schwierigste Aufgabe: DIE REALE UMSETZUNG!
Warum schwierig ?(wenn ich es doch schon vorher monatelang getestet habe und es funzt): Ganz einfach: Weil man Elfmeterschießen nun mal nicht trainieren kann - anders gesagt: Wenn man mit seinem Echtgeld handelt, kommt die Psyche dazu (von vielen hier schon diverse Mal im Thread angesprochen worden) - und damit kommen wir zur höchsten Hürde im Trading wie hier höchstwahrscheinlich JEDER bestätigen wird.
Deswegen an alle stillen Mitleser (die sich hier heute mal melden) It's a long way to the top, if you wanna RockNRoll! https://www.youtube.com/watch?v=-sUXMzkh-jI (KLASSE SONG!!)
Noch etwas zu Krofi (der war ja schließlich der Auslöser der ganzen Diskussion, die aber erfreulich sachlich und nüchtern geführt wird meiner Meinung nach - dafür DAUMEN HOCH AN ALLE BETEILIGTEN):
Ich habe Dich ja auch schon mehrmals scharf angegangen, weil ich bisweilen nicht verstehe, warum du wie handelst (kann allerdings auch an meiner Dummheit liegen): wenn hier dein Handelsstil (über Jahre, wie Du selber schreibst) kritisiert und angefeindet wird, dann freue dich doch eher. Zeigt das doch, dass sich viele hier Gedanken machen und sich kümmern wollen, dich verbessern wollen, eben weil Du Ihnen auf Grund Deines Naturells NICHT EGAL bist.
Mir persönlich wäre es sehr lieb gewesen , wenn mich in meiner Anfangszeit (und auch teilweise heute noch!!) mal Leute begründet, fundiert und berechtigt ZUSAMMENGESCHISSEN hätten. Hätte mir einiges erspart.
Hier will Dir nach meiner Betrachtung keiner was Böses - IM GEGENTEIL. Du kannst auch authentisch DER KROFI bleiben, wenn Du über Deinen Tradingstil mal nachdenkst und evtl die eine oder andere Verbesserung einfließen lässt - manchmal sind es nur Nuancen, die man ändern muß, um erfolgreicher zu sein. Und deswegen sind wir doch auch hier - oder?
Also - gehe in Dich, versuche die teilweise harsche Kritik (kam auch schon mal von mir!!) mal zu DEINEM Vorteil zu nutzen - und bleib hier!
Prädikat mein Freund empfinde ich als etwas sehr Besonderes.
Sofern wie geschehen ich meine Freunde verliere, empfinde ich großen Schmerz.
Wird ein Freund öffentlich kritisiert (ich meide den Begriff denunziert)
Zitat: "überheblich mit leichter Arroganz"
Was glaubst du empfindet der Betroffene?
Nun
Krofi wird nach einer Auszeit hier wieder aufkreuzen.
Er genießt, braucht den öffentlichen Auftritt und Wertschätzung seiner unermüdlichen Passion
Seine Besessenheit nach Börse vergleiche ich mit Roccos Natur.
Und ja Rocco bewegt Märkte, ich könnte es beweisen.
Grund dessen macht es nicht immer Sinn RG ohne Betracht des aktuelles Marktgeschehen nach zu traden.
soo Girls and Boys
weiterhin schön locker bleiben
Klar ist es für Krofi nicht ganz so schön zu lesen,aber sollte man offen für ein ehrliches/neutrales Wort sein.Vorallem wenn es von jemanden kommt der es wirklich gut meint.Krofi weiss wie ich es meine und das ich ihm nix böses will.
Viele freuen sich wenn seine Prognosen und vorschnellen Post`s nach hinten los gehen und bezeichnen ihn teilweise als Kontraindikator.Wenn es dann in seine Richtung läuft sind genau diese "Trader" dann auf einmal "unauffindbar" und melden sich erst wieder wenn sie sich lustig machen können.
Tut mir Leid,aber entweder man ist Grundsätzlich da oder gar nicht.Freue mich wenn seine Prognosen klappen und wenn nicht-ist es kein Beinbruch.Arbeite selber nicht auf der gleichen Zeitebene wie er und habe einen ganz anderen Ansatz was die Analyse betrifft bzw. Ein-,Ausstiege.
Feier heute übrigens mein 2 Jähriges Jubiläum bei Ariva und werde ja anscheinend in Punkto Entwicklung beobachtet *Schock* ...Champagner/Freibier für alle..lol
Hallo Community, es ist Sonntag, der 30. September 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.
Rückblick:
Die letzte Woche befürchtete Schwäche kam. Gleich am Montag sackte der Dow mit einem Gap-Down nach unten und erreichte am Mittwoch sein Wochentief bei 26.349.
Donnerstag und Freitag brachten eine Seitwärtsbewegung. Der Dow schloss aber deutlich näher an seinen Wochentiefs als am Wochenhoch vom Montag.
Interessant zu sehen war, dass er ziemlich genau auf der Oberkante des letzte Woche nach oben verlassenen Keils stoppte. Bis jetzt ist es also noch ein recht häufig zu sehendes Rücktesten der Ausbruchsstelle aus einer Chartformation.
Dennoch stoppte der Dow mit dieser Woche seine Ausbruchsbewegung über das bisherige Allzeithoch vom Januar 2018.
Die Wochenkerze ist rot, aber noch nicht dramatisch bearisch. Doch die Bären wittern Morgenluft.
Ausblick:
Denn wenn nun weitere Schwäche aufkommt, werden die Bären zuschlagen und an einem drohenden Doppeltopp arbeiten. Für mich ist entscheidend, ob der Ausbruch aus dem langfristigen Aufwärtstrendkanal behauptet werden kann (Wochenchart). Bis jetzt ist das der Fall.
Daher sind aus meiner Sicht die Bullen weiterhin im Vorteil. Sie dürfen sich nun aber nicht einschläfern lassen. Unter 26.000 sollte es auf keinen Fall gehen. Dann wäre der Keilausbruch von letzter Woche eine Bullenfalle gewesen und würde sich in einen regelkonformen Ausbruch nach unten wandeln - das dann sicher mit Schmackes.
Also auf das Wochentief bei 26.349 achten. Das sollte möglichst halten, dann die 26.000. Letzter Rettungsanker wäre beim bearischen Verlauf der kommenden Woche wieder die 25.800er Marke. Ein Tagesschluss darunter, wäre für mich ein klares Shortsignal.
Bleibt es dagegen beim Retest des Ausbruches und die Bullen können den Dow wieder nach oben „abstoßen“ und anschließend das letzte Hoch vom 21. September rausnehmen, sollten 27.500 relativ schnell möglich sein.
Widerstände sind: 26.769, 27.500, 29.000.
Unterstützungen sind: 26.405, 26.349, 26.000, 25.800, 25.608, 25.120, 24.965, 24.697 (1g), 24.350/24.400, 24.250, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).
Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf unserer Homepage.
Viele Grüße und viel Erfolg
Was tut sich sonst noch neben Krofi: Kommende Woche Quartalsbeginn und leider erst ab Freitag 12.10. der Start der Quartalsberichterstattung mit den Amis.
Bedeutet für das Börsengeschehen kommende Woche weiter seitwärts bis abwärts. Besonders für die Prinzessin GDAXi .. Leider sind die DAX - Aktientitel aufgrund wirtschaftlicher und operativer Schwächen unter Druck, siehe, neben vieler Negativmeldungen, BMW mit Gewinnwarnung. Somit bleibt nur als Chance für den DAX - Amis - Amis - Amis .. und … deren Goldhaube mit seinem Gezwitscher ..
DAX Kursindex mit Respektsabstand zur Nasdaq von immerhin -25%. Auch die dividendengespritzte Prinzessin GDAXi hat zur Nasdaq -23% Abstand .. Na ja, wird schon wieder .. lol --
Die Freitags-Umsätze sind mehrheitlich im Shortumfeld und haben Trendcharakter. Wenn die Umsätze auf Long springen, könnte ein Wechsel der Richtung bevorstehen. Schätze, ab Mitte bis Ende der nächsten Woche könnte es soweit sein ..
www.eurexchange.com
Mein Träumen wäre jetzt bis 15.10. runter bis 11700, und dann nachdem Italien einknickt bis zum nächsten Verfall wieder bis 12350 von mir aus. Danach auf zur Jahresendralley.
"Kommende Woche werden unter anderem Zahlen zu den Pkw-Neuzulassungen in Deutschland und zum US-Autoabsatz veröffentlicht. Zudem öffnet der Pariser Autosalon die Tore. Die Daten könnten die Aktien von BMW, Daimler und VW bewegen. Fiat Chrysler präsentiert eine neue Managementstruktur. Pepsico meldet Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsquartal.
Wichtige Termine
- Japan – Tankan-Bericht, Q3
- Deutschland – Markit/BME Einkaufsmanagerindex für die deutsche Industrie, September
- Deutschland – Auftragseingang Industrie, August
- Europa – Markit Einkaufsmanagerindex Industrie für die Euro-Zone, September
- Europa – Einzelhandelsumsatz Euro-Zone, August
- USA – ADP-Arbeitsmarktbericht, September
- USA – ISM-Einkaufsmanagerindex Dienstleistungen, September
- USA – Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 29. September
- USA – Auftragseingang Industrie, August
- USA – Arbeitsmarktbericht, September
Charttechnischer Ausblick: DAX®
Widerstandsmarken: 12.330/12.390/12.430/12.580 Punkte
Unterstützungsmarken: 12.050/12.200 Punkte
Der DAX® fiel zum Wochenschluss unter die Unterstützung von 12.330 Punkten und stabilisierte sich erst bei rund 12.200 Punkten. Am späten Nachmittag konnte sich der Index vom Tagestief leicht distanzieren. Der kurzfristige Trend ist abwärtsgerichtet. Bricht der Index unter 12.200 Punkte droht eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung bis 12.050 Punkte. Nach oben ist zunächst nur Luft bis 12.330 Punkte."
Donald Trump hatte gesagt er hatte sich in Kim verliebt,da müssen alle Märkte steigen.
Die Woche könnte sehr bullish ausfallen da ja alle damit rechnen das die Märkte fallen,wegen der negativen Stimmung,und genau das Gegenteil könnte passieren,die Märkte könnten bullish nächste Woche werden buy on bad news und Jahresendrally,alles andere wäre zu einfach schlechte Nachrichten viele gehen short und verdienen die fette Kphle.
Nein Leute so einfach ist es nicht,es kann sehr bullish werden,wenn die wenigsten damit rechnen.
Laut Spiegel lädt Trump seinen neuen Liebling zu Thanksgiving zu einem angesagten Truthahnessen ein.
Wenn das nicht wahre Freundschaft ist
War dies erst der Auftakt zu weiteren Abgaben oder hier schon fast der "Boden" erreicht? Als Ziel würde ich hier noch die 12.120 auf dem Plan haben.
Ein paar Gedanken habe ich wie gewohnt als Kolumne hier hinterlegt.
Einen erfolgreichen Wochenstart wünscht Andreas Mueller