QSC steigt
ich verstehe das so.
Einsparungen wurden in 2016 gemacht. Also, müssen diese auch in den Schlusszahlen für 2016 einfließen.
In 2017 kommen diese zwar auch zum tragen, sind aber das Ergebnis aus den 2016 getätigten Einsparungen.
Heißt aber nichts anderes. Das damit die Zahlen schön gerechnet werden.
Zitat Aus Wikipedia:
Gewinn vor Finanzergebnis, außerordentlichem Ergebnis, Steuern und Firmenwertabschreibungen. Es werden also außerordentliche (einmalige) Kosten und Aufwendungen ebenso ignoriert wie Zinsen, sonstige Finanzierungsaufwendungen oder -erträge, Steuern, und Abschreibungen auf Firmenwerte. Auch Bereinigung des Gewinns oder Herausrechnen bestimmter Positionen genannt.
Wieder ein Versprechen, was nicht eingehalten wurde. (Vision 2016 hatten wir schon)
Da stellt man sich automatisch die Frage. Soll der Anleger geködert werden ? Ja ! ich fasse es so auf.
QSC muss lernen endlich ehrlich zu werden.
Frau Stolz hatte damals mehr Geld aufgenommen als es notwendig war . . einfach mal nachlesen.
Ich wiederhole mich ungerne.
"Hermann: Akquisitionen sind aktuell nicht Bestandteil unserer Planungen." - See more at: http://www.4investors.de/php_fe/...amp;ID=107083#sthash.ZppAspjX.dpuf
das war 2016
davor hatte er sich definitiv geäußert - 2.Hj. 2016 . . .
gesagt ist gesagt und das öffentlich. Er hätte es zurück nehmen können.
Was machen sie mit dem überschüssigen Geld ? Zinsen zahlen, so wirtschaftet man nicht. QSC hat es wohl das geliehene Geld geparkt + bekommt etwas raus, dennoch bleibt es ein Minus Geschäft.
War ein Bestandteil meiner Anlage in QSC.
ausgetrickst, er hat wissentlich geködert . . solche Leute sind mir zu wider, wer lügt, darauf reagiere ich
empfindlich. Diese Menschen sind unglaubwürdig für immer.
Tschüss
Recht interessant finde ich, dass obwohl der Kurs die letzten Tage recht deutlich fällt, bei Xetra jemand immer wieder größere Aktienpakete von 50.000-80.000 Stück kauft.
13:17:06 1,750 EUR 60.000 Stück 105.000 EUR
da QSC Arbeitsplätze über 2 Jahre abgebaut hat, wurde der Zukauf/Zukäufe nach hinten verschoben.
Das war die Begründung, auf Nachfrage . . .sagte er, 2.Hj.16 das ist nun mal Fakt.
Hermann hat keinen festen ehrlichen Charakter. Geld können sie auch nicht zurück geben, da
die Zinszahlungen für die gesamte Vertragslaufzeit vereinbart wurde. Vorzeitiges kündigen nutzt QSC nichts, sie müssen zahlen.
so + nun lass mich damit in Ruhe
"Die QSC AG schließt zum Jahresende 2016 ihr auf zwei Jahre angelegtes Programm zur Kostenreduzierung ab; die summierten Einsparungen übertrafen das für 2016 angestrebte Niveau von 20 Mio. EUR deutlich."
Für mich hört sich das so an als hätte man schon 2016 diese 20 Mio eingespart, und nur deshalb inklusive des Umsatzrückgangs den Ebitda-Rückgang in Grenzen gehalten.
Oder gibt es irgendwo schon konkrete Aussagen des Vorstands, welches Ebitda man 2017 bei welchem Umsatz erwartet?
Was erwartest du denn konkret 2017 und 2018 an Ebitda und FreeCashflow, und wie hast du es berechnet?
gesagt wurde für 2017 - fünfzig Mill. über die Cloud heißt 10 Mill + Steigerung im Q.
2,3 auf 5,6 Mill in 3.Q.16 heißt 4.Q.2016 ca. 8-9 Mill weiter wachsend.
Knackpunkt ist:
der Cloudzuwachs kam nicht neu durch Neuverträge sondern durch Umwandlung bestehender Verträge.
wenn es so ist, bezweifle ich die 50 Mill. zum Jahresende 2017
korrigiert mich , falls . . . anders
(außer Schüco der ist neu, nur da muss mehr kommen)
Ist es nicht relativ wahrscheinlich, dass der Umsatz bei QSC erstmal weiter fällt, da man sich ja aus dem ehemaligen Kerngeschäft zurückzieht?
Wobei der Umsatz ja nicht entscheidend ist. Mich interessiert, wie sich die Einsparungen und die Hinwendung zur Cloud auf die Ebitdas und Cashflows auswirkt.Leider kann ich aus den bsiherigen Daten und Vorstandsaussagen wenig schließen bzw. berechnen wie es 2017/18 laufen könnte. Wenn ein Großteil der Einsparungen schon 2016 wirksam wurde und man trotzdem das Ebitda nicht steigern konnte, ist das für 2017 nicht sonderlich positiv zu sehen. Wenn ein Großteil erst 2017 wirksame werden würde, könnte ma trotz weiterem, kleinen Umsatzrückgang das Ebitda veielleicht um 10 Mio steigern. Ist aber völlig spekulativ.
Zudem weiß ich immernoch nicht so recht wie man QSC bewerten soll. EV/Ebitda und KGV sind für 2017 mehr als doppelt so hoch wie beispielsweise bei Ecotel, aber zumindest EV/Ebitda etwas geringer als bei den diversen Telekommunikationswerten im IT Umfeld wie Drillisch, UI, Freenet und Co oder auch IT Systemhäuser wie Cancom, Bechtle. Aber halt scher zu sagen was man QSC als faire Bewertung zugestehen sollte. Auf den ersten Blick wirken EV/Ebitda von 7,5 und KGV im hohen zweistelligen Bereich nicht sonderlich attraktiv. Selbst wenn der FreeCashflow auf 15 Mio in 2017 steigen sollte, wäre das immernoch das 21 fache des Enterprise Value. QSC müsste also möglichst Ebitdas von über 50 Mio und FCFs von mindestens 20 Mio erzielen, um als Aktie attraktiv zu sein. Der Vorstand sollte also entsprechende Fantasie irgendwie rüberbringen, wenn es um die Zukunftsaussichten geht.
- Kurs/Umsatz = ca. 0,5
- Kosteneinsparungen in Personal, die jährlich sich positiv in der Bilanz auswirken
- steigende Free Cashflow
- laut Vorstand will QSC immer 50% des Free Cashflows als Dividende ausschütten. Ergo steigende Dividende
- Eigene Infrastruktur
- Wachstum in Cloud und IoT
Mal eine kurze Frage an dich!
Was haste du davon, wenn du im Forum irgendwelche Sachen erzählst?
Ich finde du lässt hier dauernd nur Frust an der falschen Stelle ab.
Verkauf doch einfach endlich!!!!!! Man kann in deinen Posts locker rauslesen das du dauerhaft investiert bist. Wieso soviel Frust, wenn du längst raus bist. Dann ist doch alles Top.
Und wenn du mit QSC durch bist, dann schick denen eine böse Mail und geh in das Forum, wo du ja richtig Kohle scheffelst und gut ist.
1. ich habe keinen Frust, denn nicht nur Gewinne auch Verluste sind eingeplant.
2. es sind alles Fakten, die QSC erzeugt hat, nicht von mir.
3. ist immer wieder typisch, diffamieren wenn man nicht weiter weiß, dass erinnert mich sehr an
linksextreme. Zum Gegensatz anderer bin ich ehrlich und da wird sich auch nichts ändern.
Bleib mal ruhiger...
Und verabschiede dich nicht jeden Tag, für immer(oder längere Zeit) aus dem Forum.
Das macht unglaubwürdig ;)
Kosteneinsparungen sollten sich erstmal in der GUV auswirken. Deswegen ja meine Frage vorhin, ob das hier jemand einschätzen kann.Bilanz kommt dann.
Beim Freecashflow siehts ähnlich aus. Wenn man nur 7-10 Mio FreeCashflow macht und davon die Hälfte als Dividende ausschüttet, läge deine DIV-Rendite irgendwo bei 1%.
Fazit: Entscheidend ist rauszubekommen, wie hoch zukünftige FreeCashflows sein werden. Daran muss sich QSC messen lassen.
Wie gesagt, guck dir mal Ecotel an! Die hat ein KUV von 0,25 und ein EV/Ebitda von 3. Nach deiner Argumentation müsste sich Ecotel ja dann mehr als verdoppeln, um nur erstmal so bewertet zu werden wie QSC hinshctlich der 2017er Erwartungen.
Hoffe dann bei 1,60€ auf eine Umkehr in Grüne.
Wenn die Zahlen solide sind (Wunder erwarte ich aktuell noch nicht) und der Ausblick stimmt, dann sollte es eigentlich schnell wieder Richtung Norden gehen.
Habe vor kurzem ein Buch von Michio Kaku gekauft: Die Physik der Zukunft: Unser Leben in 100 Jahren
Er beschreibt darin die Welt, wie sie morgen sein wird. Cloud, digitale Vernetzung wird allgegenwärtig sein. Geschäftsmodell von QSC ist defintiv in einem Wachstumsmarkt.
Natürlich kann der Schuss für QSC auch nach hinten los gehen, notfalls werden sie aber zu einer ordentlichen Ablöse eben geschluckt.