Payom der Überflieger im Sommer 2010 !


Seite 8 von 15
Neuester Beitrag: 21.04.11 15:10
Eröffnet am:25.04.10 21:03von: FliegengitterAnzahl Beiträge:363
Neuester Beitrag:21.04.11 15:10von: pinktrainerLeser gesamt:55.141
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 15  >  

81 Postings, 6694 Tage wanderbrokerBin auch drin...

 
  
    #176
10.11.10 22:27
Rational ist dieser Absturz nicht zu erklären. Bei so einer Panik kann ich nicht anders als zu kaufen. Allerdings ist es nur eine kleine Position.  

3908 Postings, 5368 Tage velmacrotnochmal zur Erinnerung für die mit schwachen Nerve

 
  
    #177
1
10.11.10 23:36
Payom Solar verzeichnet operativ stark steigenden Gewinn


05.10.2010 (www.cleantech-aktien.de) - Payom Solar hat nach eigenen Angaben vom Dienstag im Jahresverlauf bereits mehr als 100 Millionen Euro umgesetzt. Vorläufigen Daten zufolge liege der Neunmonatsumsatz bei 115 Millionen Euro, heißt es von Seiten des Solarenergie-Unternehmens. Auf operativer Basis meldet die Gesellschaft einen Gewinn von rund 9,2 Millionen Euro, womit man den Vorjahreswert etwa verfünffacht habe, so Payom Solar. Die EBIT-Marge liege bei rund 8 Prozent nach zuvor 6 Prozent.

Unternehmenschef Jörg Truelsen rechnet damit, dass man im Schlussquartal die EBIT-Marge mindestens wird halten können. „Ein Blick in die Auftragsbücher verspricht eine Fortsetzung der starken Nachfrage“, so Truelsen weiter. Dies betreffe „nicht nur das Schlussquartal 2010, sondern auch noch mindestens das erste Halbjahr 2011“. Konkrete Angaben zur erwarteten Umsatzentwicklung macht Payom Solar allerdings nicht.  



Vor allem der zweite Abschnitt ist doch sehr gut zu lesen und verspricht eigentlich das Gegenteil von dem was momentan abgeht.  

Leute dürfen einfach nicht vergessen: Payom ist nicht gleich Phoenix Solar, nicht gleich Roth&Rau, nicht gleich Conergy usw. Man ist noch sehr klein und wächst noch ganz stark (vielleicht auf Kosten von Phoenix Solar z.B.), und die Bewertung wäre selbst bei Kursen von 16€ nicht zu hoch. Man hat Auslandsaufträge, die man auf 2011 verschoben hat, weil da in D eine Flaute erwartet wird... und dann wenn ab 2012 die Nachfrage in D wieder anzieht wird man wieder Aufträge bekommen.

Es werden sich noch viele ärgern die nächsten paar Monate glaube ich, weil sie zu diesen Spottkursen geschmissen haben.  

69 Postings, 5321 Tage klondikeHallo velmacrot,

 
  
    #178
11.11.10 10:04

sehe es genauso wie Du, trotzdem ist es schwer die Nerven zu behalten. Payom hat mein ganzes Depot erheblich belastet. Und es wäre schön, wenn sich die Firmenleitung nach diesem Desaster an die Öffentlichkeit wenden würde um Unklarheiten zu beseitigen.

Gruß@all

 

Optionen

286 Postings, 5456 Tage z111wichtigster Satz

 
  
    #179
11.11.10 11:45
Konkrete Angaben zur erwarteten Umsatzentwicklung macht Payom Solar allerdings nicht.

So etwas ist Gift fuer den Aktienkurs. Man muss schon bis zum Ende lesen.
Sicher ist also garnichts, sonst wuerde man es sicher sagen.

Damit ist die Aktie zu teuer.  

Optionen

606 Postings, 5652 Tage Leo35@ z111

 
  
    #180
1
11.11.10 13:11

Der CEO hat in seinem letzten Inteview gesagt, dass er mit 140 Mio Umsatz in 2010 rechnet!!

http://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/audio_boerse_detail?articleID=18234

 

 

Optionen

606 Postings, 5652 Tage Leo35P.S.

 
  
    #181
1
11.11.10 14:19

wir sind jetzt übrigens bei einer Marktkapitalsiierung von 29,9 Mio Euro...und das bei 140 Mio Euro Umsatz.

 

Optionen

1543 Postings, 6111 Tage FliegengitterDer Kursverlauf bei Payom Solar ist ein Hammer !

 
  
    #182
11.11.10 16:29
Das erinnert mich an das fallende Messer.

Fliege

p.s. Wollt schon den Thread vor Monaten zu machen, funzt aber leider nicht.  

747 Postings, 5679 Tage MisterDurdenMal rosarot gesehen ...

 
  
    #183
1
11.11.10 16:32
Zwecks ausgewogener Betrachtung hiern och ein paar Überlegungen, die Payom in ein etwas positiveres Licht rücken, nachdem wir deren Mängel etwas ausfügrlicher diskutiert haben.

Beim Stand dieses Postings beträgt der Wertverlust auf 5 Tagesfrist ein stattliches Viertel. Ohne (uns bekannte) News.
Nachrichten, die sich finden lassen betreffen die Solarbranche allgemein, allen voran das Debakel bei Roth & Rau.

Gehen wir mal davon aus, dass Payom so stark wächst, wie sie uns glauben machen wollen. Dass sie ausverkauft sind im Moment. Das Solare signifikante Aufträge generiert und Bulgarien auf Grund der Kapazitätsauslastung nur als Backup in Wartestellung gesetzt werden kann.

Dazu addieren wir die Fakten, die wir beinahe spekulationslos als Rahmenbedingungen haben:
Gelistet im Entrystandard. Entsprechend misstrauisch sind die Anleger. Volatilität ist nichts, was vom Hocker haut.
Sämtliche Analystenempfehlungen der letzten Jahre für die Tonne. Jegliche Stopp-Loss Schwellen unterschritten.
Eine kleine Firma, die von ihrem eigenen Wachstum überfordert ist wenn es darum geht die Entwicklung der IR, PR etc anzupassen.

Daraus resultierende Fragen mit positivem Charakter:
Wann kommt der Rebound?
Nach heutigem Stand haben mit Sicherheit über 90% aller Payomaktionäre ein Minus im Depot stehen. Wie weit geht diese Panik?
Gibt es bald ein beeindruckendes V im Chart? Es wäre nicht das erste Mal!

1543 Postings, 6111 Tage Fliegengitter@Mister Durden

 
  
    #184
2
11.11.10 16:40
was wird erwartet ?

IR, PR ? Payom Solar hat insgesammt ca.20 Mitarbeiter ! Hier sind von noch DREI im Vorstand !
Die Börse IRRT sich nie, hier läuft etwas STARK unrund !

Fliege

p.s. Nur meine Meinung zu.  

606 Postings, 5652 Tage Leo35@ fliegengiutter

 
  
    #185
11.11.10 16:53

wieso den Thread hier zu machen? Jetzt sit doch richtig was los hier...und die Weihnachst-rally kommt ja noch..:-))

 

Optionen

2513 Postings, 6764 Tage smexpayom nähert sich meinem kursziel...

 
  
    #186
11.11.10 16:53
jeden tag...

das geht sogar mir ein wenig zu schnell...sieht nach ausverkauf aus...als wäre die firma insolvent.

es würde mich nichts mehr wundern, nach amitelo, centertainment, cobracrest, conergy oder powerbags, jetzt payom...  

Optionen

1543 Postings, 6111 Tage Fliegengitter@Leo35

 
  
    #187
11.11.10 17:15
na gut, dann lass ich ihn offen wenns Euch noch Spaß macht. *g*

Kann aber zur Threadüberschrift nicht mehr stehen.

Fliege  

286 Postings, 5456 Tage z111Ueberschrift

 
  
    #188
12.11.10 10:29
Dann schreib halt 2011 hin :-). Freiverkehrsaktien sind immer volatil. Entweder man hat die Nerven oder nicht.  

Optionen

2513 Postings, 6764 Tage smexich bin wieder eingestiegen...

 
  
    #189
12.11.10 10:42
es scheint wieder zu laufen...  

Optionen

58 Postings, 5320 Tage dickkopp70bin wieder drinn

 
  
    #190
12.11.10 13:03

man smex, du nervst hier genau wie bei schwanzus longus. Aber ich danke dir für den steigenden Kurs. Dafür bist du ja wohl auch verantwortlich.

 

747 Postings, 5679 Tage MisterDurdenBoden

 
  
    #191
12.11.10 17:42
Boden vorerst gefunden?
Hatte eigentlich einen Rebound erwartet ... vielleicht ist das aber auch nur eine weitere Stufe nach unten?

Diese Woche war ja echt zum Vergessen. Was man jedoch nicht vergessen darf ist die Tatsache, dass wir über den Kursverfall nur spekulieren können.

Am Realistischsten ist doch tatsächlich, dass das Marktumfeld dafür gesorgt hat, dass wir abstürzen. Das Ganze mit einer Panik vermischt.

Nehmen wir zudem mal die letzten Analystenempfehlungen (bitte nicht auf mich einschlagen an diesem Punkt :P ), die bereits herabgesetzt wurden (auf um die 13Euro), ist das vom aktuellen Niveau aus ein Verdoppler.  

261 Postings, 5159 Tage monexinteressanter Artikel

 
  
    #192
1
12.11.10 19:56

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...r-_id_261__dId_12938799_.htm

Ich kann verstehen, daß es mit vielen deutschen Solar-Produzenten abwärts geht. Payom sollte aber definitiv von dem im Bericht dargelegten Tatsachen profitieren. Sind zwei verschieden paar Stiefel. Ich rechne mit weiterem Wachstum von Payom für die Zukunft.

 

 

 

Optionen

606 Postings, 5652 Tage Leo35@ monex

 
  
    #193
13.11.10 07:49

Das der wetweite Solarmarkt weiter wachsen wird - ok - das glaube ich auch. Jedes Jahr wird der Solarmakt totgeredet und dann wächst er doch...aber:

Die Frage ist natürlich hier viel merh, WO er wächst; Payom hängt nun mal sehr von Deutschland ab und ein wenig vom europäischen Ausland; vom Wachstum in Asien oder USA haben die nix.

Es wird also die Frage sein, wie sich der Markt hier entwickelt...Q1 ist allgemein immer schwach, wegen des Wetters und in Q2 wird man dann sehen müssen, wie die Lage in Europa ist. Trotzdem sehe ich auch das Risko bei Payom als sehr gering an, da mann ja nur porjektiert. Den einzigen Fehler, den die amchen können ist der, zu hohe Modulpreise zu zahlen, weil diese Presie eher weiter fallen und das natürlich von der eigenene Marge abgeht.

Solange chinesiche Firmen ihre Kapazitäten ständig erweitern, werden die Modulpresie unter Druck bleiben, was ja auch gut ist, denn so wird die Grid-Pparität schneller erreicht und wenn wir die erst mal haben, hängt die Solarbranche auch nicht mehr von stattlichen Förderprogrammen ab.

Deshalb ist ganz klar: in 2011 schauen alle auf Deustchland und wie sich heir der Markt entwickelt bzw. ob das was hier wegbricht woanders aufgefangen werden kann.

 

Optionen

261 Postings, 5159 Tage monex@Leo35

 
  
    #194
1
13.11.10 10:16

Ich sehe es nicht ganz so , auch der deutsche Markt wird in Zukunft wachsen. Die Frage sollte lauten WIE? Und die wird mithilfe des Artikels beantwortet. Nichts gegen deutsche Qualitätsarbeit,  China-produkte übernehmen den Markt. Und da  hat Payom den Ass im Ärmel mit den Abnahmeverträgen bei Yingli und Co. !  Im Gegensatz zu den hiesigen Solarproduzenten, die auf ihr nicht mehr konkurrenzfähiger Ware hucken bleiben.  Nicht grundlos hat Payom für erste Halbjahr 2011 volle Auftragsbücher.Übrigens will Payom 40 bis 50% seiner Geschäftstätigkeit nächtes Jahr im europäischen Ausland machen.

Ich bin Langzeitanleger und spekuliere auf die von dir angesprochene Netzparität. Dann gibt es eine richtige Wachstums-Explosion.

Die Regierung wollte doch mit der Kürzung der Solarförderung, nicht den Wachstum stoppen, sondern die Gewinnspanne der Produzenten  eingrenzen; Tatsache ist, daß sich die Chinesen  als effizienter erweisen und deutsche Solarhersteller leidtragend sind.

Mit der staatlichen Förderungen ist es immer so eine Sache: Nach der Abwrackprämie hat ja auch jeder prophezeit, daß der Markt anschliedend einbricht. Den Konzernen gehts  so gut wie nie zuvor; erst gestern gelesen,  VW an Ferrari interessiert.

 

 

 

 

Optionen

606 Postings, 5652 Tage Leo35@ momex

 
  
    #195
14.11.10 08:14

Ich gebe Dir schon Recht, dass auch 2011 / 12 der PV Markt weiter wachsen wird.

Lasses mich mal anders formulieren, was den PV Markt in Deutschland nach wie vor weiter wachsen lassen wird und das wird sein, dass die Preise für die PV Module weiter in dem Masse sinkt wie die Einspeisevergütung. Solange ein Privatabnehmer in Deutschand und allen anderen europ. Ländern für sich immer noch einen finanziellen Vorteil erwarten kann, geht das Wachstum weiter.

Wenn Netzparität erreicht wird, dann werden inbesondere die Länder mit dazu kommen, die sich keine PV Förderung leisten können zur Zeit. Zudem ist der Abnahmevertrag mit Yingli auch clever gewesen, hier stimmt der Preis und Payom kann entsprechend auch eine gute Gewinnmarge erwirtschaften, was PhoeniSolar ja nicht so gelingt.

Ich bin auch daon überzeigt,dass Payom hier gut dastehen wird...schliesslich hat man ja keine Fabriken und stellt Solarmodule her sondern kauft dieses ja aus Chona ein und schraubt sie dt. Privathaushalten aufs Dach...:-)

 

Optionen

5466 Postings, 6188 Tage bull2000Dieser Kurssturz verheisst nichts Gutes und kann

 
  
    #196
3
14.11.10 15:25
meiner Ansicht nach nicht nur mit dem negativen sentiment begründet werden. Es würde mich daher nicht besonders überraschen, wenn in Kürze schlechte Nachrichten verkündet würden. Könnte ja auch eine Personalie sein, who knows, auf jeden Fall stinkt da etwas gewaltig zum Himmel.  

286 Postings, 5456 Tage z111zu klein

 
  
    #198
1
15.11.10 11:20
Zitat:
Nur noch 30 Mio. Euro ist Payom Solar wert und damit eigentlich
zu klein, um von mir besprochen zu werden.

Dann halt auch die Klappe.  

Optionen

261 Postings, 5159 Tage monexArtikel

 
  
    #199
1
15.11.10 12:09

Der Artikel kann man in die Tonne kloppen. Reine Spekulation. Daß der Kurs fällt, sieht doch jeder. War auch charttechnisch nicht anders zu erwarten!

"Der einbrechende Kurs sagt mir, dass es  
tatsächlich zu schön ist, um wahr zu sein. Irgendetwas stimmt  
da nicht, auch wenn ich nirgends einen Anhaltspunkt finden  
kann, was dies sein könnte."

Das nenne ich profesionelle Berichterstattung!!

 

 

Optionen

197 Postings, 5490 Tage CAPM-Analystnoch so ein Artikel

 
  
    #200
15.11.10 12:36
http://www.moneymoney.de/201011151958/moneymoney/...r-schocknews.html

Im Header *Schocknews* - im Artikel nur bla bla, der Kurs fällt, wer hätte das gedacht. Was natürlich nicht heisst, dass da noch was kommen kann. Die Aktie ist schon abgestraft genug, nicht dass hier noch eine verbale self-fulfilling prophecy einsetzt...

Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 15  >  
   Antwort einfügen - nach oben