AKER Horizons AS


Seite 8 von 15
Neuester Beitrag: 16.02.24 11:02
Eröffnet am:01.02.21 19:28von: VestlandAnzahl Beiträge:371
Neuester Beitrag:16.02.24 11:02von: FjordLeser gesamt:137.155
Forum:Börse Leser heute:49
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 15  >  

2005 Postings, 1837 Tage VestlandSaudi Aramco erwirbt Cognite-Anteile von Aker BP

 
  
    #176
03.02.22 18:11
Saudi Aramco erwirbt Anteile an Cognite von Aker BP
Victoria Klesty 2. Februar 2022

Saudi Aramco hat eine 7,4-prozentige Beteiligung an der norwegischen Industriesoftwaregruppe Cognite vom Ölkonzern Aker BP gekauft, teilte Cognite am Mittwoch mit.

Der Preis für die Beteiligung betrug „rund 1 Milliarde norwegische Kronen“ oder etwa 113 Millionen US-Dollar, sagte ein Sprecher von Aker BP gegenüber Reuters und schätzte Cognite auf etwas mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar.

Cognite und Saudi Aramco haben eine Partnerschaft geschlossen, um Digitalisierungsdienste in Saudi-Arabien und der gesamten Region des Nahen Ostens anzubieten.

„Cognite hat bewiesen, dass seine Technologie komplexe Echtzeit-Einblicke nahtlos liefert und die Energieversorgung der Welt optimiert“, sagte Ahmad A. Al-Sa'adi, Senior Vice President von Saudi Aramco, in einer Erklärung.

Sowohl Cognite als auch Aker BP sind Teil der Unternehmensgruppe des norwegischen Milliardärs Kjell Inge Roekke, deren Investmentfirma Aker ASA mit 50,5 % an Cognite beteiligt ist.

Die US-Venture-Capital-Firma Accel hält 12,4 %, während John Markus Lervik, Chief Executive von Cognite, 7,2 % besitzt, sagte ein Aker-Sprecher im Mai letzten Jahres.

https://www.oedigital.com/news/...-buys-stake-in-cognite-from-aker-bp  

2005 Postings, 1837 Tage VestlandAkers Projektentwickler Mainstream macht Cash

 
  
    #177
04.02.22 17:28
08:21:25
TDN-Direkt
Aker Horizons-eigener Mainstream bekommt eine Milliarde für Verkäufe in Chile
Das Wind- und Solarunternehmen Mainstream Renewable Power und der Infrastrukturinvestor Actis haben Aela Energía für 691 Millionen Dollar oder rund sechs Milliarden Kronen an die kanadische Innergex Renewable Energy verkauft.

Es erscheint in einer Börsenmitteilung von Aker Horizons, das 75 Prozent von Mainstream besitzt.

Aela wurde 2013 als Partnerschaft zwischen Actis (60 Prozent) und Mainstream (40 Prozent) gegründet und hat sich seitdem zu Chiles größtem unabhängigen Erzeuger erneuerbarer Energie entwickelt.

Der Verkauf wird Mainstream 114 Millionen Dollar nach Steuern oder rund eine Milliarde norwegische Kronen einbringen.

https://www.mainstreamrp.com/  

311 Postings, 2367 Tage spongebob11Günstiger Einstieg?

 
  
    #178
05.02.22 13:38
Habe die Aktie schon länger im Blick. Denkt ihr es ist ein günstiger Zeitpunkt für einen Einstieg oder lieber noch etwas geduldig bleiben?

Sehe das hier als absolutes Langfristinvest fürs Alter. Klar, am Ende muss jeder seine eigene Entscheidung treffen. Aber würdet ihr zu Aker Horizons tendieren oder Aker ASA?

 

2005 Postings, 1837 Tage Vestland#178 Günstiger Einstieg?

 
  
    #179
1
05.02.22 17:39
Hallo spongebob,  da kann ich dir nur meine  Einstellung mitteilen:  
Ich denke bei Qualitätsaktien, wie Aker ist bei einen Langfristinvest  z.Z. Alles ein günstiger Einstieg!

Nicht zu vergessen: Aker erstellt einen eigenen "Öl-Fond" mit den ehemaligen Ölfondsmanager als Chef. Das Echo von den Invest- Gesellschaften wie z.B. SEB habe ich bereits wahrgenommen.

Bei den absolut seriösen Investment Firmen von Røkke bin ich gut dabei für meine Renteplanung ;-)))
Beide Unternehmen sind Finanziell abgesichert !
Aker Asa ist ein sicheres Boot: Hat u.a. neben den Öl-Konzern Aker BP (mit Übernahme von Lundin nun Gas-Major in EU) auch noch den größten Öl-Zulieferer Aker Soulutions und Im grünen Bereich Aker Horizons im Topf.
Bei Aker Horizions handelt es sich um ein junges grünes Unternehmen, mehr Risiko mit höheren Gewinnchancen.
Ich bin bei Beiden und auch noch in den Einzelwerten, hier ist Aow z.Z. besonders günstig.

Am Ende muss jeder seine eigene Entscheidung treffen.
 

311 Postings, 2367 Tage spongebob11@Vestland

 
  
    #180
05.02.22 20:15
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich  bin noch dabei mich tiefer in die Aker Strukturen einzuarbeiten. Durch die vielen Optionen, bin ich noch unschlüssig in welchen Bereichen ich mich wie stark positioniere.

Mein erster Gedanke wäre es eine erste große Charge bei Aker Horizon zu platzieren. Da gefällt mir der grüne Gedanken und das breite Portfolio am besten. Weitere Käufe würde ich dann evtl. auch auf einzelne Invest von Aker Horizon platzieren.
 

311 Postings, 2367 Tage spongebob11AOW

 
  
    #181
07.02.22 16:02
AOW hat ja erst vor kurzem den möglichen Auftrag in Schottland verpasst - der Kurs hat sich dadurch (viele Aker-Werte) halbiert. Ich würde mein Invest gerne in Akter Horizons + einen Einzelwert splitten (im ersten Schritt). Ist meine Tendenz zu AOW aus Sicht der Experten die richtige. Bei ACH wäre ich etwas zurückhaltend, da ich bereits stark in HydrogenPro investiert bin. ACC ist für mich schwer einzuschätzen.  

2005 Postings, 1837 Tage Vestlandspongebob

 
  
    #182
1
07.02.22 20:36
M.M.: Die Entscheidung ist immer schwer und dann war es doch nicht der richtige Zeitpunkt. Aber langfristig werden alle Einzelwerte erfolgreich für die Rente sein.
Ich helfe mal ;-)

Bei der grünen Mama hast du alle Einzelwerte und weitere die nicht gelistet sind, wie u.a. die Projekt-Entwickler: Mainstream, Principle Power. Neue Projekte dieser Player werden in der Familie bleiben...

ACH ist auch ein Projektentwickler und künftiger Anlagenbetreiber in den Geschäftsfeldern Hydrogen, Ammoniac und E-Fuel.  Hier könnte HydrogenPro der OEM werden, für die Elektrolyseur.

Bei AOW  wurde bei der ersten Bieterrunde in Schottland nicht berücksichtig, kein Problem. Denn AOW hat  das Alleinstellungsmerkmal der schwimmenden Plattformen für Windenergieanlagen und weitere weltweite Projekte.

Bei ACC must du dich einlesen für die Technik. Als Invest hat sich ACC bereits jetzt durchgesetzt - Outperformance.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, höre den Nussknacker
https://www.youtube.com/...mp;list=PL2sJzB5cjMqc6Oe5fA2aFNVC6F89hViDs

und wähle REC Silicon. Nächstes Jahr werden die Fabriken wieder eröffnen.
 

311 Postings, 2367 Tage spongebob11@Vestland

 
  
    #183
1
08.02.22 08:57
Vielen Dank für die Einblicke. Und an die anderen Mitleser: Sorry, falls zu sehr offtopic.

Hat mir auf jeden Fall geholfen und ich habe eine erste Idee, wie ich mein Invest hier aufbauen werde. Anlagehorizont ist auf jeden Fall größer 10 Jahre.

 

2005 Postings, 1837 Tage VestlandQ4 Aker Solutions - überragende Zahlen

 
  
    #184
08.02.22 17:06
Aker Solutions steigerte seinen Umsatz um 26 Prozent und verwandelte ihn in eine positive Dividende
Das Öldienstleistungsunternehmen Aker Solutions von Kjell Inge Røkke steigerte seinen Umsatz im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent und verwandelte einen Betriebsverlust in einen Gewinn von 237 Millionen NOK.

Das Unternehmen schlägt vor, 20 Öre pro Aktie als Dividende zu zahlen. Dies ist laut einer Übersicht von Bloomberg das erste Mal seit 2015, dass das Unternehmen eine reguläre Dividende zahlt.

- Ich freue mich, dass wir sowohl operativ als auch finanziell ein weiteres solides Quartal geliefert haben und mit der Leistung im Jahr 2021 insgesamt zufrieden sind. Das Jahr war für Aker Solutions an vielen Fronten erfolgreich, mit erhöhter Rentabilität, starkem Auftragseingang und wichtigen kommerziellen Erfolgen im Zusammenhang mit unserer Umstrukturierung, sagte CEO Kjetel Digre in einer Erklärung am Dienstagmorgen.

Der Umsatz belief sich im vierten Quartal auf 8,7 Mrd. NOK, während das Betriebsergebnis nach einem Verlust von 677 Mio. NOK im letzten Quartal 2020 eine Kehrtwendung machte. Das Unternehmen übertraf die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten bei beiden Parametern, so die von Infront erhaltenen und von TDN Direkt verbreiteten Schätzungen .

Dividende

Nach den guten Ergebnissen hat der Vorstand eine neue Dividendenpolitik verabschiedet, die im Laufe der Zeit vorsieht, jährlich 30 bis 50 Prozent des Ergebnisses nach Steuern auszuzahlen, schreibt das Unternehmen weiter.

„Angesichts der soliden Finanzlage und des positiven Ausblicks des Unternehmens hat der Vorstand eine Dividende von 0,20 NOK pro Aktie für das Geschäftsjahr 2021 vorgeschlagen“, heißt es in dem Bericht.

Jacks up Ziele

Der Umsatz für 2021 belief sich auf insgesamt 29 Milliarden NOK, was dem früheren Ziel des Unternehmens entspricht. Auf der anderen Seite erhöht Aker Solutions nun die Erwartungen für den Umsatz im Jahr 2022 von einem Wachstum von 15 Prozent auf 20 Prozent.

Das Unternehmen sieht zudem Potenzial für den größten Auftragseingang aller Zeiten im Jahr 2022.

„Es wird erwartet, dass ein enges Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Öl- und Gasmarkt attraktive Investitionsbedingungen für die Kunden des Unternehmens bietet, unterstützt durch ein größeres Vertrauen in den Ölpreis. Dies wird voraussichtlich zu einem erheblichen Anstieg des Kapitaleinsatzes führen, und Aker Solutions ist gut positioniert, um von einem solchen zyklischen Anstieg zu profitieren», schreibt das Unternehmen.  

35 Postings, 2921 Tage Schutte@ Vestland: Q4 Aker Solutions - überragende Zahlen

 
  
    #185
08.02.22 22:17
Guten Abend,

kurze Frage zum Verständnis:
passt die Meldung zu Aker Solutions (NO0010716582) in das hiesige Forum zu Aker Horizons (NO0010921232)?

Meiner Meinung nach hat die Meldung  Aker Solutions keine unmittelbare Auswirkung zu Aker Horizons.

VG  

2005 Postings, 1837 Tage Vestland@ Schutte

 
  
    #186
09.02.22 10:52
Eins vorweg, hier im Forum ist Platz für alle Informationen die die Aker-Familie betreffen.

@ Schutte: Deine Meinung ist richtig, die Meldung zu Aker Solutions hat keine unmittelbare finanzielle Auswirkung zu Aker Horizons.
Aber:
Aker hält 80 % der Anteile an Aker Horizons.
Das Ziel von Aker Horions ist der Aufbau einer langfristigen Plattform zur Wertschöpfung, auf der Aker Horizons von Technologien, industrieller Kompetenz und Software profitieren kann, die in Aker-eigenen Unternehmen verfügbar sind.

Nicht zu vergessen, die Töchter (ACC, AOW und ACH) von Aker Horizons sind aus Aker Solutions hervorgegangen, sie arbeiten eng mit AKSO zusammen und nutzen die weltweiten Produktionsmöglichkeiten.
 

2005 Postings, 1837 Tage VestlandAker Horizons ASA: Presentation Q4 2021

 
  
    #187
09.02.22 17:13
am 15.02.2022 um 14:00 Uhr

Aker Horizons will present fourth-quarter 2021 results on 15 February 2022. The
presentation will be broadcast as a webcast on the following link:

https://channel.royalcast.com/hegnarmedia/#!/hegnarmedia/20220215_9

Date and time: Tuesday 15 February at CET 1400

Questions can be submitted throughout the streaming event and the presentation
material will be published at CET 0700 on the same day.

For further information, please contact:

Christian Yggeseth, Investor Relations, Tel: +47 915 10 000,
christian.yggeseth@akerhorizons.com

Ivar Simensen, Communication, Tel: +47 464 02 317,
ivar.simensen@akerhorizons.com

About Aker Horizons

Aker Horizons ASA is a planet-positive investment company dedicated to
developing companies within renewable energy and other technologies that reduce
emissions or promote sustainable living. The company is listed on the Oslo Stock
Exchange and majority-owned by Aker ASA. Aker Horizons' investment portfolio
includes holdings in Aker Clean Hydrogen, Aker Offshore Wind, Aker Carbon
Capture and Mainstream Renewable Power.
www.akerhorizons.com
 

35 Postings, 2921 Tage Schutte@Vestland

 
  
    #188
09.02.22 19:53
Mit der Aussage "hier im Forum ist Platz für alle Informationen die die Aker-Familie betreffen" werde ich nicht so warm, da ich denke,  dass für jeden Titel des Konzerns ein eigenes Forum da ist. Ich texte ja auch nicht für PayPal im Ebay-Forum oder stelle die Siltronic-Infos unter Wacker-Chemie ein.

Der Anleger für die A. Solutions sucht ja auch unter "seiner" WKN, denn warum sollte hier unter A.Horizons nach Infos für die Solutions gucken?  

311 Postings, 2367 Tage spongebob11ACC Q4 Zahlen

 
  
    #189
10.02.22 08:52
Da ACC ja zu AH gehört, hoffentlich in Ordnung hier:

https://live.euronext.com/en/product/equities/...PressRelease-8753288

 

2005 Postings, 1837 Tage VestlandQ4: Aker BP mit Rekordergebnis

 
  
    #190
10.02.22 17:38
Aker BP mit Rekordergebnis
Hohe Öl- und Gaspreise trugen im vergangenen Jahr zu einem Rekordergebnis für das von Røkke dominierte Unternehmen bei. Gleichzeitig führen höhere Strompreise dazu, dass der Produktionspreis der Einheiten gegenüber dem Vorquartal gestiegen ist.

Kjell Inge Røkkes Unternehmen Aker ist der größte Eigentümer des Ölkonzerns Aker BP.
Hanna Kristin Hjardar / DAM
Hanna Ghaderi, Asgeir Aga Nilsen, Kjetil Malkenes Hovland
Veröffentlicht: Heute aktualisiert 11:41

Das von Røkke dominierte Unternehmen erzielte 2021 einen Jahresgewinn von 851 Millionen US-Dollar. Aker BP schreibt, dass sie Öl und Gas weiterhin zu niedrigen Kosten und mit geringen Emissionen liefern.

Für das vierte Quartal betrug das Ergebnis 364 Millionen Dollar oder 3,2 Milliarden Kronen. Dies ist ein starker Anstieg von 129 Millionen im gleichen Zeitraum des Vorjahres:

Der Gewinn vor Steuern von Aker BP belief sich im vierten Quartal auf 1,22 Milliarden US-Dollar, gegenüber 236 Millionen US-Dollar im gleichen Quartal 2020.
Der Umsatz betrug 1,85 Milliarden US-Dollar gegenüber 834 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Gleichzeitig schlägt das Unternehmen vor, die Dividende von 1,35 US-Dollar pro Aktie im Jahr 2021 auf 1,90 US-Dollar pro Aktie im Jahr 2022 zu erhöhen. Dies entspricht 684 Millionen NOK für die Aktionäre in diesem Jahr oder rund 6 Milliarden NOK.

- Die hohen Öl- und Gaspreise trugen zu einem rekordverdächtigen Ergebnis für Aker BP im Jahr 2021 bei. Aber in Zeiten wie diesen ist es wichtig, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die wir beeinflussen können, für Aker BP bedeutet dies, Kosten und Emissionen kontinuierlich zu verbessern und zu reduzieren und neue Möglichkeiten für profitables Wachstum erschließen, sagt Karl Johnny Hersvik, CEO von Aker BP, laut einer Erklärung.

- Eine Art Tradition
- Es ist keine Überraschung, dass das vierte Quartal 2021 ein weiteres Rekordergebnis war. Bei den hohen Öl- und Gaspreisen, die wir in letzter Zeit hatten, ist das schon fast zu einer Art Tradition geworden, sagt Hersvik in einer Pressekonferenz am Donnerstag.

Der CEO von Aker BP freut sich über die hohen Preise, die es dem Unternehmen ermöglicht haben, seine Nettoverschuldung um fast 50 Prozent zu senken und seine Dividende für 2022 um 40 Prozent zu erhöhen.

Er sagt, dass sich das Unternehmen auf die Kontrolle seiner Kosten konzentriert, da es das Niveau der Energiepreise nicht beeinflussen kann.

- Wir können auch nicht davon ausgehen, dass sie stabil sein werden, sagt Hersvik.

- Unglaublich spannendes Programm
Aker BP kündigt jetzt ein umfassendes Explorationsprogramm an. 2022 sollen 13 Brunnen gebohrt werden, sagt der Manager von Aker BP. Sie steige von jährlich acht auf zehn Bohrungen, betont der Manager von Aker BP.

- Es handelt sich um ein Explorationsprogramm, das seit langem eines der ehrgeizigsten und aufregendsten ist, das wir bei Aker BP durchgeführt haben, sagt Hersvik.

- Ein unglaublich spannendes Programm, fügt er hinzu.

Das Unternehmen hat im vierten Quartal das Öl- und Gasgeschäft von Lundin übernommen und wird nun die Genehmigung beantragen.

- Wir erwarten eine Schließung Mitte 2022, sagt Hersvik.

- Intensiv debattieren
Eine klassische Befürchtung für die Ölindustrie in guten Zeiten ist, dass die Kosten zu steigen beginnen. Nach der Corona-Krise ist auch der Preis für eine Menge Rohstoffe wie Stahl und Aluminium gestiegen.

- Es ist ein Thema, das in der Branche sehr intensiv diskutiert wird, sagt Hersvik.

Die Industrie mache sich nicht nur Sorgen um die Kosten selbst, sondern auch um die Verfügbarkeit von Technologie, Ausrüstung und Materialien, betont der Manager von Aker BP.

- Ich glaube eigentlich, dass wir die Inflation relativ gut unter Kontrolle haben. Aber es ist klar, dass es eine Herausforderung für die Öl- und Gasindustrie sein wird, wenn es noch enger wird als heute, sagt Hersvik.

Laut dem Manager von Aker BP habe das Unternehmen nicht in Betracht gezogen, zusätzlich zur erhöhten ordentlichen Dividende eine außerordentliche Dividende auszuschütten. Das Unternehmen werde viel Geld investieren und wolle sich um seine Finanzlage kümmern, betont er.

- Wir haben die Rückzahlung von Schulden gegenüber einer außerordentlichen Dividende zusätzlich zu einer bereits attraktiven Dividende priorisiert, sagt Hersvik.

Die Produktionskosten sanken
Anfang Januar veröffentlichte das Unternehmen ein Markt-Update. Hier schrieb das Unternehmen, dass die Produktionskosten im vierten Quartal auf 200 Millionen Dollar geschätzt wurden.  

2005 Postings, 1837 Tage VestlandQ4: Aker Clean Hydrogen

 
  
    #191
11.02.22 13:00
Aker Clean Hydrogen hat heute Ergebnisse für das vierte Quartal 2021 veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass das Unternehmen sein Portfolio an Projekten und Prospektionsgebieten, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, auf 2 GW erhöht hat.
Sauberer Wasserstoff im industriellen Maßstab hat einen klaren Weg zur Kostenwettbewerbsfähigkeit bis 2030. Mehrere der Projekte des Unternehmens, die an günstigen Standorten in Norwegen und Südamerika platziert wurden, weisen attraktive Kostenniveaus auf und entsprechen den Preiserwartungen der Abnehmer.
Aker Clean Hydrogen wurde im Februar 2021 eingeführt und hat seitdem zusammen mit etablierten Akteuren wie Yara, Statkraft und Shell mehrere Industrieprojekte mit positiver Auswirkung auf den Planeten entwickelt. „Mit Beginn des Jahres 2022 sind wir gut positioniert, um einige wirklich aufregende Industrieprojekte zu realisieren, die zur Dekarbonisierung schwer zu reduzierender Sektoren wie Schifffahrt, Stahl und Landwirtschaft beitragen und grüne Exportmöglichkeiten von Norwegen nach Europa ermöglichen“, sagte Knut Nyborg, Chief Geschäftsführer von Aker Clean Hydrogen.
Zu den Höhepunkten des Unternehmens seit dem letzten Quartal gehörten: · Wichtige Projektentwicklungen: · Machbarkeitsphase des Hegra-Projekts für grünes Ammoniak abgeschlossen; Vorbereitungen für Pre-FEED-Phase laufen · Aukra-Wasserstoff-Hub erweist sich als technisch und kommerziell tragfähig; erste Schätzungen zeigen konkurrenzfähige nivellierte Wasserstoffkosten · Grünes Ammoniakprojekt Berlevåg – Option für Hauptindustriegebiet unterzeichnet. Hohe Nachfrage nach neuen Netzkapazitäten führt zu langwierigen Netzgenehmigungsverfahren; kann sich auf die Phasen des Projekts auswirken · Zusammenschluss mit dem weltweit führenden Unternehmen für maritime Logistik, Kühne+Nagel, um den Versand umweltfreundlicher Container zu beschleunigen · Gründung eines Joint Ventures mit Grieg Edge für den Verkauf und Vertrieb von grünem Ammoniak aus Berlevåg · Beginn der Zusammenarbeit mit Aker BP Dekarbonisierung des Betriebs seiner Plattformversorgungsschiffe (PSV) · Modularisierungs- und Standardisierungsbemühungen schreiten gut voran; Anwendung eines standardisierten Konzepts auf neue Projektmöglichkeiten und strategische Anbieterauswahl auf Kurs für die ersten Projekte.

Finanzergebnisse Der Umsatz für das vierte Quartal 2021 betrug 5,5 Mio. NOK und der Betriebsverlust 53 Mio. NOK. Aker Clean Hydrogen hat das Projektportfolio gereift, den Markttrichter erweitert und die Organisation nach Plan aufgebaut. Das Unternehmen setzte seine Aktivitäten zur Unternehmensentwicklung fort, darunter den Aufbau eines schlanken und digitalisierten Ausführungsmodells, standardisierte Wasserstofflösungen und den Aufbau einer Lieferkette mit strategischen Lieferanten. Barmittel und kurzfristige Einlagen beliefen sich zum Jahresende insgesamt auf 2.705 Mio. NOK. ENDE  

2005 Postings, 1837 Tage VestlandAker Clean Hydrogen und Kühne+Nagel

 
  
    #192
11.02.22 13:05
Börsenmedung:

Aker Clean Hydrogen und Kühne+Nagel beschleunigen den Versand umweltfreundlicher Container

Aker Clean Hydrogen, ein globaler integrierter Hersteller von sauberem Wasserstoff, Ammoniak und Methanol, und Kühne+Nagel, der weltweit größte Seelogistikanbieter, bündeln ihre Kräfte, um den maritimen Logistiksektor zu dekarbonisieren, indem sie umweltfreundliche Containertransporte anbieten.
Die beiden Unternehmen beabsichtigen, das Angebot von Kühne+Nagel an grünen Kraftstoffen wie Wasserstoff, Ammoniak und Methanol zu erweitern. Die ersten Schiffe mit Motoren, die mit diesen Kraftstoffalternativen betrieben werden können, sind in Produktion und werden voraussichtlich 2024 in See stechen. In den frühen Tagen solcher fossilfreier Motoren der ersten Generation wird die Beschaffung dieser Kraftstoffe eine Herausforderung darstellen. Durch diese Partnerschaft wollen beide Unternehmen dazu beitragen, den fossilfreien Versand frühzeitig zu skalieren. Während Aker Clean Hydrogen den Zugang zu grünen Kraftstoffen sichert, wickelt Kühne+Nagel die Buchung von Verträgen für umweltfreundliche Container in Zusammenarbeit mit ihren Spediteurpartnern ab.

Aker Clean Hydrogen und Kühne+Nagel befinden sich bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit Containerschiffseignern, die die Ambition einer fossilfreien Schifffahrt teilen und auf Wasserstoff-, Ammoniak- und Methanolmotoren umstellen wollen. Durch Partnerschaften mit diesen Spediteuren können die Kunden von Kühne+Nagel künftig über das Mass-Balance-Concept die entsprechende Menge an grünen Kraftstoffen für ihre Fracht einkaufen und sofort CO2-Emissionen in ihren Lieferketten vermeiden.
„Das Mass-Balance-Konzept ist entscheidend für den Übergang zum Ersatz fossiler Brennstoffe durch grüne Brennstoffe wie Wasserstoff und Ammoniak“, sagte Arne Faaberg, Geschäftsführer von Kühne+Nagel Norwegen.
„Diese Partnerschaft mit Aker Clean Hydrogen trägt zu unserem Engagement für ein kohlenstoffarmes Geschäftsmodell bei. Zusammen mit ihnen und unseren Spediteurpartnern werden wir in der Lage sein, zertifizierte umweltfreundliche Containertransporte anzubieten.“ „Die Schifffahrt macht etwa 3 Prozent der weltweiten Gesamtemissionen aus. Mit dem Mass-Balance-Konzept von Kühne+Nagel und grünem Kraftstoff aus unseren geplanten Wasserstoff-, Ammoniak- und Methanolprojekten auf der ganzen Welt sind wir beim Übergang in eine nachhaltigere Zukunft gut aufgestellt für den weltweiten Versand", sagte Knut Nyborg, Chief Executive Officer von Aker Clean Hydrogen. ENDE  

2005 Postings, 1837 Tage VestlandAker Clean Hydrogen und Kühne+Nagel kooperieren

 
  
    #193
11.02.22 16:53
Aker Clean Hydrogen und Kühne+Nagel kooperieren bei umweltfreundlicher Containerschifffahrt
ZUSAMMENARBEIT
11. Februar 2022, von Naida Hakirevic Prevljak
Aker Clean Hydrogen, ein norwegischer integrierter Hersteller von sauberem Wasserstoff, Ammoniak und Methanol, und Kühne+Nagel, ein in der Schweiz ansässiger Seelogistikanbieter, bündeln ihre Kräfte, um den maritimen Logistiksektor zu dekarbonisieren, indem sie umweltfreundliche Containertransporte anbieten.

Aker sauberer Wasserstoff
Illustration. Bildhöflichkeit: Kühne+Nagel

https://www.offshore-energy.biz/...am-up-on-green-container-shipping/  
Angehängte Grafik:
capture.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
capture.jpg

311 Postings, 2367 Tage spongebob11Q4 Zahlen

 
  
    #194
15.02.22 08:51

2005 Postings, 1837 Tage VestlandFinansavisen: Wertsprung für Aker Horizons Q4

 
  
    #195
15.02.22 16:35

Wertsprung für Aker Horizons

Ein starker Schuldenschnitt trug dazu bei, dass das wertbereinigte Eigenkapital von Aker Horizons am Ende des vierten Quartals letzten Jahres bei 16,9 Mrd. NOK lag.

Veröffentlicht am 15. Februar 2022 um 07.01
Per Stefan Præsterud

Das wertbereinigte Eigenkapital (NAV) von Aker Horizons belief sich am Ende des vierten Quartals des Vorjahres auf 16,9 Milliarden NOK, verglichen mit 16,1 Milliarden NOK am Ende des Vorquartals.

Kjell Inge Røkke hat mehrere erneuerbare Unternehmen unter dem Dach von Aker Horizons versammelt, und hier finden Sie die drei börsennotierten Unternehmen Aker Carbon Capture, Aker Clean Hydrogen, Aker Offshore Wind und REC Silicon sowie nicht börsennotierte Mainstream Renewable Power.

REC Silicon und Mainstream Renewable Power trugen mit jeweils 500 Mio. NOK und 700 Mio. NOK am meisten zur Wertsteigerung bei, während Aker Carbon Capture und Aker Clean Hydrogen um 1,2 Mrd. NOK bzw. 300 Mio. NOK zurückgingen.

Die verzinslichen Schulden des Unternehmens gingen im Quartal von rund 6,3 Mrd. NOK auf 5,4 Mrd. NOK zurück.

- Wir haben im vierten Quartal mehrere Schritte unternommen, um unsere finanzielle Position zu stärken und uns auf volatile Kapitalmärkte vorzubereiten. Obwohl wir sehen, dass die Kapitalkosten steigen, erleben wir, dass der private Transaktionsmarkt weiterhin stark ist, sagt CEO Kristian Røkke.

Geld geholt

Aker Horizons sammelte im vierten Quartal insgesamt 3,4 Mrd. NOK und verfügte am Ende des Berichtszeitraums über 5,4 Mrd. NOK an verfügbarer Liquidität.


Im November wurde 1 Milliarde NOK auf 34,50 NOK pro Stück aufgebracht. Anteil, zur gleichen Zeit, als das Unternehmen Anteile an Aker Carbon Capture für 1 Milliarde NOK an drei internationale institutionelle Investoren verkaufte.

Aker Horizons erhöhte außerdem eine revolvierende Kreditfazilität (RCF) um 100 Millionen Euro auf 500 Millionen Euro. Nichts wurde von der RCF in pr abgezogen. viertes Quartal 2021.

Anteile an REC Silicon wurden auch durch eine Transaktion mit Hanwha Solutions in Südkorea verkauft, wo der Erlös von 438 Millionen NOK im Januar dieses Jahres einging.

Der Mainstream nimmt zu

Da alle börsennotierten Unternehmen im Horizons-Portfolio bereits Zahlen und Highlights für das Quartal vorgelegt haben, gab es diesbezüglich wenig Neuigkeiten.

Erwähnenswert ist dennoch, dass Mainstream Renewable Power sein Projektportfolio von 16,2 GW zum Ende des dritten Quartals auf 16,6 Gigawatt (GW) erhöhte.

Über ein Listing von Mainstream wurde schon lange spekuliert, im vierten Quartalsbericht von Aker Horizons gab es dazu aber keine Neuigkeiten.

 

2005 Postings, 1837 Tage VestlandNordea Markets behält Kaufempfehlung bei

 
  
    #196
16.02.22 12:31
09:47:00
Jonas Solgard
Brokerage stuft Kursziel für Aktie von Aker Horizons herab – behält Kaufempfehlung bei
Nordea Markets senkt sein Kursziel für Aker Horizons von 44 NOK auf 26 NOK und hält an einer Kaufempfehlung für die Aktie fest.

Das geht aus einer Analyse vom Mittwoch hervor.

„Obwohl wir Aker Horizons immer noch als ein attraktives Spiel für die Energiewende ansehen, erkennen wir die jüngste negative Stimmung für wachstumsstarke Aktien und den verstärkten Fokus der Anleger auf Wert an. Folglich entfernen wir die Prämie von 10 Prozent, die wir zuvor beim NAV hinzugefügt haben“, es sagt.  

2005 Postings, 1837 Tage VestlandNews zum Hegra 480 MW Projekt in Heroya

 
  
    #197
16.02.22 16:48
Aker Clean Hydrogen und Aker Horizons haben den aktuellen Stand zum 480 MW Hydrogen Projekt in den Q4 Präsentationen veröffentlich:

Die Machbarkeitsphase des grünen Ammoniakprojekts von Hegra ist abgeschlossen.
Vorbereitungen für die Pre-FEED-Phase laufen.
Pre-FEED ist ein vorläufiger Schritt, wor grundlegenden Arbeiten auf Ingenieursebene unternommen werden.

Was bisher war:
Nel hatte einen Vereinbarung mit Yara für die Lieferung eines 3,5 MW Electrolyseur für ein Pilotprojekt zur Herstellung von green Ammonia. Das Pilotprojekt aus 2017 mit NEL wurde nicht umgesetzt.
Stattdessen hat Yara sich für ein 24 MW Demonstrations-Projekt im Dezember 2021 für Linde & ITM entschieden und Enova Unterstützung bekommen. siehe:
Yara Projekt in Heroya bekommt Enova Unterstützung
https://www.ariva.de/forum/aker-horizons-as-573655?page=6#jumppos171

Für das 480 MW green Ammonia wurde «HEGRA» (Abkürzung für HErøya GReen Ammonia) gegründet. Hegra gehört zu Yara, Aker Clean Hydrogen und Statkraft, die jeweils 1/3 besitzen.
https://www.ariva.de/forum/aker-horizons-as-573655?page=4#jumppos106

Aker Clean Hydrogen ist hierbei für die Hydrogen-Fabrik und Erzeugung verantwortlich.
Welches Unternehmen / OEM für das 480 MW Projekt die Elektrolyseur liefert ist noch offen.
Auf den Projekt-Bildern von Aker Clean Hydrogen sind alkalische 20 MW Elektrolyseur zu sehen.
Platz für die riesige Anlage im Heroya Industriepark ist vorhanden.

Spannend wird, wer den Elektrolyseur liefert:
HydrogenPro ist OEM und hat als Standard alkalische 11MW Elektrolyseur in einer Serienproduktion.
ITM hat 2 MW PEM-Elektrolyseur in Serienproduktion und
NEL plant eine Produktion mit 3,5 MW Elektrolyseur.  
Angehängte Grafik:
capture.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
capture.jpg

2005 Postings, 1837 Tage VestlandAker Horizons ASA - Q4 Report

 
  
    #198
17.02.22 09:47
Den Q4 Report und Webcast findet ihr hier:

https://www.akerhorizons.com/  
Angehängte Grafik:
capture.jpg (verkleinert auf 43%) vergrößern
capture.jpg

2005 Postings, 1837 Tage VestlandAker ASA Q4: NAV 69,8 Mrd Nok & gute Dividende

 
  
    #199
18.02.22 16:41
Aker ASA: Viertes Quartal und vorläufige Jahresergebnisse 2021 – Nettoinventarwert von 69,8 Mrd. NOK
Der Nettoinventarwert („NAV“) von Aker ASA und Holdinggesellschaften („Aker“) endete am
69,8 Mrd. NOK im vierten Quartal 2021. Für das Gesamtjahr beträgt der NAV
Dividendenbereinigt um 16,4 Milliarden NOK oder 34 Prozent gestiegen.

Der NAV pro Aktie belief sich zum 31. Dezember 2021 auf 939 NOK im Vergleich zu NOK
953 und 718 NOK zum 30. September 2021 bzw. 31. Dezember 2020.
Die Aker-Aktie stieg um 21 Prozent, bereinigt um die Dividende, auf 825 NOK im Jahr
vierten Quartal, verglichen mit einem Anstieg des Referenzindex um 3,3 Prozent
("OSEBX"). Für das Gesamtjahr stieg die Aker-Aktie um 52 Prozent, einschließlich
Dividende, verglichen mit einem Anstieg des OSEBX um 23 Prozent.

„Aker hat den Aktionären im Jahr 2021 eine bedeutende jährliche Rendite mit einem Wert geliefert
Schaffung von 52 Prozent, einschließlich Dividenden. Aber wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus.
Da 2021 unser Jahr der Beschleunigung war, wird 2022 das Jahr der Ausführung in a sein
turbulenteres Marktumfeld. Akers Verpflichtung, einen sinnvollen Beitrag zu leisten
Beitrag zu einer grüneren und nachhaltigeren Zukunft bleibt unverändert", sagte
Øyvind Eriksen, Präsident und CEO von Aker ASA.

Der Wertverlust des Industrial Holdings-Portfolios von Aker um 7,4 Milliarden NOK in
im vierten Quartal auf 68,0 Mrd. NOK war hauptsächlich auf den Verkauf von Ocean Yield zurückzuführen
und eine Veräußerung von 2,86 Prozent an Aker BP. Der Wert von Akers Financial
Das Anlageportfolio belief sich am Ende des vierten Quartals auf 12,0 Mrd. NOK
Quartal, verglichen mit 8,0 Mrd. NOK zum 30. September 2021.

Die Liquiditätsreserve von Aker, einschließlich nicht gezogener Kreditfazilitäten, belief sich auf 7,0 NOK
Milliarden per 31. Dezember 2021. Die wertbereinigte Eigenkapitalquote beträgt 87 Prozent
Cent, etwas höher als im dritten Quartal.

„Aker hat im vierten Quartal seine Liquiditätsreserven durch die
Verkauf von Ocean Yield und eine Veräußerung von 2,86 Prozent an Aker BP. Das Strategische
Der Grundgedanke hinter den Veräußerungen war, Aker auf diese Art von Markt vorzubereiten
Volatilität, die wir in diesem Jahr bisher durchgemacht haben, ausgelöst durch eine Zunahme
geopolitische Spannungen, höhere Inflation und steigende Zinsen", sagte er
Eriksen. „Aker BP wird Akers größtes Kapital bleiben und ist ein wichtiger Bestandteil von
unser Industriebeteiligungsportfolio langfristig. Aker hat weder einen Plan noch die Absicht, dies zu tun
weitere Anteile an Aker BP veräußern, und wir schätzen, dass sowohl BP als auch Lundin
Familie hat ihre Begeisterung und ihr Engagement für das kombinierte Aker zum Ausdruck gebracht
BP und Lundin Energy."

Der Vorstand von Aker schlägt eine Bardividendenzahlung von 14,5 NOK pro Aktie vor
für 2021 und wird der Hauptversammlung im April 2022 vorschlagen, dass die
Der Vorstand ist ermächtigt, im Jahr 2022 eine zusätzliche Bardividende auf der Grundlage der 2021 auszuzahlen
Jahresabschluss. Wenn eine zusätzliche Bardividende vom Vorstand in der beschlossen wird
zweiten Halbjahr 2022 und entspricht der vorgeschlagenen ordentlichen Dividende für 2021 von NOK
14,5 pro Aktie beträgt die im Jahr 2022 gezahlte Gesamtdividende 29,0 NOK pro Aktie.
Dies entspräche einer Rendite von 3,5 Prozent auf den Aktienkurs bzw. 3,1 Prozent
NAV Ende 2021.

Der vollständige Bericht und die Präsentation sind unter www.akerasa.com und verfügbar
www.newsweb.no

https://newsweb.oslobors.no/message/554243  

2005 Postings, 1837 Tage VestlandFinansavisen zu Aker ASA Q4

 
  
    #200
18.02.22 17:31
Info: wichtig in den Bericht ist der Hinweis zu Akers geplanten Asset Management (eigener grüner Ölfond) mit den ehemaligen Ölfondsmanager Yngve Slyngstad: das ist die Jagd nach tausend Milliarden NOK für verschiedene grüne Initiativen von Aker.
Das geplante Startkapital wird u.a. durch den Verkauft von Beteiligungen besorgt. Durch den Verkauft der Beteiligungen fiel der Wert und der Barbestandt stieg  ;-)))

Akers Werte fielen im vierten Quartal
Das wertbereinigte Eigenkapital von Aker endete im vierten Quartal bei 69,8 Mrd. NOK.
Veröffentlicht am 18. Februar 2022 um 07.01


Nach mehreren Quartalen mit Rekorden für Aker fiel das wertbereinigte Eigenkapital (NAV) der Gruppe im vierten Quartal auf 69,8 Mrd. NOK. Im Vorquartal belief sich das wertbereinigte Eigenkapital auf 70,8 Mrd. NOK.

Der Markt reagierte, indem er die Aker-Aktie am Freitag um über 4 Prozent auf 684 NOK nach unten schickte. In diesem Jahr ist die Aker-Aktie bisher um 17,15 Prozent gefallen.

Industrielle Beteiligungsgesellschaft mit Hauptsitz in Fornebu.
Erhielt seine aktuelle Unternehmensform, nachdem Aker im Januar 1997 mit Kjell Inge Røkkes RGI fusionierte.
Besitzt unter anderem Aker BP, Aker Solutions, Aker Energy und Aker Horizons.
Øyvind Eriksen ist CEO.
Größter Anteilseigner ist Kjell Inge Røkke über die TRG Holding.
Während des gesamten letzten Jahres stieg das wertbereinigte Eigenkapital der Gruppe um 16,4 Milliarden NOK oder 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Tolle Dividende

Der Vorstand von Aker schlägt für 2021 eine Dividende von 14,50 NOK pro Aktie vor. Anteil für letztes Jahr.

Auf der Hauptversammlung im April wird der Vorstand zudem einen Vorschlag zur Ermächtigung zur Zahlung einer Sonderdividende auf Basis des letztjährigen Jahresabschlusses vorlegen. Sollte sie gewährt und in der zweiten Jahreshälfte eine außerordentliche Dividende in ähnlicher Höhe gezahlt werden, könnte es sich um eine Dividende von 29 NOK pro Stück handeln. Anteil für die Aktionäre von Aker.

Derjenige, der derzeit am breitesten darüber grinsen kann, ist Kjell Inge Røkke, der über die TRG Holding 68,18 Prozent der Anteile hält.

Als Aker die Ergebnisse für das dritte Quartal präsentierte, öffnete Røkke die Tür weit, sodass es relevant sein könnte, mehr kapitalstarke Eigentümer in Aker zu lassen.

- Diese Einstellung ist unverändert, aber es gibt keine bevorstehende Transaktion, sagt Eriksen.

Im vierten Quartal stieg der Barbestand des Unternehmens infolge des Verkaufs von Ocean Yield und eines Verkaufs von 2,86 Prozent der Anteile an Aker BP von 700 Millionen auf 4 Milliarden.

Damit hält Aker seit dem vierten Quartal einen Eigentumsanteil von 37,1 Prozent an Aker BP. Im Dezember wurde bekannt gegeben, dass die Ölgesellschaft mit dem schwedischen Ölgeschäft von Lundin Energy fusionieren wird. Wenn die Fusion abgeschlossen ist, wird Aker eine Beteiligung von 21,2 Prozent an dem fusionierten Unternehmen haben.

In seinem Jahresrückblick betont Eriksen, dass Aker BP weiterhin der größte Vermögenswert der Gruppe sein wird und dass es keine Pläne oder Absichten gibt, sich weiter an den Ölkonzern zu verkaufen.

Eriksen versichert, dass das Versprechen, keine weiteren Desinvestitionen in Aker BP vorzunehmen, auf unbestimmte Zeit gilt:

- Aker BP ist einer unserer wichtigsten Vermögenswerte, sowohl in Bezug auf Größe und Beitrag als auch in der Form, dass sie große Dividenden für die Aktionäre generieren.

Manager-Ambitionen

Als Aker im vergangenen Herbst die Ergebnisse für das dritte Quartal präsentierte, wurde bekannt, dass das Unternehmen einen neuen Geschäftsbereich für die Vermögensverwaltung schaffen wird, während im vierten Quartal bekannt wurde, dass der ehemalige Ölfondsmanager Yngve Slyngstad eingestellt wird, um Aker Asset Management zu führen die Jagd nach tausend Milliarden Kronen für verschiedene grüne Initiativen.

Der Aufbau von Aker Asset Management ist mit der Einrichtung verschiedener Verwaltungsplattformen bereits in vollem Gange. Und es sollten bereits Investitionsmöglichkeiten identifiziert werden. Wenn Slyngstad am 1. März beginnt, wird die Investition wahrscheinlich an Fahrt gewinnen und mehr Manager eingestellt werden. In der zweiten Jahreshälfte erwartet Eriksen auch, dass Aker Asset Management seine ersten Investoren gewonnen hat.

- Werden bei Aker Asset Management neue, bekannte Namen bekannt gegeben?

- Darauf können Sie sich auf jeden Fall verlassen, Singles werben normalerweise Singles an, sagt Eriksen.  

Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 15  >  
   Antwort einfügen - nach oben