E.on SE - Chance oder Risiko
Dezember bis anfang Februar war ich auch immer wieder in K+S. Hatte auch fast vor eine für mich große Summe ca 40000 euro fest in K+S zu lassen weil ich auch ziehmlich überzeugt war wie der Doc.
Aber weil K+S so ne lahme Ente war und sich fast nix rührte bin ich mit Gewinn ausgestiegen.
Gestern und heute hat mich wirklich geschockt!
Ich glaub ich investiere nie mehr langfristig in einen Wert der massiv über dem 1 er kbv liegt.
Da kriegt man richtig respekt vor der Börse.
Mir als Börsenneuling mit jetzt dann 23 Jahren vll gar nicht so schlecht.
Machs gut Bossi.
Vll bis irgendwann.
http://www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/...mchlorid&monate=60
Vielleicht sollten die beteiligten Akteure (inkl. Analysten) die nächsten Monate darauf starren und nicht auf den Kurs von K+S oder Uralkali.
der Uralkali aufkauft, die werden dieser Tage ja auch nicht teurer, sondern billiger. Wäre ich jetzt als Aktionär von Uralkali glücklich, wohl weniger.
Die Frage ist nun: Geht es runter?
Und da ist der obige Link hilfreicher als der Chart von K+S
als Uralkali mit einer aggressiven Preisstrategie den Markt neu definieren kann, Wettbewerber verdrängen und andere abhalten kann, ist wohl auch eher zweifelhaft. Denn es gibt dann wohl früher oder später die ganz grossen Rohstoffkonzerne, die die ganz kleinen schlucken und so vielleicht noch erheblich billiger in den Markt reinkommen.
Du hast vollkommen recht. Ich habe als es auf 18 runter ging, auch kurz ueberlegt der Sache ein Ende zu bereiten, und dann habe ich mir gesagt, spinnst Du ?
Doch es ist schon hart, wenn man zuschaut, wie da Tag fuer Tag zig Tausende Euros verbrannt werden.
Heute haben die Analysten nachgezogen, basierend auf der Rechnung Kali Gewinne null, Salz wie Du sagst 1 Euro pro Aktie, und dann sind die ganz schnell bei 14-15 Euro.
Also muss man jetzt abwarten, bis sich die Nachrichtenlage aufhellt und hoffentlich der Kalimarkt in 2 Jahren wieder ausgeglichen ist.
Wenn Legacy 2016 online geht, sinken die Herstellkosten fuer K+S signifikant. Fuer die macht es also absolut Sinn in Canada weiterzumachen.
Was meinst du, ist passiert?
Die Lehre für mich: zukünftig NOCH vorsichtiger zu sein.
Potash minus 4% Mosaic minus 6%.
Die sind nicht ganz so hart getroffen, da die Herstellkosten ca. 50% derer von K+S ensprechen.
1 Euro Gewinn macht 14 bis 15 E Kurs. Also ich erinnere mal daran, dass wir DAXwerte haben , die machen Verlust, und steigen, und stehen auch über 14 E.
Und wenn ich mich erinnere hat die Telekom mal 20 Mrd Verlust gemacht in einem Jahr, trotzdem stand die Akte höher als heute, zumindestens habe ich es so in Erinnerung.
Analysten machen es sich schon sehr leicht. Wobei im Moment kann man fast gar keine Aussage zum Kurs machen, denn jede Äusserung kann so sensible sein, dass sie den Markt stark bewegt.
Wie gesagt, es gibt aktuell ja auch fett Käufer, und die denken sich auch was dabei. Und die müssen ja bei den Umsätzen einiges kaufen.
Ich möchte auch darauf wetten, dass die Kaligesellschaften sich auch Gedanken machen, wie man sich vor dem Hintergrund der doch überraschenden News aus Russland aufstellt.
Wie kommst Du auf ein EBIT 1 von 150-200 Mio. im Salzbereich? 2012 waren's nur 62,4 Mio. - okay, das war ein schlechtes Jahr für Salz, aber der Durchschnitt von 2008-2012 liegt auch nur bei 140 Mio.
Verwunderlich ist dass in März 2010 Kali bei 300$ lag und die K+S ging da bis zu 37 Euro.
Der Kurs jetzt entspricht demnach eher ein rückgang richtung 175$ !!!! Da war K+S zwischen 16 und 18 Euros!! Wahnsinn!
Bin wirklich gespannt wie der Kalikus sich morgen bildet, soll ja jeden Monat sattfinden:
http://ycharts.com/indicators/...hloride_muriate_of_potash_spot_price
Eon - 8 %
K+S - 30 %
DT + 18,6 %
Posco + 10 % (und Stahl läuft wieder, selbst Preise steigen leicht)
Gesamtes Depot mit knapp minus 10 %.
Dividendenrendite etwa 3 %, wenn ich davon ausgehe, dass K+S keine mehr zahlt, wenn der Horror eintrifft, und Posco ebenfalls nicht.
Gewinn aus DT und Posco deckt aktuell Eon Verlust ab und K+S kann nur ausgessenen werden. Habe noch min. 15 Jahre bis zur Rente und bis dahin sollte mein Depot dann auch wieder "Salz" ausschütten.
Bedeutet also, dass ich trotzdem eine höhere Rendite als auf jedem Tagesgeldkonto habe. Ist also ok!
Trotzdem hat dieses Geschehen auch mich wieder gelehrt, dass ein Plan dringend eingehalten werden muß, denn sonst erschießt einen die Börse.
die Dividende erst einmal so bleibt, dann kann ich damit auf die Jahre gut leben. Ich glaube auch nicht daran, dass das Kaligeschäft von jetzt auf gleich 0 wert ist. Abwarten, auch wenn jetzt alle geschockt sind.
Bei Eon warten wir ja auch. Ach ich freue mich auf den Tag, an dem der Staat wegen den AKW´s zu Schadenersatz verurteilt wird, aber das kann auch noch sehr lange warten. so lange halte ich aber die Aktie, dass habe ich mir geschworen.
Diese Werte sind ebenfalls mit 10 % im Minus und werden von Profis gemanagt. Der Verlust wird teilweise von dem von mir gekauften Festzinspapier (3 %) ausgeglichen.
So gesehen ist die Auswahl im eigenen Aktiendepot nicht viel schlechter.
Man sieht aber auch, dass Diversifizierung unbedingt notwendig ist.
Halt der Spruch mit allen Eiern in einem Korb. Bin froh, dass andere Werte auch in LV und RV gesichert sind. Die Diskussion mit niedriger Verzinsung bekommt eine ganz andere Bedeutung mit der Erfahrung der letzten Tage.
Ein Riestervertrag oder Rentenvertrag kann also auch eine gute Anlage sein, weil er kein Geld verliert!!!
Wurde Kali zwischen 300 und 350$ gehandelt.
K+S lief da zwischen 37 und 56 EURO.
Wer soll da schonn verstehen.....der Kurs gerade ist einfach utopish Es sei den Kali geht unter 200$!
Ja, so sehe ich das auch. Es sagt sich zwar leicht, och ich warte ein paar Jahre, aber wenn man jeden Tag ins Forum schaut, dann ist das echt ne lange Zeit. ^^
Ich glaube wir brauchen alle mal Abstand und sollten weniger Zeit in Foren verbringen.
... aber lese unglaublich gerne hier. Wenn ich an so manche Leute denke, die sich jetzt im k+s Thread tummeln, dann wird mir übel. Ich hoffe es bleibt hier weiter so beschaulich. :)