CHINA RARE EARTH = Noch 2 Tage!
Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.
so der Kurs scheint sich zu stabilisieren gab es irgendwelche negativen nachrichten oder Ereignisse die den Kurs abfall rechtfertigen? hoffe es geht jetzt wieder berg auf will die 0,40 wieder sehen...
es gab keine schlechte nachrichten
aber die leute investieren zurzeit lieber in firmen die in paar jahren vielleicht mal anfangen SE abzubauen - frag mich nicht warum
viele haben auch kalte füsse bekommen wegen exporteinschränkungen der chinesischen regierung... als müsste CRE die SE im eigenen land verschenken...
hauptziel der export- beschränkung ist den preis für SE zu erhöhen - und ausländische firmen zu bewegen standorte(fabriken) in china zu errichten (nach dem motto - hier in china bekommst du wenigstens die SE^^)
und nun ratet mal zu welchem preis dann diese firmen die SE kaufen - ja genau, zum marktpreis!
und nun rate mal welche firma davon hauptsächlich die nä 2 jahre profitieren wird - und die jahre darauf immer noch bei 30% vom welthandel mitspielt!
alles nur meine meinung - keine kauf oder vk empfehlung
alles halb so wild
china exportiert mehr SE als gedacht!
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...-Erden-aus-China-article2190801.html
...was meint ihr?
Der anhaltenden Seitwärtsbewegung mit Bodenbildung müsste doch charttechnisch ein Ausschlag nach oben folgen.
Ich muss gestehen, dass ich auf diesem Gebiet völliger Anfänger bin und keine Ahnung habe.
Deshalb meine Frage: Warum steigt China Rare Earth jetzt? Eigentlich sind die Entscheidungen Chinas für das Unternehmen doch negativ, wenn weniger exportiert werden darf und die Zölle steigen? Was Lynas, Arafura und Avalon betrifft, kann ich nachvollziehen, dass diese Aktien steigen. Aber warum CRE? Wie lange wird der Hype von CRE anhalten? Die Frage ist naiv - ich weiß, aber vielleicht kann ja jemand einem dummen Anfänger ein paar Erklärungen liefern?!
Fest von diesen ollen kamellen ausgehend, kann ich nur sagen dass CRE das beste Investment aller Zeiten war und bleibt.
Sie haben alles, fördern und verarbeiten alles, exportieren alles.
Niemand kann es so komplett anbieten.
Ehe die "Anderen" (man träumt ja sogar schon von einem europäischen SE-Kommissariat) soweit sind und ehe eine Mine mit ein paar der seltenen Erden in Spanien überhaupt erst anläuft - da haben wir hier Kurse um die 5 Euro.
Und darauf warte ich, teetrinkend ab.
FZ
Vers
sagen wir export wird um 10% gekürzt - fakt!
verknappung also wird der preis für SE wohl steigen - fakt?
sagen wir der preis steigt nur um 15% macht CRE immer noch soviel umsatz 2011 wie 2010(beim export) - fakt!
da SE immer noch sehr billig sind wird die preissteigerung aber eher viel höher ausfallen - siehe kursanstiege lynas arafura ect. - vermutung!
export lockerung - CRE verkauft mehr SE zu gutem preis
export kürzung - CRE verkauft SE zu besserm preis
ich kann es drehen und wenden wie ich will - CRE ist immer der Gewinner
@kalle50
du scheinst dich mit dem thema beschäftigt zu haben - habe ich einen denkfehler in meiner theorie?
lynas fäng frühestens ende 2011 an zu fördern - keine ahnung was es sie kosten wird und ob dann nicht china einfach wieder billiger verkauft
arafura fördert erst in ein paar jahren - wahrscheinlich 2014/2015
der rest wie du auch schon gesagt hast vielleicht nie kosteneffizient
als der hype um seltene erden losging standen diese firmen alle so um 20 - 30 cent. lynas und arafura sind nun im eurobereich, verkaufen aber noch null und nix an SE
CRE aber dümmpelt bei 30 cent rum und verkauft als einzige SE einen rohstoff der immer knapper zu werden scheint.
faires kursziel im augenblick für CRE ohne fantasie (sollten kurse von lynas arafura gerechtfertigt sein) sehe ich bei mindestens 2Euro
alles nur meine meinung - keine vk oder k empfehlung
gruß
faltblatt