2 Milliarden $: Patriot Scientific gegen intel
Seite 72 von 136 Neuester Beitrag: 25.04.21 03:01 | ||||
Eröffnet am: | 18.03.04 14:29 | von: aida73 | Anzahl Beiträge: | 4.387 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 03:01 | von: Silkelwtpa | Leser gesamt: | 338.118 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 20 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 | | 73 | 74 | 75 | ... 136 > |
Typisch!
Die Zahlen sind besser als erwartet!
PTSC heute wieder über 1,50 USD ?
Abenteurer
vielleicht sehe ich ja meinen einstiegskurs doch bald nochmal wieder-1,35eu.? ich bleib auf jedenfall noch länger dabei!
(Ja ich bin schadenfroh – na und?)
Abenteurer
http://www.euro-sport-news.de
Bedenke das sind gerade 5 Firmen von 150 also rund 3 Prozent des Kuchens.
@Flirty Eine Rechenaufgabe, wenn 5 Firmen 60 Mio. Zahlen, wie viel ist dann das Patent wert wenn noch rund 145 auf der Liste stehen?
danke an alle für die infos hier!
und danke für diesen thread!
ich muss jetzt auf die arbeit und bin schon super gespannt auf heute abend wenn ich wieder schauen kann!
einen erfolgreichen tag an alle...
Na ja, war nicht das Übelste...:-))).
*stirnbatsch*
Also es kommt halt immer drauf an, welches Ziel jemand verfolgt....
Trotzdem ist ein Euro nicht das was ich mir aus dieser Spekulation verspreche, da muss noch einen Null ran.
Dir einen schönen Tag,
Abenteurer
Dir auch einen schönen Tag.
Nassie
Kommt der nächste Deal, kommt auch die nächste Dividende. PTSC könnte sich das jetzt schon leisten, doch alles an barem ausschütten wäre auch nicht so gut.
Und wie Nassie so schön formulierte, bedeutet das für einige schon mal 100 % Dividendenrendite.
Kommen immer noch nicht drüber hinweg, das Flirty PTSC mit Enron vergleicht.
Na ja Schwamm drüber,
Abenteurer
Heute wäre doch ein schöner Tag für ein paar kritische Kommentare – schließlich verbreite ich meinen Optimismus doch auch an den bescheidenen Tagen.
Los raus mit der Sprache, wer will sich streiten?
Abenteurer
Aber was solls: Prozentual war die gute Stimmung bisher deutlich im Vorteil ;-)))
B.
Das der Autor gleich mal von 200 Milliarden USD für PTSC ausgeht ist allerdings sicher kein Ausdruck von seriösem Journalismus.
@hhsjgmr schau Dir doch mal die letzten beiden Tage an: Und fällt Dir was auf? ...kommst sicher noch dahinter!
Viele Grüße Abenteurer
http://www.eetimes.de/bus/news/showArticle.jhtml?articleID=183702092
Patentieren statt produzieren: Lizenzgeschäft wird zum Killerprodukt
von Rick Merrit
EE Times
March 23, 2006 (2:27 p.m. GMT)
SAN JOSE — In den USA macht eine neue Klasse von Unternehmen Furore, die mit Patentent handeln. Der Handel mit geistigem Eigentum könnte nach Ansicht von Experten technische Innovationen behindern. Und das US-Beispiel wird sicher früher oder später in Europa Schule machen.
Fast ein Jahrzehnt lang hatte Patriot Scientific erfolglos versucht, eine neue Prozessor-Architektur zu etablieren. Schließlich sattelte der Chiphersteller um und macht seitdem Kasse mit seinen eigentlichen Produkten: Patenten.
Allein im Jahr 2005 verbuchte das sechsköpfige Unternehmen über 24 Millionen Dollar Einnahmen – einzig aus der Eintreibung von Lizenzgebühren für sieben US-Patente, die laut Pacific die Grundlage von CPUs ausmachen. Unter den zahlenden "Kunden" befinden sich Branchengrößen wie AMD, Casio, Fujitsu, Intel und Hewlett-Packard. Und das ist erst der Anfang.
"Hunderte von Unternehmen stehen auf unserer Liste potenzieller Lizenzverletzer", erklärt David Pohl, CEO der Firma aus dem kalifornischen Carlsbad. Pohl will die "Kollekte" fortsetzen: Rund 200 Milliarden Dollar jährlich sollen künftig allein durch Lizenzen in die Unternehmenskasse fließen. "Praktisch jedes Elektronikprodukt, mit dem ein Endverbraucher oder Unternehmen in Kontakt kommt, berührt dieses Portfolio."
Nachdem die Strategie und das Portfolio standen, schraubte Patriot seine Geschäftstätigkeit auf ein Minimum zurück, übergab die Einforderung seiner Patentrechte an ein Joint Venture und gab zudem eine Studie in Auftrag, wie man das CPU-Geschäft loswerden könne. "Dieses Unternehmen muss nichts herstellen oder irgendetwas vermarkten. Wir können uns ganz auf unser Lizenzteam verlassen, die die Einnahmen für uns erwirtschaften", freut sich Pohl.
Patriot ist nur eines von vielen aufsteigenden Unternehmen, die sich ganz der Patent-Lizenzierung und -Durchsetzung – kurz 'PLEC' für 'Patent-Licensing- and –Enforcement Companys' - verschrieben haben. Es kursiert das Gerücht, dass sich mehrere Risikokapitalgeber derzeit zusammentun, um Unternehmen wie Patriot zu finanzieren. Die Investoren vermuten hier ein neues Geschäftsmodell, das auf dem "Goldrausch" mit Intellectual-Property-Einnahmen (IP) blüht und gedeiht.
Eine neue Generation von Innovatoren
Die PLECs gehören zu einer breiteren Gruppe aufkommender Patentunternehmen, die sich selbst als 'Innovatoren' bezeichnen und neue Wege für den Kauf und Verkauf von Patenten schaffen. Dazu gehört auch die erste große Patentauktion, die im April in San Francisco stattfindet. Die Mühe wird sich lohnen, schätzen einige Experten: Daraus werden hochrentable Unternehmen hervorgehen, die die Rechte von kleinen Firmen und individuellen Investoren durchsetzen.
"Der gewinnträchtigste Aspekt unserer Branche ist die Innovation. Der Wettbewerb in Bereichen mit immer geringeren Margen - Fertigung und Vertrieb - interessiert uns nicht", erklärt Brent Frei, Vice President bei Intellectual Ventures. Der Startup aus Bellevue im US-Bundesstaat Washington wurde von einem ehemaligen Technologie-Manager von Microsoft gegründet.
Intellectual Ventures will Patente entwickeln und kaufen, um so gewinnbringende Patent-Portfolios zu schaffen. "Ein guter Patent-Mix allein ist schon ein sagenhaftes Produkt. Unser Gründer Nathan Myhrvold sagt immer: 'IP ist die kommende Software'", so Frei.
Wie hoch ist nun dieser AMD-Anteil, hat jemand eine Ahnung wo ich das rausbekomme - bin mit meinem Latein am Ende!
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/.../56747&words=PTSC
AMD steigt bei Patriot Scientific ein und erwirbt Patent-Nutzungsrechte für Forth-Chips
Das kleine US-Unternehmen Patriot Scientific (PTSC) meldet, dass AMD die Nutzungsrechte am Patent-Portfolio für Forth-Prozessoren und Aktien der Firma gekauft habe. PTSC ist ein kleines Entwicklerunternehmen, das in den 80er-Jahren gegründet wurde und unter anderem mit Fördermitteln des US-Verteidigungsministeriums Spezialprozessoren entwickelte. Zu den Produkten gehörte der Stack-Prozessor PSC1000, der in den späten 90er-Jahren auch als sparsamer Java-Prozessor angeboten wurde. Heute hat PTSC vor allem den 32-Bit-Stack-Chip Ignite 2FX im Angebot und versucht, mit Lizenzeinnahmen für seine Patente Geld zu verdienen.
oder
http://www.internetnews.com/ent-news/article.php/3484926