achtung analytik jena


Seite 72 von 98
Neuester Beitrag: 26.05.15 18:09
Eröffnet am:16.01.06 09:41von: derhexerAnzahl Beiträge:3.427
Neuester Beitrag:26.05.15 18:09von: downerLeser gesamt:255.572
Forum:Börse Leser heute:108
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 98  >  

193 Postings, 5920 Tage HarryWoAktie der Woche

 
  
    #1776
2
16.11.08 10:06
Im PDF-Magazin "Börse am Sonntag", Ausgabe vom 16. November, ist diesmal die Analytik Jena Aktie der Woche.
Wen das interessiert, der kann sich das Magazin unter:

http://www.boerse-am-sonntag.de/

downloaden.  

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaSehr interessant. Nicht nur der Artikel über AJA

 
  
    #1777
1
16.11.08 13:55

69 Postings, 6816 Tage DLLTAnalytik Jena expandiert in Südosteuropa

 
  
    #1778
17.11.08 10:55
17 Nov 2008 - Analytik Jena übernahm nach eigenen Angaben rückwirkend zum Beginn des Geschäftsjahres (01.10.2008) 70% Prozent der Geschäftsanteile eines rumänischen Unternehmens auf Basis eines Cash/Share-Deals. Die restlichen Anteile verbleiben bei Viorel Domitrescu dem Gründer des Unternehmens. Die Geschäftsführung wird weiterhin von Carmen Vasilescu, der Tochter des Gründers geführt. Das Unternehmen vertreibt bereits seit 1991 Produkte der Analytik Jena und firmierte als AJ Romania SRL auf Basis einer Namensnutzungslizenz. Rumänien gehört laut Unternehmen schon seit 3 Jahren zu den stark wachsenden Ländern für Produkte der Analytik Jena. Erst Anfang diesen Jahres wurde eine EU-Ausschreibung für die Ausstattung der wichtigsten Umweltlaboratorien mit Analysetechnik gewonnen. Die Lieferung im Volumen von ca. 0,8 Mio. EUR wurde im Sommer abgeschlossen.


Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit der neuen Tochter von Analytik Jena sind der Vertrieb und After Sales Service für die Analysesysteme. Ziel ist, den Direktvertrieb für das gesamte Produktportfolio der Analytik Jena weiter auszubauen. Hierfür plant das Jenaer Unternehmen ein modernes Kompetenzzentrum in Rumänien zu errichten, um der steigenden Nachfrage im Süd-Osteuropäischen Raum gerecht zu werden.

Der Vorstandsvorsitzende der Analytik Jena AG, Klaus Berka, erklärte zu der Investition: "Wir haben bereits eine starke Präsenz mit guter Marktdurchdringung in Rumänien. Im letzten Jahr erreichten wir dort den viertgrößten Länderumsatz. Die AJ Romania soll unsere Drehscheibe für Osteuropa werden. Aufbauend auf der langjährigen erfolgreichen Arbeit des Gründers Herrn Vasilescu und einer beispielhaften Kundenbasis sehen wir große Chancen für die weitere erfolgreiche Erschließung des süd-osteuropäischen Marktes."  

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaKomisch. Wieso steht da 17.11.?

 
  
    #1779
17.11.08 13:26
Die News ist doch schon einige Wochen alt. Sogar mit dem gleichen Wortlaut.  

40363 Postings, 6692 Tage biergottAJA nicht verkaufen (DAS is ne Empfehlung *g*)

 
  
    #1780
1
17.11.08 16:11
Hagen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "ExtraChancen" raten weiterhin, die Aktie von Analytik Jena (ISIN DE0005213508/ WKN 521350) nicht zu verkaufen. Beim Eigenkapitalforum in Frankfurt sei die Stimmung angesichts des eingetrübten wirtschaftlichen Umfeldes gedrückt gewesen - für einen der wenigen Lichtblicke habe die Analytik Jena AG gesorgt, die das beste Ergebnis seit ihrem Börsengang vor acht Jahren präsentiert und damit die positive Einschätzung der Experten bestätigt habe. In den "ExtraChancen" hätten die Experten Analytik Jena am 28. Februar (Empf.-Kurs 6,97 Euro) als "Aktie des Tages" vorgestellt und Anfang Oktober noch mal empfohlen, den Titel auf ihre Beobachtungsliste zu setzen - und ggfs. bei weiteren deutlichen Rücksetzern eine erste Position aufzubauen. Bei Kursen von unter 5 Euro sei dies vor gut zwei Wochen möglich gewesen. Die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007/08 hätten zwar einen leicht rückläufigen Umsatz (von 69,3 Mio. auf 68,1 Mio. Euro) ausgewiesen, darin enthalten sei allerdings noch der mittlerweile ausgegliederte Geschäftsbereich "Projekte", der 15,1 Mio. Euro zu den Erlösen beigesteuert habe. Das Kerngeschäft habe sich dagegen sehr wachstumsstark gezeigt. Der Instrumentenbau, der einzige fortgeführte Bereich, habe in allen drei Segmenten (Units analytical solutions, Bio solutions und Optical solutions) zugelegt. Der Umsatz habe sich so um 23,1% auf 53,1 Mio. Euro verbessert. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) habe sogar noch deutlicher zugelegt - von 3,6 Mio. auf 4,7 Mio. Euro. Der Konzernjahresüberschuss sei um mehr als 24,6% auf 2,4 Mio. Euro gesteigert worden. Das Ergebnis je Aktie von 0,51 Euro sei das beste seit dem Börsengang, ziehe man nur das Instrumentengeschäft alleine heran, hätte sich hier sogar ein Wert von 0,70 Euro ergeben. Die Experten von "ExtraChancen" hatten stets die guten langfristigen Perspektiven herausgestellt und sehen unverändert keinen Grund, die Analytik Jena-Aktie zu verkaufen. Die Profitabilität werde in den nächsten Jahren weiter steigen - allein schon durch die Trennung vom Projekt-Geschäft. (Analyse vom 14.11.2008) (17.11.2008/ac/a/nw)  

1150 Postings, 5969 Tage celmarDas ist eine der besten Analysen überhaupt ;-)

 
  
    #1781
18.11.08 10:12
Da sieht man wieder was so eine Aktienanalyse taugt.  0,00

Ok nicht verkaufen richtet sich an diejenigen die bereits im Besitz der Aktie sind. Und alle andere die verkaufen nicht leer oder wie??? So ein Schmarn also ehrlich. Kurs 5,4XX Kurzziel 6,97 und die Empfehlung heißt nicht verkaufen.

Meiner Meinung nach sollte AJA gar nicht unter dem Buchwert von mitlerweile knapp 6,50 Euro pro Aktie notieren aber das sieht die Börse momentan anders. Wer also 1 Euro kauft bekommt etwa 1,20 Gegenwert, was nicht schlecht ist. Und auch die Aussichten scheinen in Ordnung zu sein.
Die Bilanz sieht gelinde gesagt phantastisch aus. Das Wachstum ist nach wie vor intakt(wenn auch nicht mehr genauso stark dennoch mit vielen möglichen Impulsen: Asien, Dollar, neue Produkte und Kooperationen.
Das alles kann der Aktienkurs nicht mehr lange ignorieren. Aber auch da haben alle hier Aktiven sicher schon so ihre Erfahrung gemacht.
Es kann aber auch noch sehr lange dauern bis der Markt seine Meinung ändert und der Kurs steigen wird.

Bis dahin wünsche ich allen investierten viel vom großen G wie Geduld. Und wie Aktiencheck empfiehlt nicht verkaufen. Denn wenn keiner verkaufen möchte muss ja der Preis steigen  ;-)  

25551 Postings, 8462 Tage Depothalbiererbörse am sonntag meint: kaufen !!

 
  
    #1782
18.11.08 10:31
danke für die warnung, dann warte ich noch...  

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftShareholder value

 
  
    #1783
19.11.08 13:58
Hallo Ajaner, ich möchte euch einen aktuellen Titel vom manager-magazin.de an Herz legen. Darin geht es um eine neue Form des Shareholder values. Die langfrsitige nachhaltige Entwicklung des Unternehmens ohne wilde Transaktionen ala arcandor oder der Ex- Welt AG und nicht um kurzfristige Senkung von Eigenkapital und Entwicklungskosten ala private equity um kurzfristig Ertrag rauszupressen.

Es geht um eine langfristige Weiterentwicklung des Unternehmens und genau hierfür steht Aja. Keine fehlgeschlagen Mode - Aquisitionen sondern gute Entwicklungsarbeit zeichnen dieses Unternehmen aus.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich leider auch viel zu kurzfristig denke und stets hoffe, dass meine Unternehmen irgentwelche tollen Aquisitionen machen statt nur vor sich "hinzuwerkeln". Ich bemühe mich jetzt auch die Nachhaltigkeit mehr schätzen zu lernen.

LG scan  

498 Postings, 6927 Tage frankoosscansoft

 
  
    #1784
20.11.08 08:52
alles gut und schön, und auch sehr löblich.
doch bis jetzt hat doch das (kursmäßig)nichts gebracht!
sicherlich fundamental alles recht schön wenn nicht gar noch besser. doch in dieser marktphase interessiert dies
nunmal keinen. und ändert sich dann die marktphase wird aja wieder vergessen, oder es gibt mal wieder irgendein graues haar in der suppe. das läuft doch nun schon einige jahre so. und ich sehe nicht warum sich dies in der zukunft ändern sollte, daran wird auch der bericht im manager-magazin nichts ändern...  

40363 Postings, 6692 Tage biergottGroßauftrag für analytical solutions

 
  
    #1785
1
20.11.08 10:19
Analytik Jena schließt Großprojekte in China ab





Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
--------------




Analytik Jena AG (Prime Standard; DE0005213508) erhielt zum Beginn
des neuen Geschäftsjahres den Zuschlag für die Ausstattung mehrerer
Gesundheitszentren in China. In sechs Provinzen der chinesischen
Republik liefert der Jenaer Hersteller von Analysenmesstechnik
insgesamt 90 hochspezialisierte Geräte. Hierzu zählen 41
Atom-Absorptions-Spektrometer ZEEnit 700, 43 UVVIS Spektralfotometer
Specord und 6 Summenparameter Geräte multi N/C. Das Auftragsvolumen
beträgt mehr als 2,5 Millionen Euro. Die Instrumente werden für die
Ausstattung der Gesundheitszentren in den Provinzen Sichuan, Yunnan,
Guizhou, Inner Mongolia, Shaanxi und Gansu verwendet.

Der Vorstandsvorsitzende der Analytik Jena AG, Klaus Berka, erklärte
dazu: 'Dieser Großauftrag bekräftigt die Strategie des Unternehmens,
sich mit innovativen Produkten in wichtigen Marktsegmenten zu
platzieren und stärkt gleichzeitig unsere Präsenz im asiatischen
Markt.'

Die Produkte stammen aus dem stärksten Bereich des Jenaer Konzern,
analytical solutions. Dort werden klassische Analysesysteme für die
qualitative und quantitative Anwendung im Routine- und
Forschungslabor hergestellt. Torsten Olschewski, Leiter des
Vertriebs, Service und Marketing des Bereichs analytical solutions:
'Trotz der weltwirtschaftlichen Probleme freuen wir uns, über die
Zuwachsraten der Analytik Jena AG. China ist mittlerweile unser
umsatzstärkster Markt. In dieser Wachstumsregion Marktanteile zu
gewinnen, bleibt eine wichtige Aufgabe für unseren Konzern.'

Kontakt:
Dr. Mario Voigt
Analytik Jena AG
Unternehmenskommunikation und Investor Relations

Tel. ++49 3641779281
mail. m.voigt@analytik-jena.de



--- Ende der Mitteilung ---

Analytik Jena AG
Konrad-Zuse-Straße 1 Jena Deutschland

WKN: 521350  
; ISIN: DE0005213508 ; Index: Prime All Share;
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime
Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Berlin,

Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart,

Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr
in Niedersächsische Börse zu Hannover;

http://www.analytik-jena.de

Copyright © Hugin AS 2008. All rights reserved.  

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaHält sich echt klasse. Unternehmen als auch Aktie

 
  
    #1786
20.11.08 15:59

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftStratec Vs Analytik

 
  
    #1787
1
23.11.08 22:22
ich bin mir ziemlich sicher, dass AJA Stratec in spätesten zwei Jahren umsatzseitig überholt haben wird. Die Frage wird nur sein, wann sich die Margen dieser beiden Unternehmen angleichen werden. Ich gehe wie AJA auch in zwei Jahren von 14 - 17 % Ebit Marge aus. Die Marge hängt am Verbrauchsmaterialiengeschäft. Dort steht Stratec viel besser. Aber AJA holt hier stetig auf. Ich verweise da auf ein Interview mit Berka, indem er sagte, dass die Anzahl der verkauften Geräte aufgrund des Dollars höher waren, als es die Umsatsteigerungen auswiesen, dies aber letztlich durch das höhere After Market Geschäft kompensiert wird. Spätestens dann sollte AJA Stratec auch von der Market - Cap überholt haben. Der Auftrag aus China zeigt doch, dass sich AJA hervorragend vertriebs - und entwicklungstechnisch positioniert hat und somit viel zuverlässiger arbeitet als Stratec, die nun konsequent seit zwei Jahren die Prognosen verfehlen (warum stehen die übrigens immer noch bei 13 ????). Ob die nun im Horrorjahr 2009 alles wieder egalisieren können bezweifel ich hier mal ausdrücklich.

LG scan  

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftVorteil AJA

 
  
    #1788
1
23.11.08 23:28
Noch ein strategisches Manko sehe ich bei Stratec. Wie man sieht hängen die als OEM Anbieter mit Wohl und Wehe an ihren Kunden. Von der vielgerühmten Planungssicherheit habe ich die letzten zwei Jahre nichts gesehen. Hier werden von den Vorständen nur krytische Äußerungen von irgendwelchen langfristigen Lieferperspektiven gemacht.

Für AJA ist das OEM Geschäft nur eine weitere Option !! (Soweit ich mich entsinne, habe sie schon solche Aufträge angenommen)

Auch hier steht AJA strukturell besser da, da sie im Vergleich zu Stratec autark sind. Der einzige gravierende Unterschied sind halt die Margen, aber dies ist ein temporäres Phänomen. Das erste Quartal wird zeigen, wohin die Reise geht. Rechne mit einer EBIT Marge zw. 15 - 18 %.  

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftKorrektur

 
  
    #1789
23.11.08 23:53
Um nicht als Pusher darzustehen noch Folgendes. Der Vergleich mit Stratec bringt natürlich kurstechnisch nichts, da ich den Laden als grotesk überbewertet einstufe und er somit als Vergeichsmaßstab wegfällt. Micht nervt einfach diese nicht gerechtertigte Diskrepanz.

Ich rechnen bei Midcaps wie AJA und Softing, dass der Markt solch kleinen Werten in den nächsten 2-3 Jahren KGV´s von 9-11 zubilligt. Mehr ist glaube ich nicht mehr drin (selbst bei solchen Wachstumsraten wie von AJA). Aber selbst dann winken bei diesen Unternehmen noch erhebliche Kursgewinne auf dem derzeitigen Niveau. Jedenfalls mehr, als die hochbezahlten Senior Vice Management Special Portfolio Risk Advisers oder wie sich die BWL Affen und Möchtegern Profis gegenwärtig nennen mit ihren Staatsanleihen reinholen.

Übrigens ein Wort noch zu den Analysten: Die beste Marktanalyse macht immer noch der Sparkassen - Berater meiner Eltern (Auf meine Frage nach dem x-ten Deka Fonds, wo er den persönlich sein Geld anlege: "Ich renoviere meine Küche"). Jedesmal wenn er statt seiner Dekafonds meine Eltern langfristige Festgeldanlagen versprach, sind die Kurse wieder nach oben gegangen. Letzte Woche war es wieder so weit. Dass ist für mich eine nachhaltige Marktanalyse.

Gute Nacht Ajaner
 

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftGuten Morgen

 
  
    #1790
24.11.08 10:55
Ich hab noch einmal nachgeschaut. Im ersten Quartal letzten Jahres hatte AJA im Instrumentengeschäft eine Ebit Marge von ca. 14 %. In Anbetracht dessen ist meine Erwartung von 15 - 18 % auch nicht zu vermessen.

Wenn nur nicht dieses unberechenbare Finanzergebnis wäre  

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftMargensprung

 
  
    #1791
1
24.11.08 18:21
Ich habe mir noch mal die vergangenen Umsätze und Margen bei Stratec ansgeschaut. Es ging wie bei AJA stetig nach oben. Zweimal haben sie es geschafft, die Marge um 3 Prozentpunkte in einem Jahr anzuheben. Ich weiß nicht, ob es Skaleneffekte bzw ein größeres After - Sales Geschäft war - die Frage ist hier nun, ob AJA so etwas auch vollbringen kann. Zu wünschen wäre es, insbesondere als Trost für solch einen enttäuschenden Tag.

LG scan

Ich bin mir sicher, dass wir, wenn alles stimmt (BIO, Japan, Währung) in 4 Jahren Ebit-Margen von 20 % sehen werden. Wie Katjuscha bereits erwähnte, der Fehler war, dass das Potential zu früh erkannt wurde. Nun ist es da und keinen interessiert es wegen der sch... Finanzkrise.

Ein kleiner Trost ist die Aussage von Dr. Trier dem Vorstand der Softing AG: "Die Bewertungsreserven des unternehmens steigen weiter" - hätt aber lieber steigende Kurse.  

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftLetztes Posting

 
  
    #1792
24.11.08 19:08
So ein letztes Posting noch. Dies ist meiner momentan ermüdenden Büroarbeit geschuldet. Katjuscha hatte anfangs des Threads ein 18 Monatsziel von 20,00 EUR ausgegeben. Jetzt stehen wir wieder bei Los, obwohl sich AJA sogar noch besser entwickelt hat als erwartet.

Jetzt versuche ich mal mein 12 - 18 Monatsziel zu formulieren. Angesichts des euphorischen Interviews, der gesunkenen Herstellungskosten, des China Auftrags gehe ich mal etwas frech von einem EPS 2008/9 von 1,1 € aus (25% Umsatzwachstum und 13 % Marge, 1 Mill. EBT Verlust). KGV von 11 zugrunde gelegt landen wir bei 12 EUR. Kann natürlich sein, dass in den nächsten Jahren KGV´s von Smallcaps von 5 normal bleiben, dann sitzen wir in zwei Jahren wieder auf der 5. Na ja, dass Verlustrisiko dürfte nunmehr minimal sein (Es sei denn ein KGV von 2 wird als normal vom Markt betrachtet)

LG scan (der einzige Anleger in Deutschland, dessen Depot heute nur 2 % plus gemacht hat)  

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaScansoft, alles sehr gute Postings seit gestern

 
  
    #1793
24.11.08 19:43
von dir.

Im letzten Posting stört mich allerdings wieder deine EPS-Prognose für 2008/09. Wir sollten erstmal abwarten, was zu den 70 Cents EPS dieses Jahr geführt hat. Denn ich hatte nach den vorläufigen Zahlen ja beschrieben, dass es irgendeinen Sondereffekt im 4.Quartal (vermutlich beim Finanzergebnis) gegeben haben muss. Andererseits gabs im 3.Quartal auch einen negativen Sonderfaktor. Möglicherweise lässt sich das glätten, und im 4.Quartal war auch die Bruttomarge bereits höher als im 2.+3.Quartal, da die Währungen sich schon leicht zugunsten von AJA entspannt hatten. Aber wie gesagt, lass uns für genauere EPS-Prognosen den Geschäftsbericht abwarten. Leider hab ich immernoch keine Antwort von Herrn Voigt. Ich vermute da stimmt irgendwas nicht mit diesem Kontaktformular auf der Homepage.

Ansonsten hast du alles sehr gut zusammengefasst, sowohl beim Vergleich mit Stratec als auch mit dem leider schlechten Timing, dass wir hier hatten. Wirklich großes Pech, dass wir das Potenzial bereits vor 3 Jahren erkannt haben, aber jetzt wo es so läuft wie wir immer schon erwartet haben, brechen die Aktienmärkte ein und es werden keine hohen Bewertungen trotz solidem Wachstum und starken Skaleneffekten mehr gezahlt. Wie ich schon schrieb hätte man AJA in so einer Marktlage wie vor 18 Monaten wohl ein KGV von 20 zugesprochen. Das wäre auch auf mein Kursziel von 20 € bis Anfang 2009 hinausgelaufen. Jetzt kann man wohl frih sein, wenn wir die 9 € wiedersehen.

Mein Depot war heute auch nicht viel besser. Ich hatte lediglich Glück, dass ich Freitag Abend noch Q-Cells gekauft habe. Hab immer schon darauf gewartet, Q-Cells unter 20 € kaufen zu können. Aber ansonsten war mein Nebenwertedepot heute auch ne Enttäuschung. Ist ja leider immer so, dass zuerst die Aktien steigen, die Fondsmanager bei solchen starken Bewegungen im Dax kaufen müssen. Man kann sich natürlich auf sowas einstellen, und immer die Bluechips traden. Allerdings fallen die ja auch entsprechend deutlicher als Nebenwerte. Muss man schon gutes Timing beweisen. Wenn Analytik Jena so weiter wächst wie derzeit, sehen wir in 2 Jahren ganz ganz (aber ganz ganz) andere Kurse. :)  

110294 Postings, 8891 Tage Katjuscha#39 ist ja bezeichnend

 
  
    #1794
24.11.08 22:11
Meine Schätzungen damals waren eigentlich ziemlich genau. Das war im Februar 2006 als ich die Umsätze und Gewinne im Instrumentengeschäft für die Folgejahre geschätzt habe. Was ich damals noch nicht wusste, war die Anfangsverluste der dann neu gegründeten Japantochter. Zieht man diese Verluste ab, waren meine Schätzungen ziemlich korrekt.

Was damals aber in dem Posting auch zum Ausdruck kam, war die positive Stimmung am Aktienmarkt, weshalb ich ein Kursziel von 18 € ausgab und es sogar als konservatv bezeichnet habe, was aber letztlich nur möglich gewesen wäre, wenn die Japantochter nicht dazu gekommen wäre und man im PG nicht in der Folgezeit leichte Verluste gemacht hätte. Diese beiden Dinge haben bis Anfang 2007 die Kursperformence verhagelt. Und dann ab Mitte 2007 kam die Immokrise und die Finanzkrise hinzu, bishin zur derzeitigen völligen Ausverkaufsphase. Ich kann nur hoffen, dass AJA jetzt nicht doch noch von der Konjunkturkrise getroffen wird. Wenn nein, lehne ich mich trotz des Fehlschlags von Anfang 2006 wieder weit aus dem Fenster und gehe wieder davon aus, dass AJA in 2 Jahren Kurse von 20 € erreichen kann. Hört sich natürlich jetzt total utopisch an. Bin ich mir bewusst.  

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftUtopie

 
  
    #1795
24.11.08 23:16
Du hast recht, ich geh immer sehr forsch an die Sache heran. Du hast wirklich bemerkenswerte Analysefähigkeiten und Deine Prognosen sind wirklich messerscharf.

Wie Du an meinen Nickname sehen kannst habe ich den größten Teil meines bisherigen Börsenlebens mit amerikanischen IT - Aktien verbracht, da ich den deutschen Klitschen wie Intershop nicht so viel zugetraut habe.

Die amerikanische Mentalität - gerade im IT Bereich - geht dahin, gewagte Prognosen zu machen und sie ggf. dann sogar zu überreffen. Dass vermisse ich bei Werten wie AJA. Die haben das Potential im nächsten Jahr 1 EUR zu verdienen und sollten es auch offensiv vertreten.

Habe mir gerade den Webcast von Döhmen beim Eigenkapitalforum angehört. Einfach nur grausam. Dabei ist das Geschäftsmodell von AJA wirklich faszinierend und der leiert und stammelt sich da einen zurecht.

Ich gebe zu - meine 12 EUR Prognose - orientiert sich nur an den gegenwärtigen Marktgebenheiten. Wir sind doch alle noch hier, weil wir langfristig das Potential haben die 50 € zu sehen. Bei einem Umsatz von 100 Mill EUR wäre das ein KUV von 2,2 also auch nicht gerade utopisch.

PS: Ich bin auch deswegen so optimitisch, da man nach einigen Jahren an der Börse das Gefühl entwickelt, ob es bei einem Unternehmen läuft oder nicht und AJA steht wirklich unter Volldampf.

Ungeachtet dessen, ist Deine Herangehensweise sicherlich die ausgewogenere

So jetzt werde ich im Hannover 96 über unsere Krückenstürmer wettern und dann gehe ich schlafen.

LG scan  

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaDas Problem an dem EK-Forum war, dass sie

 
  
    #1796
1
24.11.08 23:27
soweit ich weiß relativ kurzfristig bescheid bekommen haben, dass die Präsentation auf englisch gemacht werden muss. Wenn man dann im emglisch nicht so perfekt ist, hört sich das so an, wie bei Dohmen. Ich war im Frühjahr in Hamburg auf der HV von UMS. Der CEO von UMS ist ein Amerikaner, der versúcht hat, die Rede auf deutsch zu halten. Man konnte es zwar gut verstehen, aber so eine Rede verliert dann natürlich einen Großteil des Esprit/der Power, weil man nicht mehr authentisch wirkt. Mach ich jetzt Dohme daher auch nicht zum Vorwurf.

Was das offensive Auftreten angeht, hast du möglicherweise recht. Aber AJA hat sich da in den letzten 1-2 Jahren schon stark verbessert und dazugelernt. Man hat auf der HV im April auch betont, mehr Kontakt zum Aktienmarkt zu suchen, und das ist derzeit auch okay so. Selbst der sehr konservative Berka wird immer offensiver und optimistischer. Ich befürworte aber seine grundsätzliche Haltung, sich eher den Mitarbeitern, dem Konzern und Kunden als den Aktionären verpflichtet zu fühlen. Langfristig kommt das auch den Aktionären zugute. Wenn man sich ankommt, wie AJA angefangen hat und sieht was jetzt daraus geworden ist, kann man sehr zufrieden sein. Es ist halt kein Geschäftsmodell mit einer wahnsinnig neuen Idee, wie in der IT-Branche oder regenrativer Energien, wo es oftmals sehr schnell mit der Umsatzvervielfachung geht. In der Branche von AJA ist Wachstum harte Arbeit.  

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftNachhaltigkeit

 
  
    #1797
25.11.08 09:16
Da pflichte ich Dir bei, zuerst kommt natürlich das Unternehmen und die Mitarbeiter und in diesem Punkt ist AJA wirklich vorbildlich insbesondere was die Ausbildung betrifft. Aber auch dass kann man ganz anders verkaufen, wenn man möchte. Vielleicht ist dies der einzige Punkt, wo Stratec besser agiert als AJA. Ich will aber nicht meckern. Das Unternehmen hat Potenzial, die Zahlen sind solide und nach 2009 habe ich eh viel Zeit, da AJA zu meinen langfristigen Positionen zählt.

LG scan  

4123 Postings, 6531 Tage allavistaKgv von 10 nächstes Jahr normal?

 
  
    #1798
25.11.08 10:36
Also ich bin der Meinung, daß die derzeitigen niedrigen KGVs der derzeit unsicheren Lage und Gewinnrevisionen geschuldet sind. Dies dürfte meiner Meinung nach in 2 Quartalen anders sein. Wer bis dahin seine Umsätze und Gewinne ausbauen kann, wird durchaus höhere Kgvs zugebilligt bekommen. Denn eines ist auch klar, wenns aus der Krise geht, werden die Gewinne und Umsätze schnell steigen und dies wird man bei einem Unternehmen daß von einem hohen Niveau startet auch honorieren.
In Sachen Öffentlichkeitsarbeit, muß ich AJA loben, vorbildlich.
Wird ein Wert mal entdeckt, geht vieles oft von "alleine", mit steigender Marketcap kommen zunehmend auch Instis rein und beschleunigen Enorm. Die Nebenwerte sind generell derart vernachlässigt, daß allerdings hier auch ein Trendwechsel kommen muß.
Wichtig wird natürlich Japan sein, wäre schön hier mal wieder was zu hören.  

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftNormal sollte ein

 
  
    #1799
25.11.08 16:28
KGV von 20 sein, bei den erwarteten Wachstums- und Margensteigerungen. Wie bereits Katjuscha sagte, die Nebenwerte ziehen immer als letztes an. Also nicht ärgern sondern brav wartem. Ich gehe mal davon aus, dass alle Beteiligten hier nicht auf eventuelle Kursgewinne angewiesen sind. Aus diesem Grund ruhig bleiben.

Kleine Hilfestellung:

Einfach daran glauben, dass dieses Unternehmen in vier Jahren bei normalen Börsen 50 Euronen erreichen kann. Ich bin dann mit 34 gerade im richtigen Alter um ein Haus bauen zu können :-)

Mehr als diese Hoffnung bleibt uns eh nicht. Es ist alles analysiert und abgewogen. AJA ist ein klasse Unternehmen, welches viel zu günstig ist.  

40363 Postings, 6692 Tage biergottboah, ich werd VERRÜCKT!!

 
  
    #1800
1
25.11.08 17:33
Umsatz auf Xetra! Satte 3 Stück!!! Jetzt gibts hier rock´n´roll!!!! Alle Mann festhalten, die Rakete hebt ab!!

*gg*  

Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 98  >  
   Antwort einfügen - nach oben