E.on SE - Chance oder Risiko
Na das haben die doch fein hingekriegt
E.ON-Calls mit 95%-Chance bei 5% Kursanstieg erste ordentlich mäusefangen und dann runterprügeln. Ist schon eine tolle Strategie.
Die Grafik beinhaltet natürlich keine aktuelle Entwicklung, aber die Tendenz ist bis dato weiterhin unerfreulich.
Dann schick den Azubi, wir brauchen die nächsten Tage noch reichlich davon!
Aber als HF mit genuegend Kapital kann ich bis zu einem gewissen Zeitpunkt auf das von mir gleich skizzierte Szenario wetten.
Absolutes worst-case Szenario fuer die naechsten 3 Jahre:
Der Kalipreis faellt wirklich in den Bereich 250-300 Dollar. Die Argumente wachsende Weltbevoelkerung, Bedarf an Duengemittel sind zwar langfristig richtig, kurz- und mittelfristig jedoch unterliegt dieser Rohstoff wie viele andere auch starken Schwankungen.
Bei einem solchen Kalipreis wird K+S trotz der Spezialprodukte keinen Gewinn mehr aus der Kalisparte erwirtschaften, bleibt die Salzsparte. Eine faire Bewertung von K+S ohne Gewinne aus Kali liegt nach meinen Berechnungen bei 10-12 Euro pro Aktie (dies muss nicht den Aktienkurs wiederspiegeln).
Ohne die Gewinne aus der Kalisparte kann K+S jedoch Legacy nicht mehr aus den laufenden Gewinnen finanzieren, auch nicht mit Streichung der Dividende. Nun steht die Entscheidung an, Legacy mit hohen Abschreibungen einzustampfen oder irgendwie weiterzufuehren um K+S langfristig gestaerkt aufzustellen.
Da K+S bei diesem Szenario zu diesem Zeitpunkt bereits von den Rating Agenturen herabgestuft wurde, waere eine Finanzierung ueber Kredite sehr teuer, eventuell gar nicht mehr wirtschaftlich.
Um den langfristigen Erfolg zu sichern entscheidet K+S sich fuer eine KE. Bei einem Kurs von 10-12 Euro, mit den Risiken von Legacy vermutlich eher um oder unter 10 Euro koennen neue Aktien fuer um die 6-8 Euro herausgegeben werden.
Summiert sind wir dann bei einstelligen Kursen und nochmal fast 50% unter dem jetzigen Kurs.
Wie gesagt glaube und ehrlich gesagt hoffe ich als Investierter nicht, dass es soweit kommt! Als HF mit genuegend Kapital darauf zu spekulieren ist zwar sehr riskant, aber es winken auch dicke Boni wenns gut geht...
Da gibt es zu viele Variablen, die die Kurse noch beeinflussen koennen.
Fundamental ist EGON jedoch gut aufgestellt und m.M.n. besser fuer die Zukunft geruestet als RWE. EGON ist auf meiner Liste sehr weit oben, aber wie gesagt erst nach der BT.
Dazu muss ich aber sagen: Alles, was ich an der Boerse investiere ist Geld, welches ich in den naechsten Jahren nicht brauche und ich bin absolut langfristig orientiert. Von Charttechnik habe ich keine Ahnung und kann daher dazu kurzfristig absolut nichts sagen.
Und ich bin ein Sturkopp! K+S verkaufe ich, trotz des oben aufgezeichneten worst-case Szenarios, jetzt nicht. Die Buchverluste sind jetzt schon so hoch, dass mir der Rest auch egal ist. Da warte ich jetzt ab was noch kommt. Langfristig sehe ich die Kali Branche positiv (Gruende sind bekannt) und sofern K+S Legacy realisieren kann sehe ich K+S auch nicht als das Unternehmen, welches hier zum Opfer werden koennte. Das kann jedoch bis nach Start Legacy (2016) dauern, also noch 3 Jahre oder laenger.
Trinke jetzt einen Kaffee und drücke RESET......
Habt einen Kaffee bei mir gut, wenn K+S mal wieder steigt. Würde doch auch Kaffee + Salz passen. Wäre das keine Option.
Schon gut, höre jetzt auf....