Petition zur Abschaffung von ALG2-Sanktionen


Seite 8 von 20
Neuester Beitrag: 26.03.14 00:35
Eröffnet am:25.11.13 18:13von: potzzzblitzAnzahl Beiträge:477
Neuester Beitrag:26.03.14 00:35von: rightwingLeser gesamt:12.273
Forum:Talk Leser heute:10
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 20  >  

26893 Postings, 5427 Tage hokaitouchez:-)

 
  
    #176
26.11.13 17:40

42940 Postings, 8507 Tage Dr.UdoBroemmeDer Ausdruck Sozialindustrie ist auch so schön

 
  
    #177
26.11.13 17:40
Da kann man richtig dolle pauschal mal draufhaun.

Je mehr man dann ins Detail geht und sich einzelne Gebiete näher anschaut, stellt man fest, dass das eigentlich fast durchgehend nützliche Einrichtungen sind, die für viele unverzichtbar sind, aber natürlich auch Geld kosten.

5532 Postings, 4274 Tage newage7#174 Die es betrifft wissen schon wen ich meine.

 
  
    #178
26.11.13 17:42

11283 Postings, 4199 Tage Sternzeichen#177 Natürlich kostet das Geld,

 
  
    #179
3
26.11.13 18:05
und darum gibt es auch ständig diese Machtkämpfe um die besten Plätze. Ich kenne keinen einzigen der beim Umverteiler der Gelder ärmer wurde. Wenn ich mir deren Gehaltstufen anschaue da werden selbst hochbegabte und gut bezahlte Ingeniere blas was man dafür bekommt für das systemmatische Umverteilen.

Man kann durchaus von einer Sozialindustrie sprechen die ständig dabei ist ihr Geschäftmodell zu erweitern und noch mehr den Gehaltsempfänger nicht nur das Geld aus der Hosentasche ziehen, sondern ihnen auch noch ein schlechtes Gewissen einreden.

Födern und fordern scheinen mir immer mehr in Vergessenheit zugeraten.

Und wenn man die Damen und Herren der Verteilungsindustrie anspricht, wer hat dann ein schlechtes Gewissen und wo bleibt bei den dann die Moral?

Umverteilen geht auch um einiges günstiger, nur das will man nicht. Neue Denkanstätze gibt es genug, blos die würden den einen oder anderen hochbezahlten Posten wegrationalisieren.

Sternzeichen

 

3097 Postings, 5220 Tage Bafo#177

 
  
    #180
2
26.11.13 19:06
mag ja sein, dass es nützliche Einrichtungen sind.
Aber warum erfüllen die ihren Auftrag nicht? Sie sollen doch Arbeit vermitteln, warum funktioniert das nicht? Armut verwalten ist doch Scheiße!
Die bekommen das Geld, damit Armut bekämpft wird. Die sollen Jobs vermitteln. Sind aber unendlich träge und lahm oder mogeln wie in dem Bericht, um ihre Inefizienz zu verschleiern.
Rauswerfen die Bande und privatisieren ist das einzige, was hilft.

Würde ein Unternehmen so arbeiten, wäre es längst insolvent!
Aber der Staat, der darf so arbeiten. Da gibt es ja genug Dumme, die die Hälfte des Monats für lau arbeiten und ab Mitte des Monats für die eigene Geldbörse.
Muss den der eine den anderen verwalten und dann verwaltet noch einer die Kaffeetassen im Büro?  

11942 Postings, 6391 Tage rightwingehrlich gesagt

 
  
    #181
1
26.11.13 20:06
kann ich auch nicht glauben dass ein bge die komplette verteilungsindustrie überflüssig machen würde. gibt es dann keinen mehr der zusätzlich zu den kargen 800 wohnzuschüsse, kleidergeld, etc. beantragt? wer befindet dann darüber wenn all die angestellten nach hause geschickt wurden? ich hörte mal schätzungen dass ca. 15-20 proz. der sozialaufwwndungen von der administration gefressen werden. es ist unlauter diesen kostenanteil bei einführung des bge auf null zu veranschlagen.
nebenbei potzz&win: ich persönlich würde ein bge sogar begrüssen-würde mir viele freiräume eröffnen. allerdings führe ich ein unternehmen und kann i.e. einschätzen was in der realität von derartige vagen hoffnungen übrigbleibt. ich finde es einfach bizarr, dass ihr hier dauernd auf bereits durchgerechnete modelle verweist- kein einziger dieser ansätze hält einer seriösen überprüfung stand.  

3097 Postings, 5220 Tage Bafonee rightwing,

 
  
    #182
1
26.11.13 20:14
die werden schon nicht überflüssig.
Irgendwo findet sich immer ne arme Sau, die man betüddeln kann.
Am besten mit mindestens drei Mann pro Opfer.
Einen Sozialarbeiter, einen der die Kohle überweist und einer der Händchen hält und Mut zuspricht - ach nee, macht der Sozialarbeiter, na dann macht der was anderes.

Das paradoxe an so ner Arge is ja, wenn die sich wirklich richtig kümmern und wir hätten irgendwann Vollbeschäftigung, dann sind die alle überflüssig (sind die meisten ja eh schon)
Schicken wahrscheinlich gezielt die falschen Leute zu den Unternehmen, damit der Stuhl nicht wackelt :-D
Aber finden würden wir was: Frösche zählen, Mäuse streicheln oder Gras kämmen z.B.

 

42940 Postings, 8507 Tage Dr.UdoBroemmeWas versteht ihr denn unter Sozialindustrie?

 
  
    #183
26.11.13 20:15
Nur die AGE oder alle sozialen Berufe/Einrichtungen? Ich hab da leichte Verständnisprobleme.

Vor allem lässt es sich kaum sinnvoll diskutieren, wenn nicht einmal die Begrifflichkeiten geklärt sind.

3097 Postings, 5220 Tage Bafona da kannste auch selbst suchen, bist doch Dr.

 
  
    #184
26.11.13 20:18

11942 Postings, 6391 Tage rightwing@dr.u.b.

 
  
    #185
26.11.13 20:24
ich werde jetzt hier nicht gegen pflegekräfte etc. zu felde ziehen. aber meine frau war vor 4 jahren mal auf dem aa- die inkompetenzia dort legte den schluss nahe dass sie die völlig unvermittelbaren eben selbst angestellt haben.  

5532 Postings, 4274 Tage newage7Definition Begriffe:

 
  
    #186
1
26.11.13 20:31
Bedingungsloses Grundeinkommen BGE:
Einkommen zum Lebensunterhalt für ALLE ab Geburt bis Lebensende.
Teil eines umfassenden Sozialkonzeptes für menschenwürdiges Leben frei von Armut. (Single ca. 1.300€ monatlich)
Keine weiteren Leistungen von Ämtern.

Sozialindustrie:
Alle Institutionen und Berufstätigen die in den Bereichen Gesundheit, Betreuung, Arbeitsvermittlung o.Ä. tätig sind.


 

3097 Postings, 5220 Tage Bafointeressant ist, der Lindhoff argumentiert

 
  
    #187
1
26.11.13 20:34
im zweiten Link auch für eine Art BGE

"Auf der anderen Seite könnte man den bedürftigen Menschen aber auch weitaus mehr als 1.000 € auszahlen und sie dadurch befähigen, notwendige soziale, medizinische und ähnliche Dienstleistungen privat einzukaufen. Dadurch würde auch in diesen Bereichen endlich eine wirkliche Wettbewerbssituation entstehen. Preise würden fallen, und der Staat müsste vielleicht auch weniger als 150 Milliarden € pro Jahr für Soziales ausgeben."

Privatunternehmen könnten ja dann wirklich den verkrusteten, lahmarschigen Staatsapparat ersetzen und vieles würde billiger.
Was kostet uns so n Amtsleiter? 6-8000 im Monat? Noch mehr?
Die könnte man dann alle rausschmeißen und das spart natürlich auch nochmal enorm.
Die Privatwirtschaft ist ja viele hundertmal effizienter als der Staat.
Die Idee ist gar nicht schlecht.
Und ein schlanker Staat hat noch keinem Steuerzahler geschadet.  

42940 Postings, 8507 Tage Dr.UdoBroemmeDas sind alles ziemliche Milchmädchenrechnungen

 
  
    #188
2
26.11.13 20:36
in den Links bzw. Polemiken(der heutige Arme hat Flachbildfernseher, Smartphone und Spielekonsole).

Einfach mal das aufgewendete Geld auf die Bedürftigen umzurechnen ist doch etwas schwach.

Der allergrößte Teil der sozialen Einrichtungen lässt dich eben nicht einfach streichen. Weder Pflege, Jugendhilfe, Jugendzentren noch alle möglichen anderen Hilfsangebote können von den Betroffenen auch nicht mit einem hohen Geldbetrag selber geleistet werden.

Dass die Ausgaben der Kommunen für Sozialleistungen sich in 20 Jahren verdoppelt haben, ist ja nun auch nicht der große Aufreger. Was hat sich in 20 Jahren nicht annähernd verdoppelt?

3097 Postings, 5220 Tage Bafodie Idee vom Tony ist gar nicht mal so schlecht.

 
  
    #189
1
26.11.13 20:36
eine win-win Situation für alle.
Außer für die Beamten :-)
 

3097 Postings, 5220 Tage Bafoman müsste das alles durchrechnen

 
  
    #190
1
26.11.13 20:43
der Sozialstaat ist eh bald pleite.
Die Steuerbelastungen kann bald kein normaler Arbeitnehmer mehr ertragen. Die meisten Arbeitgeber auch nicht.
Wenn sich das wirklich rechnet, dann plätten wir einfach diesen aufgeblähten staatlichen Sozialindustrie-Moloch und privatisieren alles. Dann gibt es dieses BGE und die Hartzis (die ja dann keine mehr sind) mutieren vom Bittsteller zum Konsumenten. Dann werden die auch vernünftig behandelt.
Bleibt noch die Frage, was mit den echten Schmarotzern passiert! Die nur zu faul zum arbeiten sind.
Das ist blöd. So einem gönne ich keinen Cent
 

42940 Postings, 8507 Tage Dr.UdoBroemmeWas würde billiger?

 
  
    #191
1
26.11.13 20:44
Schon heute sind die Ausschreibungen der öffentlichen Hand oft kaum akzeptabel für die Bewerber.
Und wie soll eine 80jährige denn bitte am freien Markt den Anbieter raussuchen, der ihren Anforderungen am ehesten entgegen kommt? Das ist doch völliger Unfug, von wegen der freie Markt macht alles besser und billiger.

Bei der Vergabe durch die öH werden(oder sollten zumindest) gewisse Qualitätsstandards eingefordert, die auch überprüft werden müssen. Gerade weil es um Menschen und nicht um Maschinen geht, wäre da jeder Pfusch verhängnisvoll.

Wenn man diese Leistungen frei einkaufen könnte, wer sorht dann für diese Kontrollen? Doch wieder der Amtsleiter mit 8000€ im Monat, oder das Zertifizierungsunternehmen, dass die Prüfsiegel vergibt mit horrenden Gebühren?

3097 Postings, 5220 Tage Bafoich frag mich mal, wie sind die 80jährigen denn

 
  
    #192
26.11.13 20:47
früher klargekommen?

"Bei der Vergabe durch die öH werden(oder sollten zumindest) gewisse Qualitätsstandards eingefordert, die auch überprüft werden müssen. Gerade weil es um Menschen und nicht um Maschinen geht, wäre da jeder Pfusch verhängnisvoll."

Den Qualitätsstandart bestimmt ja dann der Konsument und nicht das Fräulein vom Amt.
Kann nur besser werden, wer Scheiße ist wird vom Markt ausradiert.

 

12570 Postings, 7540 Tage EichiSorry @newwage7, aber bei

 
  
    #193
26.11.13 20:47
H4-Sanktionen wird doch nicht gleich alles gestrichen. Soviel mir bekannt sind's erstmal 15 %, im weiteren bleibt trotzdem ein Mindestsatz. Außerdem gibt es in einer Stadt jede Menge andere Hilfseinrichtungen für Bedürftige, wie die Caritas der kath. Kirche oder auch die ev. Kirche hat solche Stellen. Dort gibt es Kleidung, Schuhe, Geld. Daneben gibt es Tafeln und sonstige Einrichtungen, wo Bedürftige unterstützt werden.

Ich mein, seinen Arsch mal hochheben, ist wirklich nicht zuviel verlangt. Das Leben besteht nicht nur aus ImBettliegenbleiben sowie dem Konsumieren von Bier, Schnaps und jede Menge Zigaretten.

42940 Postings, 8507 Tage Dr.UdoBroemmeWo der Autor Recht hat, ist, dass zu wenig

 
  
    #194
26.11.13 20:47
für die Bildung ausgegeben wird und dass die Oberschicht zu wenig zum Allgemeinwesen beiträgt. Aber das hat ja erstmal nichts mit den Ausgaben fürs Sozialsystem zu tun.

21410 Postings, 4013 Tage potzzzblitzBeschäftigt Euch doch mal mit

 
  
    #195
26.11.13 20:54
Bei diesem Modell zahlen die Unternehmen in Deutschland das bedingungslose Grundeinkommen.
 

3097 Postings, 5220 Tage BafoBroemme, du bist ja ziemlich staatsverliebt

 
  
    #196
2
26.11.13 20:58
ist der Normalbürger doof oder was?
Ich kann für mich selbst entscheiden.
Wenn nicht, dann meine Eltern oder irgendwann meine Kinder.
Oder Verwandte.

Muss denn der Staat grundsätzlich in jede kleine private Ritze eindringen und überall seine Pfoten mit im Spiel haben?
Ist doch ekelhaft sowas!
Diese scheiß Bevormundung, als ob der Bürger nicht mündig wäre.
Wir sind doch keine kleinen Kinder, die an die Hand genommen werden müssen.
Die Sozialstaat ist viel zu sehr ausgeufert. Das Perverse ist, dass ist sogar so geplant.
Mündige Bürger lassen sich schlechter beherrschen.
Je mehr du abhängig vom Staat bist, umso mehr können dich die Bonzen ficken.
Hintenrum beklauen sie dich beim Lohn und dann sollste noch nen Kniefall machen, wenn du nen Bruchteil davon zurückbekommst.

 

21410 Postings, 4013 Tage potzzzblitzWas wählst Du noch gleich, Bafo?

 
  
    #197
1
26.11.13 21:16

3097 Postings, 5220 Tage Bafonee ich war

 
  
    #198
1
26.11.13 21:25
schon immer FDP Wähler  

5532 Postings, 4274 Tage newage7Eichi, man muss als Betroffener erlebt haben was

 
  
    #199
2
26.11.13 21:36
dort wirklich abgeht. Alles Andere ist Augenwischerei vom "grünen Tisch".

Der H4-Empfänger wird von Amtswegen systematisch terrorisiert, wohl in der Hoffnung, dass er seinem Dasein möglichst schnell ein Ende setzt. Das ist leider Realität.

Wenn Jemand nicht weis, wie er/sie monatlich über die Runden kommen soll, dann noch die psychischen Belastungen behördlicherseits ertragen muss und dann noch in der 1. Stufe 15% vom Geld gekappt werden soll...
Aber Hallo, das fühlt sich an wie wenn ein frisch operierter Patient zum Marathonlauf gezwungen wird! Mit der Drohung und wehe die Op-Naht platzt auf....!!!!
Von der gesellschaftlichen Ächtung rede ich an dieser Stelle gar nicht ... !!!!



 

11093 Postings, 6349 Tage sirusihhhh fdp

 
  
    #200
1
26.11.13 21:37

Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 20  >  
   Antwort einfügen - nach oben