E.on SE - Chance oder Risiko
Genau so ist es. Deshalb hab ich auch keine Aktien mehr gekauft oder verkauft. Zu fragil ist die derzeitige Lage. Wenn sich aber das Blatt wenden sollte, werden die HF beginnen zu laufen. Deshalb ist hier Chance / Risiko in etwa gleichauf. Dennoch es gibt in jeder Hinsicht sicherere Werte. In Zukunft werde ich mich sehr intensiv mit Südzucker auseinandersetzen. Im Fokus werden dabei die Produktionskosten (im Vergleich zur Peer) in einem freien Marktgefüge stehen. Denn auch hier bewegen wir uns in einem Kartell. Wie schnell sowas durch eine Aussage geknackt werden kann lehrte uns (einschließlich mir) K+S.
aus dem Geschäftsbericht 2012:
WARUM NAHMEN DIE ANDEREN VERLUSTE HIN, wenn sie auch schon billiger hätten anbieten können?
Ein erfreuliches Ergebnis hat unser Geschäft mit Kali- und Magnesiumprodukten beigesteuert, das zweitbeste nach dem in vieler hinsicht außergewöhnlichen Jahr 2008. hilfreich waren dabei die gegenüber dem Vorjahr höheren Durchschnittspreise und die Tatsache, dass wir weniger stark als die meisten unserer Konkurrenten auf die beiden großen Verbrauchsländer China und Indien ausgerichtet sind, die sich beim Import von Kalidüngemitteln stark zurückhielten: Unser Absatz blieb mit 6,95 Mio. Tonnen Ware gegenüber 2011 absolut stabil, während andere Produzenten herbe Verluste hinnehmen mussten.
liegt es an dem Absatz in den Regionen und 50 % Anteil in Europa?
siehe Grafik unten
Vertragslaufzeiten - man wird nachbessern müssen, aber nicht der billigste sein müssen:
Im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte ist der Anteil des Auftragsbestands im Verhältnis zum Umsatz mit weniger als 10 % am Jahresende gering; dies ist branchenüblich. Das Geschäft ist durch langfristige Kundenbeziehungen sowie revolvierende Rahmenvereinbarungen mit unverbindlichen Mengen- und Preisindikationen geprägt.
Umsatz nach Produktgruppen Kali
2012 2011
in %
1 Kaliumchlorid 51,1 48,5
2 Düngemittelspezialitäten 36,5 37,8
3 Industrieprodukte 12,4 13,7
Betroffen wäre also nur 50 % des Kaligeschäftes, oder? Der Durchschnittspreis sagt uns auch nichts über den Kalipreis, da er hier nicht separat angegeben wird.
Risikovorsorge ist gut ausgeführt im Geschäftsbericht
Auf volatile Marktverhältnisse würden wir mit bedarfsorientierter Produktionssteuerung reagieren. Es ist davon auszugehen, dass die gesamte Branche, die bisher konsequent Angebot und Nachfrage in Einklang gebracht hat, mittel- bis langfristige Maßnahmen zur
Wiederherstellung des Marktgleichgewichts ergreift. Da der Bau neuer Kalikapazitäten sehr kapitalintensiv ist, dürfte ein Anreiz für die Produzenten bestehen, eine Prämie auf die hohen Kapitalkosten zu erzielen......
Auswirkung: Da die Nachfrage nach Agrarprodukten und damit nach Düngemitteln von Megatrends wie der wachsenden Weltbevölkerung, einem steigenden Lebensstandard in den Schwellenländern und der Entwicklung des Bioenergiesektors getragen wird und
Düngemittel mit ihrer ertrags- und qualitätssteigernden Wirkung somit in der Agrarproduktion eine zentrale Rolle spielen, sehen wir langfristig allerdings eine
positive Entwicklung.
ANTIDUMPING und hier wird es interessant, weil ich dies aus dem Stahlbereich kenne (sehr oft Importe aus Indien/China betroffen bisher)
Im April 2011 hatte die European Potash producers association (APEP), zu deren Mitgliedern auch K+S gehört, termingerecht bei der Europäischen Kommission einen Antrag auf Verlängerung der bestehenden handelspolitischen Maßnahmen für die Einfuhren von Kaliumchlorid (u.a. Mindestpreise und Mengenbeschränkungen) eingereicht.
Die Apep hat daher ihren Antrag vorerst zurückgezogen, bleibt aber mit der Europäischen Kommission im Dialog. Die Apep behält sich allerdings vor, bei veränderter Marktlage erneut einen Antrag auf Wiedereinführung handelspolitischer Maßnahmen zum Schutz gegen wettbewerbsverzerrende Praktiken einzureichen.
aus 2011, der Rückzug, aber wer weiß, was jetzt auf EU Ebene passieren wird?
DIES WÜRDE ALLEINE SCHON DIE 50 % vom Geschäft schützen! Übrigens jetzt kommt der Witz: Norbert Steiner ist präsident der APEP!!!! Ein Schelm wer böses dabei denkt!
Ich weiß nicht, aber im Stahlbereich haben wir auch einige Anbieter, die kleiner sind als die großen, viel flexibler, gute Kundenbindung, höhere VK Preise, besseren Service und damit in der Nische erfolgreich.
Ich glaube, hoffe, dass die Suppe zu heiß gekocht wird!
genau richtig erfasst mit den 50 %. Das übersehen viele. Ich hab bei meinen pessimistischen Rechnungen auch nicht unterschieden. Somit sieht man den worst case schõner, der aber wohlgemerkt eher nicht eintreten sollte.
Es erfolgte keine Gewinnwarnung und die Prognosen wurden mehrmals bestätigt.
Der Kurs war aber schon abgebröckelt auf ein Niveau das durch die Zahlen eigentlich nicht gerechtfertigt war.
Und trotzdem bauten immer mehr Übersee - Fonds immer grössere Leerverkaufspositionen auf. Dies wurde im Forum auch richtig erkannt, aber wohl nicht richtig gedeutet. Da hielten die Anleger bei den Shortattacken immer unten die Hände auf und sammelten " Substanz " ein. Die Shorts wurden aber nicht gecovert. Dann kam eben dieses " Interview aus dem Ural " das alles veränderte.
Und nun war die Aktie plötzlich eine heisse Kartoffel, die Hände wurden zurückgezogen und es passierte, was von den Longs wohl niemand für möglich gehalten hatte.
Die vollkommen ahnungslosen Analysten halbieren darauf noch am gleichen Tag die Kursziele. Von der Aufsicht wurden scheinbar keine Unregelmässigkeiten festgestellt.
Zeitpunkt: 04.08.13 19:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Doppel-ID.
http://orf.at/stories/2190556/2190542/
Wenn es dir aber nur um Nordex und dessen Kurs geht, dann helfen wir halt alle zusammen und kaufen für dich das Ding hoch, das du endlich mit der psychologischen Nummer abschließen kannst :).
Vorher müsstest mir aber noch eine Sache klarmachen: Warum soll ich eine Firma kaufen, dessen Management von shareholder value keine Ahnung hat ? Selbst in einem Land wie Deutschland, wo erneuerbare Energien unglaublich gepusht werden, macht die Firma nur Verluste. In Zahlen hat die Firma 790 Mio € Schulden. In Worten siebenhundertneunzig. Verdient wird auf der Gegenseite 100 Mio Schulden. Nehmen wir eine der letzten Jahre. Gewinn 20 Mio €. Wenn nur 10 davon für den Schuldenabbau genutzt werden, dann geht das 79 Jahre in Worten neunundsiebzig Jahre so weiter, bis die Schulden mal getilgt sind. Im Anlagevermögen ist nichts als heiße Luft, im Umlaufvermögen Forderungen und Traumzahlen, die so nicht leicht zu übertreffen sind. Guck dir nur den Verschuldungsgrad an. 2001 bei 55 % Gewinn damals 7,5 Mio €. Verschuldungsgrad heute: 281 % und 100 Mio Verlust. Was soll ich von so einer Führungsmannschaft halten ? Wenn die die ganzen Jahre über gar nichts gemacht hätten, stünden sie heute besser da als so. Da helfen die Turbinen und der Umweltschutz auch nichts. Wir leben in der Realität und nicht im Traumland. Stell dir mal vor diese ganzen Technologien würden nicht gefördert werden. Dann wäre der ganze Verein schon auf der Praktikerseite des Lebens. Es tut mir Leid für dich - wirklich. Aber was dort geschehen ist und gemacht wurde ist desaströs.
Du darfst auch nie vergessen wieviel schwarze Schafe sich mit dem Gedanken saubere Umwelt die Taschen vollgemacht haben. Unter diesem Leitsatz lassen sich Lügen leichter veräußern. Du solltest folgende Gleichung überdenken....
saubere und nachhaltige Energie im Angebot = vertrauensvolle und gewissenhafte Firma
Mit dem Schutz unseres Lebensraums und der Natur bin ich voll bei dir. Nur nutzen das manche schamlos aus um ihren Profit zu machen. Willkommen in der Realität.
Als Zuckerl siehst du dir noch die Director Dealings an. Dort haben die Vorstände stets unten gekauft und oben geschmissen. Somit immer und immer wieder Mio verdient. Für sie war das alles kein schlechtes Geschäft. Vertrauenswürdig ? Für mich ist das was anderes.
auch wenn ich damit Salz in die wunden der "K+S-Geschädigten" streue, ich hab mir über das KBV schon vor dem Absturtz ausgerechnet, dass die um die 13,00 liegen müsste, damit sie wirklich ein Schnäppchen ist. - Davor soll, laut dem Artikel, aber noch ne Erholung kommen, die Ausstiegsmöglichkeiten bietet.
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Umso verwunderlicher, dass die HSBC kaufen sagte mit 42 KZ, wenn der Chef nur Gefahren sah. Naja fakt ist, wenn die Russen sagen das war ein Witz gehts nach oben, wenn nicht und die Auswirkungen wirklich so drastisch sind nach unten. Da helfen mir im Augenblick auch keine Charts mehr.
Ich hab mir nur das KBV von 0,7 zurecht gelegt, das wären ca. 13,00 und wenn die Charttechnik das hergibt, ist das jetzt der Kurs den ich haben müsste, damit ich kaufen wollte (sonst hab ich nicht so den Bezug zu K+S, hat mich nie wirklich interessiert das Geschäft von denen)
Soll kein Bashing sein, hab ja selber meine "Verluste" (nicht realisiert) mit e.on. Wenns anders kommt, freu ich mich halt für Euch und kauf was anderes :-)
Der Tag vor dem Knall. Gleicher Autor: http://www.ariva.de/news/kolumnen/...-Reif-fuer-eine-Erholung-4730544
So scheiden sich die Geister. Hier sind keine Charts oder Fundamentales mehr wichtig. Wichtig ist die zukünftige Entwicklung des Kalimarktes.
Ich glaube zu K+S ist nun alles gesagt. Kursziel 12 worse case , wie von Doc gerechnet, base case 17 wie von mir am Donnerstag berechnet, das beruecksichtigt, die Tatsache dass Kali 60 nur 50% des Umsatzes ausmacht und das die Preisreduktion auf den Kali60 Anteil in dem Spezialduenger durchschlaegt. Nur zur Erinnerung, im Spezialduenger ist zu 20% Kali 60 und die Landwirte in Europa sind celver genug das rauszurechnen , und wenn nicht die, dann die Haendler wie Baywa oder Raiffeisen.
Auch Windspiel hat noch einmal dargelegt, dass der Haircutansatz der meisten Analysten bullshit ist. Die sollten sich hier einloggen, dann wuessten sie wie Qualitaet aussieht.
Das der Kalipreis global nicht auf 300 faellt, nur weil ein Player mit 20% MS und einer zusaetzlichen Kapazitaet von 3 t droht ist auch klar. Uebrigens waere doch mal interessant wie Weissrussland reagiert. Vielleicht orientieren sie sich ja am Oligopol, egal.
CT greift hier auch nicht mehr, da sind wir uns auch einig.
Ergo it is what it is, means it is the price of Kali, in the future. Und den kennen wir nicht, das einizige was wir vermuten ist, dass der Bedarf an Nahrungsmitteln steigen wird und damit der Verbrauch an Kali. Aber ob Demand und Supply ausgeglichen sind wissen wir wiederrum nicht.
Also sind wir wieder am Anfang, zusammenfassend ein Kursziel von 12 wc 17 base case und 23 wie es die DZ Bank sieht best case auf Sicht von 6 Monaten. Dann haben wir etwas mehr Klarheit.
Und alles weitere erzaehlt uns dann der Kalipreis.
PS ich hoffe instaendig, dass K+S Legacy durchziehen, damit sie aus der Kostenfalle rauskommen.
Uebrigens was Suedzucker angeht, ich lasse da meine Finger davon, da gibt es zuviele neue Zucherersatzstoffe der 2. Generation, die nicht toxisch sind und wiklich gut schmecken und hier in USA einen schnellen Uptake haben.
Desweiteren gibt es immer mehr Studien zu Zuckernebenwirkungen im ZNS( Zentrales Nervensystem) Also in USA und auch in Australien steigt der Widerstand gegen Zucker erheblich.
Schoenen Sonntag euch allen
Zeitpunkt: 05.08.13 10:06
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID