2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
12185 kann ich auf Sicht der nächsten Tage nicht teilen..Gapclose heute auf der Unterseite ist drin, wobei durch das Gap eine wichtige Abwärtstrendlinie überschritten wurde und ein Gapclose ein erstes mahnendes Zeichen darstellen würde.
aber mal im ernst, wenn so einfach wäre dann wären alle die mich jetzt gleich beschimpfen doch reicher als der warren, nicht wahr?
Der Warren, also nicht ber Beatty sondern der Buffett, der hat a) nen ganz anderen Ansatz und b) schon n büschn mehr Zeit gehabt.
Zu a) Trading is von der Sache her was leicht fundamental anderes als Investieren, sollte auch ein Anfänger verstehen.
zu b) a) lesen und verstehen.
Wenn es so einfach wäre, würde ich zwischen meinen zwei Inseln Manhattan und Bora Bora pendeln. Isses aber nicht. Spätestens, wenn die Zahlen größer werden, wird die ganze Chose nämlich kompliziert. Selbst dann, wenn du n halbwegs guten Ansatz (sprich: In x% aller Fälle hast du nen Gewinn und der Verlust ist in Summe kleiner als der Gewinn in Summe) fährst. Hat was mit Psüscholoogie zu tun.
Ganz spannend isses, wenn du dir mal die Programmierung unseres Hirns anschaust. Denn das, was wir in den paar Jährchen Mensch auf der erde an kognitiver Leistung erbracht haben steht in Ausnamesituationen meist immer noch hinter der Ursprungsprogrammierung, wenn es art auf hart kommt. Damit sind wir bei den Themen "Sicherheit" und "Fehler":
"Sicherheit" ist eines der wichtigsten Bedürfnisse der Menschheit (Kind sucht Papas Arme, Mama sucht nen sicheres Auto, alle suchen nen sicheren Arbeitsplatz uswusf) - früher war ein Fehler beim Thema Sicherheitskonzept irgendwie ganz dooph, weil dann das wilde Tier an deinem Arsch geknabbert hat und du dümmstenfalls sogar noch gelebt hast.
Das Thema "Fehler" beim Trading heißt "Fehltrade" (sprich "Minustrade", "Verlusttrade" wie auch immer). Und "Fehler" macht man nciht gerne (weil wildes Tier am Arsch und so). Also wird an Fehltrades festgehalten, was noch fehlerbehafteter ist - aber es kann nicht sein, was nicht sein darf. Darum rumpelt es auch bei so vielen im Depot - selbst wenn sie nen halbwegs (oder ganzweg) guten Tradingansatz fahren. Fehltrades gehören dazu. Das zu lernen kostet Zeit und Geld. Und nun bekomm ich auch wieder die Kurve, versprochen: 100 Ökken zu verlieren is eine Sache. Bei 1000 Ökken zuckt schon mal das Augenlid. Bei 10.000 Ökken wird's bei den meisten schon irgendwie richtig doof.
Meinen Lieblingsspruch für's Traden hat damals ein geschätzer user geprägt: "Begrenze deine Verluste und du wirst dich deiner Gewinne nicht erwehren können."
bin Long raus..für rund 10 Punkte war er gut...
wenn sich die Schwergewichte als Indextreiber der Top3 Werte verabschieden werden sie perfekt substituiert durch die nächsten Kolosse, so gerade BASF und SAP.
Für 12175 bedarf es schwächelnden Amis, wenn wir heute Abverkaufen im DAX bleibt zumindest eine mahnende Tageskerze . Wenn ich mir den Verlauf der letzten Verfallstage anschaue, verlief der restliche Tag meist unspektakulär...du wirst also das Wochenende mit deinen Shorts verbringen dürfen....NOCH habe ich keine short signale
Haut rein und lasst krachen!
Wünsch euch ncoh gute Trades und immer fett Cash in da Däsch!
da ich allerdings schon seit heute 8.00 uhr die spitzen shorte ist das jetzt das feierabendbier...