IPO Siemens Healthineers
Weiß man schon zu welchem Preis die neuen Aktien verkauft werden?
Kann es sein, dass der Preis noch weiter unten liegt?
Nichtsdestotrotz, eine solch gewaltige Übernahme muss erstmal verdaut werden, vor allem deshalb seh ich für die Aktie in nächster Zeit kein großes Aufwärtspotenzial.
Ich sehe bei 36 € eine fette Unterstützung, RSI und MACD im überkauften Bereich, was will man mehr..
Was die Kapitalerhöhung anbelangt schließe ich mich Kasa an.
Auf dem momentanen Niveau sehe ich eine sehr gute Einstiegschance.
Wünsche viel Erfolg für Heute...
Rein rechnerisch also Luft nach unten.
Der Markt wird es weisen ...
VG
NR
Die Aktien wurden ja nicht verschenkt.
Meine Positon war so wie so recht klein, da ich bei der IPO nur einen winzigen Teil bekoomen habe.
Vielleicht komme ich wieder irgendwann zurück, dann mit einer "normalen" Stückzahl.
Zumindest habe ich Hoffnung wenn der wert ja irgendwann in den DAX aufsteigt.....
In diesem Sinne macht es weiterhin gut.....
Das heißt ja, dass 7,6 Milliarden Euro über Kapitalerhöhungen fließen sollen, also kommen noch 2 weitere da ja nur 2,73 Milliarden Euro erlöst wurden. Da ja die nächste erst auf der Hauptversammlung nächstes Jahr erfolgt, dürfte sich die Hängepartie weiter hinziehen. Und die Aussicht das der Kurs noch um weitere 15% verwässert wird natürlich auch noch.
Wenn man sich aber für etwas strategisch sinnvolles derart massiv ins eigene Fleisch schneiden muss, um das zu finanzieren, relativiert das die Sache ganz erheblich.
Vielleicht wird sich die Übernahme in 5-10 Jahren rechnen, aber so lange werden die (institutionellen) Investoren kaum warten wollen. Die verkaufen jetzt lieber, investieren woanders und kommen dann in ein paar Jahren wieder zurück, wenn die Integration einigermaßen gut läuft.
Was die Varian-Übernahme noch teurer macht ist die Tatsache, das man die Kapitalerhöhung nun zu solch niedrigen Kursen (knapp über 36) vollzieht. Wieso hat das nicht bereits bei 40 oder darüber gemacht?!
Dies verschärft die Verwässerung nochmals und senkt den Gewinnanteil für jeden Aktionär!
Ist doch eigentlich üblich.
Sieht alles sehr gesteuert aus, der Freefloat von nur 15% ist auch kein Kaufargument.
Gute Kaufgelegenheit
Ein Händler verwies darauf, dass der Kapitalschritt wegen der Übernahme schon angekündigt und so im Zuge der jüngsten Kursschwäche wohl auch schon eingepreist worden sei. Seitdem der Kauf vermeldet wurde, wurden die Papiere auf ein Tief seit April gedrückt. Gut 13 Prozent haben sie seither schon an Wert verloren - ohne den nun drohenden Abschlag am Donnerstag. Der Börsianer sieht daher in einem Rückschlag eine womöglich gute Kaufgelegenheit.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-428d-960e-00925dbf9a5a
Auf die Rekordjagd folgt der Abverkauf: Der Tech-Index Nasdaq 100 stürzt am Donnerstag ab und zieht den Dax mit in die Tiefe.
Der Grund: Anleger bringen Gewinne der vergangenen Wochen in Sicherheit: Der US-Index Nasdaq verlor bis zum frühen Abend mehr als 5 Prozent an Wert. "Möglicherweise platzt jetzt die Tech-Blase, die sich in den vergangenen Monat aufgebaut hat".
-> Anleger schichten um
Die Abkehr von den Techwerten hat am Donnerstag Anleger von den bisherigen Profiteuren der Corona-Krise weggelockt. Nachdem die Aktien von Unternehmen wie Delivery Hero, Hellofresh, Teamviewer, Sartorius, Stratec oder Shop Apotheke während der Corona-Krise monatelang immer neue Rekorde geschrieben haben, schwindet nun das Interesse an ihnen. Anleger nehmen Gewinne mit, die Aktien notierten im Minus. Laut Händlern schichten die Anleger jetzt vermehrt um in jene Aktien, die in der Krise abgestraft wurden und von einer Erholung der globalen Konjunktur in der Nach-Corona-Zeit profitieren dürften.
Wobei ich nicht weiss,wie gross der Streubesitz mindestens sein muss
Im Dezember ist dann der Termin für den fast entry, aber da sind die Kriterien noch viel höher.
Man kann ja mal in die Rangliste zum Ende September reinschauen, wie weit die KE die Position verbessert hat. Alles andere ist bloße Spekulation.